zzr2 Geschrieben 21. MĂ€rz 2009 Geschrieben 21. MĂ€rz 2009 Könnte mir wer in Wien SĂŒd zeigen wie man eine Schaltung einstellt,bin leider trotz zahlreicher Anleitungen zu blöd dafĂŒr. Danke im vorraus. Zitieren
Siegfried Geschrieben 21. MĂ€rz 2009 Geschrieben 21. MĂ€rz 2009 Tutorial 1 Tutorial 2 Anderes, nĂŒtzliches Zeugs Zitieren
Adorfer Geschrieben 22. MĂ€rz 2009 Geschrieben 22. MĂ€rz 2009  Absolut nicht lustig. Es gibt halt Leut, bei dĂ€nen es nach einer theoretischen Anleitung schon klappt und eben andere, welcher einer visuelen Einschulung bedĂŒrftig sind. Zu zweiterer zĂ€hl ich mich ĂŒbrigens auch. Zitieren
NoFrame Geschrieben 22. MĂ€rz 2009 Geschrieben 22. MĂ€rz 2009 lustig is eh ned, aber..............na i sag scho nix (duckundrenn) Zitieren
robotti80 Geschrieben 22. MĂ€rz 2009 Geschrieben 22. MĂ€rz 2009 Es gibt halt Leut, bei dĂ€nen es nach einer theoretischen Anleitung schon klappt und eben andere, welcher einer visuelen Einschulung bedĂŒrftig sind. Ich bin auch so einer. GrundsĂ€tzlich versuche ich auch alles am Rad selbst zu machen. Meist stellt sich auch der gewĂŒnschte Erfolg ein. Aber mit der Gangschaltung und alles was dazu gehört sprich Bowden und ZĂŒge stehe ich ein biserl auf KriegsfuĂ. Zitieren
Siegfried Geschrieben 22. MĂ€rz 2009 Geschrieben 22. MĂ€rz 2009 Aber mit der Gangschaltung und alles was dazu gehört sprich Bowden und ZĂŒge stehe ich ein biserl auf KriegsfuĂ. War bei mir genauso; hat am Anfang meterweise Verschnitt produziert, aber mittlerweile gehts mit normalen Bowden ganz gut. Mit den Alligator I-Links hab ich aber kĂŒrzlich auch meine blauen Wunder erlebt. Generell ist das erste Mal Schaltung einstellen ein Lotteriespiel, aber - wie bei so vielem andren auch - wirds mit zunehmender HĂ€ufigkeit immer besser. Mittlerweile gehts ganz gut. Bin auch gern bereit, mein Wissen mal am Objekt vor Ort weiter zu geben, wenns ned grad in Tirol oder KĂ€rnten sein muss Zitieren
zzr2 Geschrieben 22. MĂ€rz 2009 Autor Geschrieben 22. MĂ€rz 2009 Tutorial 1 Tutorial 2 Anderes, nĂŒtzliches Zeugs Danke fĂŒr die links der 2. ist net schlecht ich glaube das problem ist das ich bei der ersten einstellung nicht den Seilzug gelöst habe. Kette ist nĂ€hmlich gar nicht auf das 11er runtergegangen,werdÂŽs dann nochmal probieren. Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 22. MĂ€rz 2009 Geschrieben 22. MĂ€rz 2009 also versteh das manchmal net was einige fĂŒr eine Doktorarbeit draus machen.. normal wenn die EndanschlĂ€ge, sprich die POsition von Schaltwerk und Umwerfer passen, dann braucht man nur das Seil spanner und fertig... maximal am Schalthebel jeweils nochmal nachjustieren ein paar Clicks... aber tröstest euch, es gibt HĂ€ndler bzw VerkĂ€ufer die behaupten das Schaltauge ist verbogen, aber dann war nur das Seil komplett locker :rofl: Zitieren
derPaul Geschrieben 3. September 2012 Geschrieben 3. September 2012 ... dann braucht man nur das Seil spanner und fertig... maximal am Schalthebel jeweils nochmal nachjustieren ein paar Clicks... aber tröstest euch, es gibt HĂ€ndler bzw VerkĂ€ufer die behaupten das Schaltauge ist verbogen, aber dann war nur das Seil komplett locker :rofl: ich bin nicht gerade ein begnadeter Schrauber vor dem Herrn, versuche aber seit einiger zeit, vermehrt sachen am renner selbst einzustellen bzw. zu reparieren. die grundsĂ€tzlichen schritte der einstellung sind mir klar: erst die "endpunkte" fĂŒr das schaltwerk einstellen und dann den zug spannen. da die schaltvorgĂ€nge aufÂŽs nĂ€chstgröĂere ritzel öfter mal nicht beim erstenmal funktionierten hab ich mal in gaaaanz kleinen schritten die spannung am zug erhöht und das problem damit gelöst. ABER: kann man diesen zug auch "ĂBERspannen"? wenn ja, wie wirkt sich das aus?! Zitieren
Siegfried Geschrieben 3. September 2012 Geschrieben 3. September 2012 ABER: kann man diesen zug auch "ĂBERspannen"? wenn ja, wie wirkt sich das aus?! Können tut man schon, aber das Ă€uĂert sich dann mit einer GerĂ€uschkulisse, die dir sofort zeigt, dass da was nicht stimmt. Da das Schaltwerk durch die Zugspannung in Richtung des nĂ€chsten Ganges "verzogen" wird, lĂ€uft die Kette vom Ritzelpaket dann schief runter (oder springt unkontrolliert hin und her), sodass das deutlich hörbar ist. Gleichzeitig werden die GĂ€nge nichtmehr sauber flutschen, weil die Kette nicht weiĂ, wo sie hin soll. Kann sein, dass GĂ€nge ĂŒbersprungen werden, oder die Kette (wiederum) hin und her rasselt. Also zu wenig Spannung merkst du ebenso, wie zu viel. Zitieren
derPaul Geschrieben 3. September 2012 Geschrieben 3. September 2012 hi siegfried, klingt logisch - DANKE fĂŒr die erklĂ€rung! Zitieren
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