Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Mit Ausnahme von Sonina wurde bei niemanden hier von einem Arzt ein Mangel diagnostiziert. Nur wo ein Mangel ist, kann eine Gabe was bringen (im positiven Sinn).

Und dass BCAA's, Vitaminkapseln und Co. die Regeneration gegenüber der "normalen Ernährung" beschleunigen können, behaupten höchstens die, die so ein Klumpert verkaufen wollen und/oder nur das lesen, was auf der Verpackung steht.

Somit kann man bei den Leuten, die tatsächlich einen positiven Effekt spüren (welchen auch immer) nur von Placebo sprechen.

Uns so nebenbei diagnostiziert ein Artz einen Nährstoffmangel und nicht ein Kumpel, Vertreter oder eine Internetseite.

So long.

naja, das eiweiß die regeneration fördert lernst glaub ich schon in der unterstufe :rolleyes:

Geschrieben
Mit Ausnahme von Sonina wurde bei niemanden hier von einem Arzt ein Mangel diagnostiziert. Nur wo ein Mangel ist, kann eine Gabe was bringen (im positiven Sinn).

Und dass BCAA's, Vitaminkapseln und Co. die Regeneration gegenüber der "normalen Ernährung" beschleunigen können, behaupten höchstens die, die so ein Klumpert verkaufen wollen und/oder nur das lesen, was auf der Verpackung steht.

Somit kann man bei den Leuten, die tatsächlich einen positiven Effekt spüren (welchen auch immer) nur von Placebo sprechen.

Uns so nebenbei diagnostiziert ein Artz einen Nährstoffmangel und nicht ein Kumpel, Vertreter oder eine Internetseite.

So long.

du hast die frage vom oJay ned richtig durchgelesen und/oder nicht richtig verstanden! :devil: er verlangt hier auch nicht irgendwelche ferndiagnosen....es geht hier nur um meinungen und empfehlungen!!! *lachweg*

Geschrieben
naja, das eiweiß die regeneration fördert lernst glaub ich schon in der unterstufe :rolleyes:

Und das Eiweiß aus Nahrungsmittelergänzungen besser ist als natürliches Eiweiß in der Baumschule?

@ Vika

Und meine Empfehlung ist, dass es nix bringt, außer man hat eben einen Mangel, und aus.

Geschrieben
Und das Eiweiß aus Nahrungsmittelergänzungen besser ist als natürliches Eiweiß in der Baumschule?

@ Vika

Und meine Empfehlung ist, dass es nix bringt, außer man hat eben einen Mangel, und aus.

na dann wünsch ich dir viel spass, wennst 1,5-2g/kg Köpergewicht durch normale Nahrung zu dir nimmst :D

Geschrieben
na dann wünsch ich dir viel spass, wennst 1,5-2g/kg Köpergewicht durch normale Nahrung zu dir nimmst :D

:bawling: ich schaff es nicht....ich muss schon ab und zu ein hochwertiges eiweißpulver zu mir nehmen....ich meine ich lebe ja eigentlich zu 70%von getreide und sehr viel hochwertigen rindfléisch/fisch so wie so fast jeden tag.....und andere wichtige sachen....aber ich schaff es nicht ohne dem pulver ! vielleicht mach ich was falsch :devil::devil::devil:

aber wenn er das packt...wird wohl an seinem training liegen wenn man das anziehen+ausziehen+duschen+mal wo stehen bleiben (für 10min) oder....was auch immer dazu rechnet!:devil::rofl:

Geschrieben

durch die normale ernährung kann sehrwohl der proteinbedarf im leistungssport abgedeckt werden. wichtig bei der proteinzufuhr ist die kombination von proteinen mit hoher biologischer wertigkeit. wenn man darauf achtet, dann kann man auch im leistungssport auf supplementierung gut verzichten.

und wenn ihr immer noch auf eurer meinung beharrt, dann setzts euch entweder mal in eine leistungsphysiologie bzw sport und ernähung vorlesung auf der schmelz (die übrigens von den angesehensten - und auch international gefragten - sportmedizinern österreichs gelesen werden) oder schauts einfach im internet, denn sogar da kann man was wissenschaftlich fundiertes zu diesem thema finden, wenn man nicht nur das liest, was man lesen mag.

