Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Servus....

Bin am 09.07 operiert worden und 1Woche danach hat die Physio begonnen.Hab seit damals 2x die Woche Physio und dann noch pro Tag 1Std. am Ergo oder Rollentrainer.

Fleißig, fleißig. ;)

Geschrieben
Servus....

glaubst du sollte ich auf einer Disc auch noch trainieren?

Ich glaub, wenn du so brav am Ergo sitzt, wie du schreibst, brauchst du keine Disc. Aber wie gesagt, ist deine Entscheidung, aber ich glaub, bei dir wirds kein Problem geben, wenn du von vielen Stunden am Ergo aufs Radl wechselst. Aber wie sagt man so schön: In der Ruhe liegt die Kraft, Radl fahren ist derzeit bei dir noch eher Zukunft, aber du wirst sehen, bald ist es soweit.

Geschrieben
Servus....

glaubst du sollte ich auf einer Disc auch noch trainieren?

Unbedingt. Denn nur damit kannst Du die feinen kleinen Muskelgruppen im Kniebereich trainieren. Und es ist unerläßlich um neue Verletzungen im Knie vorzubeugen. Bin 2 Monate nach der OP auch schon fleißig Rad gefahren (Im Freien) bis zu 2 Stunden je Ausfahrt.

Geschrieben
Unbedingt. Denn nur damit kannst Du die feinen kleinen Muskelgruppen im Kniebereich trainieren. Und es ist unerläßlich um neue Verletzungen im Knie vorzubeugen. Bin 2 Monate nach der OP auch schon fleißig Rad gefahren (Im Freien) bis zu 2 Stunden je Ausfahrt.

Servus...

so glaub ich würde freies fahren auch schon gehen,aber ich hab Angst vor einem Sturz :(

und was haltet ihr von Strom-Therapie(Muskelstimulation),habt ihr das auch gemacht?

Geschrieben
Servus...

so glaub ich würde freies fahren auch schon gehen,aber ich hab Angst vor einem Sturz :(

und was haltet ihr von Strom-Therapie(Muskelstimulation),habt ihr das auch gemacht?

Strom-Therapie habe ich auch nicht gemacht, ich hab meine Muskeln mittels Radfahren aufgebaut, nebenbei auch ab und zu mit der MFT Platte trainiert.

Geschrieben
Servus...

hi....

ich mache diese strom-therapie seit meiner op (6 wochen) 3 mal am tag, und ich muss sagen das es mir geholfen hat. Muskeln haben sich im oberschenkel aufgebaut,aber halt nicht komplett, immer hin etwas.

Übrigens was meinst du auf DISC trainieren,was ist das? Ciao

Geschrieben
hi....

ich mache diese strom-therapie seit meiner op (6 wochen) 3 mal am tag, und ich muss sagen das es mir geholfen hat. Muskeln haben sich im oberschenkel aufgebaut,aber halt nicht komplett, immer hin etwas.

Übrigens was meinst du auf DISC trainieren,was ist das? Ciao

Servus....

das ist diese MFT-Disc wie es "Vani" auch geschrieben hat.Bei der Physio im Spital verwenden sie die auch.....

Geschrieben

hallo leute,

es ist schön, dass man nicht alleine ist und einige leidensgenossen hat. ich stell mich kurz vor. ich bin 30 und fahre seit längerem enduro/motocross ... naja, dabei hat es mich jetzt auch erwischt. ich habe mir mein linkes vorderes kreuzband gerissen ... eine kleine knochenabsprengnung ... ansonsten scheint alles fit zu sein. das ganze ist jetzt eine woche her. diese woche steht wahrscheinlich noch eine endoskopie an, um zu sehen, ob noch etwas ist, bzw. um zu reinigen. bisher wurde mir bereits über 100 ml blut punktiert.

welche methode bevorzugt ihr? ich wurde jetzt von zwei ärzten beraten. der eine meint die btb variante (partella sehne) ist stabiler und bewährter als die Semitendinosussehne. tja zwei köche, zwei suppen :)

jetzt weiß ich nich twas ich machen soll. nachdem jeder meint, ich soll dort endoskopieren lassen, wo dann auch die op gemacht wird.

