Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War schon des öfteren zum Bergsteigen in Heiligenblut am Glockner, also Bike war nie dabei.

Hab mir jetzt vorgenommen nächstes Jahr von Heiligenblut aus die Glockner Hochalpenstraße mit dem MTB rauf zufahren.

Tja, mit dem Auto bin ich da a noch nie rauf gefahren, bloss vom Scharek aus hab ich runter gesehn ;)

Hat des schon wer von euch gemacht? Bzw. kennt wer Höhenprofile oder sowas, im IT kann i nyx genaues finden, Erfahrenungswerte wären halt net schlecht! :confused:

Geschrieben
Original geschrieben von Siegi

@smigl!! schau einmal da rein..http://www.fusch.at da ist auch ein strassenprofil zu finden!!viel glück

habs gfunden, thx!

Des Profil schaut aber heftig aus :k: , ob i des pack?

Geschrieben
Original geschrieben von marfers

schaut wilder aus als es is. Mit dem MTB sollt es eigentlich net so schwer sein.

Wennst oben bist wirst dafür mit einer super abfahrt belohnt.

Von Heiligenblut aus ist das mit ein bisserl guten Willen und einem MTB "leicht" machbar.

Na ja, wenn du von Ferleiten bis auf die Franz-Josefs-Höhe fährst und wieder retour, läppert es sich ordentlich zusammen (hab keine Aufzeichnung zur Hand, aber 3xxx Hm...).

Aber ------------- die Abfahrt belohnt; unbedingt Tacho mitnehmen, du wirst staunen...

Übrigens: entweder vor allem an Wochenenden ganz früh oder im Hochsommer am späten Nachmittag starten: deine Lungen werden dir's danken!

Ich bin schon mehrmals mit RR und MTB von beiden Seiten rauf, ziehe aber auf jeden Fall das RR vor!

Wenn jemandem ganz fad sein sollte, kann er es einem Freund nachmachen: Start in Bruck, Auffahrt mit MTB und + Rucksack + Eisausrüstung + Kurzski zur FJH, Aufstieg über Pasterze, Biwakschachtel, Pallavicinirinne auf den Glocknergipfel, runter über's Hofmannskees mit Ski, rauf aufs Rad, Hochtor - Fuschertörl - Bruck.

Ist aber schon eher eine Tagestour! ;)

Geschrieben
Original geschrieben von angstbremser

Ich bin schon mehrmals mit RR und MTB von beiden Seiten rauf, ziehe aber auf jeden Fall das RR vor!

Meine lieblingsroute geht mit dem MTB von rauris über das seidlwinkeltal rauf. abfahrt über die strasse nach bruck.

Für die abfahrt tacho mitnehmen. Auch mit dem MTB wird das ganze richtig schön rasant. Es ist erstaunlich wie viel autos man überhohlen kann.

Geschrieben

Hm, dann heisst ja jetzt wirklich fleissig trainiern.....

- ja richtig, stinken tuts auf der Strassen schon immer sehr! Ein freund hat mir gestern gsagt, er hat gehört, dass die Strasse manchmal für eine kurze Zeit (z.B. einen Vormittag) für Autos gesperrt is, und ich des dann mit dem Rad nutzen könnt, wisst's ihr da was davon?

Bzw. wie lange braucht ma ca.bis man am höchsten Punkt ist....von Heiligenblut weg?

Geschrieben

Der Großglockner von Heiligenblut aus ist für einen halbwegs trainierten mtbiker kein problem.

ich bin dieses jahr im august in einer guten stunde oben gewesen, und bin zum spaß nocheinmal ein stück runter, und nochmal rauf gefahren.

Geschrieben
Original geschrieben von Bike_R

Der Großglockner von Heiligenblut aus ist für einen halbwegs trainierten mtbiker kein problem.

ich bin dieses jahr im august in einer guten stunde oben gewesen, und bin zum spaß nocheinmal ein stück runter, und nochmal rauf gefahren.

