Zum Inhalt springen

Gemeinsame Tour in Tirol ... => siehe BB3LT - Nachlese

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von LoneRider

Werd' mich heut' wieder auf Nauders begeben, und die Plamordvariante abfahren, vielleicht gib' ich mir auch noch die Liftvariante, um die LG2 Höhenmeter zu präzisieren :)

Im Einsatz für Allgemeinheit

Don LoneRider

Dein Einsatz ist bewunderswert! Apropos: wär' auch ned unpraktisch zu wissen, wo die Caffehäuser, Bierbuden und Heurigenlokale entlang der Strecke angesiedelt sind.

Soll heißen: wo kann man seinen Kanister nachfüllen und wie groß muaß der sein, wamma a durschtiger Typ ist?

MfG

Reinhard

Geschrieben

So nun hab' ich die richtige Route getroffen, und Leute lasst Euch sagen, die ist auch herrlich.

Bin dann noch raufgeradelt bis zur Bergstation um die Liftfahrergruppe auch mit zu erfassen.

Also Restaurants gibt's wenige auf der Strecke.

Auf der Bergstation und dann am Reschensee (flache Strecke) fährt man immer wieder durch Ortschaften.

Es gibt aber jede Menge Gebirgsbäche neben dem Weg, deren Wasser astrein sein sollte ;)

Also hier das Profil für die LG 1 (Achtung, das ist nur das Teilstück Nauders-Plamord-Haidersee ... mehr bin ich noch nicht abgefahren)

bild3klein.jpg

Geschrieben

Hier ist das Profil für die Lift-Gruppe LG2.

Kurzer Downhill dann ist man bei der Bergkastelalpe, eine unbewirtschaftete Hütte und dort wartet man auf die LG1, was sich hinziehen könnte (ca. 1h von Nauders).

Die Bahn fährt jede volle Stunde von 9:00 ab für 15 min. ... also dürfte Luft sein im Bergstationsrestaurant noch an Kaffee zu trinken ;)

Hier ist das Profil für die Gruppe (auch wieder nur der teil Nauders-Plamord-Haidersee)

lg2klein.jpg

Geschrieben

Bei unserer Ausfahrt heute hat sich herausgestellt, dass es noch jede Menge von euch bezeichneten "Ostler" (jetzt hätt ich beinahe Obstler gschriebn) gibt die knapp davor sind zu unterschreiben.

Reinhard, Joe, Isa auch meine Geistlichkeit um hier auch Namen zu nennen.

Wir stehen quasi vor dem Abgrund aber es fehlt noch ein zarter Windhauch um owe zu foin.

Es sind do so leise Bedenken bezüglich der Schwierigkeit der Tour

(So in den Bergen, Gebäck ah no am Buckel (inkl Alpinausrüstung), Catering ah no mit (wists ihr eigentlich wos i do mitzahn muas?!!), auch des Schluchterl (i hob jo scho bei höheren Stufen a Problem).

.. wos komma da mochn?

Schä wers scho, owa ahmm.... i was ned, iwas ned

Geschrieben
Original geschrieben von ghost rider

Bei unserer Ausfahrt heute hat sich herausgestellt, dass es noch jede Menge von euch bezeichneten "Ostler" (jetzt hätt ich beinahe Obstler gschriebn) gibt die knapp davor sind zu unterschreiben. Reinhard, Joe, Isa auch meine Geistlichkeit um hier auch Namen zu nennen.

Wir stehen quasi vor dem Abgrund aber es fehlt noch ein zarter Windhauch um owe zu foin.

Wärend Du da herumlabberst, bin i bereits obe g'falln - i hab' soeben die Anmeldung auf die Reise g'schickt.

Auf der heutigen Ausfahrt am Parapluiberg hab' i g'sehn, dass i - als Senior - net so furchbar weit hintennach g'fahren bin (ok, war als g'miatliche Runde ang'setzt). Bin dadurch positiv motiviert - und werd' mitfahren.

I möcht' schon die LG1 versuchen, hab' aber sichtlich a etwas andere Leistungskuven - I müsst langsam anfangen, dann stark nachlassen und zum Schluss ..... na, Spass beiseite, i glaub', i bin ka "Sprinter", geh's daher langsam an - und brauch dafür vielleicht weniger Pausen. Irgendwie is mei innerer Motor mehr auf "Ausdauer" programmiert, anstatt auf "plötzlich-ois-niederreißen".

So: wer schnauft mit mir jetzt no hintennach?

MfG

Reinhard

P.S.: in mein VW-Bus passt locker no a zweit's Radl und a zweiter Mitfahrer.

