Zum Inhalt springen

Habt ihr in letzter Zeit einen Leistungstest .......


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und an alle, die mir Tipps für den Leistungstest gegeben haben, hier mein Ergebnis:

Ich habs zwar am Samstag schon mal probiert, Erhöhung des Widerstandes alle 2 min - daher hab ich den Test am Montag wiederholt und alle 4 min um 50 Watt erhöht.

 

Das Ergebnis ist ziemlich ähnlich, bei ca. 265 Watt hab ichs nimmer derschnauft (neue Pulsmax. Grenze erreicht - 182 statt 172 im Jänner.)

 

Na, ja. Jetzt trainier ich mal brav weiter und mach dann in ein oder zwei Monaten nochmals einen privaten Check.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr brav, Ingrid.

 

Hast Dich voll verausgabt. 2 Tests hintereinander.

Übertreiben würd ichs besser nicht, nicht dass es dich runterwuzelt von dem Gerät.

 

Hast eigentlich schon mal probiert einen Conconi Test probiert?

http://www.brianmac.demon.co.uk/coni.htm (englisch)

http://www.bike-nfo.com/html/de/02_fun_fitness_freizeit/conconi-test.html

 

Oder Auszug aus der ErgoBike Beschreibung:

------------------------------------------------------

Der Conconi-Test wurde ursprünglich für das Laufen zur Steuerung der Trainingsintensität und Fest-legung

der Leistungsfähigkeit entwickelt. Dieser Test baut auf der Tatsache auf, daß die Herzfrequenz

mit der Belastung linear steigt. Dies geschieht jedoch nur bis zu einer bestimmten Herzfrequenz und

Belastung. Wird ab dieser Herzfrequenz die Belastung gesteigert, so verläßt die Herzfrequenzkurve den

linearen Anstieg und knickt ab ( siehe Abb. 3, S.48 ). Dieser Knickpunkt kennzeichnet nach Untersu-chungen

von Conconi die sog. anaerobe Schwelle ( beim Conconi-Test besser Conconi-Schwelle ).

Die anaerobe Schwelle ist der Punkt, an dem der Organismus mehr Milchsäure produziert, als er elimi-nieren

kann. Das bedeutet, daß sich ab dieser Belastung Milchsäure im Körper anzuhäufen beginnt

und früher oder später zum Belastungsabbruch führt. Die Schwelle wird einerseits benutzt, um die Trai-ningsbereiche

festzulegen, andererseits kann mit ihr die Leistungsfähigkeit bestimmt werden ( prakti-Der

große Vorteil des Conconi-Tests im Gegensatz z. B. zu Lactat-Leistungstest, ist der geringe finan-zelle,

technische und personelle Aufwand. Nicht verschwiegen werden soll an dieser Stelle aber auch,

daß der Conconi-Test bei vielen Trainingspraktikern nicht unumstritten ist. Im italienischen und schwei-zerischen

Raum findet der Conconi-Test eine weitverbreitete Anwendung. Andere stehen dem Conco--

Bei der Durchführung des Tests ist eine maximale Ausbelastung notwendig. Deshalb ist vor der Durch-führung

dieses Tests eine sportärztliche Untersuchung zu empfehlen. Nur bei gesundem Zustand sollte

der Conconi-Test durchgeführt werden.

-

Bei etwa 20 % aller Tests findet sich kein Abknickpunkt. Zum Teil findet sich auch eine lineare Stei-gerung

bis zu Herzfrequenzen von über 190 Schl./min.

Dennoch ermöglicht der Conconitest bei vielen Sportlern eine einfache und korrekte Steuerung des

Trainings und eine Beurteilung der Leistungsfähigkeit.

Durchführung des Conconi-Tests mit dem : ergo_bike

Der Conconi-Test sollte prinzipiell mit einem leichten Einfahrprogramm beginnen. Man sollte hierzu

eines der drei Aufwärmprogramme auswählen. Die Herzfrequenz sollte beim Aufwärmprogramm

130 Schl./min nicht überschreiten. Da die Leistungsfähigkeit der Trainingspersonen sehr weit gestreut

ist, werden für die Durchführung des Conconi-Test zwei Programm angeboten.

mit einer Anfangsbelastung von 60 Watt wendet sich an weniger sporterfahrene Trai-ningspersonen

und an leistungsfähige Sportler. Unabhängig von der Programmwahl

wird die Belastung pro Programmschritt um 20 Watt gesteigert.

Programm 45

Programm 46

Auf Seite 48, ist ein Testprotokoll abgebildet. Hier trägt man die Herzfrequenzwerte, die auf den jeweili-gen

Belastungsstufen ( Watt ) erreicht werden, ein. Im oberen Bereich können die Werte zu

für den leichteren Conconi-Test ( Programm 45 von 60 - 400 Watt ) eingetragen werden.

Für den höher belastenden Conconi-Test zu ( Programm 46 ) werden die Herzfrequenz-werte

ab 120 bis maximal 700 Watt eingetragen.