lg bastian

Geschrieben
hallo leute,

es ist schön, dass man nicht alleine ist und einige leidensgenossen hat. ich stell mich kurz vor. ich bin 30 und fahre seit längerem enduro/motocross ... naja, dabei hat es mich jetzt auch erwischt. ich habe mir mein linkes vorderes kreuzband gerissen ... eine kleine knochenabsprengnung ... ansonsten scheint alles fit zu sein. das ganze ist jetzt eine woche her. diese woche steht wahrscheinlich noch eine endoskopie an, um zu sehen, ob noch etwas ist, bzw. um zu reinigen. bisher wurde mir bereits über 100 ml blut punktiert.

welche methode bevorzugt ihr? ich wurde jetzt von zwei ärzten beraten. der eine meint die btb variante (partella sehne) ist stabiler und bewährter als die Semitendinosussehne. tja zwei köche, zwei suppen :)

jetzt weiß ich nich twas ich machen soll. nachdem jeder meint, ich soll dort endoskopieren lassen, wo dann auch die op gemacht wird.

lg bastian

Servus...

willkommen im Kreis der Kreuzband-Op´s :s:

Also ich musste nur zum MR-Röntgen vor der OP und es wurde keine Endoskopie gemacht.

Bei mir wurde eine VKB-Plastik in Semitendinosus gracilis-Technik mit 4-fach Transplantat und Rigidfix gemacht denn es heist das diese Methote besser ist.Man kann es zwar nicht so schnell wieder voll belasten aber man kann wieder ohne Probleme knien und man soll weniger Schmerzen haben.

Also ich bin bis jetzt voll zufrieden,ich konnte den Fuß einen Tag nach der OP mit Othese wieder voll belasten.

Das einzige was mich ein bisschen nervt ist das der Muskel so schnell an Masse verliert :s: und das man dann wieder soooooooo lang für den Aufbau braucht......

Alles Gute für die OP und die Zeit danach :wink:

Geschrieben
hallo leute,

lg bastian

Hi Leidensgenosse Bastian!

Ich hatte auch zuerst eine MR und dann hab ich noch einen weiteren Schritt ins KH gemacht, dort habe ich einen Arzt getroffen, den ich von früher kannte. Er meinte, er könnte mich operieren - bei mir gab es nur 2 Optionen: OP oder keine OP.

Bei mir haben sie ein Stück der Patellasehne genommen und sie ist wirklich stabil. Nach 7 Monaten steh ich sogar schon wieder am Fußballplatz und spiel div. Matches mit.

Wünsche dir weiterhin gute Genesung.

lg

Geschrieben

hallo vani, hallo thor80,

vielen dank für den beistand .. kann ich brauchen. die saison ist gelaufen, obwohl jetzt die schönsten rennen kommen .. hrrrrr. aber egal, damit muss man sich wohl oder übel abfinden.

vani, ich dentiere derzeit auch zur patellasehne. komisch, ist zwar die variante mit dem größeren eingriff, aber irgendwie ist mir das sympathischer. wie ist es bei dir mit knien, hast du hier probleme, speziell da, wo die btb genommen wurde?

thor80, kannst du mir kurz erklären, was "Rigidfix" ist.

der doktore mit der btb variante würde das mit titanschrauben fixieren. meint, die halten 100% und der körper hat kein problem damit. der andere doc würde die sehnen mit einem "knopf" festbinden...

von den schrauben, die sich wieder auflösen, halten beide nichts...

mein knie ist jetzt seit 1 woche fixiert. ich habe heute angefangen leichte beugeübungen zu machen. die sehne in der wade merke ich schon heute ... es geht echt verdammt schnell, dass die muskeln abbauen, bzw. die sehnen sich verkürzt anfühlen ... :(