Geschrieben

@ Ghost Rider...

Also die LG1 mit 2050 hm ist sicher ein eher anspruchsvolles Vorhaben, aber da wir SICHER nicht alles in einem Zug durchrauschen werden (ich bin schon mit 1600hm Touren an meinen körperlichen Grenzen ;)), wird es sicher nicht so heftig werden.

Dann gibt es ja noch die LG2, die sicher eher ein Kinderspiel wird, da die Hälfte der Kilometer am ersten Tag abwärts oder eben gefahren werden. ;)

Ich hätte auch vor eher früh in Nauders zu starten, sagen wir zwischen 8-9 dann haben wir auch genügend Zeit um immer wieder ausgiebige Pausen zu machen.

Von wegen Gepäck mitschleppen... Alpinausrüstung??

Man braucht wirklich nicht mehr einpacken als einen Hüttenschlafsack (zusammengenähtes Leintuch), 1-2 bananen, 1-2 Riegel (Hoferriegel ;)), vielleicht a Zahnbürsterl (sonst leicht man sich halt eins aus :D), vielleicht a T-shirt für die Hütte, a paar Euro, und die Autoschlüssel.

Bergschuhe brauchst nicht mitnehmen, ausser Du hast vor einen Gipfel zu erklimmen, Knickerbocker und Wadenstrümpfe sind auch nicht erforderlich.... also alles in allem nicht mehr als man für eine Tour im Wienerwald braucht ;)

Die Schlucht .. bin selber noch nicht durch, aber wird so wild nicht sein, einfach nicht runterschauen, und an dem Seil (Geländer) festhalten...

Da ich wie gesagt auch kein Godzilla-Oberschenkel-Träger bin, glaub ich nicht dass es eine Mords-Raserei wird, denn es hat keinen Sinn sein ganzes Pulver schon gleich am Anfang zu verschiessen.

Ich sehe das auch nicht als Wettbewerb, keiner muss dem anderen was beweisen, oder sich für sein tempo schämen.

Ziel sollte es sein kollektiv durch eine schöne Gegnd zu fahren und alle zusammen auf der Hütte anzukommen, in einem Zustand, dass auch noch ein lockerer Abend im Sonneuntergang in den Alpen möglich ist....

Also liebe Freunde aus dem Osten Österreichs, reisst's Euch z'ammen und meldet's euch an ... wir brauchen Euch!!

Hier noch ein paar Impressionen vom Plamord (eines der Highlights des ersten Tages)

http://members.aon.at/123family/Lonerider/Imgp0668klein.jpg

http://members.aon.at/123family/Lonerider/Imgp0670klein.jpg

Verzweifelt auf eure Anmeldung wartet

-Thomas

PS: Reinhard, deine Anmeldung ist angekommen, danke!

Geschrieben

Ich bin zwar noch nicht die ganze Tour gefahren, aber es wird sich schon was am Weg finden wo ganz Hungrige was zu sich nehmen können...

Sonst nehmt's Euch an Landjäger und a Schnitte Brot mit, an Taschenfeitel und aner Bodenständigen Jausen steht nix im Weg....

Wir könnten auch die Mega-Oberschenkelträger dazu verdonnern den Picknickkorb zu schleppen :D

(Ingo soll ich das Foto noch mal posten ;))

Also Nicht zögern .... anmelden, teilnehmen!

Vielleicht kann ich die Dame(n) mit Aussicht auf ein paar Hengste animieren ;) (Siehe Bild)

imgp0671.jpg

Geschrieben

ich werde mich kurz fassen ...

(ok - könnt's aufhörn zu lachen ...)

Jetzt aber mal ehrlich: da fahrt ihr den einen oder anderen Marathon (oder hockt schon das ganze halbe Leben auf dem bike) und dann so was!

Mittlere MA-Strecke - runde Zahlen:

50km / 1500Hm reissen sie auf der linken Arschbacke ab - in 3-4 Stunden oder so - und dann wollen sie (LG2) das nicht an einem ganzen Tag schaffen????????

Ich glaube, ihr habt nur Angst euch vor den Bergratten ein wenig zu blamieren!? - Andererseits wird es aber von denen gar nicht so viele geben! tommy d.p. wird uns um die Ohren fahren - eh klar - dicht gefolgt von und Klein (so diese mitkommen) - aber das war es schon!

Für die anderen ist das eine "Tour" - Aussicht bewundern - Pferderln streicheln ... und einfach das zusammensein geniessen. Remember the big Vienna Bikeboard Day - Da sind wir auch alle in Eintracht ins Ziel gekommen. Und das war am Anfang der Saison und früher Nachmittag!

