Zum Inhalt springen

jetzt neu: der "Postet euer Rennrad"-Thread

Empfohlene Beiträge

Gast User#240828
Geschrieben
Ich denke nicht. Hier geht's ums gefallen, die Emotion etc. Da darf jeder seine Meinung haben. Dass die Italiener z.b. gern einmal mit Übergewicht kämpfen ist bekannt.

enrico sartos rahmen zb (gibt genug andere auch noch) kämpfen sicher nicht mit übergewicht..eher italienische frauen ab 45 ;)

Geschrieben
enrico sartos rahmen zb (gibt genug andere auch noch) kämpfen sicher nicht mit übergewicht..eher italienische frauen ab 45 ;)

Mag sein. Der Punkt ist wohl, dass es hier im thread nicht um Technik geht.*

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)
Mag sein. Der Punkt ist wohl, dass es hier im thread nicht um Technik geht.*

ich antwortete auf eine behauptung, die du hier aufgestellt hast!? ich selber konnte in meiner umgebung aber auch nie einen canyon hass wahrnehmen - wobei hier (krems) auch keine herumfahren..

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben
Wenn es darum geht braucht sich keiner Sorgen machen. Die 6.8-Stiftung hat zu dem Thema einen unabhängigen, unrepräsentativen und sinnbefreiten Selbstversuch unternommen.

Nach 10 km auf einem "Edelrad" wurde die Länge, Dicke und das Gewicht des Gemächst gemessen. Anschließend erfolgte eine 10 km Fahrt auf einem Canyon und die Versuchsreihe wurde wiederholt.

Ergebnis: keine signifikanten Änderungen in Gewicht, Länge oder Dicke.

Das gleiche Ergebnis ergab sich beim Test von Schaltgruppen der großen Drei und Laufrädern aus Carbon oder Alu.

Es braucht sich also keiner Sorgen machen dass die primären Merkmale der Männlichkeit wegen einer Marke oder Gruppe Schaden nehmen werden. Was sich im Sekundärorgan zwischen den Ohren abspielt ist natürlich eine andere Geschichte.

Hast du nur *bei dir oder auch bei anderen gemessen?*

Gast User#240828
Geschrieben

es gibt dinge, die wecken begehrlichkeit u man gibt viel her (geld) dafür, u andererseits kalkül.

canyon macht räder, auch auf höchstem niveau, dazu noch vergleichsweise günstig. andere hersteller setzen auf individualität, auf emotion u alleinstellungsmerkmale. es gibt nichts daran auszusetzen, wenn jemand versenderbikes kauft - es ist aber auch nix dabei firmen sympathisch zu finden, die noch in ihren ländern handgemachte rahmen produzieren, oder welche die mit zwischenhändlern zwar teurer werden, aber arbeitsplätze erhalten oder schaffen. wer nicht verstehen will, dem kann man auch mit zutreffenden argumenten nicht kommen...(vielleicht liegts aber auch an der bewiesenen nationalen leseschwäche)

Geschrieben (bearbeitet)
Canyonhass gibt es also nicht.

Doch ;) Hab mich aber falsch ausgedrückt. Ich hasse es von Canyon Fahrern belehrt zu werden das man blöd ist wenn man was anderes als Canyon fährt!

Bearbeitet von chriz
Geschrieben
Doch ;) Hab mich aber falsch ausgedrückt. Ich hasse es von Canyon Fahrern belehrt zu werden das man blöd ist wenn man was anderes als Canyon fährt!

Das tut ein canyon Fahrer aber nicht alleine dadurch, indem er ein Foto einstellt.

Ich sage ja: Emotion/Geschmack und technische Bewertung einfach auseinanderhalten.

Geschrieben
Wenn es darum geht braucht sich keiner Sorgen machen. Die 6.8-Stiftung hat zu dem Thema einen unabhängigen, unrepräsentativen und sinnbefreiten Selbstversuch unternommen.

Nach 10 km auf einem "Edelrad" wurde die Länge, Dicke und das Gewicht des Gemächst gemessen. Anschließend erfolgte eine 10 km Fahrt auf einem Canyon und die Versuchsreihe wurde wiederholt.

Ergebnis: keine signifikanten Änderungen in Gewicht, Länge oder Dicke.

