bikerswife Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 So ist es. Diesen Beruf kann man nicht mit Pflegeberufen vergleichen (oder mit keinem überhaupt). da stimm ich dir voll zu. schließlich sind leute im pflegeberuf wirklich unterbezahlt, aber arbeiten mit idealismus und sozialem gewissen trotzdem. sie arbeiten solange bis sie nicht mehr können. und noch ein unterschied denn den plegerInnen fehlen im unterschied zu den Lehrern zwei argumente JULI und AUGUST: im pflegeberuf gilt genauso wie bei anderen arbeitnehmern 25 tage urlaub. deswegen idealismus. Zitieren
deathhero Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 @bikerswife warum hast du eigentlich nicht 5 jahre studiert und dich dann mit einem besch**** lohn in eine klasse gestellt? Zitieren
Caileen Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 @bikerswife warum hast du eigentlich nicht 5 jahre studiert und dich dann mit einem besch**** lohn in eine klasse gestellt? So direkt wollte ich nicht sein, aber die Frage hat was.. Zitieren
Fl0 Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 da stimm ich dir voll zu. schließlich sind leute im pflegeberuf wirklich unterbezahlt, aber arbeiten mit idealismus und sozialem gewissen trotzdem. sie arbeiten solange bis sie nicht mehr können. und noch ein unterschied denn den plegerInnen fehlen im unterschied zu den Lehrern zwei argumente JULI und AUGUST: im pflegeberuf gilt genauso wie bei anderen arbeitnehmern 25 tage urlaub. deswegen idealismus. hauptsache man ist immer selbst der ärmste von den armen Die Lehrer haben zwar den schönsten Beruf aber irgendwie will ihn keiner machen; auch irgendwie schizophren Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 hauptsache man ist immer selbst der ärmste von den armen Die Lehrer haben zwar den schönsten Beruf aber irgendwie will ihn keiner machen; auch irgendwie schizophren naja, kann man auch nicht behaupten, dass ihn keiner machen will, wenn man die Wartezeiten auf einen Posten anschaut. Ein Zuckerschlecken ists aber sicherlich nicht, da geb ich dir recht. Hab das ja nicht so genau verfolgt, aber wenn jetzt die Schulautonomen Tage abgeschafft werden, find ich das nicht gar so sinnvoll. Da wäre mir ein um 1 Woche vorgezogener Anfang des Wintersemesters, dafür 5 Tage entsprechend den günstigen Fenstertagen vom Landesschulrat für das gesamte Bundesland festgelegte "schulautonome Tage" lieber. (deswegen fürs ganze Bundesland gleich, damit nicht eine Familie mit 2 Kindern an 2 unterschliedlichen Schulen die Arschkarte zieht, ist ja oft genug vorgekommen) DER Kompromiss war jedenfalls wirklich mies. :s: Zitieren
Sleipnir Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 jeder elternteil sollte sich sowieso mal eine woche in die schule stellen und diesen job machen. dann würdens den lehrern nicht nur 3,5 sondern 5 monat urlaub gönnen Einerseits wird keiner gezwungen Lehrer zu werden, andererseits würden nicht soviele Junglehrer nachkommen, wenn der Job gar so mies wäre. Jeder Lehrer ist ausserdem eingeladen, sich einmal in der Privatwirschaft zu versuchen. Faktum ist, der verkriecht sich schneller wieder in seinem Klassenzimmer, als er rausgekommen ist. Zitieren
deathhero Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 Jeder Lehrer ist ausserdem eingeladen, sich einmal in der Privatwirschaft zu versuchen. Faktum ist, der verkriecht sich schneller wieder in seinem Klassenzimmer, als er rausgekommen ist. definiere "privatwitschaft". klar gibt es einige berufe die deutlich härter sind, aber dort hat man wieder andere vorteile. urlaub ist auch nicht alles! Zitieren
