Philipp Geschrieben 28. September 2003 Geschrieben 28. September 2003 Hi! Hab ein Trek 9.9 bzw. 9.8, also einen Carbonrahmen. Ich würd gern die Sattelposition etwas erhöhen, leider steckt die Sattelstütze (tune). Ich weiß, das kommt bei Carbon öfter vor, aber was kann ich versuchen, damit ich sie hinausziehen kann? Mit roher Gewalt hab ichs schon versucht, mit Schmiermittel auch, aber leider keine Chance. Hat jemand Erfahrung damit. Bitte um Ratschläge. LG Philipp Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 29. September 2003 Geschrieben 29. September 2003 Das hat nyx mit Carbon an sich zu tun, sondern mit einer unzureichend gegen Korrosion geschützten Sattelstütze. Vei Carbon-Bauteilen darf ja nicht gefettet werden, hier hätte (Sprüh-)Wachs an die Stützt gehört. So kann man die Stütze lockern/entfernen: Stütze in einen Schraubstok spannen, Rahmen als Hebel verwenden. Zitieren
soulman Geschrieben 29. September 2003 Geschrieben 29. September 2003 ...worin du ja zwangsweise schon genug erfahrung hast, nicht wahr? du philipp? du weisst aber schon dass die sattelstütze mit ziemlicher sicherheit dann zwar draussen, dafür aber auch hin ist, gell? :s: Zitieren
lizard Geschrieben 30. September 2003 Geschrieben 30. September 2003 eventuell stütze mit kältespray behandeln, rahmen erwärmen ... vielleicht hilft´s, wenn gar nix geht stütze wie schon gesagt in den schraubstock einspannen ... fein wären 2 passende halbschalen! viel mehr auflagefläche und eventuell überlebt´s sogar die stütze! geht das auch nicht, stütze übern sattelrohr absägen und 1 oder 2 entlastungsschnitte mit der säge parallel zum sattelrohr reinsägen. (sehr mühselig!) Zitieren
Philipp Geschrieben 30. September 2003 Autor Geschrieben 30. September 2003 Danke für die Tipps, aber da es sich eigentlich nur um eine minimale Erhöhung handelt, lass ichs lieber so wies ist. Die Tune-Stütze is mir afür einfach zu teuer. Solls halt solang drin bleiben, bis der Rahmen bricht. Mfg Philipp Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.