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Laufräder: Galerie, Diskussion, Exoten, ...


krull
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Nachdem es noch keinen Thread gibt, der sich speziell Laufrädern widmet, hole ich das hiermit nach und lade zur Diskussion und zum Bilder posten ein.

 

Mein Bruder hat ein neues HR gebraucht. Nachdem ich jetzt schon eine Reihe von 3fach gekreuzten Laufrädern eingespeicht habe, sollte es diesmal was weniger gewöhnliches werden. Nach einem kurzem Beratungsgespräch mit dem hubschraufer habe ich mich mit dem Fokus auf Optik, Stabilität und Sinnhaftigkeit unter der Vorgabe der 32L Felge auf li radial und re 2fach entschieden. Ich habs dann schnur stracks aufgebaut und hier seht ich das Ergebnis:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=100815&stc=1&d=1240339284

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=100816&stc=1&d=1240339372

 

Dem Kenner fällt sofort auf: Nabenaufschrift und Felgenbeschriftung in einer Linie

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=100817&stc=1&d=1240339284

 

Das VR steht noch aus. Ich dachte mal an radial, bin aber auch für andere Vorschläge offen (erneut 32L).

 

@Würzburger bzw Hubschraufer: Ich bitte um Fotos vom Katzengold VR.

 

LG

Oliver

DSCN1453.JPG

DSCN1454.JPG

DSCN1455.JPG

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Radial!!

 

Ich kann nur immer wieder beteuern, wie zufrieden ich mit meiner Fixie Inc Flip Flop Nabe bin, die mir radial in eine alte geöste Felge gespeicht wurde. Hält inzwischen mehrere tausen km, teils SS, teil FG (allerdings nicht brakeless) und musste noch nie nachzentriert werden.

 

Für die Optik find ich es natürlich super :toll:

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Radial!!

 

Ich kann nur immer wieder beteuern, wie zufrieden ich mit meiner Fixie Inc Flip Flop Nabe bin, die mir radial in eine alte geöste Felge gespeicht wurde. Hält inzwischen mehrere tausen km, teils SS, teil FG (allerdings nicht brakeless) und musste noch nie nachzentriert werden.

 

Für die Optik find ich es natürlich super :toll:

 

Das bei dir hinten beidseitig Radial funktioniert ist mir sowieso bisschen ein Rätsel. Fühlt sich das beim starken Antritt nicht "teigig" an?

 

Vorne radial wäre ja fast schon wieder zu gewöhnlich, würde aber super zum HR passen.

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Das bei dir hinten beidseitig Radial funktioniert ist mir sowieso bisschen ein Rätsel. Fühlt sich das beim starken Antritt nicht "teigig" an?

 

Vorne radial wäre ja fast schon wieder zu gewöhnlich, würde aber super zum HR passen.

 

Nein, teigig is da nyx. Allerdings bin ich was das Gefühl beim Fahrem angeht wohl eher von der tauben Sorte. Ich fühl halt nicht die fehlende Steifigkeit des neuen Rahmen oder die 0,25 mm, die die Sattelspitze zu weit nach unten zeigt.

 

Was man beim radial gespeichten HR schon merkt ist die extreme Verwindung(?) beim Ritzeltausch. Das schaut schon manchmal spektakulär aus..

 

Wie wäre es mit einer Wurzelspeichung?

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Was man beim radial gespeichten HR schon merkt ist die extreme Verwindung(?) beim Ritzeltausch. Das schaut schon manchmal spektakulär aus.

 

Und genau das wird bei starken Antritten sowie bei harten Skids auch passieren. Problem daran ist das sich die Speichen spannen und zurückschnaltzen was auf Dauer zum Speichenbruch führt. Andererseits hälts bei dir ja schon lange. Das wird wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis sein.

 

Wurzelspeichung finde ich irgendwie so proletenhaft besetzt. Liegt wohl daran, dass ich früher zuviele Double Track Felgen mit Wurzelspeichung gesehen habe.

 

Eine Möglichkeit wäre "2 leading/2 trailing":

http://wjc.fidean.net/log/wp-content/uploads/2008/03/2-cross-front-web.jpg

 

http://wjc.fidean.net/log/wp-content/uploads/2008/03/2-cross-wheel-detail-web.jpg

 

http://www.rideyourbike.com/images/2leading2trailing.jpg

 

Das schaut in der 3er Variante wesentlich besser aus, geht bei 32L Felgen aber nicht. In der 2er Variante kommts nicht wirklich gut rüber fürchte ich.

 

/edit: Mich HF-Naben schauts ganz gut aus:

http://mitglied.lycos.de/hilltopper/fixie/img_1357.jpg

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Super Idee für nen Thread!

Bin auch grade am überlegen wie mein neues HR für den neuen Rahmen aussehen soll (wenn er denn endlich mal ankommt).

Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt radial einspeichen zu lassen, aber das sowas am HR keinen Sinn macht leuchtet ein.

An meinem derzeitigen VR fahre ich Messerspeichen (die ich optisch ziemlich lecker finde), sehe sowas aber eher selten fixed unterwegs rumfahren. Woran liegts?

Was mir zum Thema Laufrädern grade noch in den Sinn kommt sind diese seltsamen Rolf Dinger

http://www.rolfprima.com

sieht alles andere als stabil aus, sind aber sauteuer

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es kommt nur darauf an, wieviele löcher beim speichen übersprungen werden. danach kann man mit der anzahl der virtuellen speichenkreuzungen die speichenlänge berechnen. beim bauen ist es dann egal, ob bei einem gewissen muster die anderen speichen x oder y mal gekreut wreden, hauptsache die anzahl der übersprungenen löcher auf der felge stimmt.

 

ich habe hinten eine mix aus krähenfuss, und was hier als 3x/radial mix bezechnet wird.

kann man gerne beim lms begutachten. vorne ist radial...

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Der wohl beste Winkel um das Muster zu erkennen. Noch schlechter wäre nur ein Foto vor dem einseichen.. :rofl:

 

einseifen? kannst haben, musste mal im winter herkommen!

mensch, das forum is so leer, vergraul dochnich leute die was zum thema beitragen!

 

wie wärs mit der aussage "interssant wäre ein bild von der seite damit man die kreuzung besser erkennt."

dann hätt ich wohl sogar das wheel nochmal ausgebaut, so hab ich aber keine lust dazu.

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Eine Möglichkeit wäre "2 leading/2 trailing"

hi!

 

das ist das einzige muster, mit dem ich schlechte erfahrungen gemacht habe. meine krähenfüsse halten z. B. am crosser schon sicher so 15 - 20000 km.

beim 2 leading/2 trailing ist mir, am stehenden radl (also ned während dem fahren) der nabenflansch von einer onyx ausgerissen (und nein, ich hab die speichen ned wie ein dodl angeknallt :) )

 

lg

birki

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