Zum Rucksack: Wer rechtzeitig reserviert braucht nichtmal einen Hüttenschlafsack - Im Zimmer ist das nicht nötig (ooops, hab ich das richtig verstanden?) - Am Reschensee gibt's alles zu kaufen - zur Hütte hoch gibt's nicht nur einmal frisches Wasser - und dann sind wir eh schon da! Die Nudelpary am Vorabend (Oh Mann - haben die einen grossen Topf beim LoneRider z'haus) wird eh die KH's derart in uns reinjagen ...) ...

Triko und Hose hat man eh an (auf der Hütte waschen - wird ja schnell trocken), vielleicht Leggings, die man auch drüberziehen kann, wenn's bei den Abfahrten kühl wird - oder einfach Shorts - a Weste (auch am abend zu benutzen) oder'n Windstopper ... noch den Teddy und der Rest im Rucksack wird kleinzeug sein und a Ladung Riegel vom Hofer. Vielleicht noch eine Badehose, falls ma in der überflüssigen Zeit wo planschen woll'n ;-)

Macht's euch kein Kopf - Alpenüberquerer brauchen mehr und die schaffen's auch und sind nicht alle die Kracks!

An einer genauen Empfehlungsliste für den Rucksack werden wir noch arbeiten. Ausserdem denke ich, dass wir auch verschiedene Dinge wir Ersatzreifen und Werkzeuge nur einmal brauchen und unter den stärkeren Fahrern aufteilen werden.

Die grösste Last wäre, wenn man sich später sagen müsst, Mensch - dass hätt ich doch auch geschafft .. warum hab ich's nicht einfach versucht?

lg ingo // der oft in die Berg ist und das nicht viel schlimmer find' als Kahlenberg im April ;-)

Geschrieben

Die Badehose könnt's glaub ich z'haus lassen, denn bei den Wassertemperaturen, könn' mir ruhig nackt baden gehen, da sieht man dann kein Unterscheid zwischen Manderl und Weiberl mehr :D

Also wenn man die Liftvariante nimmt, dann ist die Distanz sicher zu packen.

Wie gesagt, der Rucksack wird sicher nicht allzu schwer. Wasch'n wir halt unser Zeug auf der Hütte (mit den Klamotten unter die Dusche), und sitz'n wir uns in der Unterhose zu Tisch .... und dann spiel'n wir Strip Poker ;)

Blamieren braucht sich echt keiner, wenn's so wär, dann dürft ich des eh nicht organisieren, denn bin sicher einer der Schwächsten ;)

Wegen Ersatzteilen..... also ich glaub' Ersatzreifen werd'n wir nicht brauchen, ausser ihr fährt solche superempfindlichen Mega-Leicht Reifen, die sich bei Steinkontakt pulverisieren ;)

Flickzeug mitnehmen, vielleicht noch Ersatzbremsbeläge, falls die am Rad fast fertig sind (oder man tut vorher neue drauf!!), Flickzeug und Pumpe würde einmal genügen, 1-2 Ersatzschläuche (in Summe) .... das wär's

Zum Essen gibt's unterwegs schon ein paar Möglichkeiten, z.B. Obststand in Graun am Reschensee, St. Valentin am Haidersee, in Schlining gibt's sicher a a Wirtschaft, Pferdeäpfel am Plamord ;) udgl.

Also alles in allem kein Problem....

Meine Vision ist folgendermassen: Start der LG1 im Tal, ca. 8:15(d.h. Abfahrt in Landeck ca 7:30), die LG2 wartet bis die Bahn um 9:00 anfährt und fährt rauf, bis die LG2 oben angekommen ist, und die 100 hm runtergefahren ist, ist die LG1 wohl auch schon bei der Bergkastelalpe angekommen. Dann geht's gemeinsam los Richtung Plamord, wo gleich ein schönes Trailstück mit abwechselnden Bachdurchfahrten (Rad gewaschen) und Schlammabschnitten (Rad schmutzig) folgen, dann wechseln wir nach Italien (ev. Gruppenfoto vor den Panzersperren) und ziehen gemütlich entlang dem Reschensee Richtung Haidersee.

d.h. so ca. um die Mittagszeit werden wir am Haidersee (bzw. schon in Schlining) sein und haben bis zum Einbruch der Dunkelheit 7-8 Stunden für den Anstieg zur Hütte (ca. 1000-1200hm) d.h. rund 150hm pro Stunde ... sollte doch zu schaffen sein, oder ;)

