Zum Inhalt springen

Problem Prostata!


Empfohlene Beiträge

Ganz grundsätzlich: Ab deinem Alter haben äußerst viele

Männer Probleme mit ihrer Prostata, "man" spricht darüber

aber nicht gern. An deiner Stelle würde ich mir einen

niedergelassenen Urologen suchen, der mich optimal untersucht.

 

Zum Großteil werden Beschwerden durch gutartige Vergrößerungen

der Prostata verursacht -> "Das tägliche Brot des Urologen"

Das Beschwerden und erhöhte PSA Werte vom radfahren verursacht

werden sollen bezweifle ich stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beschwerden und erhöhte PSA Werte vom radfahren verursacht

werden sollen bezweifle ich stark.

Naja, bis zu einem gewissen Grad ist der Zusammenhang schon bekannt.

 

Im Besonderen natürlich kann MTBen in den Stunden/Tagen vor einer PSA-Bestimmung den Wert nach oben verfälschen.

 

Wobei man zwischen dem PSA-Wert und Prostataerkrankungen unterscheiden muss. Radfahren ist nicht DIE Ursache für BPH. (schon gar nicht für Prostatakrebs).

 

Umgekehrt kann man aber nicht leugnen, dass die Prostata durchs Radlfahren (insbesondere Hardtail-MTBen) oder auch Reiten, etc. gereizt wird und es eventuell sinnvoll sein kann, das Biken ein Zeiterl auszusetzen, in der Hoffnung, dass die Beschwerden besser werden.

 

 

Was mich stutzig gemacht hat ist, das das medikamente die den PSA wert senken sollten genau das gegenteil bewirkt haben

naja, Steigerung ist nicht gleich Steigerung.

 

Wenn du erst 3,4ng/ml und dann 3,6ng/l hast, kann man das nicht als Steigerung werten.

Wenn du erst 3,4ng/ml und einige Monate später 6,2ng/l hast, ist das abklärungsbedürftig.

 

Da du aber, wenn ich das richtig verstehe, wie sehr viele andere Beschwerden (einer Prostatavergrößerung) hast, sind diese ohnehin der wichtigste "Marker", es geht also um die Verringerung deiner Beschwerden, nicht primär um die Senkung eines PSA-Wertes. Aber ein Urologe kann dir das besser erklären - und untersuchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen was du da für Medikamente nimmst?

 

Zur zeit nehme ich keine Medikamente hab 10 Tage Ziprophlox Azin (glaub so hieß das Medikament hab die packung nicht mehr) genommen um den PSA Wert zu senken wie gesagt mit gegenteiliger Wirkung.

 

lg und danke leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem arbeitskollegen von mir ( radfahrer, früher relativ professionell ) wurde auch ein prostata problem diaognostiziert um nicht zu sagen prostata krebs.

ihm wurde auch das radfahren verboten und er sollte statdessen viel gehen und so wenig wie möglich sitzen.

er ist dann 2 jahre lang viel berg gegangen usw.

die werte haben sich allerdings nicht verbessert, seit einem jahr fährt er jetzt wieder relativ viel rad und die werte haben sich nicht verschlechtert;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

soweit ich das verstanden habe ist ja das Sitzen das Problem. Also hast Du schon mal über ein Liegerad nachgedacht ?

 

Die erste Antwort ist (fast) immer nein weil häßlich, langsam etc.

manche Vorurteile die das so im Netz herumschwirren sind berechtigt manche nicht...

 

Gruß

Michael (der auch ein Liegerad hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

soweit ich das verstanden habe ist ja das Sitzen das Problem. Also hast Du schon mal über ein Liegerad nachgedacht ?

 

Die erste Antwort ist (fast) immer nein weil häßlich, langsam etc.

manche Vorurteile die das so im Netz herumschwirren sind berechtigt manche nicht...

 

Gruß

Michael (der auch ein Liegerad hat)

 

Ehrlich gesagt nein, ist glaub ich für das Gelände auch weniger geeignet!

Hab aber heute einen Versuch gestartet den Sattel vorne zu senken um den Druck zu vermindern werde das versuchen weiter zu optimieren!

 

Danke an alle werd berichten was der Urologe zu sagen hat!

 

leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe auch Probleme mit der Prostata.

War deswegen auch schon beim Arzt und der hatte eine gutartige vergrösserung der Prostata festgestellt. Er riet mir zu einem Pflanzlichen Medikament. nun habe ich Azuprostat Sandoz gefunden aber es nocht nicht gekaut da ich teils positive, teils negative bewertungen gefunden habe. Habt ihr damit schonmal erfahrungen gemacht oder könnt mir etwas anderes empfehlen?

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte ja von ärztlichen ratschlägen, seinen sport gleich mal sein zu lassen, nichts. aber aus der perspektive des arztes ist es verständlich, sofern er den sport nicht selbst auch ausübt.

 

daher: such dir einen urologen, der selber rennradler ist.

 

hab ein analoges problem mit einem hautarzt gehabt, der mir im sommer das radeln wegen eines furunkels verbieten wollte.

--> arzt gewechselt, der verschrieb mir eine salbe und schickte mich auf die piste. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bald 50 und lese bzw. informiere mich, mit interresse! Meine info: Es ist ein Risiko, an einer bösartigen Prostata, herumstechen zu lassen, weil aus der Blut, in den Körperkreislauf auswandern kann, bzw. dadurch auch Metatasen verteilt werden können! Bei 70 % der böartigen Prostatakazinome haben keine Metatasen. Ein anderer guter Ansatz ist, mit bioidentischen Progestern-Salbenform (wird in bestimmter Dosierung auf dünne Haut, Unterarm oder Bein einmassiert), den Körper des Mannes (besonders auch Frau) wieder die fehlenden Hormone auszugleichen. Mit Hilfe von Progesteron bildet der Körper selbst die fehlenden Hormone nach! Die Leber würde eine viel höhere Dosis nötig machen, weshalb Kapselform nicht das beste ist! Dadurch gehts der Prostata bald besser. Viele andere Probleme, durch weniger Hormone, um die 50, (Wassereinlagerungen in den Beinen)verschwinden, bzw. klingen ab! Habe ich kürzlich im Buch: Die Hormonrevolution, Von DR. MED. Michael E. Platt gelesen. Diese bioidentischen Hormone lassen sich nicht patentieren, weshalb die Pharmaindustrie, Ärzte, Apotheken, davon nichts wissen wollen! Künstliche Hormone, sind meist unwirksam, bzw. Krebserregend! Also Googeln....:U:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hat noch wer Probleme mit der Prostata bzw mit den erhöhten werten??

 

Mein Arzt meinte die Ursache könnte das radfahren sein!:eek:

 

lg Leo

Ich entnehme dem Forum, dass Du 50 bist - wirklich nicht aussergewöhnlich dass Deine Prostata sich leise meldet. Wie wirkt sich das bei Dir aus, abgesehen von schlechten Werten? Musst Du öfter pinkeln als früher? Oder was sonst noch? Ich bin inzwischen 60. Mit 58 meldete sich die Prostata. Ich fand einen guten Urologen der mir erstens riet nich mehr zu rauchen - hab ich gemacht - und dann ein Medikament verschrieb, das rasch geholfen hat. Von Radverbot war nie die Rede. Inzwischen brauch ich das Medikament gar nicht mehr. Langer Rede kurzer Sinn: Such Dir einen guten Urologen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...