Nele Geschrieben 4. September 2009 Geschrieben 4. September 2009 Hey! Alles Gute für die OP. Du wirst es nicht bereuen. Ich bin jetzt 6 Monate nach der OP und bin wieder zurück, beim Laufen und Sprinten habe ich die Kraft schon wieder, die ich vor der OP hatte bzw. bin glaube ich sogar stärker geworden. Das Radtraining hat sich wirklich ausgezahlt. Bin gespannt auf deine Ereignisse bzw. Erfahrungen bei und nach der OP. lg Hi Vani, das klingt wirklich gut bei dir! Bei mir sind es jetzt fast 5 Monate. Aber ich kann trotz des vielen Trainings noch nicht behaupten, dass es so ist wie vorher. Mir geht es schon richtig gut und ich fahr inzwischen auch wieder längere Rennrad und mtb Ausfahrten. Aber die Kraftausdauer ist noch nicht wieder so wie vorher. Aber ich merke trotzdem jede Woche wie es wieder besser geht. Mein Problem liegt momentan eher im Kopf. Ich bin auf dem MTB inzwischen ein richtiger Angsthase. Und das obwohl ich früher beim Freeride und in Bikeparks unterwegs war. Hast du damit kein Problem? Bin momentan eher etwas am zweifeln, ob ich jemals wieder so fahren kann wie vorher. Vor 2 Wochen hat es mich dann auch gleich mal wieder geschmissen: Fast im Stand nicht aus die Cklickies gekommen. Das ist mir nicht mal als Anfänger passiert. Irgendwie reagiert das Bein in Notsituationen halt noch nicht richtig. Passiert ist dem Knie übrigens nichts. Ansonsten war ich halt ziemlich blau und aufgeschürft. Die Klickpedale sind jetzt am MTB erst mal wieder weg. Inzwischen bin ich öfters mal auf der BMX Bahn unterwegs...natürlich nicht zum Springen. Merke jetzt langsam wieder, dass das Selbstvertrauen zurück kommt. Aber das wird noch ein langer Weg. Horst: Ich glaube die OP war die richtige Entscheidung. Ich hab es bis jetzt noch nicht bereut, auch wenn es wirlich ein langer Weg ist. Es ist um so schwerer, wenn die Freunde weiter dem Sport nachgehen und man selbst alleine und nach Reha-Vorgabe trainiert. Ich habe aber auch den direkten Vergleich mit einem Freund, der sich nicht operieren hat lassen. Er kommt zwar ganz gut klar, aber er hat doch immer im Kopf, dass das Band fehlt. Dementsprechend richtet er auch seinen gesamten Sport aus. Er fährt nur noch sehr wenig und sehr vorsichtig Ski, er läuft weniger und fährt mehr Rennrad als mtb. Alles Gute noch weiterhin! Zitieren
Thor80 Geschrieben 4. September 2009 Geschrieben 4. September 2009 Servus.... "Horst" glaub auch das die OP richtig war und alles gute für den wieder Aufbau.... Heute hab ich die Orthese ab bekommen und ich tape es nur mehr mit Kinesio-Tape.Ich muss sagen ich fühle mich echt sicher mit dem Tape ohne das er aber zu viel stützt.Fahre jetzt auch schon jeden Tag so 1Std. (schau dabei immer Vuelta)Ergo und werde nächste Woche mal am Rollentrainer probieren.Sonst hab ich auch keine Schmerzen außer am Schienbein aussen wenn ich eine dumme Bewegung mache,aber das soll sich geben wenn die Muskeln wieder voll Stabilisieren....... Also Gute an Nele,Horst u. Vani Zitieren
