mx-orange Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 Ich möchte meinem alten Rennradl einen Flatbar montieren und weil ich's von meinen Bikes halt so gewöhnt bin, DualControl-Schalthebel. Wie löse ich das Übersetzungsproblem von V-Brake-Hebel auf RR-Bremse, any ideas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 es gibt da so anbauröllchen um das übersetzungsverhältnis zu ändern. ich kenn es aber nur mit v-brakes und rennradhebeln. vielleicht gibts so etwas aber auch für umgekehrt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 "Altes Rennrad" bedeutet was? Hast du hinten 7, 8, 9 oder 10fach? 8/9/10fach lässt sich problemlos umbauen, da du mit den Schalthebeln nur die Kassette mittauschen brauchst. Der Freilauf passt für alle 3 Varianten. 7fach is ungünstig weil 1) Keine Dualcontrol-Hebel verfügbar (nedamal für 8fach, glaub ich) 2) Freilauf für 8/9/10fach-Kassetten zu schmal Was du dir aber bewußt sein musst, ist, dass Dualcontrolhebel für V-Brakes ziemlich teuer sind und das Übersetzungsverhältnis mit RR-Bremshebeln mWn nicht zusammenpasst. crosser-Bremsen (z.B. Avid Shorty oder so) müsste aber, glaub ich, gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mx-orange Geschrieben 8. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2009 Hallo Siegfried, "Altes Rennrad" bedeutet in diesem Fall 9fach, das Ganze sollte somit von der Schaltung her kein Problem darstellen. Meine Frage hat sich nur auf das Übersetzungsverhältnis der Bremshebel bezogen, neue Bremsen würden nämlich den Projektbudgetrahmen sprengen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Hallo Siegfried, "Altes Rennrad" bedeutet in diesem Fall 9fach, das Ganze sollte somit von der Schaltung her kein Problem darstellen. Meine Frage hat sich nur auf das Übersetzungsverhältnis der Bremshebel bezogen, neue Bremsen würden nämlich den Projektbudgetrahmen sprengen. Aha. 9fach bleibt 9fach, daher kein Problem. Rennrad-Bremsen kannst du nur mit alten Cantilever-Bremshebeln fahren; da ist das Übersetzungsverhältnis identisch. Bei V-Brakes hast du im Gegensatz weit weniger Hebelwege, weshalb die Bremse sehr, sehr giftig werden wird, was natürlich puncto Sicherheit suboptimal ist. Das Gescheiteste wird da wahrscheinlich sein, eine normale STI für Flatbars (gibts von Shimano original) zu nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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