Geschrieben
... ok, hab gerade nach "Rigidfix" gegoogelt. oh mir graut's ... hoffentlich habe ich da gute träume und bekomme von all dem nichts mit ...
Geschrieben
hallo vani, hallo thor80,

vielen dank für den beistand .. kann ich brauchen. die saison ist gelaufen, obwohl jetzt die schönsten rennen kommen .. hrrrrr. aber egal, damit muss man sich wohl oder übel abfinden.

vani, ich dentiere derzeit auch zur patellasehne. komisch, ist zwar die variante mit dem größeren eingriff, aber irgendwie ist mir das sympathischer. wie ist es bei dir mit knien, hast du hier probleme, speziell da, wo die btb genommen wurde?

Ich merk eigentlich fast keinen Unterschied zu vorher, ab und zu habe ich noch leichte Schmerzen (z.B.: nach einem harten Training) aber ansonsten ist alles :toll:.

Na ja so schlecht hast du es nicht getroffen, klar Rennen musst du auslassen, aber na ja im Frühling kannst du schon wieder biken und Vollgas in die neue Saison starten. Das ging bei mir nicht, ich hatte von Februar bis jetzt eine Schonzeit. Das war Horror, weil die besten Zeiten fürs Biken und Fußball waren vorbei. Jetzt freu ich mich schon auf den Winter, den ich dieses Jahr sicher voll auskoste. ;)

Egal wie du dich entscheidest, eventuell hol dir noch eine dritte Meinung von einem Arzt ein. Aber die Variante mit der Patellasehne hat sich wirklich ausgezahlt.

lg

Geschrieben

ok, das macht mut.

ok, einen ganzen sommer ohne biken / crossen wäre noch schlimmer. jetzt muss ich zwar das snowboarden sausen lassen, aber das kann ich mehr verschmerzen. ich hatte es dieses jahr schon mal geschafft. an ostern hatte ich mir beide handgelenke stark gebrellt ... beim inlinen ... frage nicht wie das passiert ist ... ich kann es nicht nachvollziehen ... volle fahrt ... gerade straße ... keine steine .. nichts ... dann voll beide beine weggezogen ... ohne vorwahrnung ... naja, seit 1 monat bin ich erst wieder schmerzfrei ... musst da schon das crossen einstellen ...

naja, dann kann ich mich im winter wenigstens anständig um meine beiden kleinen alpakas kümmern...

ok, ich denke ich halte an der patella fest. ich frage jetzt noch meinen bekannten physio, ich denke er hat auch schon die ein/andere erfahrung gemacht.

mal sehen, was ich morgen noch an infos zusammen bekomme. an der endoskopie werde ich denke ich festhalten. es soll ein kleiner eingriff sein, und man sieht eben doch besser was noch ist, bzw. kann schon vorab arbeit leisten...

Geschrieben

Servus....

Also ich hab Schrauben die sich nach ca. 1Jahr auflösen und wie gesagt im LKH Mistelbach machen sie diese Methode am liebsten.Wurde auch gleich von 3 O.Ärzten operiert :) Muss dazu sagen das ich einen ca.3cm Schnitt habe wo die Sehne entnommen wurde und 2 kleine Löcher von der Endoskopie das wars.....

Hab aber eine Vollnarkose bekommen und dadurch die OP verschlafen :s:

Nach der OP hatte ich so eine Schmerz-Pumpe wo ich mir selber Schmerzmittel geben konnte wenn ich sie brauchte und ein Schläuchen wegen der Flüssigkeit die sich sammeln kann.Aber da war fast nichts drinnen,also wurde es am nächsten Tag entfernt.

Geschrieben
Servus....

Also ich hab Schrauben die sich nach ca. 1Jahr auflösen und wie gesagt im LKH Mistelbach machen sie diese Methode am liebsten.Wurde auch gleich von 3 O.Ärzten operiert :) Muss dazu sagen das ich einen ca.3cm Schnitt habe wo die Sehne entnommen wurde und 2 kleine Löcher von der Endoskopie das wars.....