Vani Geschrieben 4. September 2009 Autor Geschrieben 4. September 2009 Hi Vani, das klingt wirklich gut bei dir! Bei mir sind es jetzt fast 5 Monate. Aber ich kann trotz des vielen Trainings noch nicht behaupten, dass es so ist wie vorher. Mir geht es schon richtig gut und ich fahr inzwischen auch wieder längere Rennrad und mtb Ausfahrten. Aber die Kraftausdauer ist noch nicht wieder so wie vorher. Aber ich merke trotzdem jede Woche wie es wieder besser geht. Mein Problem liegt momentan eher im Kopf. Ich bin auf dem MTB inzwischen ein richtiger Angsthase. Und das obwohl ich früher beim Freeride und in Bikeparks unterwegs war. Hast du damit kein Problem? Bin momentan eher etwas am zweifeln, ob ich jemals wieder so fahren kann wie vorher. Vor 2 Wochen hat es mich dann auch gleich mal wieder geschmissen: Fast im Stand nicht aus die Cklickies gekommen. Das ist mir nicht mal als Anfänger passiert. Irgendwie reagiert das Bein in Notsituationen halt noch nicht richtig. Passiert ist dem Knie übrigens nichts. Ansonsten war ich halt ziemlich blau und aufgeschürft. Die Klickpedale sind jetzt am MTB erst mal wieder weg. Inzwischen bin ich öfters mal auf der BMX Bahn unterwegs...natürlich nicht zum Springen. Merke jetzt langsam wieder, dass das Selbstvertrauen zurück kommt. Aber das wird noch ein langer Weg. Hi! Keine Panik, das kommt schon wieder. Ich trainiere derzeit mehr Fußball als Mountainbiken - aber ich merke es auch hier. Klar bei Zweikämpfen passe ich noch etwas auf, das ist auch besser so, aber bei Schüssen habe ich keine Probleme mehr und auch keine Furcht. Wäre vielleicht am Anfang besser, aber naja was solls. Besser du hast ein wenig Angst und Respekt, kommt aber alles wieder, als das du dir zu viel zutraust. Aber du wirst sehen, das wird schon werden und bald bist kein "Angsthase" mehr. lg Zitieren
Gast capone1 Geschrieben 7. September 2009 Geschrieben 7. September 2009 hallo leute ich habe alles gelesen,und ihr habt schöne sachen geschrieben. Nun habe ich auch eine frage: Bei mir ist es jetzt genau 5 Wochen her seit der OP ( linkes knie semi...-sehne) Ich kann erst seit 3 tagen ohne Krücken bischen laufen(eher humpeln) aber ich kann mein knie voll belasten. Trepen steigen nur mit krücken. Die frage ist ob ich auto fahren darf,weil ich meine Krücken im auto mitnehmen muss wegen trepen und so. Auto fahren kann ich ohne problemen und ohne schmerzen. Ich hoffe das mir jemand eine gezielte antwort geben kann. Danke Zitieren
Vani Geschrieben 7. September 2009 Autor Geschrieben 7. September 2009 hallo leute ich habe alles gelesen,und ihr habt schöne sachen geschrieben. Nun habe ich auch eine frage: Bei mir ist es jetzt genau 5 Wochen her seit der OP ( linkes knie semi...-sehne) Ich kann erst seit 3 tagen ohne Krücken bischen laufen(eher humpeln) aber ich kann mein knie voll belasten. Trepen steigen nur mit krücken. Die frage ist ob ich auto fahren darf,weil ich meine Krücken im auto mitnehmen muss wegen trepen und so. Auto fahren kann ich ohne problemen und ohne schmerzen. Ich hoffe das mir jemand eine gezielte antwort geben kann. Danke Sollte die Polizei dich aufhalten, dann würde ich vielleicht nicht mit Krücken aussteigen und bitte beruf dich dann nicht auf mich. Also ich bin nach 2 Wochen schon im Auto gesessen, hatte das mündliche "ok" vom Arzt. Ob man mit Krücken Autofahren darf, das weiß ich nicht, schaut sicher nicht so toll aus. Jedoch mich haben sie damals auch aufgehalten, ich bin dann einfach ohne ausgestiegen und sie haben zum Glück nichts gemerkt. Ob du mit dem Autofahren darfst oder nicht, das musst du entscheiden bzw. dein Arzt. lg Zitieren
Thor80 Geschrieben 7. September 2009 Geschrieben 7. September 2009 Servus.... Also ich bin erst gefahren wie ich die Krücken nicht mehr brauchte. Hast du eine Orthese,wenn ja dann darfst du nicht damit fahren weil das ist wie ein Gips im Auge des Gesetztes :s: Zitieren