Geschrieben
durch die normale ernährung kann sehrwohl der proteinbedarf im leistungssport abgedeckt werden. wichtig bei der proteinzufuhr ist die kombination von proteinen mit hoher biologischer wertigkeit. wenn man darauf achtet, dann kann man auch im leistungssport auf supplementierung gut verzichten.

und wenn ihr immer noch auf eurer meinung beharrt, dann setzts euch entweder mal in eine leistungsphysiologie bzw sport und ernähung vorlesung auf der schmelz (die übrigens von den angesehensten - und auch international gefragten - sportmedizinern österreichs gelesen werden) oder schauts einfach im internet, denn sogar da kann man was wissenschaftlich fundiertes zu diesem thema finden, wenn man nicht nur das liest, was man lesen mag.

wennst aufgepasst hättest würdest wissen das die meisten lebensmittel mit guter boilogischer wertigkeit in der regel auch recht fett sind (z.b.fleisch) oder das cholesterin vom Ei.

wennst davon deine 1,5-2g/kg abdeckst, brauchst bald einen stahlrahmen :D

Geschrieben

:rofl::rofl::rofl: ja, mach mal!!!

Geschrieben
Dass Herr und Frau Österreicher im Schnitt mehr Protein (ausreichender Qualität im übrigen) als notwendig konsumieren, ebenso.

Detto sind 1,5-2,0g/kg KG/d gar nicht so viel, zumal auch beim Sportler der allgemeine Energieverbrauch höher ist und sofern dieser nicht nur über Fette und KH gedeckt wird, kaum ein Problem.

Zum Mitschreiben:

• Mann, Tagesbedarf: 3500kcal, Gewicht: 70kg
  • Proteinbedarf bei obiger Angabe absolut: 105-140g oder 431-574kcal aus Protein
  • unterstelle ich nun das hinlänglich bekannte Verteilungsmuster der Nährstoffe (15, 55, 30 Prozent der Energie[P, KH, F]), dann wären das bei bei einem Tagesbedarf von 3500kcal genau 525kcal aus Protein. Bingo, voll ins Schwarze getroffen mit deiner "Empfehlung" von 1,5-2,0g/kg KG/d ohne nur ein einziges Supplement anzugreifen. Nebst, 15% Protein haben schon fast die Hartweizennudeln aus dem Supermarkt, wenngleich nicht das beste Protein. Jedoch, wer isst Nudeln solo?

Geschrieben
wennst aufgepasst hättest würdest wissen das die meisten lebensmittel mit guter boilogischer wertigkeit in der regel auch recht fett sind (z.b.fleisch) oder das cholesterin vom Ei.

Bekanntlich ist eine Aufwertung durch Kombination der LMs möglich um die limitierenden AS zu ergänzen.

Und vor dem "bösen" Cholesterin kannst ohnehin nicht davonlaufen, frage ich nur, woher dann deine Hormone kommen sollen, die die aufgenommenen Proteine erst im Körper verwerten?

Um den Cholesterinspiegel nachhaltig zu senken bzw. das Verhältnis HDL/LDL zu verbessern, sind Fette und Ballaststoffe ganz praktikabel.;)

Geschrieben
Bekanntlich ist eine Aufwertung durch Kombination der LMs möglich um die limitierenden AS zu ergänzen.

Und vor dem "bösen" Cholesterin kannst ohnehin nicht davonlaufen, frage ich nur, woher dann deine Hormone kommen sollen, die die aufgenommenen Proteine erst im Körper verwerten?

