krull Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 Nachdem es noch keinen Thread gibt, der sich speziell Laufrädern widmet, hole ich das hiermit nach und lade zur Diskussion und zum Bilder posten ein. Mein Bruder hat ein neues HR gebraucht. Nachdem ich jetzt schon eine Reihe von 3fach gekreuzten Laufrädern eingespeicht habe, sollte es diesmal was weniger gewöhnliches werden. Nach einem kurzem Beratungsgespräch mit dem hubschraufer habe ich mich mit dem Fokus auf Optik, Stabilität und Sinnhaftigkeit unter der Vorgabe der 32L Felge auf li radial und re 2fach entschieden. Ich habs dann schnur stracks aufgebaut und hier seht ich das Ergebnis: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=100815&stc=1&d=1240339284 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=100816&stc=1&d=1240339372 Dem Kenner fällt sofort auf: Nabenaufschrift und Felgenbeschriftung in einer Linie http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=100817&stc=1&d=1240339284 Das VR steht noch aus. Ich dachte mal an radial, bin aber auch für andere Vorschläge offen (erneut 32L). @Würzburger bzw Hubschraufer: Ich bitte um Fotos vom Katzengold VR. LG Oliver Zitieren
Hartlander Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 Radial!! Ich kann nur immer wieder beteuern, wie zufrieden ich mit meiner Fixie Inc Flip Flop Nabe bin, die mir radial in eine alte geöste Felge gespeicht wurde. Hält inzwischen mehrere tausen km, teils SS, teil FG (allerdings nicht brakeless) und musste noch nie nachzentriert werden. Für die Optik find ich es natürlich super Zitieren
krull Geschrieben 21. April 2009 Autor Geschrieben 21. April 2009 Radial!! Ich kann nur immer wieder beteuern, wie zufrieden ich mit meiner Fixie Inc Flip Flop Nabe bin, die mir radial in eine alte geöste Felge gespeicht wurde. Hält inzwischen mehrere tausen km, teils SS, teil FG (allerdings nicht brakeless) und musste noch nie nachzentriert werden. Für die Optik find ich es natürlich super Das bei dir hinten beidseitig Radial funktioniert ist mir sowieso bisschen ein Rätsel. Fühlt sich das beim starken Antritt nicht "teigig" an? Vorne radial wäre ja fast schon wieder zu gewöhnlich, würde aber super zum HR passen. Zitieren
Hartlander Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 Das bei dir hinten beidseitig Radial funktioniert ist mir sowieso bisschen ein Rätsel. Fühlt sich das beim starken Antritt nicht "teigig" an? Vorne radial wäre ja fast schon wieder zu gewöhnlich, würde aber super zum HR passen. Nein, teigig is da nyx. Allerdings bin ich was das Gefühl beim Fahrem angeht wohl eher von der tauben Sorte. Ich fühl halt nicht die fehlende Steifigkeit des neuen Rahmen oder die 0,25 mm, die die Sattelspitze zu weit nach unten zeigt. Was man beim radial gespeichten HR schon merkt ist die extreme Verwindung(?) beim Ritzeltausch. Das schaut schon manchmal spektakulär aus.. Wie wäre es mit einer Wurzelspeichung? Zitieren
krull Geschrieben 21. April 2009 Autor Geschrieben 21. April 2009 Was man beim radial gespeichten HR schon merkt ist die extreme Verwindung(?) beim Ritzeltausch. Das schaut schon manchmal spektakulär aus. Und genau das wird bei starken Antritten sowie bei harten Skids auch passieren. Problem daran ist das sich die Speichen spannen und zurückschnaltzen was auf Dauer zum Speichenbruch führt. Andererseits hälts bei dir ja schon lange. Das wird wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis sein. Wurzelspeichung finde ich irgendwie so proletenhaft besetzt. Liegt wohl daran, dass ich früher zuviele Double Track Felgen mit Wurzelspeichung gesehen habe. Eine Möglichkeit wäre "2 leading/2 trailing": http://wjc.fidean.net/log/wp-content/uploads/2008/03/2-cross-front-web.jpg http://wjc.fidean.net/log/wp-content/uploads/2008/03/2-cross-wheel-detail-web.jpg http://www.rideyourbike.com/images/2leading2trailing.jpg Das schaut in der 3er Variante wesentlich besser aus, geht bei 32L Felgen aber nicht. In der 2er Variante kommts nicht wirklich gut rüber fürchte ich. /edit: Mich HF-Naben schauts ganz gut aus: http://mitglied.lycos.de/hilltopper/fixie/img_1357.jpg Zitieren
krull Geschrieben 21. April 2009 Autor Geschrieben 21. April 2009 Das hier dürfte eine interessante Seite sein: http://www.geocities.com/spokeanwheel/lacingcl.htm http://www.geocities.com/spokeanwheel/5s_crows_foot.gif http://www.geocities.com/spokeanwheel/3x-radial.gif http://www.geocities.com/spokeanwheel/crows_foot_f32.gif Zitieren
NcrtzngFscts Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 Super Idee für nen Thread! Bin auch grade am überlegen wie mein neues HR für den neuen Rahmen aussehen soll (wenn er denn endlich mal ankommt). Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt radial einspeichen zu lassen, aber das sowas am HR keinen Sinn macht leuchtet ein. An meinem derzeitigen VR fahre ich Messerspeichen (die ich optisch ziemlich lecker finde), sehe sowas aber eher selten fixed unterwegs rumfahren. Woran liegts? Was mir zum Thema Laufrädern grade noch in den Sinn kommt sind diese seltsamen Rolf Dinger http://www.rolfprima.com sieht alles andere als stabil aus, sind aber sauteuer Zitieren