Gast capone1 Geschrieben 8. September 2009 Geschrieben 8. September 2009 warum dauert das so lange mit den krücken???? Ich höre die ganze zeit bei anderen ::: ah ich konnte nach 2 wochen ohne krücken.,.,., bei anderen nach 4 wo.. Nur bei mir dauert es so lange,jetzt fängt die 6 wo. an. Ich raste aus,es ist echt deprimierend. Arzt sagt nur: du musst geduld haben jungeee.Morgen muss ich wieder hin:mad:( Warum ging das bei euch so schnell???? Danke für die tips;) Zitieren
Vani Geschrieben 8. September 2009 Autor Geschrieben 8. September 2009 warum dauert das so lange mit den krücken???? Ich höre die ganze zeit bei anderen ::: ah ich konnte nach 2 wochen ohne krücken.,.,., bei anderen nach 4 wo.. Nur bei mir dauert es so lange,jetzt fängt die 6 wo. an. Ich raste aus,es ist echt deprimierend. Arzt sagt nur: du musst geduld haben jungeee.Morgen muss ich wieder hin:mad:( Warum ging das bei euch so schnell???? Danke für die tips;) Hey! Sag mal du hattest aber nur einen Riss des vorderen Kreuzbandes oder noch etwas dazu? Also wenns nach mir ginge, wär ich schon nach 2 Wochen ohne die Krücken herumgegangen, aber der Arzt meinte, noch zur Absicherung und Stabilität des Knies. Daher warens dann 4 Wochen. Normalerweise hat man die Krücken so lange wie man sie braucht. Die meisten pendeln sich so bei 3-4 Wochen ein. Wenn du morgen sowieso beim Arzt bist, dann frag mal nach, wie lang du noch mit Krücken gehen musst. Bei jedem/jeder dauert der Heilungsprozess länger bzw. kürzer. Mach deinem Knie keinen Stress, das hilft nichts, das verschlechtert das ganze nur noch. Sprech aus Erfahrung Gute Besserung weiterhin. lg Zitieren
fokus Geschrieben 10. September 2009 Geschrieben 10. September 2009 Bin momentan eher etwas am zweifeln, ob ich jemals wieder so fahren kann wie vorher. Vor 2 Wochen hat es mich dann auch gleich mal wieder geschmissen: Fast im Stand nicht aus die Cklickies gekommen. Das ist mir nicht mal als Anfänger passiert. Irgendwie reagiert das Bein in Notsituationen halt noch nicht richtig. Die Zeit heilt (fast) alle Wunden! Dieser Spruch könnte nicht besser auf eine Kreuzband OP passen. Das Bein wird in Notsituationen erst wieder ca. 12 Monate nach der OP richtig reagieren. So lange dauert es bis die Nervenbahnen sich "neue" Wege gesucht haben, bzw. "umprogrammiert" worden sind. Mach fleißig Übungen am "Wackelbrett" und nach 1 Jahr ist das Knie wieder voll funktionsfähig und nach 1 1/2 Jahren wirst Du gar nicht mehr merken bzw. daran denken das Du operiert worden bist. Zitieren
fokus Geschrieben 10. September 2009 Geschrieben 10. September 2009 warum dauert das so lange mit den krücken???? Ich höre die ganze zeit bei anderen ::: ah ich konnte nach 2 wochen ohne krücken.,.,., bei anderen nach 4 wo.. Nur bei mir dauert es so lange,jetzt fängt die 6 wo. an. Ich raste aus,es ist echt deprimierend. Arzt sagt nur: du musst geduld haben jungeee.Morgen muss ich wieder hin:mad:( Warum ging das bei euch so schnell???? Danke für die tips;) Bin bei meiner ersten Kreuzband OP 6 Wochen auf Krücken gegangen, bei der 2. nun ca. 4 Wochen. Beim 2. Knie war ich um 2 Wochen früher dran da ich meine Erfahrungen von der ersten OP hatte. Beschleunigen kann man den Heilungsprozeß bzw. das Erlangen der Beweglichkeit nur durch Therapie. Am Besten am Ergometer Radfahren (mit leichtem Widerstand) und Lymphdrainiage machen. Dazu noch Muskelkräftigende und Balanceübungen. Danach Beine hochlagern und kühlen. Zitieren