Werde bei nächster Gelegenheit, noch die restliche Strecke abfahren, damit die Höhenmeter/Kilometer/Zeitangaben präziser werden.... mehr davon nach der Durchführung (ev. kommendes Wochenende)

Schöne Woche noch

-Thomas

Geschrieben
Original geschrieben von LoneRider

Wir könnten auch die Mega-Oberschenkelträger dazu verdonnern den Picknickkorb zu schleppen :D

(Ingo soll ich das Foto noch mal posten ;))

des tät mir taugen - in Ingo als persönlichen Betreuer:D

alle 100hm steht er am Rand vom Wegerl mit an Sackl mit Essbarem. I roll vorbei und greif zua!

so verlier i a kaum Zeit auf die Gruppe und es schaut professionell aus - gessn is dann eh schnö!

Die Verpfegung is imma a Problem bei miar - 20min nix eineghaut und scho an Hungerast - des is bei miar so wia bei aner Dampflock

Geschrieben

@Ghostrider

Also da hab ich doch a Rezept für dich...

Kaufst Dir ein Packerl Gummibärln, schleckst Sie kurz an, pickst sie Dir auf Oberrohr und den Lenker, dann kannst immer wenn'd Hunger hast so a Bärl runterzupfn, und die kalorien- (und Kohlehydrate-) reiche Kost verzehren, ohne das'd stehen bleiben musst....

Dieser Tipp war kostenlos, weitere werden gegen Gebühr verraten (oder sind demnächst in meinem Buch "Mein Krampf. Wie schaffe ich es unter die ersten 700 bei einem Marathon zu kommen" nachzulesen)

Und ausserdem fällst du sicher auf wenn'd dir dein Bike mit so schön bunte Gummibärli's verzierst (Die Gothic-variante wäre mit Cola-Flascherln)

;)

-Thomas

Geschrieben

Mit de Bärli host an Schwachpunkt erwischt - wennst im Nebenzimma a Packerl aufreißt riach i des! ...und a offenes Packerl is des Todesurteil für die ganze Bärenfamilie.

ich hab da aber a alternative Möglichkeit gefunden, so muas a gehn.

Es Wurstkranzerl umman Hals wia da Sieger beim Maibaumkraxeln, de Kotletts am Sattel zum Wachreiden. aufn Helm miassn de Spießerl jo genauso guat hoitn wia in an Krautkopf.

In de Speichen flecht i ma de Würstel eine - so kann is Radl glei als Rost nehmen, des spoart Zeit. Des Baquette am Lenker mit Gummischnecken festbunden. Als Barends nimm i Bananen nachher sans a beim Downhill nimma im Weg.

Es Essen warad erledigt - mittn Trinken is a Krise. Hobs versucht im Schlauch unterzubringen, des geht recht guat nuar es schmeckt scho a bisserl streng. Host a Idee?

Geschrieben

Also an Wasser mangelts echt nicht.

Im Plamord wimmelt nur so von Bächen, am Reschensee sowieso, Haidersee, uns zur Hütte entlang einem Bach und noch an Wasserfall....

Also immer wenn'd Durst hast, runter vom Weg, s' Goscherl auf und rein ins Kühle Nass, hängst Dir ein Küberl über den Lenker, das füllt sich dann automatisch wieder raus aus dem Wasser und während der Fahrt kannst dann mit am Schöpfer des Wasser rausholen.......

S' Problem ist nur, dass sich da die ganzen Gummibärln losen und "baden" gehen, also in dem Fall doch besser die Wurstkette ;)

Geschrieben

najo dann....

ave, LoneRider! morituri te salutant!

(Asterix als Gladiator S. 42)

Tirol nimm dich in Acht, ghost rider kommt!

...owa i sogs eich glei, wenn i an hunger hob wer i grantig!

Geschrieben

Gloria Victis

Asterix "Die Lorbeeren des CÄSAR" S. 33

Super!

Verstärkung für die Wiener (NÖ) Fraktion.

Werden wir eine extra grosse Wurstkette für dich besorgen, damit nicht Hunger leiden musst.

Willkommen im Team!

Thomas

Geschrieben

ok!

Mein Beitrag dazu:

ingoshome.de/bb/0208-tirol/pack.pdf

Ich habe die von der MB tatsächlich als Grundlage genommen.

Hab einfach gestrichen, was ich für unnötig halt und reingenommen, wass m.E. für eine 2-Tagestour in der warmen Jahreszeit sinnvoll ist - dazu ein paar Gedanken notiert.

Vielleicht liest die kerstin (eine der jüngsten Neu-Anmeldungen) mit. Die hatte gerade letztes Wochenende Erfahrungen sammeln dürfen - habe ich was wichtiges vergessen?