texx Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 ich habe seit gestern keinen vater/keine mutter kennengelernt, der/die das schlecht findet. im gegenteil. allerdings sind das alles leute, die sich nicht jederzeit einfach frei nehmen können, also ein interesse daran haben, dass ihre kinder zumindest tagsüber "betreuung" haben. meiner meinung nach wird da zum teil interessenspolitik betrieben, die an den interessen der direkt involvierten vorbei geht. medientheater halt. zuerst schimpfen wir auf die Lehrer (geschimpft wird ja im BB und auch in Österreich schnell einmal). Lehrer arbeiten ja viel zu wenig und regen sich über 2 h Mehrarbeit (so schilderte es die Krone - was wirklich dahinter steckt wissen die wenigsten) auf. Dann einigt man sich, und streicht die schulautonomen freien Tage. Und jetzt regen sich die Eltern auf, dass sie da ja immer Urlaub machten und das jetzt wegfällt?????? Vor 5 Jahren schimpften Eltern, dass sie nicht wissen, was sie in den 5 Tagen mit den Kindern machen sollen, und jetzt schimpfen sie, dass sie wieder zur Schule gehen sollen. Mensch - what the fu*** hell is los mit den Leuten??? Zitieren
Gast eleon Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 Einerseits wird keiner gezwungen Lehrer zu werden, andererseits würden nicht soviele Junglehrer nachkommen, wenn der Job gar so mies wäre. Jeder Lehrer ist ausserdem eingeladen, sich einmal in der Privatwirschaft zu versuchen. Faktum ist, der verkriecht sich schneller wieder in seinem Klassenzimmer, als er rausgekommen ist. es geht ja nicht darum dass es den lehrern schlecht geht. sie wissen auch selbt ob ihrer privilegien. aber niemand will schlechter gestellt werden. und genau das ist die aufgabe der gewerkschaften. dies zu verhindern. kein hackler will fürs selbe geld länger arbeiten. kein angestellter u. auch kein lehrer. das ist natürlich. es zicken eigentlich immer nur aussenstehende über den lehrerberuf an sich. die sind aber selber schuld. hätte ja auch lehrer werden können für die kohle die ein lehrer oder uniprofessor in meinem alter kriegt würd ich nicht mal aufstehen in der früh... Zitieren
Sleipnir Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 definiere "privatwitschaft". Alles ausserhalb der geschützten Bereiche, also dort wo ein Lehrer keine 2 Wochen überlebt. Wenn doch, hindert sie keiner sich auf dem privaten Arbeitsmarkt der freien Kräfte zu versuchen. Zitieren
Sleipnir Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 kein hackler will fürs selbe geld länger arbeiten. kein angestellter u. auch kein lehrer. das ist natürlich. Zeig mir mal eine Firma wo noch Überstunden (voll) ausbezahlt werden, stattdessen gibt's Knebelverträge, Überstundenpauschalen, Boni werden gestrichen, garnicht zu reden von Kündigungen, Leute die in Pension gehen werden nicht mehr ersetzt, usw. Hier geht's auch garnicht darum, über eine Berufsgruppe herzuziehen. Aber Lehrer sind auch teil des Systems und wenn man sich das unkooperative Verhalten der Lehrer ansieht und andererseits von Steuererhöhungen hört, muss man die Dinge einmal beim Namen nennen. Lehrer sind faule Sesselkleber, die nur profitieren wollen und trotz schlechter Wirtschaftszahlen zu keinen Kompromissen bereit sind. Beeindruckend ist ausserdem, wie sie ihrer "Chefin" kaltschnäuzig einfach den blanken Arsch gezeigt haben. Anders kann man dieses Verhalten nicht bezeichnen. Tolles Vorbild auch für die Schüler. Wenn uns etwas nicht passt, schmeiss ma einfach hin. :f: Zitieren
Chricke Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 Ich finds ziemlich lässig, dass die Lehrergewerkschafter einerseits gegen die Mehrarbeit prostestieren, sich auf der anderen Seite drauf einlassen, dass Lehrer 5 Tage mehr in der Schule hocken müssen; irgendwie beißt sich da die Katze in den Schwanz. ...wär aber eh ned das erste Mal. Fakt ist aber auch, dass ich ja aus meiner länger zurückliegenden Schulzeit noch weiß, dass mit diesen schulautonomen Tagen gern mal Fenstertage überbrückt wurden und so´n Zeugs. Aber ich kann mich auch noch dran erinnern, dass es diese 5 Tage NICHT gab. Meiner Meinung nach sind diese schulautonomen Tage genaus sinnvoll oder sinnlos wie die "Energieferien" (da brauch ma die Schule 1 Woche ned heizen und keinen Strom, das erspart so viel :f:). Ich hab die 5 Tage seinerzeit nicht gehabt, dann hab ich sie gekriegt (und es hat sich nix geändert) und wenn sie´s ihnen jetzt wieder wegnehmen.... wen juckts? Bei dem Protest der Lehrer gings an erster Stelle gegen den Stellenabbau von Junglehrern die diese Maßnahme getroffen hätte. Und da es sowieso viele Junglehrer gibt, die sich schön langsam auch schon auf di 40 zubewegen, wäre das komplett sinnlos gewesen... Es stimmt zwar dass die Energieferien aus diesem Grund eingeführt worden sind, aber heute haben sie wohl einen anderen Grund. Immerhhin werden durch sie in einer Zeit, in der die Hotels sonst leer stünden, diese für 3 Wochen gefüllt. Dass der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftszweig ist, ist wohl klar. Daher hat ja auch die Politik Interesse daran, dass der Tourismus in Österreich floriert. Und die schulautonomen freien Tage, werden, zumindest bei uns in Kärten, auch dafür herangezogen um den Menschen an den langen Wochenenden die Möglichkeit eines Kurzurlaubes zu bieten. Das hilft dann auch dem Tourismus. Noch ein kurzer Zusatz: Vor 6 Jahren gab es in den Schulen eine Stundenkürzung, weil die Schüler so einen "Stress" haben. Damals protestierten Eltern, Lehrer und Schüler gegen diese Maßnahme, weil es für die Schüler nicht gut war. Dennoch wure sie durchgesetzt. Warum sollten die Lehrer gegen mehr Arbei von 2 Mehrstunden protestieren, wenn sie davor schon mehr Studen hatten??? mfg Chricke Zitieren
Gast eleon Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 Lehrer sind faule Sesselkleber, die nur profitieren wollen und trotz schlechter Wirtschaftszahlen zu keinen Kompromissen bereit sind. Beeindruckend ist ausserdem, wie sie ihrer "Chefin" kaltschnäuzig einfach den blanken Arsch gezeigt haben. Anders kann man dieses Verhalten nicht bezeichnen. Tolles Vorbild auch für die Schüler. sag mal was hams mit dir in der schul angestellt dass du alle über den kamm scherrst? ich kenn viele lehrer die sind alles andere als sesselkleber. ich finde solche verallgemeinerungen mehr als bedenklich. dann darf man sich über die gesellschaftssituation in österreich nimmer wundern, wenn ottonormalbürger die fähigkeit zum differenzieren verliert. Zitieren
Blomma Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 sag mal was hams mit dir in der schul angestellt dass du alle über den kamm scherrst? ich kenn viele lehrer die sind alles andere als sesselkleber. ich finde solche verallgemeinerungen mehr als bedenklich. dann darf man sich über die gesellschaftssituation in österreich nimmer wundern, wenn ottonormalbürger die fähigkeit zum differenzieren verliert. na gut dann differenziere ich mal auf gut österreichisch: es gibt das proletariat und die beamtenschaft. der rest erübrigt sich. von wegen arbeiten und lehrer sein...ist ein widerspruch in sich! :devil: Zitieren
Gast eleon Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 na gut dann differenziere ich mal auf gut österreichisch: es gibt das proletariat und die beamtenschaft. der rest erübrigt sich. von wegen arbeiten und lehrer sein...ist ein widerspruch in sich! :devil: wo is da tschimmy der faule hund? Zitieren
Das_Viech Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 na super, mal wieder musste einer seine meinung kundtun... wieso kapieren eigentlich nur sehr wenige menschen, dass es nichts bringt bei seinen gruppen/freunden/(in diesem fall bikeboard) zu meckern und zu "diskutieren"? es interessiert die politiker einen sh*t was hier drin steht, die denken sich nur ihre eigene kohle und das wars... das einzige was dieser thread bringt bzw. zumacht, ist der serverspeicher soviel zu meiner meinung Zitieren
Blomma Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 na super, mal wieder musste einer seine meinung kundtun... wieso kapieren eigentlich nur sehr wenige menschen, dass es nichts bringt bei seinen gruppen/freunden/(in diesem fall bikeboard) zu meckern und zu "diskutieren"? es interessiert die politiker einen sh*t was hier drin steht, die denken sich nur ihre eigene kohle und das wars... das einzige was dieser thread bringt bzw. zumacht, ist der serverspeicher soviel zu meiner meinung hast auch für deine lehrer demonstriert und nicht gewusst, dass dir 5 autonome tage gestrichen werden?? :wink: Zitieren
