herbeckbiker Geschrieben 17. Juli 2012 Geschrieben 17. Juli 2012 Hallo Leute, ich habe mit großem Interesse diesen Thread gelesen, weil ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe ein KTM-Race-Action und eine sehr sehr gestreckte Sitzposition. Jetzt wird es vielen von euch wahrscheinlich die Haare aufstellen, aber ich bin jetzt mittlerweile oft mit meiner Tochter im Kindersitz unterwegs, und daher ist diese Position sehr anstrengend. Wir fahren auch viel bergauf (die Spielplätze im Wienerwald sind halt die Besten) und daher muss ich hier was ändern. Ziel: der Lenker muss weiter zu mir kommen, Sattel ist schon ziemlich weit vorne, Vorbau schon sehr kurz. Würde hier ein Riser-Bar wirklich abhilfe schaffen, weil der kommt ja nicht weiter zu mir her oder habe ich da einen Denkfehler? Danke für Eure Hilfe! Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 17. Juli 2012 Geschrieben 17. Juli 2012 Sattel ist schon ziemlich weit vorne, Vorbau schon sehr kurz. Würde hier ein Riser-Bar wirklich abhilfe schaffen, weil der kommt ja nicht weiter zu mir her oder habe ich da einen Denkfehler? Servus Wie groß bist du, welche Schrittlänge hast du und welche Rahmengröße bzw. Oberrohrlänge hat dein KTM? Hat deine Sattelstütze einen Versatz oder ist sie gerade? Wie kurz ist der Vorbau? Foto vom Bike (eventuell mit dir drauf)? Wenn ich lese dass du den Sattel schon ganz vorne hast und einen sehr kurzen Vorbau montiert hast, ist vielleicht das Oberrohr zu lang bzw. passt der Rahmen nicht zu dir. Zitieren
Siegfried Geschrieben 17. Juli 2012 Geschrieben 17. Juli 2012 Ich vermute hier den klassischen Fall eines Supermarktkaufes, wo das Bike laut Verkäufer "schon passt", weil das Rad halt gerade noch da war? Könnte das sein? Deiner Schilderung zu Folge nehme ich an, dass dir der Rahmen schlichtweg zu groß ist. Ein Rizer-Bar hilft dir zwar den Oberkörper etwas nach oben zu bekommen, aber wahrscheinlich müsste der Vorbau auch etwas nach oben, was wohl eher nichtmehr gehen wird? Zitieren
herbeckbiker Geschrieben 17. Juli 2012 Geschrieben 17. Juli 2012 Ich vermute hier den klassischen Fall eines Supermarktkaufes, wo das Bike laut Verkäufer "schon passt", weil das Rad halt gerade noch da war? Könnte das sein?? Neinnein, keine Sorge, es war kein Supermartkauf, sondern es wurde schon vermessen. Es ist ein 43cm Rahmen bei einer Schrittlänge von 75cm ohne Schuhen. Mit dem kurzen Vorbau meinte ich, dass er (ich glaube) 80mm hat, in anderen Threads hab ich gelesen, dass kürzere Vorbauten das Bike eher nervöser machen. Aber mit einem solchen könnte ich es ja mal probieren http://www.ritcheylogic.com/dimg/thm/t448_3fd373e1de97878fb93236ad025a5eef.jpg. Und der Hinweis mit einer nicht gekröpften Sattelstütze ist sicherlich auch überlegenswert. Ich wollte ja nicht übertreiben, es ist ja nicht so, dass ich nach 30-Minuten vom Bike falle, sondern eher, dass ich eventuell mit der Kleinen hinten drauf eine angenehmere Sitzposition habe und etwas entspannter sitze, nicht mehr und nicht weniger. Und da drängte sich eben die Frage auf, ob ein Riser-Bar Abhilfe schaffen könnte. Foto hab ich nur eines vom Bike, siehe Anhang. Danke für eure Hilfsbereitschaft! Zitieren
NoPain Geschrieben 17. Juli 2012 Geschrieben 17. Juli 2012 Neinnein, keine Sorge, es war kein Supermartkauf, sondern es wurde schon vermessen. Es ist ein 43cm Rahmen bei einer Schrittlänge von 75cm ohne Schuhen. Mit dem kurzen Vorbau meinte ich, dass er (ich glaube) 80mm hat, in anderen Threads hab ich gelesen, dass kürzere Vorbauten das Bike eher nervöser machen. Aber mit einem solchen könnte ich es ja mal probieren http://www.ritcheylogic.com/dimg/thm/t448_3fd373e1de97878fb93236ad025a5eef.jpg. Und der Hinweis mit einer nicht gekröpften Sattelstütze ist sicherlich auch überlegenswert. Ich wollte ja nicht übertreiben, es ist ja nicht so, dass ich nach 30-Minuten vom Bike falle, sondern eher, dass ich eventuell mit der Kleinen hinten drauf eine angenehmere Sitzposition habe und etwas entspannter sitze, nicht mehr und nicht weniger. Und da drängte sich eben die Frage auf, ob ein Riser-Bar Abhilfe schaffen könnte. Foto hab ich nur eines vom Bike, siehe Anhang. Danke für eure Hilfsbereitschaft! Also rein optisch ist der sattel wirklich extrem weit vorne. Die spitze ist ja schon fast beim tretlager. Damit du angenehm sitzt musst du auch gscheit treten können. Hast du den sattel so eingestellt, dass der kniedrehpunkt bei drei uhr über der pedalachse ist, oder bist du einfach so weit es ging nach vor gegangen damit der lenker näher kommt? Zitieren
herbeckbiker Geschrieben 17. Juli 2012 Geschrieben 17. Juli 2012 ich werde das heute genau vermessen, ich habe das lot ausgemessen und bisher hatte ich mit den knien nie probleme. ich habe das mit den schuhplatten eingestellt, das sollte eigentlich passen. aber danke für den hinweis! Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 17. Juli 2012 Geschrieben 17. Juli 2012 Wie in dem Thread schon erwähnt wurde, würde ich als erstes die Sattelposition genau einstellen. Und dann kannst du dich mit Vorbaulängen, Spaceranzahl, Lenkerbreite und Lenkerkröpfung spielen. (ich weiß, ist leichter gesagt als getan da man sich jetzt nicht 5 verschiedene Vorbauten und Lenker kaufen will. Aber vielleicht kannst du ja verschiedene Varianten aus deinem Freundeskreis oder bei einem Händler ausborgen). Bei der Vorbaulänge kannst du ruhig noch um ein paar Zentimeter kürzer werden (würde Modelle zwischen 50 und 70mm empfehlen). (Hab selber gerade letztes Wochenende herumexperimentiert da ich einen anderen Rahmen hab. Statt 90mm 6° Vorbau und 6° / 6mm / 635mm Rizer und 20mm Spacer hab ich einen 60mm 6° Vorbau und 9° / 10mm / 680 Rizer mit 10mm Spacer probiert. Fährt sich bergauf um nichts schlechter aber entspannter und bergab vieeel lustiger. Bestellt hab ich jetzt die 70mm Vorbauversion und den 740er Lenker) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.