Zum Inhalt springen

Lauftraining - Wasserhaushalt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte jetzt neben dem Biken auch noch das Laufen etwas forcieren.

Bis jetzt bin ich so ca. 1 bis 2 mal die woche, jeweils ca. 40 bis 60 minuten gelaufen.

 

Jedoch macht das laufen irgendwie keinen spaß, da ich innerhalb von wenigen minuten ein enormes durstgefühl bekomme.

das mitschleppen einer trinkflasche (gurt um die hüfte) ist sehr unangenehm.

Von der kraft/ausdauer her kann ich bei ausreichender wasserzufuhr "problemlos" länger laufen.

 

Hierzu also mal zwei fragen:

- Gibt es bessere wassermitschleppmethoden, als die erwähnte gurtflaschenhaltermethode?

- wie kann ich meinen wasserverbrauch etwas verringern (mein gewichtsunterschied vor-/nach dem laufen [eine stunde] beträgt meistens über 2 kg).

 

grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe ähnliches problem: durch meinen körperbau habe ich bis jetzt noch kein einziges trinkgurtsystem gefunden, das tauglich ist...ich schleppe die flasche mit, allerdings wechsel ich konsequent alle 10 bis 15 minuten die tragehand...

 

nicht schlecht sind trinkrucksäcke, speziell von decathlon...

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

...ich habe ähnliches problem: durch meinen körperbau habe ich bis jetzt noch kein einziges trinkgurtsystem gefunden, das tauglich ist...

 

quasimodo - oder was :confused: :D ;)

 

@bike_r

 

läufst du eventuell zu schnell? zu intensiv?

 

trink vor dem laufen bis kurz vorher immer in kleinen schlucken.

 

ich brauche für meine einheiten - 60' bis 90' nie etwas zu trinken, aber vielleicht ist das wirklich einfach individuell verschieden.

 

der powerbar-gurt ist mein favorit mit den 4 kleinen flaschen.

 

auch gibts von intersport eybl eine kleine nierentasche, wo eine trinkflasche reinpasst, die ist auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange ich keinen Kenianer mit Gürtel/Rucksack sehe laufe ich alles ohne Wasser. Hab auch im Sommer keine Probleme mit 2-3 Stunden ...

 

Vorher und nachher trinken reicht bei mir aus. Auch wenns momentan nicht populär ist, vielleicht ist ja Leistung unter Wasserverlust doch trainierbar und im Wettkampf kommt man darum nicht herum (max 1 Liter Absorbtion beim Laufen aber bis zu 2 Liter Verlust ...)

 

Aber wenn ich mir meine Marathonzeit anschau, sollt ich lieber schweigen (bis zum 26.10 - dann fallen die 3:30 :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon in der rubrik "was trinken wir denn so an saftln unterm radl...oder so ähnlich" erwähnt:

is bei mir eine frage der vor-und nachbearbeitung des körpers. aber ich komm sehr gut ohne trinken über die runden. ohne leistungsabfall, ohne veränderung der pulswerte....gilt aber nur für training!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Tip:

 

Würde versuchen 30 min vorher was zu trinken aber nich zuviel!!!

und ich würde nach Pulsmesser Laufen und immer im Fettverbrennungsbereich bleiben!!!!!!!

 

Hat mir auch geholfen 2h ohne Trinken schaff ich jetzt locker!

Und wenn dir das zu Aufwendig is kauf dir doch nen Trinkrucksack!!

 

cu viel erfolg -:]Steven[:-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...