Vani Geschrieben 10. September 2009 Autor Geschrieben 10. September 2009 Die Zeit heilt (fast) alle Wunden! Dieser Spruch könnte nicht besser auf eine Kreuzband OP passen. Das Bein wird in Notsituationen erst wieder ca. 12 Monate nach der OP richtig reagieren. So lange dauert es bis die Nervenbahnen sich "neue" Wege gesucht haben, bzw. "umprogrammiert" worden sind. Mach fleißig Übungen am "Wackelbrett" und nach 1 Jahr ist das Knie wieder voll funktionsfähig und nach 1 1/2 Jahren wirst Du gar nicht mehr merken bzw. daran denken das Du operiert worden bist. Also ich bin jetzt knappe 7 Monate nach der OP und spiel und trainier schon fleißig Fußball und MTB. Am Wochenende möchte ich mein erstes Match nach der OP spielen, erstmals ein Kurzeinsatz damit ich seh, wie das Knie im Ernstfall reagiert. Im Training ist derzeit alles ok und ich merk das Knie nicht mehr wirklich. Zitieren
fokus Geschrieben 10. September 2009 Geschrieben 10. September 2009 Also ich bin jetzt knappe 7 Monate nach der OP und spiel und trainier schon fleißig Fußball und MTB. Am Wochenende möchte ich mein erstes Match nach der OP spielen, erstmals ein Kurzeinsatz damit ich seh, wie das Knie im Ernstfall reagiert. Im Training ist derzeit alles ok und ich merk das Knie nicht mehr wirklich. Da gehst Du auf jeden Fall ein großes Risiko ein. Schauen wie das Knie im Ernstfall reagiert kann zuviel sein, wenn es nicht so reagiert wie es sollte! Bin jetzt 6 Monate nach der OP und bin seit April 45.000 Höhenmeter und 1.400km mit dem Mountainbike gefahren. Aber niemals, nein nieeeemals würde ich es riskieren jetzt schon Fußball zu spielen. Obwohl ich ein leidenschaftlicher Kicker bin und nächstes Jahr auf jeden Fall wieder spielen möchte. Aber das Risiko einer Kontaktsportart ist mir derzeit einfach noch zu groß. Aber mußt eh selber wissen. Zitieren
Vani Geschrieben 10. September 2009 Autor Geschrieben 10. September 2009 Da gehst Du auf jeden Fall ein großes Risiko ein. Schauen wie das Knie im Ernstfall reagiert kann zuviel sein, wenn es nicht so reagiert wie es sollte! Bin jetzt 6 Monate nach der OP und bin seit April 45.000 Höhenmeter und 1.400km mit dem Mountainbike gefahren. Aber niemals, nein nieeeemals würde ich es riskieren jetzt schon Fußball zu spielen. Obwohl ich ein leidenschaftlicher Kicker bin und nächstes Jahr auf jeden Fall wieder spielen möchte. Aber das Risiko einer Kontaktsportart ist mir derzeit einfach noch zu groß. Aber mußt eh selber wissen. Ich weiß, dass ich viel riskier, aber ich hab die letzten 2 Wochen Trainingsmatches mitgespielt - sicher im Meisterschaftsmatch ist es was anderes, aber ich hoffe auf einen Kurzeinsatz. Bei den Trainingsmatches hatte ich keine Probleme auch nicht bei den Zweikämpfen. Aber wir werden sehen. Zitieren
Horst_H Geschrieben 10. September 2009 Geschrieben 10. September 2009 Hi Leute, melde mich wieder mal eine Woche nach der OP. So gut wie unmittelbar nach dem Eingriff geht es mir im Moment leider nicht. Darf wie auch andere Leidensgenossen mein Knie noch nicht belasten. Das liegt bei mir allerdings daran, dass der Meniskus beim Eingriff genäht wurde. Ist zwar die günstigste Variante eines Meniskus-Eingriffs (weil der Meniskus als Ganzes erhalten bleibt), bedingt aber leider auch, dass das Knie die ersten beiden Wochen nur 60° gebeugt und 0 belastet werden darf. Das wusste ich beim Verfassen meiner letzten Nachricht noch nicht. Sollte ich mir mal erlauben, für ein paar Minuten die Liegeposition zu verlassen, tauchen relativ rasch Schmerzen auf, die allerdings im Liegen dann wieder vergehen. Schlafen geht seit letzter Nacht auch halbwegs problemlos. Mit