Hab aber eine Vollnarkose bekommen und dadurch die OP verschlafen :s:

Nach der OP hatte ich so eine Schmerz-Pumpe wo ich mir selber Schmerzmittel geben konnte wenn ich sie brauchte und ein Schläuchen wegen der Flüssigkeit die sich sammeln kann.Aber da war fast nichts drinnen,also wurde es am nächsten Tag entfernt.

Hello!

Na viele Unterschiede gibts dann aber nicht zwischen den beiden OPs. Vollnarkose hatte ich auch, bei mir ist es 1 große Narbe und 4 klane. Schmerzmittel hab ich glaub ich nach dem ersten Tag nimmer gebraucht.

Na du packst das sicher, für mich war es vor allem im Winter schlimm, weil ich sehr gerne auf die Berg unterwegs bin mim Board. Daher freu ich mich jetzt schon auf kommenden Winter. :love:

Gute Besserung.

lg

Geschrieben
hallo leute,

lg bastian

hi,

Also, bei mir wurde die semi.... sehne genommen,weil ich Handwerker bin und deshalb viel knien muss. Die Partella Sehne ist stabiler aber mein arzt meinte sie wäre nichts für handwerker. :s: Wenn du Büro Job hast,dann auf jeden Fall partella sehne.

Na dann gute besserung kollege:U:

Geschrieben

Ich sehs jetzt bei mir, das Radtraining nach der OP hat sich wirklich ausgezahlt, auch wenn ich am Anfang nicht viel gefahren bin. Das wichtigste war, das ich am Radl gesessen bin und das regelmäßig. Jetzt bin ich aber froh darüber, keine Probleme bei der Kondi, auch wenns ums Laufen geht. Dachte mir nicht, dass ich so schnell den Umstieg schaffe, aber es schaut gut aus und am Wochenende ist das nächste Match.

Klar wird ab und zu mit Handbremse gespielt, aber nicht wenn es um die Zweikämpfe geht. Denn wenn man zu vorsichtig ist, dann passierts.

Also Kopf hoch, das Radtraining zahlt sich aus, am Anfang ist es zach, weil sich das ganze wirklich zaht, aber zum Schluss hin - machst jeden Tag neue Fortschritte und schlussendlich bist wieder topfit.

Geschrieben

Langsam wird's ernster ... am Montag hab ich um 8.00 Uhr eine Voruntersuchung für die erste OP (Stroposkopie), diese folgt dann am Mittwoch um 6.30 Uhr ... ich hoffe nur, dass da der Arzt schon fit ist :). Wie war es bei euch, habt ihr den Arzt vorher gekannt, bzw. einiges über ihn schon gehört? Ich werde es in der Erler-Klinik in Nürnberg machen. Soll dort ganz gut sein ... jedoch sind hier auch immer wieder andere Ärzte ... und noch konnte mir keiner fest sagen, wer mich operiert. Ich hoffe am Montag erfahre ich hier mehr.

hi capone,

naja, ich sitze den ganzen Tag vor dem Computer. Sprich ich muss nur in der Freizeit knien. Von daher hatte ich auch an die Partella gedacht. Aber hier hatte ich von der Sektretärin ne kurze pampige Antwort erhalten - "das wird der Arzt schon entscheiden, was für mich gut ist". Da bin ich anderer Meinung und werde diese auch am Montag kundtun.

hi vani,

auf's radfahren freue ich mich auch schon - bzw. endlich (klingt komisch, ist ja erst 11 Tage her) wieder sport treiben zu können. Ich werde ja am Montag eine Stroposkopie haben. Aber warum weiß ich gerade nicht mehr wirklich ... könnte ja schon in 4 Wochen operiert werden ... und ob da der Eingriff noch nötig ist ... naja, am Montag nochmal nachfragen.

Vielen Dank für eure Genesungswünsche. Ich bin guter Dinge und wie heißt es so schön ... nach dem rennen ist vor dem rennen ... :klatsch:

lg

Geschrieben

Hi VKB KTM!