Intrud0r Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 Zeig mir mal eine Firma wo noch Überstunden (voll) ausbezahlt werden, stattdessen gibt's Knebelverträge, Überstundenpauschalen, Boni werden gestrichen, garnicht zu reden von Kündigungen, Leute die in Pension gehen werden nicht mehr ersetzt, usw. Hier geht's auch garnicht darum, über eine Berufsgruppe herzuziehen. Aber Lehrer sind auch teil des Systems und wenn man sich das unkooperative Verhalten der Lehrer ansieht und andererseits von Steuererhöhungen hört, muss man die Dinge einmal beim Namen nennen. Lehrer sind faule Sesselkleber, die nur profitieren wollen und trotz schlechter Wirtschaftszahlen zu keinen Kompromissen bereit sind. Beeindruckend ist ausserdem, wie sie ihrer "Chefin" kaltschnäuzig einfach den blanken Arsch gezeigt haben. Anders kann man dieses Verhalten nicht bezeichnen. Tolles Vorbild auch für die Schüler. Genau und weils anderen Scheisse geht muss es den Lehrern natürlich auch mies gehen. Nicht mal in Gedanken und Worten reicht die Solidarität so macht man es dem Kapital natürlich überaus einfach. Da muss man nicht mal mehr besonders kluge Ausbeutungsmechanismen ansetzen wenn sich das Pack schon selber zerfleischt im Angesicht der Tatsache, dass der eine womöglich ein bissl mehr hat als der andere. Nutzen tut das im Endeffekt denen die nicht ein bisschen sondern viel mehr haben, aber wenn man gegen deren Privilegien etwas sagt, die jene der Lehrer um Welten übertreffen, ist man ein leistungsfeindlicher Neider. Im Übrigen halte ich die Lehrer in diesem Fall für ein überaus gutes Vorbild. Es tut gut Schüler zu sehen die sich für politisch für etwas engagieren und wieder mal auf die Straße gehen. Gefällt mir generell wesentlich besser als Jugendbewegungen die sich durch Geltungskonsum, Solariumbräune u.ä. auszeichnen. Um dem unvermeidlichen vorzubeugen: es geht hier um die Jugendlichen (und das waren sicher nicht so wenige) die sich dazu selbst Gedanken gemacht haben. Vereinzelte Instrumentalisierungen durch Lehrer unterstütze ich definitv nicht auch wenn ich die Sache durchaus sinnvoll finde. Zitieren
el presidente Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 Das Problem war ja nur, dass die Claudia Schmied, übrigens früheres Vorstandsmitglied der Kommunalkredit - jeder weiß, was mit dieser Bank passiert ist, schlicht und einfach die Verluste aus dem Vorjahr bei ihren Budgetverhandlungen vergessen hast. Zudem müssen sämtliche Lehrer, die in der "Gesamtschule" tätig sind, vom Bund bezahlt werden, bis dato wurden diese Hauptschullehrer vom jeweiligen Bundesland bezahlt. Sohin ist der Claudschi einfach nur das Geld ausgegangen. Eigentlich hät´s für solche Verfehlungen zurücktreten sollen, jeder andere wär bei solchen Sachen hochkantig entlassen worden. Was sich daraus entwickelt hat ist einfach nur ein Trauerspiel, wo jeder sein Gesicht verloren hat. Die Schmied ist vom Feigmann und vom Pröll wie ein Schulkind vorgeführt worden, die Lehrer haben ihr Deppenimage nochmals aufpoliert und die Schüler dürfen deshalb länger in der Schule bleiben. :k: Zitieren
deathhero Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 Alles ausserhalb der geschützten Bereiche, also dort wo ein Lehrer keine 2 Wochen überlebt. Wenn doch, hindert sie keiner sich auf dem privaten Arbeitsmarkt der freien Kräfte zu versuchen. ...und wer soll dann unsere schüler unterrichten? mir ist einfach nicht klar, was du eigentlich willst!? deine sinnlosen verallgemeinerungen helfen auch keinem weiter! Zitieren