dem Kompressionsstrumpf und/oder der Schiene halte ich es allerdings nicht aus. Ich passe halt höllisch auf, dass mein Knie nicht verdreht oder übermäßig gebeugt wird. Na ja, eine Woche habe ich ja schon hinter mich gebracht. Dann folgen noch zwei Wochen mit 50% Belastung des Knies (mit Hilfe der Krücken) und 90° Beugung. Erst dann darf ich das Knie voll belasten. Das wird dann auch der Zeitpunkt sein, wo ich mit dem Ergo-Training und dem Schwimmen beginnen werde, vielleicht geht Ergo schon 1 Woche früher. Mal sehen, was mein Arzt beim Kontrolltermin nächsten Dienstag sagt. Bin aber trotzdem froh, den Eingriff hinter mich gebracht zu haben und bald wieder in vollem Umfang Laufen zu können - immer vorausgesetzt, dass alles klappt. Tut gut zu lesen, dass ich nicht der Einzige mit den Problemen bin. lg Horst Zitieren
Vani Geschrieben 10. September 2009 Autor Geschrieben 10. September 2009 Hello Horst! Vor der OP hat es bei mir auch geheißen, dass es möglich sein kann, das mein Meniskus auch operiert werden muss, aber ich hatte Glück im Unglück, war dann doch nur das Kreuzband und keine Kombi aus beiden. Du wirst das ganze schon packen und die Zeit vergeht, wirst sehen. Gute Genesung weiterhin. lg Vani Zitieren
Nele Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 Die Zeit heilt (fast) alle Wunden! Dieser Spruch könnte nicht besser auf eine Kreuzband OP passen. Das Bein wird in Notsituationen erst wieder ca. 12 Monate nach der OP richtig reagieren. So lange dauert es bis die Nervenbahnen sich "neue" Wege gesucht haben, bzw. "umprogrammiert" worden sind. Mach fleißig Übungen am "Wackelbrett" und nach 1 Jahr ist das Knie wieder voll funktionsfähig und nach 1 1/2 Jahren wirst Du gar nicht mehr merken bzw. daran denken das Du operiert worden bist. Das wird einem ja auch von den Ärzten von Anfang an gesagt. Aber man hofft doch immer, dass es bei einem selbst schneller geht...man trainiert ja soo viel:( Kann man das mit den Nervenbahnen nicht auch beschleunigen Naja, im Vergleich mit 2 anderen, die in der gleichen Woche wie ich operiert wurden, durfte ich vieles schon erheblich früher. Ich bin nach 5 Wochen wieder auf der Straße Rad gefahren während sie erst nach 12 Wochen auf die Straße durften (vorher nur Ergo). Bestimmt nur, weil ich vorher schon so viel gefahren bin. Inzwischen kann ich mit meinen Freundinnen auch problemlos auf dem MTB mithalten. Aber bis ich mit den Jungs wie früher zum Freeriden kann...da brauch ich wohl im nächsten Frühjahr erst mal ne Gehirnwäsche. ...und dann hab ich ja auch noch nagelneue Freeride Ski im Keller stehen...da ist mir ja im letzten Winter leider etwas dazwischen gekommen. Naja, man wird sehen. Allen anderen die noch die ganze Reha Phase vor sich haben wünsche ich alles Gute! Übrigens hatte ich volles Programm. Zusätzlich zum Kreuzband fehlt bei mir nun ein Stück vom Innen- und Außenmeniskus (konnten leider nicht genäht werden) und vom Knorpel ist auch ein Stück abgesplittert. Musste 2 1/2 Wochen an Krücken gehen. Nele Zitieren
Gast capone1 Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 Hallo Vani, bei wude nur der vorderer kreuz...... operiert. Der Onkel Doc sagte ich soll die Krücken weg lassen,was ich auch seit gestern gemacht habe. Es geht gut,ich kann sogar treppen hoch u . runter. Ich hätte mich früher trauen sollen. Naja jetzt gehe ich zur physiother... Fokus danke für die Tipps!! Zitieren