Um den Cholesterinspiegel nachhaltig zu senken bzw. das Verhältnis HDL/LDL zu verbessern, sind Fette und Ballaststoffe ganz praktikabel.;)

du scheinst zu übersehen das sich herr und frau sportler nicht ausschließlich von protein shakes ernähren!!

Geschrieben
du scheinst zu übersehen das sich herr und frau sportler nicht ausschließlich von protein shakes ernähren!!

?? Was hat das mit meinem Post zu tun?

Ich spreche nicht von irgendwelchen Proteinshakes, sondern von Nahrungsmittelkombinationen.

Geschrieben
Dass Herr und Frau Österreicher im Schnitt mehr Protein (ausreichender Qualität im übrigen) als notwendig konsumieren, ebenso.

Detto sind 1,5-2,0g/kg KG/d gar nicht so viel, zumal auch beim Sportler der allgemeine Energieverbrauch höher ist und sofern dieser nicht nur über Fette und KH gedeckt wird, kaum ein Problem.

Zum Mitschreiben:

• Mann, Tagesbedarf: 3500kcal, Gewicht: 70kg
  • Proteinbedarf bei obiger Angabe absolut: 105-140g oder 431-574kcal aus Protein
  • unterstelle ich nun das hinlänglich bekannte Verteilungsmuster der Nährstoffe (15, 55, 30 Prozent der Energie[P, KH, F]), dann wären das bei bei einem Tagesbedarf von 3500kcal genau 525kcal aus Protein. Bingo, voll ins Schwarze getroffen mit deiner "Empfehlung" von 1,5-2,0g/kg KG/d ohne nur ein einziges Supplement anzugreifen. Nebst, 15% Protein haben schon fast die Hartweizennudeln aus dem Supermarkt, wenngleich nicht das beste Protein. Jedoch, wer isst Nudeln solo?

[*]Mann, Tagesbedarf: 3500kcal, Gewicht: 70kg

??????:f: welcher mann?? alter? männer sind unterschiedlich, betreiben unterschiedlich viel sport/leistungssport,seit wann sport?, ernähren sich unterschiedlich. unterschiedliche körperbelastungen......du musst da schon genauer werden...:f: :devil: sonst wirst ja alt beim rätseln! :D

ich frau (keine österreicherin:devil:) esse garkeine hartweizengr. nudeln...wär fürn arsch-ich müsste so viel salat dazu essen...(ich mag salat) -dass es meiner sporttätigkeit was bringt.....also ich lass es lieber und bleibe bei den vollkornnudeln!:love::love::love:

Geschrieben
ja mach ich eh!

wie schon gesagt, einbildung ist halt auch eine bildung!

shit....verda*** ....mein grosses blutbild und andere ärztliche ergebnisse können nicht stimmen...ich hab mir da sicher etwas eingebildet ...:f:???? könnte das so in etwas sein? oder was meinst du mit einbildung?? :):p

Geschrieben

vielleicht wär dein blutbild auch ohne zusätzliche eiweißzufuhr in ordnung!!?!?!???

wenn du meinst das du eiweißsupplementierung brauchst, dann nimms doch!!!! glaubst mich kümmert was du tust??

ich hab lediglich das geschrieben, was ich weiß, gehört, gelernt und gelesen habe. außerdem kann ich mich nicht erinnern, dass ich in meinem ersten post dich angesprochen habe. deswegen brauch ich auch keine " :rofl::rofl::rofl:ja, mach mal!!!" kommentare von dir!!

Geschrieben

reis + gemüse + tofu (oder hülsenfrüchte) zum beispiel hat nicht viel fett, aber gut verwertbares Protein.

ich ess weder fleisch noch Ei noch protein-supplemente und komm gut zurecht, auch wenn ich viel trainiere.

proteinbedarf, vitaminbedarf? mir ist ein Rätsel, wie allgemeingültige Angaben zum bedarf wovon auch immer gemacht werden können.

Das muss glaub jeder für sich selbst herausfinden.