Protokoll 1

Protokoll 2

Man sollte den Test beenden, wenn man sich völlig ausbelastet fühlt. Auf keinen Fall falschen Ehrgeiz

entwickeln! Eine Überbelastung ist unbedingt zu vermeiden !

 

Auswertung des Conconi-Tests

Wenn die Herzfrequenzen richtig in das Protokoll eingetragen wurden, kann die graphische Auswertung

des Conconi-Tests erfolgen. Hierzu legt man, wie in der nachfolgenden dargestellt, ein Ko-ordiatensystem

an. Die untere Achse stellt die Leistung in Watt, beginnend mit dem niedrig-sten

Wattwert des jeweiligen Tests, dar. Beim Conconi-Test sind dies z.B. 60 Watt. Die senkrechte Achse

stellt die Herzfrequenz, die auf jeder Teststufe erreicht wird, dar. In dem Beispiel ist dies auf

der ersten Stufe (60 Watt) eine Herzfrequenz von ca.105 Schl./min, auf der zweiten Stufe (80 Watt)

120 Schl./min usw.

Abbildung 3

( X-Achse )

( Y-Achse )

Sind alle Herzfrequenzen in das Koordinatensystem eingezeichnet, können die einzelnen Punkte des

linearen Anstieges der Herzfrequenz verbunden werden. In der Abbildung ist dies die steiler anstei-gende

Gerade.

Die oberen Punkte ( höhere Belastungsstufen ) liegen meist unterhalb dieser Geraden. Auch sie las-sen

sich, wie in unserer Abbildung dargestellt, mit einer Geraden ( flacher ansteigende 2. Gerade )

verbinden.

Der Schnittpunkt dieser Geraden ist in der Abb. 3

mit einem Pfeil gekennzeichnet.

Dieser Schnittpunkt entspricht dem sogenannten

Deflektionspunkt und kennzeichnet die anaerobe

Conconi-Schwelle. In der Abb. 3 liegt diese

Schwelle bei 181 Schl./min. Diese Herzfrequenz

wird einfach ermittelt, wenn man mit einem Lineal

von Deflektionspunkt parallel zur unteren Achse

( X-Achse ) nach links geht. Dort, wo das Lineal

die senkrechte Y-Achse ( Herzfrequenz ) schneidet,

liegt die zu ermittelnde Herzfrequenz ( in unserem

Beispiel 181 Schl./min ).

Herzfrequenz in Schl./min

-------------------------------------

 

Funktioniert um die Anerobe Schwelle festzustellen.

Ist vielleicht aussagekräftiger als nur dein Maximalpuls!

 

Vielleicht hat jemand sowas schon gemacht.... ich noch nicht, war ja erst beim Leistungstest mit laktat, aber werd Conconi irgendwann machen

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztes Jahr im Feber innerhalb einer Woche je einen Laktat und Conconi Test gemacht.

Natürlich bei zwei verschiedenen Instituten.

Und zu meiner Überraschung waren beide Ergebnisse ziemlich gut miteinander zu vergleichen.

 

Der Vorteil der Conconi Tests ist wirklich der Preis.

Im Prinzip kann man ihn am Ergometer auch selbst mit Hilfe einer zweiten Person machen.

Pulswerte aufschreiben, Wattwerte aufschreiben, Raster, Linien verbinden. fertig.

 

007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als allererstes möcht ich dir, LoneRider für dein Mitgefühl danken. Ich woll euch nur nicht damit "belallen", wie fertig ich bin und wie die Muskeln gebrannt haben - wo ihr doch andere Werte fahrts. Und weil du eh auch meinst, zu viele Tests bringens nicht (trainieren ist besser), geb ich dir die Werte vom Conconi-Test vom letzten Jahr (21.3.01), da lag meine ANS bei 157 Puls.

 

Aber mal was anderes. Ich hab im Jänner versucht meinen max.Puls zu errechnen (171) und jetzt am Wochenende kam ich auf 182 oder so. Bin ich jetzt nur härter an meine Grenzen gegangen oder hat das trainieren im GA Bereich was bracht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LoneRider

 

Nachdem Du ja gerade den Lactat-Test gemacht hast (und Dich trotz fortgeschrittenen Alters wahrscheinlich auch noch an den ANS-Wert erinnern kannst) fänd ich's ja schon sehr interessant, wenn Du zeitnah auch den contconi-test machen würdest - Wenn der Conconit das gleiche Ergebnis liefert, kannst beim nächsten mal ob dieser Erkenntnis ja auch Geld sparen.

 

@Ingrid

 

Wenn'st deine relative Leistung (W/kg) hernimmst, stehst wahrscheinlich dann doch nicht so schlecht da!? 265W bei wie bescghrieben gesteigerter Leist ung kommt mir nämlich nicht grad wenig vor!

