Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wenn ich das Bein korrekt gerade halte, also Schienbein fast gerade aufs Pedal, bekomme ich nach kurzem ziemliche Knieschmerzen, die 1-2 Tage anhalten können - je nach Tourlänge.

Keine Schmerzen hingegen bereitet mir hingegen, das Knie nach innen knicken zu lassen - was ja möglichst zu vermeiden wäre.

Jetzt ist meine Frage: Was tun? Lieber mit Schmerzen fahren und hoffen, dass sich das Knie daran gewöhnt - oder einstweilen schmerzfrei fahren und hoffen, dass ich längerfristig keine Probleme bekomme?

Oder Antwort C: Ganz was anderes?

Danke um jegliche Hilfe, Thomas

Geschrieben

Definitiv einen Orthopäden aufsuchen. Du hast wahrscheinlich hier gepostet, weil du dem entgeghen willst - böde Unterstellung :D. Gegen die Achsen deines Bewegungsapparates kannst du so einfach nichts machen, da mußt jedenfalls mit einem Profi drüber plaudern, um Schäden zu vermeiden.

EDIT: Sportarzt ist vielleicht wirklich die bessere Adresse.

Geschrieben
Definitiv einen Orthopäden aufsuchen. Du hast wahrscheinlich hier gepostet, weil du dem entgeghen willst - böde Unterstellung :D. Gegen die Achsen deines Bewegungsapparates kannst du so einfach nichts machen, da mußt jedenfalls mit einem Profi drüber plaudern, um Schäden zu vermeiden.

EDIT: Sportarzt ist vielleicht wirklich die bessere Adresse.

Naja, ich hab vor 2 Jahren das schon medizinisch abklären lassen (Allgemeiner mit Sportqualifikation bzw Unfaller (der nach MRT Verdacht auf Meniskuseinriss gehabt hat und mich arthroskopiert hat). Röntgen wurden gemacht, also hätte man eine Fehlstellung des Tibiakopfes wohl gesehen, schätz ich.

Naja, jedenfalls war ich von der Leistung der Medizin doch etwas enttäuscht. Nachdem ich dann eine Weile nach innen geknickt gefahren bin und es mir so eigentlich ganz gut gegangen ist, hab ich unlängst mit einem Physio geredet, der diese Stellung ganz klar verteufelt hat. Ich also wieder einige Touren gerade gefahren, aber so geht das auch nicht...

Ich weiß jetzt nicht, wer mein Ansprechpartner der Wahl ist. Muskulöses Ungleichgewicht halte ich sicherlich für denkbar - Schmerzen sind vermehrt im Bereich der Patella. Von daher ein Sport-Physiotherapeut (wenns sowas gäbe). Ansonsten ein Orthopäde, aber da krieg ich (was ich von der Geschichte vor 2 Jahren noch weiß) in den nächsten 3 Monaten keinen Termin.

Was also machen? Fürs erste lieber schmerzfrei fahren?

Ich hatte diese Schmerzen auch bevor ich Klickpedale gefahren bin, es war auch ein Grund für den Umstieg. Ich dachte, ich könnte etwas Druck wegnehmen, wenn ich zum Treten auch ziehe.

Grüße, Thomas

Geschrieben

..oder Dein Sattel ist zu weit vorne. Wenn Du ein Lot an dein Knie legst sollte es durch die Pedalachse gehen. Keinesfalls vor der Achse; das gibt sicher Schmerzen. Weiter hinter der Achse kein Problem ;)

Wenn du deinen Fuß durchstreckst darf deine Ferse das Pedal leicht berühren, ohne jedoch, daß Du dein Becken beim Ausstrecken kippst ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...