Fraggle Geschrieben 25. September 2003 Geschrieben 25. September 2003 Habe immer wieder das Problem, daß mein kleiner Mann und sein Angehängsel komplett einschlafen (nach ca. einer Stunde fahren). Habe mir schon einen anderen Sattel zugelegt und den Vorbau gekürzt. Kann man sonst noch etwas machen? Ein Kollege von mir hat gesagt mit dem muß man leben - er habe bei seinem Bike auch schon alles mögliche ausprobiert - ohne Erfolg. Zitieren
NoWin Geschrieben 25. September 2003 Geschrieben 25. September 2003 Gehört wohl nicht in Technik & Material Tip: immer wieder im Wiegetritt fahren, damit die Durchblutung gewährleistet ist, Sattelneigung variieren und der erste oder zweite Sattel wirds auch nicht sein, jeder von uns hat leider desöfteren schon Sättel gewechselt Zitieren
soulman Geschrieben 25. September 2003 Geschrieben 25. September 2003 es wird dir wahrscheinlich nix anderes übrigbleiben als weiterhin alle möglichen sättel durchzuprobieren. evtl. hilft die sattelposition aus der waagrechten ein wenig nach vorne abzusenken. könnte mir auch gut vorstellen, dass du mit sättel die entweder eine furche oder sogar einen spalt haben besser zurechtkommst als mit modellen mit durchgehender satteldecke. wenn das alles nix hilft...... naa, i schreib des jetzt ned! Zitieren
martind Geschrieben 25. September 2003 Geschrieben 25. September 2003 leben muss man damit nicht. experimentier mit verschiedenen sattelpositionen, vorne zb ein wenig runter, öfters im wiegetritt fahren, verschiedene sattelmodelle testen ( zb von freunden ausborgen) . es gibt zwar auch eine drastische methode diese problem zu beheben, dann müsstest du dir aber auch einen neuen vornamen aussuchen zb fraggline Zitieren
irieman420 Geschrieben 25. September 2003 Geschrieben 25. September 2003 leben DARFST du damit nicht...das kann langfristig zu ganz groben problemen führen! man könnte sagen: das feuer ist unten aus!...sättel ausprobieren ausprobieren und nochmals ausprobieren, aber diesen zustand auf keinen fall akzeptieren... Zitieren
schrucky Geschrieben 25. September 2003 Geschrieben 25. September 2003 hatte das selbe problem. seit dem umstieg auf einen "selle italia transam" (ich glaub der heisst so), einer mit einem schlitz in der mitte gibts keine probleme der ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar mal biken hast dich daran gewöhnt. seit dem ich diesen sattel hab ist mir nichts mehr eingeschlafen. kann ich nur empfehlen Zitieren
giantdwarf Geschrieben 25. September 2003 Geschrieben 25. September 2003 Hallo, hatte auch lange ziemlich Probleme damit und habe einiges herumexperimentiert: grundlegend wichtig ist (wie @NoWin schon erwähnt hat) immer wieder aus dem Sattel in den Wiegetritt zu gehen und zwar spätestens alle 15 bis 20 min ich habe das Problem für mich dann durch eine relativ starke Sattelneigung gelöst: Nachteil: die Geometrie muß gut auf dich abgestimmt sein, weil du sonst nicht mit deinen Sitzhöckern auf dem hinteren Ende des Sattels sitzt und dir durch das Herumrutschen alles aufreibst außerdem ist die Eingewöhnungsphase am Anfang der Saison länger, weil du dein Gewicht auf eine kleinere Fläche verteilst ...also auf zum Probieren, oder willst du das dir irgendwann ein nicht unwichtiges Teil verstirbt Zitieren
Matthias Geschrieben 25. September 2003 Geschrieben 25. September 2003 Original geschrieben von Fraggle Habe immer wieder das Problem, daß mein kleiner Mann und sein Angehängsel komplett einschlafen (nach ca. einer Stunde fahren)... Klarer Fall! Du hast eine falsche Sitzposition am Bike! Da werden Sachen, wie Sättel oder ähnliches keine dauerhaft-befriedigende Lösung bringen - da gehört die Sitzposition eingestellt! Und all die Herrschaften, die schon nach 15-20' selbiges Problem mit ihrem "kleinen Mann" haben, haben halt Probleme mit der Sitzposition. Ob man es nun glaubt oder nicht. Grund ist simpel: statt auf den Sitzknochen zu sitzen, reitet ihr auf dem "kleinen Mann" herum bzw. dessen Blutversorgung. Wenn man gut sitzt, kann man stundenlang dahinfahren, ohne dass etwas einschläft. Zitieren
NoWin Geschrieben 25. September 2003 Geschrieben 25. September 2003 Original geschrieben von judma da gehört die Sitzposition eingestellt! Und was ist deiner Meinung nach eine richtige Sitzposition, wenn nicht Sattelneigung und/oder der richtige Sattel ?? Ok. was noch dazukommt ist ein eventuelles Vor- oder Zurückversetzen des Sattels, aber ansonsten Daß die richtige Sattelhöhe eingestellt ist und die Rahmengröße paßt, davon müssen wir mal ausgehen. Zitieren
Matthias Geschrieben 25. September 2003 Geschrieben 25. September 2003 Original geschrieben von NoWin Und was ist deiner Meinung nach eine richtige Sitzposition... Die richtige Sitzposition ist immer individuell verschieden - jeder sitzt anders am Rad. Und die für einen optimale Position kann eigentlich nur ein erfahrenes Auge herausfinden, das über eine gewaltige Erfahrung verfügt, durch gezieltes Verändern sämtlicher Paramter, die am Rad verändert werden können. Und damit steigt die Komplexität gleich rasant! Ich glaube, ich kann ohne überheblich zu sein, meinen, dass der Raimund P. ein solcher Mann ist - es kommen nicht umsonst Leute aus mittlerweile ganz AUT (besonders aus Ost-AUT) zu ihm, bereits über 1.400 Personen haben sich nur die Sitzposition von ihm einstellen lassen! Angefangen vom Sonntagsradler bis hin zum international-fahrenden Profi. Zitieren
