Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem doch einige hier im Board auch beim MTBO mitfahren, mach ich mal den dazupassenden Thread auf.

Heute war der 1. Austria Cup Lauf in Wr. Neustadt!

Und NoWay hat gewonnen!! :klatsch:

Gratz!!

Ich auch, aber nur die Erkenntnis das eine 7500er Karte viel zu klein ist, oder ich zu schnell! :rofl:

Gratz auch an m^2 fürs erste Mal und finishen!!:klatsch::klatsch:

Results:

http://www.hsvwrn-ol.at/german/events/ergebnisse/2009/mbo_ac_1.htm

Geschrieben

Lustig Sportart machts ihr da :wink:

Hat ma heut echt gut gefallen. Ist wie a große Schnitzeljagd und irgendwie was komplett anders als alles was ich bisher gemacht hab.

Was ich heut eindeutig gelernt hab ist das es zwar gut ist wenn ma beim radln stark ist aber das eigentlich nix bringt wenn ma beim orientieren a Nackabatzl ist :rolleyes:

Zwischendurch war ich ganzschön am verzweifeln und hab schon geglaubt mein Kompass ist defekt :confused:

Aber schlussendlich hab ich dann doch heimgefunden und wurde auch stürmisch mit der Welle empfangen :D (THX @ ALL)

Aber ich kann es nur jedem mal empfehlen sich sei Radl zu schnappen und bei so an Event an den Start zugehen.

Geschrieben

MTBO als schnitzljagd bezeichnen?

hawidere wo samma denn da :D

MTBO is orientierung am bike vom feinsten u ka schnitzeljagd he (:

aber i muss recht geben, a Ofehler kostet viel mehr zeit als a langsamer radlfahrer (:

lg

Geschrieben
MTBO als schnitzljagd bezeichnen?

hawidere wo samma denn da :D

MTBO is orientierung am bike vom feinsten u ka schnitzeljagd he (:

aber i muss recht geben, a Ofehler kostet viel mehr zeit als a langsamer radlfahrer (:

lg

Als Newbie darf ich solche unqualifizierten Meldungen machen :D

Nachdem ich dann am zweiten Tag so halbwegs kapiert hab wie das eigentlich mit dem Orientieren funktioniert hab ich dann auch den richtigen Weg gefunden

He da is ma ja wirklich schneller ;)

Zumindestens hat mich da der Herr colnago-fan wieder auf was gebracht :klatsch:

Beim nächsten Rennen bin ich sicherlich wieder dabei :toll:

Geschrieben
wobei in deiner kategorie kannst dir ja sogar beides leisten

diese Theorie bewahrheitet sich aber a nur in Österreich.. sonst wo kann i ma des sparn..

und so langsam fahr i gar net wenn das a anspielung war :eek:

i fahr an luftlinien 14er schnitt, u für a mädl in meim alter, das net zusätzlich im verein MTB fahrt is das gut..

damit ma uns verstandn habn ;)

Als Newbie darf ich solche unqualifizierten Meldungen machen

Nachdem ich dann am zweiten Tag so halbwegs kapiert hab wie das eigentlich mit dem Orientieren funktioniert hab ich dann auch den richtigen Weg gefunden

He da is ma ja wirklich schneller

Zumindestens hat mich da der Herr colnago-fan wieder auf was gebracht

Beim nächsten Rennen bin ich sicherlich wieder dabei

ok, newbies dürfen das.. sozusagen "newbie bonus ;)"

warst du der, der die direkt gwonnen hat?

wenn ja, dann herzliche gratulation, wenn nein, dann trotzdem gratulation :D (zu was auch immer)

Weiß wer wo mann Fotos von den Bewerben findet?

Waren doch einige Büdlknipser unterwegs.

I such leider a schon die ganze Zeit ohne Erfolg.. vielleicht gibts auf der SU RLV Sparkasse Aspang Seite scho was..

musst mal schaun..

Geschrieben

ok, newbies dürfen das.. sozusagen "newbie bonus ;)"

warst du der, der die direkt gwonnen hat?

wenn ja, dann herzliche gratulation, wenn nein, dann trotzdem gratulation :D (zu was auch immer)

Jup der war ich, Danke :wink:

Aber nächstes mal versuch ich mich dann in meiner richtigen Altersklasse.

Geschrieben

nachdem ich in meiner jugend eifriger orientierungsläufer war, find ich diesen sport sehr interessant. (mtbo gabs meines wissens damals offiziell noch nicht, wir haben aber einmal im jahr einen sogenannten fahrrad OL veranstaltet).

was mich interessiert:

1. nachdem ja radfahren abseits öffentlicher strassen bzw freigegebener routen in österreich verboten ist: wie lauft das? ich nehme an man muss vor so einem bewerb bei allen grundbesitzern die erlaubnis einholen, was ich mir nicht immer leicht vorstelle.