Das_Viech Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 hast auch für deine lehrer demonstriert und nicht gewusst, dass dir 5 autonome tage gestrichen werden?? :wink: ICH piss mir ned gleich in die hose, nur weil ich 5 tage weniger frei hab... faules pack *pfeif* Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 22. April 2009 Geschrieben 22. April 2009 Genau und weils anderen Scheisse geht muss es den Lehrern natürlich auch mies gehen. Nicht mal in Gedanken und Worten reicht die Solidarität so macht man es dem Kapital natürlich überaus einfach. Da muss man nicht mal mehr besonders kluge Ausbeutungsmechanismen ansetzen wenn sich das Pack schon selber zerfleischt im Angesicht der Tatsache, dass der eine womöglich ein bissl mehr hat als der andere. Nutzen tut das im Endeffekt denen die nicht ein bisschen sondern viel mehr haben, aber wenn man gegen deren Privilegien etwas sagt, die jene der Lehrer um Welten übertreffen, ist man ein leistungsfeindlicher Neider. Im Übrigen halte ich die Lehrer in diesem Fall für ein überaus gutes Vorbild. Es tut gut Schüler zu sehen die sich für politisch für etwas engagieren und wieder mal auf die Straße gehen. Gefällt mir generell wesentlich besser als Jugendbewegungen die sich durch Geltungskonsum, Solariumbräune u.ä. auszeichnen. Um dem unvermeidlichen vorzubeugen: es geht hier um die Jugendlichen (und das waren sicher nicht so wenige) die sich dazu selbst Gedanken gemacht haben. Vereinzelte Instrumentalisierungen durch Lehrer unterstütze ich definitv nicht auch wenn ich die Sache durchaus sinnvoll finde. Zitieren
Sleipnir Geschrieben 23. April 2009 Geschrieben 23. April 2009 Es geht nicht darum, ob es jemandem "scheisse" geht, sondern um die Tatsache, dass in wirtschaftlich schlechten Zeiten auch Beamte ihren Anteil leisten können. Zumindestens ist es nicht unmoralisch das einzufordern. Wenn das Steueraufkommen sinkt, weil die Wirtschaftszahlen schlecht sind, kann man verdammt noch mal nicht weitermachen, als ob nichts wäre! Genau diese Vogel-Strauss Arroganz und "Hauptsache mir gehts gut" Mentalität ist der Grund für das schlechte Bild der Lehrer. Worauf wird die Sache hinauslaufen? Durch Steuererhöhungen müssen wieder die Leistungsträger bluten, damit andere auf ihrem faulen Arsch hocken bleiben können. Dieses Verhalten den Schülern als vorbildlich verkaufen zu wollen, ist das wirklich schizophrene an der Sache. Zum "Soll der Staat doch Bankrott gehen, Hauptsache mir gehts gut" Verhalten auch noch zu applaudieren, ist mehr als irritierend. Zitieren
Intrud0r Geschrieben 23. April 2009 Geschrieben 23. April 2009 Das Problem an der Sache ist nur, dass die, ich nenne sie mal erweiterte Arbeiterklasse, brav ihren Beitrag zur Krise leisten darf. Wenn sich diese jetzt praktisch schon gegenseitig nach unten nivelliert finde ich das äusserst problematisch. Aber das ist natürlich tolles Blendwerk, während man sich über die Privilegien der Anderen ärgert und ihren Beitrag einfordert fällte es nicht so auf, dass die Bildungsqualität unter der Lehrerreform leidet oder über Bankenrettungen und dazugehörige Auflagen weit weniger diskutiert wurde als über die "Bildungsreform". Meiner Ansicht nach wäre jetzt viel mehr eine breite Solidarität gefordert wer heute mitschreit dass die anderen auch ihren Beitrag zu leisten hätten dem wird morgen mit umso größerer Leichtigkeit der nächste Beitrag abverlangt. Zitieren
Sleipnir Geschrieben 23. April 2009 Geschrieben 23. April 2009 Das Neidargument ist geradezu kindisch. Von mir aus können die Lehrer auch 2 Stunden am Tag arbeiten, wenn das Steuerfüllhorn das hergibt. Aber die finanzielle Realität sieht eben anders aus. Bei einem sinkenden Steueraufkommen aufgrund einer globalen Wirtschaftskrise, von der so gut wie jeder betroffen ist, kann man nicht so tun als ob nichts wäre und im gleichen Atemzug Steuererhöhungen fordern. Die Bankenfinanzierung finde ich ausserdem hochgradig skandalös, aber das ist ein anderes Thema. Was ich auch nicht ganz verstehe, warum soll die Bildungsqualität sinken, wenn 2 Wochenstunden mehr in den Klassenzimmern geleistet hätten werden sollen. Das ist ein Widerspruch. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.