Ja: Bremsgummis! Platz-Nutzen-Verhältnis ist enorm ;-)

lg ingo // der auf eure Komentare gespannt ist und am Thema dran bleibt ;-)

Geschrieben

Ob wir 20 Schläuche brauchen, will ich mal bezweifeln.

Ich glaub' wenn ein paar mitgenommen werden, dürft's reichen.

Hüttenschlafsack gibt's beim Alpenverein, kann aber auch selber genäht werden.

Badehose: die Gelegenheit zum Baden ist der See bei der Hütte, und der ist sicher SAUKALT, also ich nehm keine mit ;)

Badesandalen: Auf der Hütte machen es sicher auch dicke Wollsocken, die sind leichter zu packen und wärmen auch noch..

Armlinge: Braucht man das im August, wenn man eh schon an Windbreaker oder a Regenjacke mitnehmen?

Soweit meine Einwürfe...

;)

-Thomas

Geschrieben

...und über die Verpflegung müß ma ah no a ernstes Wort reden!

.. damit kumm i jo ned amoi vom Parkplatz zur Bahn:D

guat ma könnts nehmen um die Viecher anzulocken, dann bräucht ma owa no a Lasso zum Einfangen!

Geschrieben

@GhostRider

Du darfst natürlich etwas mehr mitnehmen.

Wie gesagt, schau halt, das'd etwas mitnimmst, was lang' einhält.

Nusskipferln, 3 Packerln Gummibären, Käsekrainer, Speckbrote,...

Nimm jedenfalls ein gutes Messer mit, dann kannst a Kuh, oder a Pferd erlegen oder daraus a Speer bauen und nach Fisch jagen....

Verhungern wirst uns schon nicht!

Sonst musst halt in jeder Ortschaft stehen bleiben und dir was besorgen ;)

-Thomas

Geschrieben

> Ob wir 20 Schläuche brauchen, will ich mal bezweifeln.

Besonders die UST'ler sollten einen dabei haben.

Ich habe immer einen dabei - Standard - fester Platz.

Und ich glaube, ich werd sauer, wenn jemand den von mir will

> Ich glaub' wenn ein paar mitgenommen werden, dürft's reichen.

Das hätt'st nicht sagen müssen! Dazu wär's sowieso gekommen.

Noch dazu haben viel kaputte Schläuche dabei, weil sie schon

in der Satteltasche modern.

> Hüttenschlafsack gibt's beim Alpenverein,

> kann aber auch selber genäht werden.

Bist deppert? ich pack doch nicht die Nämaschine aus, um Stoff zu

vernähen, der 8.-EUR kostet!? ausserdem käm ich mit derstochenen Fingern

dort an.

> Badehose: die Gelegenheit zum Baden ist der See bei der Hütte,

> und der ist sicher SAUKALT, also ich nehm keine mit

Und den Reschensee und den Haidersee und den Wasserfall und abends auf

der Hütte und nachts kann man sie als U-Wäsche verwenden ... Also ich

hab fast immer eine dabei ... z.B. letzten Sonntag .... fein war's im

Sylvenstein mit den MTB-munic-Mädelz

> Badesandalen: Auf der Hütte machen es sicher auch dicke Wollsocken,

> die sind leichter zu packen und wärmen auch noch..

Badesandalen: was ich gehört hab machen das fast alle erfahrenen

Alpencrosser - solltenaber wirklich keichte sein - Wollsocken

geht auch - aber z.B. unter oder zur Dusche (Fusspilz ;-) ... oder mal

kurz nach draussen - ich habe keine und ob ich mir vorher noch

welche kauf .... glaub schon ;-)

> Armlinge: Braucht man das im August, wenn man eh schon an

> Windbreaker oder a Regenjacke mitnehmen?

Ja (ich hab's immer dabei und oft gebraucht und nie bereut)

------------------------

Kein Kommentar!

-Thomas

Geschrieben

Der arme Ingo sitzt in der Schweiz und hat Aufsichtspersonen im Nacken, die ihm von Besuch (bzw. posten) abhalten.

Daher habe ich ein email von ihm auf sein Verlangen hin hier gepostet.....

Ich hoffe Du kommst mit, denn mir wird es schon langsam nicht mehr geheuer ;)

Bin schon ganz verwirrt!

:confused:

Da sieht man wieder was ich für ein willenloser kerl bin, poste selbst Gegenargumente gegen meine Posts

:D

Thomas //der noch 2 1/2 Wochen arbeiten muss, dann geht ab an den Gardasee .... jiiiipiee!

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...