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"Badbanks"


perponche
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  • 2 Wochen später...

Das Machwerk transportiert recht gefällig unauffällig und ganz nebenbei auf perfide Weise eine absichtsvolle Desinformation. Ab Minute 7' 24" geschieht es: Auftritt der übergewichtigen, rauchenden und kinderreichen 'bildungsfernen Schicht'. Da wird dem Zuschauer visuell etwas untergejubelt was mit der Realität rein gar nichts zu tun hat.

Die Hartz IV-Empfänger waren zu keinem Zeitpunkt die Zielgruppe des Immoblien-Bankenschwindels. Typischerweise waren die Zielgruppe des Beratungsbetrugs kleine Beamte, Angestellte, Facharbeiter, Freiberufler und sonstiger Mittelstand, die vielleicht einen fünfstelligen Betrag auf der Kante hatten (aber eben keinen sechsstelligen) und die im Hinblick auf die laufende Demontage der Rentenansprüche gerade eine solide Anlage suchten.

Diesen Leuten per visueller Insinuation anzuhängen, dass sie zu viel fressen, rauchen und ausweislich der Kinderzahl ungebremst herumvögeln funktioniert wie ein visueller Trojaner, der am Großhirn vorbei eine Botschaft einschleust.

Die moderne PR weiß, dass die eigentliche Botschaft nicht zu knallig frontal im Mittelpunkt stehen darf sondern mehr soft und enpassant kommen soll. Insoweit Chapeau für den neoliberalen Gangsta-Rapp.

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