Geschrieben

....ich finde ein gutes Beispiel is Felix Gottwald! Wer das Buch schon gelesen hat der weiß wie er drüber denkt. Der findet das sowieso alles zu übertrieben mit Protein Shakes, Aminois, u.s.w

und der ist Oliympiasieger, Weltcup hat er auch ein paar mal gewonnen....!

Das war ein richtiger Athlet und hat drauf verzichtet und da glauben die ganze Hobbyathleten sie brauchen des ganze Zeugs.:D

aber des muss eh jeder selber wissen was er braucht und was nicht.

lg.

Geschrieben
vielleicht wär dein blutbild auch ohne zusätzliche eiweißzufuhr in ordnung!!?!?!???

wenn du meinst das du eiweißsupplementierung brauchst, dann nimms doch!!!! glaubst mich kümmert was du tust??

ich hab lediglich das geschrieben, was ich weiß, gehört, gelernt und gelesen habe. außerdem kann ich mich nicht erinnern, dass ich in meinem ersten post dich angesprochen habe. deswegen brauch ich auch keine " :rofl::rofl::rofl:ja, mach mal!!!" kommentare von dir!!

:D ach ja....entschuldige bitte!!!:devil:

Geschrieben

Ähem...bitte alle wieder runter kommen :)

Immerhin wollen wir dem Threadersteller ja antworten und weiterhelfen.

Fakt ist ja, daß ich nicht glaube, daß hier jmd. schon mal "nicht" ein Supplement genommen hat. In diese Kategorie fällt zb. jeder Powerbar Riegel, jegliches Gatoradesaftl, als auch eben Proteinshakes, KH-Eiweissshakes, Recovery-Drink, etc...

Also supplementiert sowas mal jeder, ausser man fährt mitn Apfelsaft & Salz, vl. noch mitn Käsesemmerl im Trikot durch die Gegend.

Fakt ist auch, daß über eine ausgewogene Ernährung eigentlich der Tagesbedarf an Vitaminen & Spurenelementen & KH & Eiweiss & Fette gedeckt ist und auch gelegentliche Sünden á la Burger nicht ins Gewicht fallen.

Fakt ist aber leider auch, so wie bei mir, daß ich mich nicht wirklich jeden Tag so gesund ernähre.

Ich ess in der Früh Cornflakes mit Milch, zu Mittag entweder Nudeln mit Sauce oder mal nen Schweinsbraten (sabber) oder geh vl. 1x im Monat, weil ich keine andere Zeit hab, zum Burgerlaberlbrutzler. Salate, Obst etc. natürlich auch.

Natürlich müsste ich mich aufgrund meiner sportlichen Betätigungen (laufen & radeln & tennis spielen & wandern im sommer & langlaufen) natürlich auch generell mit mehr Nahrung versorgen, was ich aber definitiv nicht mache, weil in meinen Magen einfach nicht mehr reingeht und ich auch nicht am Tag 5- 7x die Zeit hab mir ein vollwertiges Essen zu machen. Hier wär zb. ein Ansatz mit nem KH&Eiweiss-Shake dagegen zu rudern. (Mach ich persönlich nicht).

Fakt ist, daß ca. in den nächsten 30-40min nach einem Training (je intensiver, desto gravierender), vom Körper am besten Nahrungsbestandteile aufgenommen werden. Ich persönlich kann nach nem intensiven Lauf- oder Radtraining keine Portion Nudeln mit Hendlfleisch und Gemüseportion essen. ..und hier ist die einzige Zeit, wenn ich mich an einen Recovery Drink wende. Aber nur nach nem intensiven Training.

Warum? Weil grossteils Maltodextrin drinnen ist, welches zwar Zucker ist (kurzkettige Khs..ergo bald huiiiii weg), aber deswegen schneller ins Blut geht, einer schnelleren Aufspaltung der restlichen, zu mir genommenen Nährstoffe bewirkt und mir ein breitgefächertes Nährstoffbild (Shake) bringt.

Man muß dazu sagen, daß ich natürlich nur Hobbysportler bin.