 

Der erreichte Maximalpuls hängt m.E. auch von der Schmerzgrenze ab - die ist natürlich von Tag zu Tag anders und nach einer Weile GA1 steigt sie bestimmt auch.

 

@all

 

Könnte mir vorstellen, dass man ohne viel Aufschreiberei und Aufzeichnerei den Conconitest mit dem HAC 4 und PC machen kann - Der zeichnet ja beides (wie von Geisterhand) als Grafik auf. Muss man ggf. nur sehen, dass man die Leistung bei einer Fahrt (wohl am besten auf der Geraden bei Windstille) gleichmässig steigert.

 

Hat das schon mal jemand probiert?

 

 

ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn ich mich abrackere und einen Coconi Test mache.

 

Nein!

 

Gründe:

1) Ist mein Laktat Test schon ne weile her. 2 Wochen.

2) Hat mir nach die Belastung beim laktattest nicht so getaugt (gut getan)

3) Hat "007" des eh schu gmacht

4) Bin ich dermassen im Stress meine vonm Coaching vorgegebenen Einheiten zu erfüllen, dass dafür keine Zeit ist

5) Mach ich den test nach einer Weile GA Training zur Kontrolle ob sich was ändert, wenns besser wird, dann stimmt der Test, wirds schlechter ist der Test a Schass:D

 

@IngoShome

War dass ein Versuch Ingrid's gewicht zu erfragen ... Du Lauser Du!;) ("...Deine relative Leistung (W/kg) ...")

 

Das mit dem HAC und dem Coconi hat nur einen Hacken ... die Testart die ich kenne stellt Zusammenhang zwischen Watt und Puls her. Die Watt des HAC sind nicht gerade verlässlich, der Hac speichert nur alle 20 sec. einen Wert. UND du brauchst entweder ein total flaches Gelände ohne Wind, oder ein Gelände das genau so steigt wie die Watt steigen sollen :D

 

So jetzt geh i wieder trainieren....

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LoneRider

 

war eh klar, dass Du kneifst ... fand aber, dass war eine gute Gelegenheit, dich blosszustellen ;-)

 

Nein! Ich wollte Ingrid nur die Gelegenheit geben, mit Ihrem Gewicht zu prahlen - Aber was Du schon wieder denkst .... tsssstzzz ...

 

HAC4 und Leistung: Wieso soll der Berg steigen, wie die Wattzahl? kann ja auch einfach schneller fahren (versuchen). Mess/Rechen/Rundungs-Fehler sind m.E. nur im flachen Gelände zu erwarten - sollte sich aber für's erkennen des Kurvenknick "rauskürzen"! - mindestens, wenn es windstill ist? Und die Messungen alle 20 sekunden sind doch genug!?

 

@all

 

hat's schon jemand versucht - nein nicht Ingrid's Gewicht zu ermitteln, sondern das mit dem HAC 4 und dem Leistungsknick?

 

ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wearts aber kompliziert.

 

Jetzt muass i a no englisch's zeug lesen, damit ich Ingo's Wissensdurst stillen kann.

 

Aber übersetzen darst dir selber:

----------

Performing the Conconi Test on a Treadmill (or Bike, gell Ingo)

Perform a five to ten minute warm up programme

Set the HRM to use a 5 second recording interval(Hoppala, des geht ja nit mit am HAC 4)

Start the treadmill speed at the required start speed

Start the HRM stop watch

Record the time and heart rate every 200 metres (So mach des jetzt mal während dem Fahren, oder hoff dass der HAC die 20 sec genau alle 200m timet)

Increase the treadmill speed every 200 metres by 0.5km/hr

End the test when you have reached your maximum heart rate or you can continue no longer

Stop the HRM recording

Perform a 10 minute warm down programme

---------------

 

Und jetzt häng ich noch die XLS File die ich Online gefunden hab, an...

 

Und Ingo, bitte übersetz uns die auch ins Deutsch:D

 

@Ingrid: gewicht zählt nicht, es gibt ja zum Glück Titan Teile, mit dennen man sich von Ernährungsünden (teuer) freikaufen kann

;)

 

So viel Spass beim übersetzen, aber für einen Musterschüler in Physik, is Englisch eh a Katzenspiel, gell Ingo:D

 

-Thomas

coconi.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Verwirrung zu vergrössern....

 

Andere Variante auf Deutsch

--------------------------------------

Der Conconi-Test ist der bewährteste Do-it-yourself-Test im Radsport. Beim Conconi-Test wird die Belastung fortlaufend gesteigert und die Herzfrequenz zur Geschwindigkeit, beziehungsweise zur Leistung in Watt in Beziehung gesetzt. So wird die aerob-anaerobe Schwelle (ANS) ermittelt, also der Punkt, ab dem die Energie vorwiegend aus dem anaeroben Stoffwechsel bezogen wird. Der Punkt unterscheidet sich unter Umständen von der anaeroben Schwelle, die bei Tests mit Laktatmessung bestimmt wird. Deshalb sollte man sich zur Leistungskontrolle an diesen Test halten, wenn man einmal damit begonnen hat.