Thor80 Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 Servus.... Bei mir is die OP jetzt 9.Wochen her und ich muss sagen es geht mir echt gut.Kann ohne Probleme am Ergo trainieren und auch auf dem Rollentrainer gehts super.Das einzige was ich mich noch nicht traue ist richtig RR zu fahren Alles gute an alle die das gleiche durch machen PS:Wir könnten ja nächstes Jahr mal eine Kreuzband-OP Fahrrad Tour machen,alle die Heuer eine OP hatten und natürlich jeder der Lust hat...... Zitieren
Vani Geschrieben 11. September 2009 Autor Geschrieben 11. September 2009 PS:Wir könnten ja nächstes Jahr mal eine Kreuzband-OP Fahrrad Tour machen,alle die Heuer eine OP hatten und natürlich jeder der Lust hat...... Hört sich gut an, wäre dabei. Zitieren
Thor80 Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 Hört sich gut an, wäre dabei. na dann sind wir schon mal zwei Zitieren
Vani Geschrieben 12. September 2009 Autor Geschrieben 12. September 2009 Nicht einmal 7 Monate ist es her und ich hatte heute meinen ersten Kurzeinsatz bzw. eigentlich mein Comeback im Meisterschaftsmatch. Tolles Gefühl - keine Schmerzen - einfach klasse - die Monate voller Training und Qual haben sich echt gelohnt. Und wenn wir dann auch noch gewinnen, ist es noch besser. Zitieren
Thor80 Geschrieben 12. September 2009 Geschrieben 12. September 2009 Servus.... @vani na das hört sich ja super an glaubst du reicht es jeden Tag 1std. am Rollentrainer?Wieviel und was hast du so trainiert das du so schnell wieder fit warst? Zitieren
Vani Geschrieben 12. September 2009 Autor Geschrieben 12. September 2009 Servus.... @vani na das hört sich ja super an glaubst du reicht es jeden Tag 1std. am Rollentrainer?Wieviel und was hast du so trainiert das du so schnell wieder fit warst? Hello! Wieviel du trainierst das ist deine Sache und ich würde vor allem auf deinen Körper hören, am Anfang nicht zu viel. Ich hatte das erste Monat ein ziemliches Tief, da ich nichts machen konnte - nicht einmal am Ergo sitzen ging. Dann kam die Physio, die hat durch ihre Übungen einfach schon Freude in mein Leben gebracht. Nach etwa 2 Monaten kam dann ganz langsam das Radln wieder dran, aber wie gesagt es freute mich auch damals noch nicht. Erst nach ca. 5 Monate nach der OP hat mir alles wieder Spaß gemacht, da ich kaum mehr Schmerzen fühlte und das Biken gefiel mir auch wieder. Ab und zu ging ich dann laufen und schwimmen. Nach etwa 6 Monaten begann ich wieder zum Fußballtraining zu gehen und nach 4 Wochen Training hatte ich heute mein Comeback. Ging am Schluss wirklich alles sehr schnell, obwohl ich es sehr langsam angegangen bin, da mir damals andere Dinge im Leben wichtiger waren und ich sowieso durch die OP nicht gscheit trainieren konnte. Wieviel trainierst du den ca bzw. wie lang bist du nach der OP? Hast eigentlich noch Physio? lg Vani Zitieren
Thor80 Geschrieben 12. September 2009 Geschrieben 12. September 2009 Servus.... Bin am 09.07 operiert worden und 1Woche danach hat die Physio begonnen.Hab seit damals 2x die Woche Physio und dann noch pro Tag 1Std. am Ergo oder Rollentrainer. Zitieren
fralu Geschrieben 13. September 2009 Geschrieben 13. September 2009 Sagenhaft,was sich in den letzten Jahren alles getan hat. Ich habe drei Kreuzbandrisse hinter mir und fand es schon jedesmal ein Wunder der Medizin,wie immer alles besser und schneller gemacht wurde. Beim ersten KBR war ich 9mon. im Krankenstand......... Heute sage ich, ein Bänderriss ist fast weniger schlimm, als ein Knochenbruch(den ich noch nie hatte). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.