Zum Inhalt springen

07er Ghost Race Ebs Aufrüstung


Gast gorillawarface
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast gorillawarface

Ich bin jetzt etwa 1.5Jahre mit einem 2007er Ghost Race Ebs unterwegs, und würde gerne vor Saissonbeginn ein paar Details verbessern. Vorerst mal Sorry für mein mangelndes Fachwissen - ich hoff ihr seht drüber hinweg und könnt mir dennoch helfen.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=98942&stc=1&d=1236599086

 

Meine Anliegen wären nun folgende:

 

Die Shimano Klick Pedale wandern aufs MTB und ich schaff mir endlich RR Schuhe und Look Keo Carbon 115gr an. Ist der Unterschied zwischen reiner Carbonsohle und Carbon Composite für einen Hobbyfahrer (3xWoche je 50km) nur eine Preisfrage oder empfehlenswert? Hab derzeit Shimano MTB Schuhe und die biegen sich eindeutig zu viel - da geht sicher Kraft verloren.

 

Der Rahmen ist ein 53er und lt. Fachhändler nach Probesitzen optimal für mich (168cm). Dennoch bekomm ich nach etwa 1 Stunde schon Schmerzen im Rücken. Sobald ich kurz ohne Hände am Lenker fahre sind die Schmerzen weg, also muss irgendwas mit Vorbaulänge oder Lenker nicht passend für mich sein. Muss aber betonen dass ich mit meinem Vater unterwegs bin, und ich somit eher komfortbetont unterwegs sein will. Wenn sich bei einer Lenker Alternative auch etwas Gewicht sparen lässt bin ich bis zu einem gewissen finanziellen Rahmen nicht abgeneigt. Derzeit ist ein Ritchey Lenker drauf ohne weitere Bezeichnung und ein Vorbau mit der Aufschrift GID E:90 +-7° EN-R

 

Nächstes Thema Sattel: Auch hier beginnen nach etwa 1 Stunde Schmerzen und nach 2 Stunden taubheitsgefühle im Dammbereich. Übers Forum hab ich aber schon mitbekommen dass es hier kein Patentrezept gibt ausser probieren probieren,... Welchen ich mir auf jedenfall ansehen will ist der Selle Italia SLR Kit Carbonio Flow. Durch das Loch könnte er genau mein Problem beheben und leicht wäre er auch. Günstigere Alternativen hör ich natürlich gerne.

 

Das wären eigentlich meine Haupt-Kritikpunkte am Bike. Ne leichte Sattelstütze wäre im Budget (etwa 500Euro) eventuell auch noch drinnen.

 

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen :)

P1000982 (Small).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu deinen Rückenproblemen kann ich zwar jetzt keine genaue Diagnose stellen, aber kann es sein, dass du beim Vorbau mal was Kürzeres probieren solltest? Evtl. würde auch eine gerade Sattelstütze (Thomson Elite z.B.) Linderung bringen.

 

Du kannst auch mal versuchen, den montierten Vorbau um zu drehen, sodass er nach oben zeigt ... ist alles erlaubt (zwar ned schön, aber legitim).

 

Zu den Pedalen kann ich dir nur sagen, dass es für dich und mich vollkommen egal ist, ob du jetzt ein teures Look Keo Carbon fährst, oder um 35 Euro ein SPD-R540; das merkst ned, außer im Preis. Und mit 260g sind die Dinger auch erträglich leicht.

 

Bei den Schuhen kannst du getrost ein Mittelklassemodell nehmen. Ob das jetzt eine Carbonsohle hat oder ned, is ned relevant. Den Steiffigkeitsunterschied zwischen einer "normalen" Kunststoffsohle (is immerhin auch ein glasfaserverstärktes Verbundmaterial) wirst - außer im Preis - ned merken.

 

Beim Sattel empfehle ich aufgrund meiner jüngsten Erfahrungen die SQ-Lab Sättel Sind mit 220g zwar ned grad Leichtgewichte, aber aufgrunddessen, dass man durch ein Probesitzen (beim kundigen Fachhändler) seine Sattelbreite ermitteln lassen kann, is das a feine Sache.

 

...hat mir sehr geholfen, und die 100g am Sattel sind mir echt wurscht, wenn i 4 Std. drauf sitz und keine Beschwerden mehr hab.

