Zum Inhalt springen

Leatt Brace Moto GPX


East
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die Adventure gekauft, passt in Kombination mit dem Axo Dobermann perfekt. Nur bin ich bis jetzt nur probegessen, gefahren bin ich damit noch nicht. Ich hoffe das sich die fehlende Höhenverstellung nicht negativ bemerkbar macht, bin aber zuversichtlich dass es passt.

 

lg

bernhard

 

ps: was soll der trance kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem Ding gibts einen ausführlichen Thread im downhill-board. Wirst du aber vermutlich eh schon gelesen haben.

 

Ernsthaft abraten kann dir wohl keiner von dem Ding. Je nach Modell/Helm/persönlicher Anatomie und Vorlieben stört halt manche, dass man in Fahrposition den Kopf nicht mehr ganz so weit nach hinten neigen kann.

 

Und der Preis ist halt heftig!

 

Bei MX-Rennen muss man angeblich schon nach Teilnehmern suchen, die es nicht tragen - fast jeder hat dort einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow - wollt grad schaun nach dem Thread, bin dann auf den übern Pagey gestoßen:

http://www.downhill-board.com/showthread.php?t=49763

 

brüche in c1,c2,c6 und c7
(c = cervical = Halswirbel)

 

hab hier nur einmal gelesen, dass er derzeit viel zuhause sitzen muss, hab mir halt gedacht - klassisch Schlüsselbein oder so. Na servus, böse Sache! Wünsch dir jedenfalls weiterhin gute Besserung! :bounce:

 

 

den Thread hab ich glaub ich gemeint

http://www.downhill-board.com/showthread.php?t=47183&highlight=leatt

 

aber sonst einfach nach leatt suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke danke...hälfte davon sind gsd "nur" haarrisse aber egal, schlimm genug..es geht aber aufwärts ;)

 

hat jetz zwar wenig mit meiner verletzung zu tun aber zum DH fahren werd ich mir zu 100% eine leatt brace holen...bisher wars mir zu teuer aber bei der gesundheit sparen kommt jetz nicht mehr vor ;)

 

Bei MX-Rennen muss man angeblich schon nach Teilnehmern suchen, die es nicht tragen - fast jeder hat dort einen.

 

dort ists ja noch wichtiger...rollen ja leider viel zuviele im rollstuhl rum ... komischerweise tragens die allerbesten nicht (bubba, carmichael)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftige sache Pagey - gute besserung und besseres glueck fuer die zukunft (oder besser: auf dass dir das glueck weiterhin gut gesinnt sei).

 

Hab vernommen, dass bald eine DH version der Leatt brace kommen wird - Andrew Neethling ist u.a. an der entwicklung beteiligt.

 

Ich nehm mal an, dass diese besser mit schmaeleren DH helmen funktioniert, als auch mehr rueckwartsbiegung im steilen gelaende zulaesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also ich finde der sitzt eh recht gut. Liegt vorne und hinten vollflächig auf. Somit denke ich mir dass der LB auch passt.

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass der LB bei einem Sturz auch dort bleibt wo er hingehört. Nachdem die Gurten aus Gummibänder und Klettverschlüssen besteht und ich den LB mühelos am Hals montiert bewegen bzw. teilweise verdrehen kann.

 

Probiert hab ich schon aber nicht auf mich einstellen lassen. Ev. sollte ich das nachholen.

 

@Max hast du auch einen LB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Max hast du auch einen LB?

 

nein noch nicht.

aber den vom benni/aufkaut hab ich getestet, und der liegt sehr gut an beim fahren.

eine gewisse beweglichkeit ist immer im system, ich denke das muss alleine deshalb so sein, damit man nicht dann genau an der kante vom leat brace den hals überstreckt...

also wenn er gut anliegt, und sich gut anfühlt, dann wird er seinen zweck sicher erfüllen, denk ich mal.

 

ich werd mir vermutlich auch heuer noch einen kaufen, hab aber zur zeit noch kein geld dafür, den teureren zu kaufen, und die günstigeren haben mir nicht so optimal gepasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der adventure und der club sind von den einstellmöglichkeiten eigentlich gleich, nur das man beim club noch zusätzlich die vordere und hintere auflage verstellen kann. auf den körper kann man beide gleich einstellen.

ich finds aber besser den teureren zu nehmen wegen der verstellbaren hinteren auflage, da man beim Dhlen ja die hände weiter vorne hat und dadurch man den leatt brace mit den schultern etwas nach vorn schiebt was die kopffreiheit nach hinten bisserl weiter einschränkt.

wenn man aber die hintere auflage etwas nach unten schiebt merkt man den leatt brace fast nicht, er liegt zwar immer am helm hinten an, drückt aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 

Hab vernommen, dass bald eine DH version der Leatt brace kommen wird - Andrew Neethling ist u.a. an der entwicklung beteiligt.

 

Ich nehm mal an, dass diese besser mit schmaeleren DH helmen funktioniert, als auch mehr rueckwartsbiegung im steilen gelaende zulaesst.