2. wie wird verhindert das nur wege benutzt werden und keiner querfeldein faehrt?

3. ist gps erlaubt?:D:rofl:

4. wo bekommt man diese interessanten kartenhalterungen her?

5. welche distanzen sind ueblich? welcher kartenmassstab? (kann mir vorstellen, dass eine 15000er din a4 karte ein bissl zu wenig an fläche fuer so ein rennen abdeckt).

ps: ui, da fahren ja einige meiner ehemaligen konkurrenten und teamkollegen aus der läuferzeit mit...:wink:

Geschrieben
nachdem ich in meiner jugend eifriger orientierungsläufer war, find ich diesen sport sehr interessant. (mtbo gabs meines wissens damals offiziell noch nicht, wir haben aber einmal im jahr einen sogenannten fahrrad OL veranstaltet).

was mich interessiert:

1. nachdem ja radfahren abseits öffentlicher strassen bzw freigegebener routen in österreich verboten ist: wie lauft das? ich nehme an man muss vor so einem bewerb bei allen grundbesitzern die erlaubnis einholen, was ich mir nicht immer leicht vorstelle.

2. wie wird verhindert das nur wege benutzt werden und keiner querfeldein faehrt?

3. ist gps erlaubt?:D:rofl:

4. wo bekommt man diese interessanten kartenhalterungen her?

5. welche distanzen sind ueblich? welcher kartenmassstab? (kann mir vorstellen, dass eine 15000er din a4 karte ein bissl zu wenig an fläche fuer so ein rennen abdeckt).

ps: ui, da fahren ja einige meiner ehemaligen konkurrenten und teamkollegen aus der läuferzeit mit...:wink:

hallo!

schön zu sehen, dass dieser tolle sport immer mehr leute interessiert und sich auch "neulinge" (oder eben "alte hasen" im fuss-OL) damit beschäftigen.

MBO in seiner heutigen form ist tatsähclih sehr jung, es gibt erst seit 2002 eine WM und noch später (ab 2006) wurden EM abgehalten; auch seit 2002 gibt es einen weltcup, der durch ein WRE (world ranking event) system ersetzt wurde.

zu den fragen...

ad 1) wie auch beim fuss-OL ist natürlich vor einem wettkampf die zustimmung der betroffenen besitzer einzuholen, was durchaus mühsam sein kann - die veranstalter haben auch auch schon eine gewisse rutine darin. außerdem werden mbo-rennen und veranstaltungen zumeist von den jeweiligen gemeinden (und ländern) stark unterstützt, auch weil diese events abseits der klassischen bekannten orte und routen stattfinden.

ad 2) das verlassen der wege ist in unterschiedlichen ländern in unterschiedlicher strenge verboten und wird - meist jedoch nru sporadisch oder bei internationalen wettkämpfen - von konmtrolloren im gebiet überwacht; diese sind in der regel an "besonders verlockenden stellen" postiert. im großen und ganzen ist man aber auf die fairness der wettkämpfer angewiesen.

ad 3) nein :D

die internationalen wettkampfregeln sagen sinngemäß, dass keine navitagionshilfen (auch keine satelitengestützten radcomputer) erlaubt sind außer der karte, der postenbeschreibung und des kompasses.

ad 4) die halterungen können zumeinst direkt beim hersteller oder bei OLshops bzw adventure-shops gekauft werden, sie sind meist auch zeimlich teuer. deshalb fahren einige mit teilwise recht einfach, aber dennoch brauchbar konstruierten, haltern. beliebte marken sind MIRY und NORDENMARK

ad 5) es gibt generell die Distanzen SPRINT, MIDDLE, LONG und ULTRA-LONG (sowie die STAFFEL/relay), deren charakteristik mithilfe der angestrebten siegerzeit definiert wird..da auf grund der befahrbarkeit und der höhenunterschiede sowie der steigungen eine riene KM angabe wenig zielführend wäre. während für die MIDDLe karten im maßstab 1:10.000 oder 1:15.000 verwendet werden, können bei kurzen rennen auf kleinen gebieten durchaus aus karten mit 1:7.500, bei langen rennen dafür aber auch mal karten in 1:20.000 zur anwendung kommen; außerdem gibt es ja "tricks", wie man auch auf einem kleinen gebiet längere strecken setzen kann, so ist es auch üblich, dass man die karte mehrmals pro rennen durchkreuzen muss oder man im rennen an einem bestimmten posten eine zweite karte mit neuer route bekommt.

