Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
gar nicht:devil:

würd auch nix bringen weil

a) die kcal berechnung in den komischen computern eher fürn hugo ist

b) der brennwert auf die gesamtkörperleistung rückschlüsse erlaubt aber sicher nicht auf die watt die aufs hinterrad kommen.

Geschrieben

1 kcal = 1,163 W

Sagt bei deiner Fragestellung aber wenig aus, es seidenn du willst kWh berechnen.

1875 kcal in 2:03,5 = 2180.625 W = 15,18 W/h

...wie gesagt, sagt ned viel über die Kraft die du momentan aufs Rad bringst.

Geschrieben
Am Besten SportTracks von Zonefivesoftware installieren und dazu das GPS2Powertrack PlugIn, dann hast du wenigstens einen Richtwert (stimmt manchmal sogar mit reelen Daten überein, je nach Qualität der Wetterdaten)
Geschrieben

hi,

danke für die konstruktiven antworten. bin ja am überlegen mir ein powertap zuzulegen - das ist natürlich die beste lösung. wollte nur wissen was man mit den daten die ich jetzt habe anfangen kann.

cu,

richard

Geschrieben

WATT=(Kg*Erdanziehung*hm/(Minuten*60)+Kg*Erdanziehung*(Durchschnittsgeschwindigkeit/3,6)*cr+CwA/2*Luftgewicht*(Durchschnittsgeschwindigkeit/3,6)^3)*1,04

Erdanziehung: 9,81m/s²

CwA 0,275

Luftgewicht: 1,1015

cr (Rollreibung) ca. 0,007 Rennrad auf Asphalt, ca. 0,015 für MTB in gemischtem Gelände

Kg Gesamtgewicht Fahrrad und Körpergewicht

hm Höhenmeter

Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h

Dies sollte ein recht gutes/reeles Ergebnis liefern :wink:

Geschrieben
da stimmen die Einheiten nicht zusammen. Du kannst Energie/Arbeit nicht direkt mit Leistung gleichsetzen.

Ich dachte, 1 kcal ist die Energie, die gebraucht wird um 1 l Wasser von 14,5 auf 15,5°C zu erwärmen?! Wie lange das dauert oder dauern darf ist nicht definiert. Fürs Radln wurscht, eh klar.

Geschrieben
Ich dachte, 1 kcal ist die Energie, die gebraucht wird um 1 l Wasser von 14,5 auf 15,5°C zu erwärmen?! Wie lange das dauert oder dauern darf ist nicht definiert. Fürs Radln wurscht, eh klar.

Stimmt für die Energie ist es auch egal wie lange es dauert, für die Leistung nicht.

Leistung = Arbeit/Zeit.

Geschrieben

Leistung=Watt

Energie/Arbeit=Joule oder (k)cal

Energie/Arbeit=Leistung*Zeit

zb um Wasser um 1°C zu erwärmen brauchst du soundsoviele Watt für so und so viele Sekunden -> Watt*Sekunden=Ws=Joule bzw. kcal*Umrechnungsfaktor

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...