 

Conconi-Test im Freien

 

Kurzbeschreibung: Auf einer Radbahn oder einer flachen windgeschützten Strecke steigern sie in gleichen Intervallen die Belastung. Die Intervalle können zwischen 400 und 800 Meter lang sein, wichtig für die Vergleichbarkeit ist, dass jedes Mal dieselbe Streckenlänge gewählt wird. Die Steigerung der Belastung erfolgt, wenn man die Geschwindigkeit zugrunde legt, um Schritte von zwei Kilometern/Stunde, wenn man die Leistung zugrunde legt, um Schritte von 40 Watt. Man beginnt mit einem subjektiv leichten Tempo (Puls um die 115 Schläge/Minute). Nach jeder Belastungssteigerung wird der Pulswert aufgezeichnet. Der Test endet auf der Stufe, auf der Sie subjektiv ausbelastet sind, also, vereinfacht gesagt, nicht mehr können. Die Werte werden in ein Puls-Geschwindigkeits-, beziehungsweise Puls-Leistungsdiagramm eingetragen und mit einer Linie verbunden. Der Punkt, an dem die Linie abknickt, bezeichnet die Pulsfrequenz Ihrer Schwelle, mit deren Hilfe Sie Ihre Trainingsbereiche ermitteln (siehe auch TOUR-Trainingsplaner im nächsten Heft).

Vorteile: Im Gegensatz zum Labortest sind die Testbedingungen trainingsnah (eigenes Rad, Fahren unter freiem Himmel, keine Überhitzung). Es ist der einfachste und im Verhältnis zum Aufwand genaueste Test zum Selbermachen.

Nachteile: Die medizinische Überwachung und fachkundige Trainingsberatung fehlt. Ebenso die Laktatmessung, die für eine genaue Bestimmung der ANS notwendig ist. Deshalb eignet sich dieser Test hauptsächlich für geübte, gut trainierte Fahrer. Trägt man die Pulswerte im Verhältnis zur Geschwindigkeit auf, können sich bei der Wiederholung zum Vergleich der Daten Messfehler aufgrund der schwankenden äußeren Bedingungen ergeben (Außentemperatur, Wind, Straßenbelag). Deshalb sollte man auf möglichste Gleichheit dieser Faktoren achten. Ausschließen kann man diese Faktoren weitgehend, wenn man die Pulswerte zur Leistung in Watt in Beziehung setzt. Dazu ist jedoch eine teure Messkurbel nötig, die sich im Vergleich zu den Kosten von Labortests auf Dauer aber amortisiert. Sie bietet zudem den Vorteil, die Leistung nicht nur punktuell, sondern über das gesamte Trainingsjahr hinweg kontrollieren zu können.

Kosten: Pulsmessgerät: ab 100 Mark, mit PC-Schnittstelle zur Computerauswertung ab 400 Mark. Optional: Schoberer-Messkurbel, Amateurversion: 3.500 Mark (Messgenauigkeit plus/minus fünf Prozent); Profiversion: 6.000 Mark (Messgenauigkeit plus/minus ein Prozent).

 

Conconi-Test auf der Rolle

 

Kurzbeschreibung: Das Prinzip ist das gleiche. Bei einer einfachen, gebremsten Rolle wählen Sie einen bestimmten, konstanten Widerstand und steigern die Geschwindigkeit wie oben. Teure Heimtrainer messen sowohl Geschwindigkeit als auch Leistung und haben oft eigene Programme für Leistungstests (siehe TOUR 11 und 12/99).

Vorteile: Konstanz der Bedingungen; eigenes Fahrrad (bei gebremster Rolle).

Nachteile: Überhitzung durch Mangel an Fahrtwind. Die manuelle Einstellung des Rollwiderstands bei gebremsten Rollen läßt sich selten exakt reproduzieren, hinzu kommt Schlupf bei hohen Tretfrequenzen, die gemessene Geschwindigkeit hat nichts mit auf der Straße gefahrenen Geschwindigkeiten zu tun. Insgesamt lassen sich die Ergebnisse nicht unmittelbar auf das Training im Freien übertragen.

Kosten: Pulsmessgerät (siehe oben), einfache Rolle ab 200 Mark; Heimtrainer mit Watt- und Geschwindigkeitsmessung und programmierten Tests, ab zirka 1.500 Mark.

Fazit: Der Conconi-Test bleibt die Standardmethode zur Selbstbestimmung der Leistungsdaten. Er sollte bei den heutigen Möglichkeiten jedoch vorwiegend dazu dienen, die ermittelten Ursprungsdaten nachzukalibrieren, das heißt, einem verbesserten Trainingszustand anzupassen. Alleiniges Arbeiten mit Conconi ist nur für junge, gesunde, erfahrene und leistungsstarke Fahrer empfehlenswert.

----------------------

 

Na, alle Klarheiten beseitigt?