Geschrieben

danke fuer die informative antwort!:toll:

ich stell mir das mit dem bike noch lustiger vor als zu laufen..:love:

vielleicht geb ich ja am 30.8. oder am 24.10 meine premiere (bzw mein wettkampforientierungsmaessiges comeback). mal sehen...:)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Gratz an alle BBler die heut am Stockerl waren!!!!

Staatsmeister: NoWay:toll:

Meister -17: NoAlc:toll:

3. 21k: m^2:eek:

Alle ziemlich dicht an dicht!!

Waren einige nette Singletrails heut dabei.

Nur der knapp 17%ige Anstieg hat mir gscheit den Zahn gezogen!:k::k:

Morgen gehts weiter!:bounce:

Geschrieben

Waren 2 sehr nette Veranstaltungen (und alles im Trockenen) :toll:

Bei mir war die Routenwahl heut auch jenseits von ideal. Dann auch noch eine ganze Reihe von Fehlern gemacht (mehrmals an richtigen Wegen vorbeigefahren).

Zum Schluss auch fast noch einen Sturz grissen wobei sich dann meine Bremse verklemmt hat, die ich dann mit "Schwung" lösen musste.

In Summe hab ich sicherlich 15min "verorientiert" :f:

Schlussendlich wars dann wieder der 3. Platz in 21-kurz

(Ich als Mountainbike-Anti-Talent bin aber hauptsächlich froh dass ich mir nicht weh getan hab :p)

Geschrieben

DANKE!!!

endli hab ichs geschafft, is scho a feines gefühl da so a goldene hängen zu sehn :-) jetzt muss i diese form nur noch 3 wochen halten, dann gehts rund in dänemark :-)

grats auch an kevin zum vize gestern, da hat ned viel gefehlt. freut mich voll für ihn, dass es endlich aufgeht.

Geschrieben

Hearst Michi, warst du auf einer anderen Versanstaltung??

Beim MTBO sollt ma eigentlich fahren!!!

:devil::devil::devil:

http://lh3.ggpht.com/_xb-RIKw_GwQ/SiuVxWQy5wI/AAAAAAAABn0/Ox--809ksZw/s576/IMG_7798.jpg

Geschrieben

Heans tuans ned schowieder sudern

Hab eh scho a Angebot von den Bergaufschiebern bekommen ;)

Und wenn ich ned gschoben hätt, hätt ich eventuell ja mein 4. MTBO Rennen gwonnen und die Demütigung wollt ich da nicht antun :devil:

Geschrieben
Heans tuans ned schowieder sudern

Hab eh scho a Angebot von den Bergaufschiebern bekommen ;)

Und wenn ich ned gschoben hätt, hätt ich eventuell ja mein 4. MTBO Rennen gwonnen und die Demütigung wollt ich da nicht antun :devil:

Was du geschafft hast hab ich schon längst wieder vergessen! :devil:

01 09 2007

Herren 21- Kurz (14) 6.5 km 300 Hm 14 P

1 82 Pierre Kaltenbacher HSV OL Wiener Neustadt 45:46

2 5 Uwe Sandrisser 77 Leibnitzer Athletik Club - Or 55:54

3 84 Ralf Röger HSV OL Wiener Neustadt 1:01:06

4 69 Dominik Grün 86 OLG Ströck Wien 1:01:21

5 87 Dominik Handler HSV Pinkafeld 1:03:48

6 86 Thomas Senft HSV OL Wiener Neustadt 1:04:42

7 80 Andreas Ehrenhöfer HSV OL Wiener Neustadt 1:07:25

8 85 Michael Schiller HSV OL Wiener Neustadt 1:09:29

9 41 Alexander Brandmüller 73 Naturfreunde Villach - Orient 1:09:56

10 157 Herwig Maxa Naturfreunde Villach - Orient 1:11:04

11 46 Markus Rampitsch 77 OLCU Viktring 1:13:22

81 Thomas Hartberger HSV OL Wiener Neustadt Fehlst

107 Péter Vajda Hungaryen Orienteering Fanati Fehlst

60 Andreas Fink OLC Graz N Ang

Geschrieben
DANKE!!!

endli hab ichs geschafft, is scho a feines gefühl da so a goldene hängen zu sehn :-) jetzt muss i diese form nur noch 3 wochen halten, dann gehts rund in dänemark :-)

grats auch an kevin zum vize gestern, da hat ned viel gefehlt. freut mich voll für ihn, dass es endlich aufgeht.

Ebenfalls Gratulation! Am So konnte ich mir zum Schluss deine Abfahrtskünste anschauen (oder besser nicht, nachdem ich gleich weg war....:-)) Kein Schmutz die Elite da vorn.....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...