krull Geschrieben 22. April 2009 Autor Geschrieben 22. April 2009 An meinem derzeitigen VR fahre ich Messerspeichen (die ich optisch ziemlich lecker finde), sehe sowas aber eher selten fixed unterwegs rumfahren. Woran liegts? Der Grund ist das Messerspeichen teuer sind. Zitieren
East Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 Ich hab meine Wurzelgespeicht - leider keine Kamera zum hochladen Last Man Standing kann man gucken Zitieren
Northcoast Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 nichts besonderes, aber für die vollständigkeit: 48 loch 4x kreuz http://northcoast.de/wp-content/uploads/2008/10/federal1.jpg Zitieren
Hartlander Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 http://northcoast.de/wp-content/uploads/2008/10/federal1.jpg Der wohl beste Winkel um das Muster zu erkennen. Noch schlechter wäre nur ein Foto vor dem einseichen.. Zitieren
Nikolei Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 Super Idee, taugt mir! Bei mir steht sowieso ein neuer ins Haus, außerdem will ich diesmal auch selber Hand anlegen... Anbei was interessantes mit netten Anleitungen: http://www.uw-fietsenmaker.nl/Kleijer/index.php?option=com_remository&Itemid=55&func=select&id=1 Zitieren
flobilek Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 ich stell mich jetzt amal blöd und frag (obwohl mir das alles eh nicht gfällt) : wie kommt man da auf die richtigen speichenlängen, wenn man keinen hubschraufer hat? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 es kommt nur darauf an, wieviele löcher beim speichen übersprungen werden. danach kann man mit der anzahl der virtuellen speichenkreuzungen die speichenlänge berechnen. beim bauen ist es dann egal, ob bei einem gewissen muster die anderen speichen x oder y mal gekreut wreden, hauptsache die anzahl der übersprungenen löcher auf der felge stimmt. ich habe hinten eine mix aus krähenfuss, und was hier als 3x/radial mix bezechnet wird. kann man gerne beim lms begutachten. vorne ist radial... Zitieren
krull Geschrieben 22. April 2009 Autor Geschrieben 22. April 2009 Exakt! Hier noch ein super tool zum virtuellen Einspeichen u. Muster ausprobieren: http://www.bikes.rockx.net/cruisinn/spd10.htm Zitieren
Northcoast Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 Der wohl beste Winkel um das Muster zu erkennen. Noch schlechter wäre nur ein Foto vor dem einseichen.. einseifen? kannst haben, musste mal im winter herkommen! mensch, das forum is so leer, vergraul dochnich leute die was zum thema beitragen! wie wärs mit der aussage "interssant wäre ein bild von der seite damit man die kreuzung besser erkennt." dann hätt ich wohl sogar das wheel nochmal ausgebaut, so hab ich aber keine lust dazu. Zitieren
Birki Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 Eine Möglichkeit wäre "2 leading/2 trailing" hi! das ist das einzige muster, mit dem ich schlechte erfahrungen gemacht habe. meine krähenfüsse halten z. B. am crosser schon sicher so 15 - 20000 km. beim 2 leading/2 trailing ist mir, am stehenden radl (also ned während dem fahren) der nabenflansch von einer onyx ausgerissen (und nein, ich hab die speichen ned wie ein dodl angeknallt ) lg birki Zitieren
MalcolmX Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 helmut hatte scheinbar auch schon erfahrungen in diese richtung... deshalb ist es bei mir nicht 2l/2t geworden... Zitieren
pia-pistola Geschrieben 23. April 2009 Geschrieben 23. April 2009 Situation: Hinteres Laufrad -> BAHNNABE Frage: Speichen gleich lang? Eine Seite länger? Zitieren
krull Geschrieben 23. April 2009 Autor Geschrieben 23. April 2009 Situation: Hinteres Laufrad -> BAHNNABE Frage: Speichen gleich lang? Eine Seite länger? Wenn nicht flip flop, dann sind die Speichen links länger, wobei ich jetzt nicht mehr weiß, ob das nicht vernachlässigbar war. Zitieren
pia-pistola Geschrieben 23. April 2009 Geschrieben 23. April 2009 Okay, dankescheen. Basti hat gemeint, bei Bahnnabe gleich. Und die Cyclopen ham mir gleiche verkauft. Zitieren
flobilek Geschrieben 23. April 2009 Geschrieben 23. April 2009 blödelkopf! ausmessen und ausrechnen! Zitieren
pia-pistola Geschrieben 23. April 2009 Geschrieben 23. April 2009 Die Blödelköpfe! Müssen mir ja sagen, dass man auf beiden Seiten unterschiedliche nehmen soll! Außerdem hab ich die Speichenlänge ja nicht erraten, sondern bin mit den andern hin gegangen. Zitieren
flobilek Geschrieben 23. April 2009 Geschrieben 23. April 2009 hättst mich gfragt, net dein aushilfsgrafiker. Zitieren
pia-pistola Geschrieben 23. April 2009 Geschrieben 23. April 2009 haha, das find ich lustig! Zitieren
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