 

 

Zu diesem Thema folgende Info:

 

Ich werde in mehreren Foren gefragt nach Infos über die DH-Version des Leatt Braces bzw. lese immer wieder von DH-Versionen der Brace und habe mich nun direkt über meine Beziehungen bei Leatt schlau gemacht.

 

 

Demnach wird es keine total überarbeitete, neue Leatt Brace speziell für Downhiller geben. Jeder, der sich so ein Teil kaufen will braucht also jetzt nicht warten...

 

Es wird in Zusammenarbeit mit Pro-Downhillern seit ein paar Monaten ein anderes Paddingkit getestet und optimiert. Dieses Paddingkit wird in nächster Zeit auf den Markt kommen und passt für das Modell Club und Sport. Ein genauer Termin konnte mir nicht genannt werden.

 

Wer billig kauft und sich das Adventure Brace holt geht leer aus! Das Adventure Brace wird sogar von Leatt selbst NICHT für Mountainbiking empfohlen da die Sitzposition und Bewegungen anders als beim Motocross ist !!!!! Siehe Homepage leatt brace!

Auch ich halte das Adventure Brace für absolut ungeeignet.

 

 

Zusammengefasst also das LB Club oder Sport kaufen, dann das optionale DH-Kit dazu kaufen und fertig ist die DH- Leatt Brace.

 

 

Hier der Originalwortlaut:

 

We suggest using the GPX Club or Sport braces for Downhill mountain biking as they will allow you a greater range of movement than the Adventure. The Club and Sport braces are adjustable in the way that the front and rear platforms may be lowered to allow more front to back rotation of the head while still offering great neck protection in the unfortunate chance of a crash.

 

Leatt will offering a low profile padding kit for its neck brace range for Downhill mountain biking, this replaces the original padding and allows for the head to be slightly more tucked when looking forward, the kit will be available soon.

 

 

 

Im Leatt Talk findet sich dieser Kommentar:

 

Hey, I recently saw an interview with Andrew Neethling, one of the first pro mountain bikers to use your brace, and he mentioned a downhill specific model, which would have different padding in the back plate to allow for more movement to look upwards than the normal model. Downhillers are in a very different body position than MX guys, as we have to look upwards much more on steep descents, while MX look forward much more. I want to get one of your neck braces, and i know that the rear plat is adjustable, but i do not want to be restricted in looking forward on steep descents, and most of the riding i do comes close to vertical. Will there be a downhill model? or parts that can be swapped for downhill? Thanks so much Fionn

 

 

As you have stated “Downhillers” indeed find themselves in steeper technical sections, that are unlike those found in Motocross. In our observations of Downhill mountain biking we have noticed that people’s particular riding style may influence the interaction/moment of the head and the brace, for example if one has a very horizontal back position with a raised chin style, they in particular may feel hindered by the rear platform.

 

Currently the GPX Club and Sport braces are the most suited to mountain biking. What may help in your case is our optional low profile padding kit, which will be available in stores soon!

 

 

 

 

Thema EVS.

 

Ich habe das Teil einmal auf ner Messe gesehn + probiert und finde es unverschämt ne normale Nackenrolle mit bissl Plastikgestell drum rum für so einen Preis zu verkaufen. Der Absatz blieb dann wohl auch hinter den Erwartungen weil das Teil gibt es seit Wochen überall für 149 Euro zu kaufen. Ich habe einige Kunden die das EVS wieder verkauft haben und nun mit einem Leatt Brace fahren.

 

Thema FRO.

 

Evtl. findet jemand ein halbes FRO neben dem DH in Leogang... es stammt von nem Kumpl von mir. Er hat das Ding gleich an Ort und Stelle weggeschmissen - alles weitere brauch ich wohl nicht umschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das Adventure absolut nicht für ungeeignet, passt mir super und ist auch ned so extremst teuer! Fahr damit BMX und mein das man da die Hände noch viel weiter vorn hat als beim DHln. Und es verrutscht ganz und gar nicht. Der einzige Punkt der mich zwar nicht wirklich stört aber halt nicht so ist wie ohne ist, dass man den Kopf nicht mehr so weit nach hinten 'legen' kann beim fahren ist zwar ungewohnt schränkt mich aber ned ein oder sonst was, und ich kann ma auch ned vorstellen dass das beim Club oder Sport anders ist weil dann das LB ja nix mehr nutzen würd wenns die Bewegung nach hinten ned einschränken würde!!!

 

EVS: Ist meiner Meinung nach aber absolut ungeeignt fürs biken. man wird einfach zu sehr eingeschränkt!!!

 

 

PS: Bei den BMX Worlds sind im Finale der Elite Men 2 mit LB gfahrn beide mit dem ADVenture!!! Natürlich sind Club und Sport trotzdem noch besser einzustellen, aber für die Hälfte vom Club bekommt man mit dem ADV find ich eine gute Alternative dazu!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...