wernerruediger Geschrieben 25. September 2003 Geschrieben 25. September 2003 ist ja viel gesagt von sattelmodellen,sitzpositionen usw. bitte auch darauf achten, im welchem winkel der sattel steht.wenn der sattel genau parallel zum oberrohr steht und man recht gebeugt und windschnittig auf dem rad sitzt, kanns probleme geben weil der hauptdruck vom vorderen sattel ausgeht - dann sitzt6 du auch dem schniedelwutz. also nicht nur die sattelform ist entscheidend sonderen der w3inkel - im vorbeschriebenen fall den sattel vorn tiefer neigen und der druck läßt nach.. im übrigen hat eine falsche sattelposition auch sofort folgen auf die hände. sitzt du nicht richtig kann sich der schwerpunkt so nach vorn verlagern und dann treten auch beschwerden bei den händen auf. im schlimmsten fall schlafen dann hände und schniedel ein. der beste sattel und der tollste biogrip nützt nix, wenn der sattel und auch der lenker falsche höhe oder neigung haben. regel: 1. sattelhöhe so einstellen, daß das bein in der unteren pedalstellung beinahe gestreckt ist..beim aufstützen auf den lenker sollte die gewichtsbelastung auf arme und gesäß möglichst gleich groß sein. schmerzt der hintern nach längerer fahrt sattel mehr nach hinten neigen, damit der druck nicht ausschließlich auf den hinteren hintern lastet. schläöft der schniedel ein, sattel mehr nach vorne neigen, um das schambein und damit das gekröse zu entlassten. schlafen die hände trotz gleicher gewichtsverteilung auf hintern und hände ein, bitte kontrollieren , ob die handgelenke abgwinkelt stehen. mit biogrip kann man die handhaltung so korrigieren, das die gelenke gerade stehen. kann sein das es dann immer noch eine weile dauert bis die bwschwerden völlig verswchwinden, denn wenn die gerade handhaltung noch nicht trainiert ist, können auch durch muskuläre verspannungen des handgelenks noch taubheitsgefühle auftreten. da brauchts dann ein wenig geduld und trainig. vorausetzung ist bei alledem, das das rad die richtige größe hat. Zitieren
Fraggle Geschrieben 26. September 2003 Autor Geschrieben 26. September 2003 Danke für die Tips - werde meinen Sattel jetzt mal steiler nach vorne stellen und euch zu mittag vom Erfolg erzählen - gehe jetzt nähmlich biken. Tut mir leid für alle die jetzt arbeiten oder in der Schule sitzen müssen. In welche Rubrik, wenn nicht Technik hätte dieses Thema gehört? Zitieren
Fraggle Geschrieben 26. September 2003 Autor Geschrieben 26. September 2003 Habe jetzt den Sattel ein wenig steiler gestellt - leider nur mit wenig Erfolg. Es ist aber auffallend, daß ich immer wieder unbewusst weiter nach hinten rutsche um auf den Sitzbeinhöckern zu sitzen. Soll ich den Sattel weiter nach vorne schieben? Zitieren
joki007 Geschrieben 26. September 2003 Geschrieben 26. September 2003 Hallo Fraggle!! Ich selbst hatte das Problem auch sehr lange.. Habe auch schon sämtliche Sättel ausprobiert und bin dan auch beim Selle Italia Trams Am hängengeblieben. Jedoch nur mit mäßigem Erfolg.. Hab mich mit diesem Ergebniss nicht zufriedengestellt und bin deshalb zu einem Rahmenbauer gegangen und hab meine Sitzgeometrie am Rad anschauen lassen.. Ich selbst habe ebenfalls immer geglaubt ich muss den Sattel weiter nach vor rücken und einen kürzeren Vorbau nehmen, jedoch war das bei mir der vollkommen falsche Weg.. Genau das Gegenteil musste ich machen.. Ich bekam einen längeren Vorbau(+2cm) und mein Sattel würde zurürck geschoben!!. Durch diese Massnahme nimmt man den Druck weg,denn du durch das Zurückrutschen und Auflaufen auf den breiteren Bereich des Sattels erzeugst.. Durch ein Vorrutschen des Sattels erhöhst du maximal den Druck und bewirkst somit nur das Gegenteil.. Und so wie es sich bei dir anhört rutscht du ja zurück und drückst somit dein bestes Stück ab.. Alo mein Vorschlag: Gib den Sattel zur Probe einmal 2cm zurück und schau obs besser wird.. Seit heuer bin ich auf einen Selle Italia SLR umgestiegen und kann ohne Probleme stundenlang im Sitzen radeln.. Vielleicht hilfst bei dir auch.. mfg Joki Zitieren
Fraggle Geschrieben 27. September 2003 Autor Geschrieben 27. September 2003 Danke werde den Sattel mal nach hinten schieben und hoffen. Kann leider erst nächste Woche über den Erfolg berichten. Muss noch ein paar Nächte im Krankenhaus absitzen. Zitieren
wernerruediger Geschrieben 27. September 2003 Geschrieben 27. September 2003 wenn die steilere stellung nix bringt und du immer wieder nach hinten rutschts, dann ist der rahmen zu kurz. meistens guckt man nur auf due rahmenhöhe (mitte tretlager bis sitzraohraufnahme, aber die länge des rahmens ist genauso wichtig.) leider gibts nicht so viele rahmenhersteller, die zu menschlichen preisen auch verschiedene längen anbieten. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.