MalcolmX Geschrieben 2. März 2009 Geschrieben 2. März 2009 So, da bin ich. War eben beim mOuntainbiker und wir sind zum Schlus sgekommen ,das in der Preisklasse um du 1500 Euro das was wäre : Vorjahresmodell und neu http://www.specialized.com/OA_MEDIA/2008/bikes/9387-700_l.jpg (Specialized Big Hit FSR) Techn. Spezifikationen: RAHMEN BigHit FSR, A1 Premium Aluminum ORE TT/DT, full cartridge bearing pivots, ISCG mount, asymetrical rear triangle, 26" F/R wheel, 7.5" travel, adj. geometry FEDERBEIN Fox Vanilla R coil, 8.75x2.5", adjustable rebound, S:450, M:500, L:550 GABEL Marzocchi Z1 Sport, 160mm travel, coil spring, adjustable rebound, 20mm thru axle, alloy steerer STEUERSATZ 2 1/8" threadless, lightweight upper and OS lower Cr-Mo cups VORBAU Truvativ Hussefelt forged/CNC, 40mm, 31.8 clamp LENKER Specialized 31.8mm bar, 6 degree up, 8 degree backsweep, 640mm wide LENKERBAND/GRIFFE Specialized thin lock on grip, dual density VORDERRADBREMSE Hayes Stroker Ryde hydraulic disc, 203mm rotor HINTERRADBREMSE Hayes Stroker Ryde, hydraulic disc, 203mm rotor BREMSHEBEL Hayes Stroker Ryde, hydraulic disc UMWERFER N/A SCHALTWERK SRAM X-7, 9-speed, short cage SCHALTHEBEL SRAM SX-5, 8-speed trigger CASSETTE FREEWHEEL SRAM PG-830, 8-speed, 11-32t KETTE Shimano IG-31, 8-speed KURBELSATZ Truvativ Ruktion, 170mm w/ SBC chain guide KETTENBLÄTTER 34T, 4 bolt, compact 104mm pattern BOTTOM BRACKET Truvativ Howitzer XR outboard bearing, 51mm chainline, 73mm shell PEDALEN Alloy platform, 3mm pressed pins FELGEN Specialized P-Disc, 32mm, 36h VORDERRADNABE Specialized disc, bolt-on 9mm Cr-Mo axle, sealed bearing, 36h HINTERRADNABE Specialized bolt-on 135mm, w/ RD guard SPEICHEN 2.0mm (14g) stainless, black, brass nipples VORDERREIFEN Specialized Chunder 26x2.3", 60TPI, aramid bead, cap ply, soft dual compound HINTERREIFEN Specialized Chunder 26x2.3", 60TPI, aramid bead, cap ply, soft dual compound SCHLÄUCHE Specialized, 1.2mm, schraeder valve SATTEL Specialized Enduro, 8mm Cr-Mo rails, SL foam SATTELSTÜTZE 6061 butted alloy, two bolt setback, 30.9 x 300mm SATTELSTÜTZKLEMME Alloy collar w/ QR, 34.9mm clamp ID ANMERKUNGEN Protective clear coat, derailleur hanger, reflectors, owners manual Für nene Einsteiger sollte das doch ideal sein, oder ? Einzige Sache, wo ich Bedenken habe, es gibt das Rad nur in M. Ich bin 1,88 groß. Doch ich hab gehört, das viele mit meiner Größe M fahren und das ok ist. habt ihr da Erfahrungen ? Oder soll ich echt ein L suchen ? Bin probegefahren, war alles ok. Allerdings ist das ja Strasse. Im Gelände stehe ich eh nur. ich würde das ghost northshore auch in allen fällen vorziehen. an dem bighit ist doch nur lauter mist verbaut. spass macht das auf dauer sicher nicht so sehr, wie das ghost. würde ganz scharf überlegen, ob ich 1500€ für ein rad mit schwachen federelementen, billigen schweren anbauteilen, eher miesen bremsen und einem minderwertigen laufradsatz ausgeben würde, wo ich über kurz oder lang sogut wie alles bis auf den rahmen austauschen muss... da ist das ghost der klar bessere deal... und auch nahezu neu, der markus ist ja kaum je damit gefahren, wenn überhaupt... Zitieren
Bulwyf Geschrieben 2. März 2009 Geschrieben 2. März 2009 m0le ich hab dir mal a pm geschrieben. vllt kann ich mir das radl ja mal anschaun kommen. Achja die teile, die ich gepostet haben, sind nicht vom mountainbiker. hab auf deren hp das radl net gefunden. Also im Internet gestöbert und das Angebot gefunden. Das sah haargenauso aus. Also auch die Farben der Federn,Felgen usw usw. Nur die Frontgabel, weiss ich das es die Marzocchi Z1 is. Hm ist natürlich doff dann die 2 zu vergleichen. Fraglich, ob das Mountainbiker Radl auch die selbe nTeile verbaut hat, wie der Händler, woher ich die Teile gelinkt hab. Das es so n Art Bausatz ist... ka Zitieren
m0le Geschrieben 2. März 2009 Geschrieben 2. März 2009 m0le ich hab dir mal a pm geschrieben. vllt kann ich mir das radl ja mal anschaun kommen. Klar kannst kommen, musst mir nur sagen wann Zitieren