 

Meiner Meinung nach solltst du die von dir angedachten Maßnahmen mit Neuteilen im Ausmaß von ca. 300 Euro bewältigen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sattel empfehle ich aufgrund meiner jüngsten Erfahrungen die SQ-Lab Sättel Sind mit 220g zwar ned grad Leichtgewichte, aber aufgrunddessen, dass man durch ein Probesitzen (beim kundigen Fachhändler) seine Sattelbreite ermitteln lassen kann, is das a feine Sache.

 

...hat mir sehr geholfen, und die 100g am Sattel sind mir echt wurscht, wenn i 4 Std. drauf sitz und keine Beschwerden mehr hab.

 

kann der wirklich was?

 

ich überleg schon seit einem jahr immer wieder, ob mir das zu viel geld sein soll oder obs erträglich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den schmerzen:

probiere (neben einer andere horizontalstellung - sprich sattel soweit möglich weiter nach vorne oder gerader stattelstütze) auch mal, ob der sattel ein wenig zu weit oben ist.

 

denn - nur so als tipp - deine körpergröße von 168 ist zwar nicht völlig, aber ziemlich wurscht bei der frage der richtigen rahmenhöhe, wesentlich ist seine schrittlänge!

 

bei den sattelalternativen hast du das einzig "wahre" eh schon erkannt - jeder hintern ist anders, jeder braucht einen anderen sattel. der tipp mit sq-lab (oder auch zB specialized-sättel, wo es verschiendene breiten gibt) ist sicherlich, wenn die schmwerzen gar nicht weg wollen, ein guter!

 

zu ten teilen: da gibt es oft "wilde überraschungen" - wenn dir der aufwand nicht zu groß ist, iwege mal vorbau, lenker und sattelstütze "allein" ab...dann kann man viel besser drüber nachdenken, welche gewichtsersparnisse mit welchen teilen (und welchen kosten) möglich sind.

 

lg,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann der wirklich was?

 

ich überleg schon seit einem jahr immer wieder, ob mir das zu viel geld sein soll oder obs erträglich ist...

 

Also ich bin mit meinem Selle Italia SLR XC GelFlow auch recht zufrieden, und dachte, ich nehm mir den SLR am Rennrad; schlechte Entscheidung.

 

Da mein Händler ums Eck seit einiger Zeit SQ-Lab im Programm hat und die Sattel recht leistbar sind, hab ichs einfach mal ausprobiert und muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis recht zufrieden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der Rahmen ist ein 53er und lt. Fachhändler nach Probesitzen optimal für mich (168cm). Dennoch bekomm ich nach etwa 1 Stunde schon Schmerzen im Rücken. Sobald ich kurz ohne Hände am Lenker fahre sind die Schmerzen weg, also muss irgendwas mit Vorbaulänge oder Lenker nicht passend für mich sein. ...
Auf dem Bild schaut es aus, als ob der Sattel schon ganz nach vorne geschoben ist, ob der Rahmen wirklich passt :confused:

Bevor du da großartig investierst, würd ich mal einen kürzeren Vorbau zB. 70mm probieren. Ev. kann dir ja der Händler einen "borgen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Schau mal unter : Sattel-(TEST)-Tausch-Börse , vielleicht hilft dir das .

 

Ich würde aber erst mal versuchen:

Sattelhöhe reduzieren (dh. Sattel tiefer stellen, auch wenns nur im mm Bereich ist).

Sattel gerade stellen

Sattel nach hinten verschieben - und (wie schon einige schrieben)einen kürzeren Vorbau nehmen und diesen "umgedreht" montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht täuscht das bild, aber es schaut so aus, als wäre der sattel leicht nach vorne gekippt. wenn du gleichzeitig relativ weit hinten sitzt (kniescheiben im lot hinter der pedalachse) würden mich deine rückenschmerzen nicht wundern! da kannst sattel tauschen soviel du willst, wenn das nicht korrekt eingestellt ist, schlafen dir ewig die eier ein und der rücken schmerzt auch am 7000 euro hobel.

 

im netz findest hundert seiten mit bilderleisten zur korrekten gesamteinstellung. versuch das einmal als erstes, bevor du geld beim fenster rausschaufelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gorillawarface
Erstmal danke für die Infos. Ich hätte jetzt neben einem kürzeren Vorbau auch einen Lenker mit kleinerem Reach und Drop im Auge. Dabei steht jedoch - für STI Hebel. Erkennt jemand an meinem Bild ob ich solche Hebel habe oder ob der Lenker nicht passt. Wäre der FSA Wing Pro Compact OS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...