 

(Ingo, lass Dirs von Mirsi erklären, wenn'd 's nicht kapierst. Für mi isses heit zviel:D )

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für einen Freizeitfahrer bin ich ganz zufrieden mit dem Wert (Watt/kg), aber wenn ich Marathons fahren wollt, tät ich noch viel mehr und härter trainieren müssen.

 

@ LoneRider

Wegen die Titanteile - Kann dazu nur sagen, am eigenen Gewicht sparen kommt vieeel billiger und man kann auch mehr Kilo "abspecken" als beim Radl. ;) Übertreiben sollt ma's aber net, weil ma braucht noch die Kraft, sich am Radl zu halten (für die Freaks unter uns) :D :D :D

 

 

Ingrid

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ingrid:

 

Ich weiss was Du meinst, ich kauf mir auch keine teuren Leichtbauteile, hab in den letzten 2 Monaten 4 Kilo runter trainiert und durch konsequenten Chips/Shoko Verzicht runter ... umgerechnet in Titanteilen, ist das wahrscheinlich 5000€ wert.

 

Wenn mein neues Rad fertig ist, werd' ich eh auf wenig Verständniss treffen hier, denn es wird so um die 13 kg wiegen.

Aber ich hab nicht vor Marathon' auf Zeit zu fahren, dafür hab ich lieber eine gute Federgabel (Psylo SL-UTurn), Scheibenbremsen, gscheite Stollenreifen und an Rahmen der was aushält.

Zählen tut für mich das Gesamtgewicht Biker/Bike, und die Kilo's die mein Bike mehr wiegt als die Hardcore-Marathon Feilen werd' ich mir schon von der Hüfte runterholen, und mich wieder auf meinen Gewichtsstand 1996 runterholen (da hat mir nämlich der Kantinenfrass am Wifi und die 1-2 Bierchen am Abend, während meinem Vorbereitungskurs auf die Baumeisterprüfung einen kleinen Schwimmreifen und 8 kg Gewichtszuwachs beschert :D )

 

Also wird meine gewichtsumme wohl weit günstiger sein als mit meinem alten Bike, bzw. seit Beginn meiner Bike-Ambitionen....

:D

 

UND ich brauch einen Gewichtsvorteil sollte ich mal auf unseren 100kg Kraftlackel (Ingo) treffen:D

 

Red mar gscheiter nit über den BMI, sonst kimm i mar wieder sooo fett vor mit meine 23 :D

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LoneRider

 

Ich hab gar nicht gwußt, dass sich auch Männer für den BMI interessieren ( den eigenen natürlich ) :p

 

Bei meinem Bike hab ich versucht ein Mittelmaß zu finden, zwischen schwerer Bagger und viel Geld für Teile ausgeben. Das Radl hat ca. 11,5 kg, wobei ich aber nur vorne ne Federung hab. Außerdem tu ich nicht jedes Jahr neue Sachen drauf, sodaß die letzten Teile 2000 ausgetauscht wurden. So viel hab ich ja nicht vor damit (Freizeitbiker, wie gesagt). Und kaputt is auch noch nix wordn (Shimano XT: Schaltung, V-Brake) hab nur die Reifen erneuern müssen, als sie abgefahren waren.

 

Ich hab auch jedes Jahr im Winter keksbedingtes Übergewicht, dass ist aber bis im Sommer wieder weg. Also kein Grund zur Sorge.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LoneRider:

 

Musterschüler in Physik war Mirsi (Vielleicht solltest Du deine Frisur doch dichter tragen, damit bei den aktuellen Windgeschwindigkeiten nicht so viele Brain-Speicherplätze leergefegt werden ;-) und die kann KEIN Englisch :-(

 

Wenn die einen Messintervall von 5 sec vorschlagen, dann heisst das für mich nochlange nicht, dass 20 sec nicht geht - ha! - Oder fährt hier jemand 400-800 meter in 5 sekunden? - hä?

 

Verstehen tu ich das alles - nur eins nicht: keine der referenzierten Schriften geht darauf ein, dass die Leistung ggü. zur Geschwindigkeit auf gerader Strecke (und auf manchen Rollen/Ergos) quadratisch bzw. auf jeden Fall nicht linear ansteigt - Der knick aud der Linie der Geschwindigkeit dürfte damit relativ schwierig zu finden sein!?

 

 

@Ingrid

 

Nehme an, dass Du 4-5 W/kg hast - damit dürftest Du (auch bei einem Marathon!) unter den Frauen schon sehr weit vorn liegen!? - solltest allerdings dann auch ein gewisses Durchhaltevermögen mitbringen ;-)

 

Titanteile halten aber länger als das billig reduzierte Eigengewicht - bei mir jedenfalls ;-)

 

@LoneRider:

 

Bin mal gespannt, wie Du am eigenen Körper rotierende Masse reduzieren willst - Und beim Radl tragen kannst Du dir ja dann auch Deine Stollenreifen samt Panzerschlauch um den Bauch wickeln - Da wo vorher dein Schwimmreifen war und jetzt sicherlich ein Plätzchen frei geworden ist ;-)

 

BMI? hatte glaub so 20 - bin mir aber nicht mehr sicher - hat jemand 'ne URL oder Formel?