Das gleiche Ergebnis ergab sich beim Test von Schaltgruppen der großen Drei und Laufrädern aus Carbon oder Alu.

Es braucht sich also keiner Sorgen machen dass die primären Merkmale der Männlichkeit wegen einer Marke oder Gruppe Schaden nehmen werden. Was sich im Sekundärorgan zwischen den Ohren abspielt ist natürlich eine andere Geschichte.

Die Frage ist natürlich, ob das von der 6.8 Stiftung zur Bewertung hinzugezogen Gemächt repräsentativ für eine solche Untersuchung ist. Hier sollten vielleicht die Untersuchungsergebnisse in vollem Umfang veröffentlicht werden.

Geschrieben (bearbeitet)
Das tut ein canyon Fahrer aber nicht alleine dadurch, indem er ein Foto einstellt.

Ich sage ja: Emotion/Geschmack und technische Bewertung einfach auseinanderhalten.

Hab nix schlechtes über die Technik geschrieben, sondern nur das ich die Marke nicht mag. Ist nix persönliches. Hab Freude an/mit deinem RR, ich gönn sie dir !!!!

Bearbeitet von chriz
Geschrieben

Das Problem an Canyon ist halt das man kein Foto in irgend ein Forum stellen braucht da bei der modellvielfalt auf der Herrsteller Homepage

quasi alles schon fotografiert wurde . Egal welche Marke in diesem Fred ziehst mit einem Stangen Radl halt niemand die Butter vom Brot.

Also ich zumindest hab noch kein wirklich individuelles Canyon gesehen.

Und damit du beruhigt bist sind super Räder aber ich würde mir trotzdem keines kaufen.

Und ich hasse sie auch nicht, ich empfehle jedem in meinem Umfeld der ein Radl sucht und einen Igel in der Tasche hat ein Canyon .

Geschrieben

Sagts mal, gehen euch diese Canyon-Diskussionen nicht irgendwann mal endgültig am Oasch?

So groß kann das Mitteilungsbedürfnis doch unmöglich sein, dass man zum 100sten Mal die gleichen Standardsätze kund tun muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich wollte ich den Tom Boonen Roubaix Rahmen ja abbauen und an die Wand hängen, andererseits macht das keinen Spaß und mehr wert als das was "man" mal dafür ausgegeben hat wird so ein Rahmen sowieso nie.

Der Rahmen dämpft gut, nimmt dem Untergrund jede Spitze, allerdings doch deutlich spürbar weniger als es bei meinem Domane der Fall ist.

40 - 50 cm Laufräder sollen noch rein und ich denke mal Turbo Cotton mit den klassisch hellen Flanken müssen es sein, mehr mache ich da aber nicht mehr.

Die Kurbel ist nicht nur formschön und sorgt für einen schönen Übergang in den Rahmen sondern funkt überraschenderweise excellent, die Kette läuft extrem leise über das hauseigene Blatt.

Über die Dura Ace Gruppe geht funktionell sowieso nix, war erst gestern wieder mit der 22iger Sram Force unterwegs, da sind für mich Schaltwelten dazwischen.

Die S-Works Turbo Reifen rollen seidenweich, die fahre ich mitlerweile auf fast jedem Rad, da kommt vom Rollgefühl mAn kein Conti Drahtreifen nach.

Ein richtig nettes Hobbetten/Gesundheitssportlerrad, ich bin sehr zufrieden.

Foto3721.jpgFoto3725.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben

In punkto Technologie und Innovation spielen für mich Canyon, Trek und Specialized halt schon in einer eigenen Liga, in der nur wenig andere Großserienhersteller mithalten können. Dass man sich auch mit etwas Können und Zeitaufwand einen italienischen Renner zurechtschrauben kann, der da ebenso problemlos rankommt, bestreitet eh niemand. Kostet halt das 2 bis 3-fache, dafür kann mans hier in diesem Thread posten und stolz drauf sein. Ist ja auch ok so.

Schneller voranbringen wird es einen trotzdem nicht und das ist für mich persönlich die wichtigste Dimension an jedem Rennrad. Ich schau mir auch gern schöne Rennräder an, sonst wär ich nicht hier. Aber eine schöne Lackierung und Farbabstimmung alleine hat halt noch kein Rennen gewonnen. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen.