Ich kannte meinen Arzt davor schon und daher wusste ich, dass ich in guten Händen bin. Daher war ich vorher nicht sonderlich nervös. Ich tipp mal, du wirst am MO auch deinen Operateur kennen lernen, ist normalerweise immer so, dass man vorher diesen kennen lernt.

Wünsche dir alles Gute für die OP! Kopf hoch wird schon.

Gute Genesung.

lg

Geschrieben
Gestern das zweite Match nach der Kreuzbandoperation. Die komplette zweite Hälfte gespielt und überhaupt kein Problem mim Knie. Es freut mich, das es so gut rennt.
Geschrieben

Bin im Juli 2007 rechts Kreuzband operiert worden. Mit Semi. Im März 2009 wurde ich nun links operiert. Mit Patella.

Der Grund warum ich mich nun für die Patellamethode entschieden habe war, das ich bei der Semimethode ein Musk-bzw. Sehnendefizit im hinteren Oberschenkel habe. (Entnahmestelle der Semi-Sehne). Im Alltag nimmt man das nicht war, sehr wohl aber beim Sprinten, springen und auch beim Biken. (Beim hochziehen der Pedale bei steilen Anstiegen)

Geschrieben

hallo zusammen,

so morgen ist's soweit ... ab zur strophoskopie ... knie sauber machen und für die op vorbereiten ... um 6.30 ist schon der termin ... hoffe mein doc hat keinen stress mit seiner frau und morgen ausgeschlafen;)

ich war am wochenende bei einer enduroveranstalltung. ich glaube inzwischen, dass kreuzband sowas wie schnupfen ist ... hat irgendwie jeder zweite :rolleyes: naja, ok, nicht ganz aber waren einige dabei, die mich darauf angesprochen hatten ... jedenfalls kann ich berichten, dass die lager geteilt sind ... ca. 60% patella / 40% semi ...

mal gucken ... noch habe ich ja etwas zeit .. und der arzt morgen wird mir hoffentlich auch noch was sagen können ...

vani ... freu mich, dass es bei dir so gut läuft ... hoffe es ist beständig und dass auch ich bald wieder so positiv berichten kann ...

Geschrieben
hallo zusammen,

so morgen ist's soweit ... ab zur strophoskopie ... knie sauber machen und für die op vorbereiten ... um 6.30 ist schon der termin ... hoffe mein doc hat keinen stress mit seiner frau und morgen ausgeschlafen;)

ich war am wochenende bei einer enduroveranstalltung. ich glaube inzwischen, dass kreuzband sowas wie schnupfen ist ... hat irgendwie jeder zweite :rolleyes: naja, ok, nicht ganz aber waren einige dabei, die mich darauf angesprochen hatten ... jedenfalls kann ich berichten, dass die lager geteilt sind ... ca. 60% patella / 40% semi ...

mal gucken ... noch habe ich ja etwas zeit .. und der arzt morgen wird mir hoffentlich auch noch was sagen können ...

vani ... freu mich, dass es bei dir so gut läuft ... hoffe es ist beständig und dass auch ich bald wieder so positiv berichten kann ...

Hi!

Wünsche dir alles Gute für Morgen. Es stimmt, eine Kreuzbandop ist in der heutigen Zeit keine Seltenheit mehr, daher wird auch morgen bei dir alles gut gehen. ;)

Du wirst sehen in ein paar Wochen sieht deine Welt dann ganz anders aus. Tja und nach 6 Monaten bist wieder voll dabei.

Derzeit rennts wirklich gut, eigentlich hätte ich noch mind. 1 Monat warten sollen, bis ich den ersten Einsatz im Match habe, aber ich konnte nicht warten - die letzten 7 Monaten ohne Fußball waren sowieso zu viel für mich und nur biken geht auch nicht. Bin derzeit sehr froh und mein Knie spür ich gar nicht mehr. Ich würd sogar sagen, es ist besser als vor der OP (wo noch nicht das Kreuzband gerissen war).

Also alles Gute für morgen!

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...