 

 

@Ingrid

 

Wenn Du seit 2000 einen Satz Reifen runtergefahren hast, mach ich mir aber sorgen - nein - nicht wegen der Kekse - Bleib lieber von den Rennen fern und lass den anderen Mädels 'ne Chance ...

 

Freilich interessieren sich Männer für Ihren BMI - nur vergessen sie ihn halt auch gleich wieder ... Irgendwas stimmt also mit dem LoneRider nicht ...

 

 

lg, ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/interaktives/bmi.htm

 

Hab mal probiert:

Um mit 100 kg (hier gepostet) einen BMI von 20 zu haben, müsste INGO 225 cm gross sein....

 

Wow!:eek:

 

Wahnsinniger Typ, der Ingo:

2,25 groß, schlank, kräftig!

Respekt!:D

 

-Tja, die rotierende Masse.

Hab das zwar noch nicht ganz kapiert, da kennt sich Mirsi wahrscheinlich besser aus (Physik-Genie), aber ich hab keinen Panzerschlauch - Tubeless - und die Conti Vertical Pro UST sollen 750gr wiegen, aber das passt nicht hier her.

 

Ich halt halt nicht viel von Semislicks, mir ist lieber ein Reifen hält inm Schotter in den Kurven, und ist ein bisserl schwerer, als er ist leicht, pannenanfällig und flutscht weg in der Kurve..;)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich den Titel Aufschneider ... grummel ... LoneRider hat ihn mir gegeben ... nur weil ich mal eine der ganz wenigen Gelegenheiten in meinem Leben genutzt hab' ein bisserl anzugeben ... schäm ... und mit der Formel, die mir der liebe Mike geschickt hat, hat's dann auch nur ganze 10 Minuten gedauert, bis ich mich korrigieren (und blamieren) musste und dann noch die URL von LoneRider (BMI-Berechnung für welche die nicht selbst rechnen können) und dann noch dass mit den 0,00225km Körpergrösse ... und schuld daran ist einfach, dass sich Männer (vor allem ab 40!?) ihren BMI nicht mehr richtig merken können ... wie war er gleich wieder?

 

ing:(

 

@LoneRider: Danke für den Schlag auf den Hinterkopf - jetzt muss ich endlich geloben, mich zu bessern und motiviert durch dies Blamage werde ich das sicher auch schaffen ... und dann gibt's wieder einen richtigen

 

ing:)

 

___________________________

N A C H T R A G :

 

Um dem lieben (und das ist ehrlich gemeint und nicht nur um mich bei ihm so beliebt zu machen, dass er mich in Zukunft nimmer sooooo blamiert) ... also um dem lieben LoneRider ein weiteres nachrechnen zu ersparen (und mir eine weitere grössere Blamage) - und weil wir gerade beim Katzen aus dem Sack lassen sind:

 

Ich bin 0,00185km gross und wiege zwischen 90 bis max. 95 kg (habe ich nicht immer geschrieben: mit Material >100 oder 100 zur Vereinfachung von Berechnungen?) - 's lag mir jetzt doch noch am Herzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ingoShome

 

Mit deiner Schätzung Watt/kg liegst recht gut, um genau zu sein (jetz lass ich halt die Katze aus dem Sack) :D sinds 4,14 W/Kg.

Und das mit dem Marathon werd ich auch bald feststellen, denn ich will den Schöpflkaiser in Brand Laaben fahren (28.4.). Dabei möcht ich nur mal checken, wie das bei einem MA so läuft.

 

- zu den Satz Reifen: Ich bin letztes Jahr so ca. 1.500 MTB-Km gefahren, der Rest (von 5.000 km) waren Rennrad- und Heimtrainer km - Daher komm ich mit einem Satz Reifen schon länger aus (IRC Mythos XC - gekauft 9/2001), nur Hinterreifen brauch ich bald wieder einen.

 

- Zu meinem BMI kann ich nur sagen, der wär gar nicht so schlecht, wenn ich nicht untergroß wär. Aber vielleicht wachs ich ja noch. Und der LoneRider merkt sich seinen BMI sicher, weil er schon so viel besser gworden is, dass er damit eine irre Freud hat. :D - Tät ich auch, wenn meiner unter 23,8 liegen würd.