Was? Bloss eine Stunde? Wenn ich mir so das Höhenprofil ansehe....i wass net :rolleyes: :confused:

Geschrieben

ich hab' jetzt nocheinmal nachgeschaut:

- ca. 1300 hm (ca. da ich ja nocheinmal etwas runtergefahren bin)

- ca. 14km

- Fahrezeit einmal bergauf etwas weniger als 70 minuten

- durchschn. geschw. bergauf gute 12 km/h

Geschrieben

- ca. 14km

- Fahrezeit einmal bergauf etwas weniger als 70 minuten

- durchschn. geschw. bergauf gute 12 km/h

Hm, najo, bergauf komme ich auch so ca auf 12 km/h Durchschn. , und da des Ganze ja auf Asphalt is, isses doch net so org?

Geschrieben

- ca. 14km

Bin leider noch nie den Glockner gefahren, aber 1300 Hm auf 14 km ist nicht die Welt. Das bring man auf einigen Bergen in der weiteren Umgebung von Graz auch zusammen (mit dem RR).

Aber irgendwann einmal werd ich bestimmt den Großglockern mit dem Rad erfahren, denn die Abfahrten sollen ja ziemlich rasant sein. Mein bisheriger Rekord mit dem RR liegt ja bei 88,6 km/h - das kann und soll noch nicht das Ende sein!

Geschrieben

stimmt. obwohl ich das bergabfahren hasse, bin ich mit dem mtb beim bergabfahren vom großglockner teilweise bis auf 67 km/h gekommen (dank der teilweise ziemlich langen geraden)

Aber um auf 67 km/h zu kommen muß man nicht Großglockner fahren. Das geht schon im Flachen hinter vollbeladenen LKW's, zwar nur solange die Übersetzung (53-11 am RR) nicht ausgetreten ist, aber bis 75 Sachen bist dabei (mit 120 U/min). Am liebsten habe ich die Silotransporte, Aushubtransporte sind nicht zu empfehlen (da hast die Augen gleich voller Sand).

Ist aber eine ganz angenehme Art des Vorankommens: langsames beschleunigen und langsames abbremsen und gegen einen Schnitt von 60-70 km/h ist wohl nix einzuwenden :)

Geschrieben
Original geschrieben von Smigl

... er hat gehört, dass die Strasse manchmal für eine kurze Zeit (z.B. einen Vormittag) für Autos gesperrt is, und ich des dann mit dem Rad nutzen könnt, wisst's ihr da was davon? ...

also ganz ischer gesperrt ist die glocknerstraße beim alljährlichen

glocknerkönig...

allerdings geht der von bruck rauf. heuer bin ich ihn das erste mal

gefahren und habe für die 27km und 1700hm genau 2 stunden gebraucht...

CU,

HAL9000

• 3 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Eine gute Alternative für MTB ist die "alte Glocknerstrasse" von Heiligenblut aus !

Beginnt unten bei der Talstation der Godelbahn, führt anfangs auf Asphalt (ca 1 km ) rauf bis zum letzten Hotel und von dort ist es eine wunderschöne Forststrasse bis hinauf zum Kreisverkehr, wo sich die neue Strase teilt in Hochtor oder KFJ-Höhe.

Da hat man schon die halben HM geschafft und zumindest bis dorthin keine Autos ....

Der Rest ist dann halt Asphalt, aber das ist halb so schlimm.

Bin ich schon 2x gefahren.

Wennst ein bissl geübt hast ist das gar nicht so schwer.

Die Mühe lohnt sich auf jeden Fall und wird mit einer tollen Abfahrt belohnt, egal ob vom Hochtor oder KFJ-Höhe !

Am lustigsten sind die blöden Gesichter der Autofahrer, wenn du sie beim runterfahren überholst :p

Als Bike hat man ja keine Motorbremse, da gilt nur :

nach der Kehre -Bremse auf- speed on- vor der Kehre voll in die Brakes, umlegen durch die Kurve und Speed on !

Geschrieben

eiso war 2 mal dort:

1mal: mitn auto rauf und mitn bike runter :D war sensationel, aber gfährlich weis keine abspeerungen gibt, wennst fliegst dann kannst eh scho dei letztes wort sagen :rolleyes: aber lustig is es, wills heuer mitn renner versuchn so dass ich noch schneller fahren kann. aber die abfahrt dauert leider nicht lange, wennst vom parkhaus wegfahrst.

2mal: auto im parkhaus und zur glocknerhütte und am nächsten tag zum gipfel rauf. war atemberaubend schööööön :D aber sehr windig und dadurch kalt obwohl es unten 25° ghabt hat.

lg AUDI Power

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...