Geschrieben
Sagts mal, gehen euch diese Canyon-Diskussionen nicht irgendwann mal endgültig am Oasch?

So groß kann das Mitteilungsbedürfnis doch unmöglich sein, dass man zum 100sten Mal die gleichen Standardsätze kund tun muss.

5320302.jpg

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)
In punkto Technologie und Innovation spielen für mich Canyon, Trek und Specialized halt schon in einer eigenen Liga, in der nur wenig andere Großserienhersteller mithalten können. Dass man sich auch mit etwas Können und Zeitaufwand einen italienischen Renner zurechtschrauben kann, der da ebenso problemlos rankommt, bestreitet eh niemand. Kostet halt das 2 bis 3-fache, dafür kann mans hier in diesem Thread posten und stolz drauf sein. Ist ja auch ok so.

Schneller voranbringen wird es einen trotzdem nicht und das ist für mich persönlich die wichtigste Dimension an jedem Rennrad. Ich schau mir auch gern schöne Rennräder an, sonst wär ich nicht hier. Aber eine schöne Lackierung und Farbabstimmung alleine hat halt noch kein Rennen gewonnen. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen.

wenn es rein um technische Werte geht - im Labor - ist sogar nach den Tour Parametern Storck (1,1), vor Sarto (2 mal 1,2) und Canyon/Rose geteilt mit anderen (1,3) die beste Note für die Rahmensets ohne Ausstattung..trotz eines gewissen Bonus fürs Deutsche.

dass die manuell gefertigten Rahmen sehr teuer sind, das ist unbestritten - dass sie technisch (im sinne von schnell voranbringen) nicht mithalten können - das ist in der Praxis und im Labor nicht zutreffend.

Ansonsten sind wir uns scheinbar eh alle einig, dass es hier im Thread ums Schauen geht.

PS: Scott, Cannondale, Giant, Cervelo, Simplon usw. bleiben den von dir genannten aber genau nix schuldig. Sankt Pölten ist nicht weit von mir, kannst gern mal eine Runde auf diversen Rädern drehen, Pavo, Stöckli PR, Cannondale Super 6 und Pasculli Tomarlo..um dir ein Bild zu machen.

das machen wir aber wenn dann per PN - der Fred geht sonst zu sehr Offtopic.

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben
Eigentlich wollte ich den Tom Boonen Roubaix Rahmen ja abbauen und an die Wand hängen, andererseits macht das keinen Spaß und mehr wert als das was "man" mal dafür ausgegeben hat wird so ein Rahmen sowieso nie.

Der Rahmen dämpft gut, nimmt dem Untergrund jede Spitze, allerdings doch deutlich spürbar weniger als es bei meinem Domane der Fall ist.

40 - 50 cm Laufräder sollen noch rein und ich denke mal Turbo Cotton mit den klassisch hellen Flanken müssen es sein, mehr mache ich da aber nicht mehr.

Die Kurbel ist nicht nur formschön und sorgt für einen schönen Übergang in den Rahmen sondern funkt überraschenderweise excellent, die Kette läuft extrem leise über das hauseigene Blatt.

Über die Dura Ace Gruppe geht funktionell sowieso nix, war erst gestern wieder mit der 22iger Sram Force unterwegs, da sind für mich Schaltwelten dazwischen.

Die S-Works Turbo Reifen rollen seidenweich, die fahre ich mitlerweile auf fast jedem Rad, da kommt vom Rollgefühl mAn kein Conti Drahtreifen nach.

Ein richtig nettes Hobbetten/Gesundheitssportlerrad, ich bin sehr zufrieden.

[ATTACH=CONFIG]175907[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]175908[/ATTACH]

Braune Flanken würden mMn gut passen.

Gast zwartrijder
Geschrieben
Na dann, gute Fahrt an alle Marken an einem noch schönen Sonntag

Mittlerweile regnet es doch ziemlich ...

Gast zwartrijder
Geschrieben
Braune Flanken würden mMn gut passen.

Und maximal 40-50 mm LRS. 40 cm finde ich persönlich zu hoch .. MMn!

Gast User#240828
Geschrieben

sehr klassisch - ich mag klare linien - aber weisse

pedale kämen mir nicht ins haus ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...