 

@ LoneRider

 

Siehts es, auch andere sind zu klein, für manche Werte. (A guate Ausred is immer was wert!!!). Aber wenn'st meinst, du oder der Ingo habst zu viel Kilo für eure Größe, dann kann ich nur sagen, vielleicht sind das ja alles Muskeln !! :p :p

 

Und weil Muskeln ja um so vieles schwerer sind als Fett (wieviel weiß ich jetzt auch nicht), kann Mann bei der Größe ja trotzdem ein ganz toller Typ sein und z.B. 4 % Körperfett haben. :)

 

Ich schau öfter Wrestling und da gibts Männer, die haben um die 150 Kilo und denen sieht man das gar nicht an, so wohlproporzioniert sind die. :) :) :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ingrid

 

>nur mal checken, wie das bei einem MA so läuft.

 

Naja das dürfte dann bei Dir ganz gut laufen - bin schon gespannt - wirst hoffentlich berichten.

 

> ... IRC Mythos ... nur Hinterreifen brauch ich bald wieder einen

 

Lass Dich nicht durch die Optik zu einem neuen hinreissen - der sollte noch ewig geh'n - der ist und läuft mit weniger Profil auch noch leichter - also drauflassen, bist wirklich Probleme hast!

 

> 23,x

 

Ich beneide euch!

 

> ... trotzdem ein ganz toller Typ sein und z.B. 4 % Körperfett haben.

 

Ich bete, dass Du recht hast ... blicke in den Spiegel ... bete weiter ...

 

> ... öfter Wrestling ... Männer ... wohlproporzioniert

 

Frage mich immer wer das schaut ... alles klar jetzt ;-)

 

 

ingo (beim beten)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja jedem mal passieren, dass er sich schlanker macht als er ist (tun wir das nicht täglich?:D )

 

Ich nehme die Anregung von Ingrid auf, und wir könnten mal ein bisserl raufen.... bei uns zwei wär's aber mehr Sumo-Ringen, denn Wrestling:D

 

Na, lass ma des liaber!

 

"Untergroß" find i liab!

So kann ma des a sagen.:D :D

 

Tja, Männer haben da sicher einen Vorteil, wir bestehen ja zum Hauptteil aus Muskeln und Samensträngen:D

 

Tja, ich hab mir eine BMI-Limit gesetzt, dass ich erreichen will (also entweder ich wachse noch, sonst werd' ich's nie erreichen), damit ich mir Titanteile sparen kann, und mein Ergo-Bike knallt mir jedesmal meinen BMI ins Gesicht, wenn ich die Fitnessdaten abfrag.... drum weiss ichs.

 

@Ingo:

Bist Du etwa schon über 40 ah no?

Bohh, langsam erfrag ich alles über Dich ... Schockierend, Schockierend.

Lass mich mal ein Personenprofil von Dir machen:

Uber 40, über 2m groß, über 100kg schwer, zerschlissene Jeans, irrsinige Power (600Watt), Lange Haare, Teil-Blut-Indianer, Freundin mit Haaren auf den Zähnen ,....

 

Echt ein Interresanter Typ, ich glaub ich muss mal nach München fahren (Vorwand: ich geh meine Schwester besuchen, die wohnt da) und live vor Dir stehen (und zu Dir aufschauen:2,25m)

:D

 

@Ingrid:

Hauptsache es macht Spass, wir sind nicht auf diese Welt gekommen, um uns abzurackern, nur damit wir auf'm Trepperl stehen. Spass zu haben, das is die Hauptsach.

Und Du bisch auf'm Radl, sicher a Urviech, tat mi sicher hart mit Dir mitzuhalten (Noch dazu, das'd bald mehr W/kg hast als i hob)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@LoneRider:

 

>Bist Du etwa schon über 40 ah no?

 

Erzähl jetzt niemandem hier, dass Du jünger bist ... sonst weine ich wirklich!

 

>mal nach München fahren (Vorwand: ich geh meine Schwester besuchen ...

 

Meine Tür steht Dir jederzeit offen (gell ... bringst Dei Schwester mit ... ;-)

 

> nicht auf diese Welt gekommen, um ... auf'm Trepperl stehen

 

Aber a nit um drun't zum stehn ... dazu is so a Trepperl nit g'macht! War mal mit der Mirsi (danke liebe Mirsi!!!) im Mixed-Team auf Platz vier - weiss also von was ich sprech!

 

 

ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe zwar auf die 40 zu, bin aber noch 9 Jahre davon entfernt.

Los heul Dich aus!

 

Siehst, das mit dem Trepperl is so a Sach.

Die Blecherne ist bitter, und des erspar ich mir komplett.

Ich habe meine Siege schon hinter mir....

Ministrantenschirennen als kleiner Bursch:D

 

I brauch des nicht mehr.

 

Alles was i als Bestätigung brauch, isch das heuer mein Cousin am Gardasee nicht schon eine Porion Spaghetti gefutter hat am Restaurant am Tremalzo, bis ich auch dort oben ankomm!

:D

 

Von offiziellen Wettkämpfen halt ich mich (noch) fern, um nicht den Spass ausser Augen zu verlieren, und nicht meine Illusion zu zerstören, dass ich eh nicht so schlecht bin:D

 

Irgendwann, wenn ich dann auch mal über 40 bin:D und Bestätigung brauch das ich's noch drauf hab, weil in anderen Bereichen die LEistung nachlässt:l: , dann such ich mir eher in am Rennen Bestätigung, als dass i ma a Harley kauf...