MacGyver Geschrieben 2. März 2009 Geschrieben 2. März 2009 Mich wundert nur grad, das ihr Ihm mit seinen 1,88 die größe M geraten habt. Was soll ich mit um die 1,70 dann fahren, S ?! Mir wurde schonmal M geraten, bissl verwirrend. Naja da kann man dann halt auch wieder streiten. Es gibt halt hierfür keine eindeutige Aussage. Wenn es wendig sein soll und nur zum "Bergabfahren" und noch Tricks machen willst ist ein kleinerer Rahmen immer besser. @Bike In dem Preissegment muss halt immer starke Kompromisse eingehen wenn du was Nagelneues haben willst. Ich würde den Gebrauchtmarkt nicht außer acht lassen. Den ein Northshore das nur wenig gefahren wurde dafür aber eine viel bessere Ausstattung hat macht einfach mehr Spaß und einen Defekt wird es nicht haben. Zitieren
predii Geschrieben 2. März 2009 Autor Geschrieben 2. März 2009 Gut zu wissen, leider gibts davon nur eines .... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 2. März 2009 Geschrieben 2. März 2009 grad beim bighit sind die rahmen verhältnismäßig lang/groß. m bei 170 wäre definitiv zu groß. ich bin ebenfalls 190cm, und würde auch zum m greifen... Zitieren
Bulwyf Geschrieben 2. März 2009 Geschrieben 2. März 2009 Ojeoje so spät scho M0le ich hab jetzt mal mit meinem leienwissen rumgegoogelt. das bike was du in der börse hast, hört sich echt verlockend an. eine frage nur. du meintest, das ist eine Avid Code mit Avid Ultimate Hebeln eingebaut, was Weltcupsieger fahren.(nein das bin ich net ) Bremse ist das, oder ? Bei den meisten Händlern ist auch Avid Code eingetragen. Oder meinst du, die Hebeln sind was spezielles ? das ist das einzige, was ich nicht raufinden konnte. Ansonsten ist so ziemlich alles beantwortet *g* Wenn es sich morgen augeht, anzusehen, geb ich dir Bescheid. Zitieren
MonsterT Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 Ojeoje so spät scho M0le ich hab jetzt mal mit meinem leienwissen rumgegoogelt. das bike was du in der börse hast, hört sich echt verlockend an. eine frage nur. du meintest, das ist eine Avid Code mit Avid Ultimate Hebeln eingebaut, was Weltcupsieger fahren.(nein das bin ich net ) Bremse ist das, oder ? Bei den meisten Händlern ist auch Avid Code eingetragen. Oder meinst du, die Hebeln sind was spezielles ? das ist das einzige, was ich nicht raufinden konnte. Ansonsten ist so ziemlich alles beantwortet *g* Wenn es sich morgen augeht, anzusehen, geb ich dir Bescheid. Avid Code sind die Bremsen und die Ultimate Hebeln sind die teile an denen du ziehst damit du langsamer wirst :bounce: Zitieren
m0le Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 eine frage nur. du meintest, das ist eine Avid Code mit Avid Ultimate Hebeln eingebaut, was Weltcupsieger fahren.(nein das bin ich net ) Bremse ist das, oder ? Bei den meisten Händlern ist auch Avid Code eingetragen. Oder meinst du, die Hebeln sind was spezielles ? das ist das einzige, was ich nicht raufinden konnte. Ansonsten ist so ziemlich alles beantwortet *g* Wenn es sich morgen augeht, anzusehen, geb ich dir Bescheid. Genau, i hab die Bremshebel von einer XC Bremse genommen, die haben nen kleinen Zylinder drinen. Dadurch wird die ohnehin scho bissige Code, um einiges bissiger. Is fast wie ein Stock in die Speichen. Zitieren
Bulwyf Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 aso, also die Hebeln. Gibts für diese Mx Bremse nen Link? Das ich mir die mal ergooglen kann. *neugierig bin* Alles klar. Die Code 5 ist aber immer dabei, oder ? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 der bremssattel ist von der code5, die hebel von der ultimate. falls der markus die code5 hebel noch hat, wäre ich durchaus bereit ihm die ultimate hebeln abzukaufen, und du kriegst dann wieder die original code5 hebeln rein... Zitieren