Ich kann nur sagen, aus eigener Erfahrung: Wenn ich wenig Sport gemacht hab, hatte ich nen Muskelkater, ..je mehr Sport desto weniger/gar nicht. Aus diesem Grund spürte ich Nahrungsmittelergänzungen mehr, als ich schlechter trainiert war.

Es sollte, natürlich vorausgesetzt man ist bereit dazu, mal selbst damit experimentieren, dann hat jeder seine eigene Meinung dazu.

Aber bitte nicht "meine Blutbilder sprechen Bände" oder "die Sportmediziner wissen schon was sie mir sagen"...

..und selbst wenns nur ein Placeboeffekt ist....Mann/Frau muß auf sich hören..

So, ich ergänze, nachdem ich den Beitrag mitn Gottwald gelesen hab.

Ja, daß hab ich auch im Fernsehen vor mir gehabt und ich verstehe das voll und ganz. So würde ich auch agieren. Ich wäre gern bereit dazu, zumal ich ja sowieso meinen Ernährungscoach an meiner Seite hab, mein Training zu meinem Beruf mache, usw. usf. Spitzensport und Hobbysport miteinander zu vergleichen hinkt.

.und wenn man Supplementierung auf das Nötigste beschränkt, bringt es keinen um..(so wie im Winter, wenn ich mit Vit-C Tabletten gegen nen viralen Infekt "supplementiere" etc, etc.)

Geschrieben
[*]Mann, Tagesbedarf: 3500kcal, Gewicht: 70kg

??????:f: welcher mann?? alter? männer sind unterschiedlich, betreiben unterschiedlich viel sport/leistungssport,seit wann sport?, ernähren sich unterschiedlich. unterschiedliche körperbelastungen......du musst da schon genauer werden...:f: :devil: sonst wirst ja alt beim rätseln! :D

ich frau (keine österreicherin:devil:) esse garkeine hartweizengr. nudeln...wär fürn arsch-ich müsste so viel salat dazu essen...(ich mag salat) -dass es meiner sporttätigkeit was bringt.....also ich lass es lieber und bleibe bei den vollkornnudeln!:love::love::love:

Es ist völlig unerheblich wieviel jemand trainiert, wie alt er ist, .............. Eine vernünftige Nahrungsaufnahme von Sportlern (6h/Woche Jahresschnitt würd ich nicht als Sportler bezeichnen) und Nichtsportlern unterscheidet sich nur quantitativ und nicht qualitativ!

15% der aufgenommenen Nahrung sollte aus Proteinen bestehen. Bei einem Energieumsatz von 3500kcal sollten also ca. 525kcal durch Proteine zugeführt werden. Bei höherem bzw. niedrigeren Umsatz eben mehr bzw. weniger.

Auch wenn ich mit viel Fantasie vielleicht doch etwas Ironie rauslesen kann muss ich sagen, dass ich selten so einen Quatsch gelesen hab.

Es gibt regelmäßig solche Diskussionen hier. Enden tun sie alle gleich:

keiner tritt von seinem Standpunkt zurück (warum auch, wenn er doch recht hat) und alle sind danach angfressn.

In der Realität ist es locker möglich seinen Proteinbedarf ohne Natrungsergänzungsmittel zu decken, man muss eben nur wollen (ich bitte darum mir das Gegenteil zu beweisen).

Edit: wobei ich mir natürlich bewusst bin, dass das während des RAAM doch schwierig werden könnte

Ente, äh Ende.

Geschrieben

wer in diesem forum braucht diesen mengen an ew??? die meisten sind vermutlich keine kraftsportler, oder?

wennst davon deine 1,5-2g/kg abdeckst, brauchst bald einen stahlrahmen

schinken, pute, huhn, die meisten teile des rindes/schweines etc. haben einen fettgehalt von 1-4%.

Mann, Tagesbedarf: 3500kcal, Gewicht: 70kg
:f: ziehe 1500 ab, und es könnte passen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...