:D

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ IngoShome

 

Wenn man so wie wir, schon mit der Schule fertig ist, kann man sich getrost darauf beschränken, sich die Sachen zu merken, die für einen selbst wichtig sind. :D (BMI ist es aber ganz sicher nicht) und weil du meinst ( Männer ab 40 - kann ich nur sagen, man ist so alt, wie man / frau sich fühlt. Und ich fühl mich meist wie 20. Außerdem wird der LoneRider auch auch 40. Es dauert nur noch einige Jahre.

 

> Reifen läuft besser mit weniger Profil - Na ja, ich weiß net. Wenns laufen soll, nehm ich mei Rennrad. Ansonst ist mir Traktion schon lieber. Da gibts doch tatsächlich Leute die frahrn an Singletrail runter ( für mich zu eng - kann nicht gut lenken - zu steil, zu sandig, zu trocken - zu rutschig.....) was tät ich bitte ohne guten Reifen - ja ja ich weiß, nicht bremsen und rollen lasse. Bin aber kein Anhänger des Mottos, wer bremst verliert - so gut bin ich nicht - später mal vielleicht.

 

> Spiegelblicken und beten. Wer braucht einen Spiegel, die Schönheit kommt von innen und alles andere - siehe geringen Fettanteil und Muskel ( Du kannst dir auch den Muskelanzug vom Cipolini kaufen, wenn alles nichts hilft. :D

 

@ LoneRider

 

Die einen sagen halt, statt Bauch Samenstränge (Gott ihr tuts mir ja so leid - statt dauernd radlfahrn hättet's euch lieber mehr um die Freundin gekümmert, dann wärs nicht ganz so schlimm), die anderen sagen - der Kühlschrank ist kaputt (er/sie muß das ganze Bauchfleisch mit sich herumtragen) ;) - nichts für ungut, gel..

 

> Zum Spass haben da - seh ich auch so, viele beklagen aber meinen mangelnden Ehrgeiz - mehr Biß haben und so. Ist mir aber zu anstrengend, so viel zu trainieren, dass ich den Männern über den Bauch fahr. Da tätns mich nur kurz bewundern und ich müßt innerhalb kurzer Zeit wieder allein fahrn. Diesmal weil die anderen zu langsam sind und ich nicht dauernd warten will. Also wozu soll ich mich abstrampeln. Wer mit mir fahr will, wartet sicher ;) gern auf mich. :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich platt!

 

Das mit den Samensträngen hat Sie nicht ganz mögen...

 

Ansonsten geb ich Dir recht.

 

Man ist so alt wie man sich fühlt!

Schönheit kommt von Innen!

Trails brauchen Profil!

Wer mit mir fahren will, der hat gefälligst gern auf mich zu warten!:D

Und ich werde auch 40 (so ich den heutigen Tag, und die nächsten 3240 Tage überlebe)!

 

Ich plädiere dafür, dass die im Aufbau befindliche Bike-Board-Rad-Foto-Galerie auch Foto's von den jeweiligen Besitzern im Adam's (bzw. Eva:p )-Kostüm dazugehängt werden, damit das Gesamtgewicht Bike/Fahrer bewertbar ist

:D

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LoneRider:

> Weine ... !!

Nein - auch wenn ich's versprochen hab! Weil ...

 

Ingird:

> man ist so alt, wie man/frau sich fühlt

... mich dran erinnert hat - und weil ich mich nicht nur meist benehm, wie ein kleines Kind, sondern mich meistens immer auch so fühl, .... und ... vergesst ihr jetzt bitte alles, was mit mir und einer 4 vornedran zu tun hat. - Danke Ingrid!

 

LoneRider:

> Die Blecherne ist bitter, und des erspar ich mir komplett

Klar - bei einem Rennen zu zweit ist einem die silberne gewiss ;-)

 

@Ingrid:

Der IRC Mythos (Hinterrad!) arbeitet (ausser im Gatsch oder auf der nassen Wiese) auch mit 1 mm Restprofil bestens! Wenns't rutscht, rutscht auch mit einem neuen (ggf. etweas mehr Gewicht nach hinten - und schaung, dass't nicht blockierst - weisst ja eh). Heb ihn dir wenigstens für'n / bis zum Marathon auf - oder willst Du's da auch nicht laufen lassen?

 

@LoneRider:

> Wer mit mir fahren will, der hat gefälligst gern auf mich zu warten!

ok - ich werd auf Dich warten - Deinem Cousin solltest du das aber auch sagen ;-)

 

> Ich plädiere dafür, ... auch Foto's von den jeweiligen Besitzern ... Adamskostüm ...

Bist Du Dir da ganz sicher? Haben dir meine Fotos so gut gefallen? Du machst mir Angst!

 

ing:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...