m0le Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 der bremssattel ist von der code5, die hebel von der ultimate. falls der markus die code5 hebel noch hat, wäre ich durchaus bereit ihm die ultimate hebeln abzukaufen, und du kriegst dann wieder die original code5 hebeln rein... hab i no, auch die Ultimate bremssättel, nur ka Werkzeug und ka Zeit zum umbauen bzw entlüften. Zitieren
schneemann Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 Was mir besonders wichtig wäre, wenn das bike noch bergauf fahrbar sein soll, ist eine komplett versenkbare Sattelstütze. Da würde für mich das Big Hit schon mal ausscheiden. Ich habe eine 66 mit ETA in meinem Freerider und den DHX Dämpfer kann ich mit Pro Pedal fast sperren. Ich hab das Radl mal testweise auf einer CC Strecke mit einigen Höhenmetern ausgetestet und es ging eigentlich ganz gut. 2 Kettenblätter sind da halt Pflicht. Gewicht spielt halt auch eine große Rolle und da wird das Ghost sicher die Nase weit vorne haben. Nicht nur beim bergauf fahren sondern auch beim Handling bergab. Zitieren
bs99 Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 Was mir besonders wichtig wäre, wenn das bike noch bergauf fahrbar sein soll, ist eine komplett versenkbare Sattelstütze. Da würde für mich das Big Hit schon mal ausscheiden. Ich habe eine 66 mit ETA in meinem Freerider und den DHX Dämpfer kann ich mit Pro Pedal fast sperren. Ich hab das Radl mal testweise auf einer CC Strecke mit einigen Höhenmetern ausgetestet und es ging eigentlich ganz gut. 2 Kettenblätter sind da halt Pflicht. Gewicht spielt halt auch eine große Rolle und da wird das Ghost sicher die Nase weit vorne haben. Nicht nur beim bergauf fahren sondern auch beim Handling bergab. Bergauffahren kannst mit 190 Körpergröße mit der kleinen Rahmengröße vom Ghost halt nicht sooo toll, da würd ich es eher dem Burschen mit 170 empfehlen. Sehe das bei einem Freund, der die große Größe mit ca. 190 fährt, der muß bei steilen Anstiegen schon seine (sehr gute) Fahrtechnik einesetzen. Zum reinen Bergab-spielen reicht aber sicher auch die kleine Rahmengröße für den großen Buam Voll versenkbar ist die SaStü bei Ghost auch nicht (zumindest nicht bei 400er SaStü), muß aber auch nicht unbedingt sein... P.S.: In der Börse finden sich auch noch andere interessante Bikes: http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-91131-canyon-torque-90-2007 (Größe L) http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-98745-scott-2008-scott-gambler-fr-20 (Größe L) http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-98318-kraftstoff-e1-enduro (Größe L) http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-98068-kraftstoff-e1-endurofreeride (Größe M) http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-98054-e1-e1-freeride-downhill (Größe M) Zitieren
schneemann Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 Ich habe bei meinem 46er Rahmen bei 1,84 leider auch keine voll versenkbare Sattelstütze und habe daher 2 verschiedene. Ist aber auch keine gute Lösung. Eine absenkbare Sattelstütze wäre da sicher feiner aber mir einfach zu teuer. Ich denke mir halt dass das bei einem noch kleineren Rahmen schon zu Problemen führen kann. Ausser man gibt das Geld halt für eine versenkbare Sattelstütze aus und beim Ghost hat man ja doch ein halbwegs langes Sattelrohr . Ich würde so oder so das Ghost nehmen (wenns passst) weil mir das Bike einfach gefällt und der Preis stimmt . Zitieren
MonsterT Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 von den links würd ich mal sagen entweder das Kraftstoff E1 oder das Torque Zitieren
predii Geschrieben 6. März 2009 Autor Geschrieben 6. März 2009 sooooo hab mir jetzt ein kona stinky deluxe zugelegt :love:. wollt mich für eure hilfe und tipps bedanken :devil:. Zitieren
Bulwyf Geschrieben 6. März 2009 Geschrieben 6. März 2009 Und am Sonntag wird gefahren !!! :bounce: Zitieren
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