Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
und du wirst doch wohl nicht dein training mit dem training der tdf fahrer vergleichen?????

das hab ich ja auch nicht gesagt, vor allem da ich kein RR fahrer bin ;)

...ich hab mein training übrigens auch nicht mit dem vom schwarzenegger verglichen...;)

Bearbeitet von herb_j
Geschrieben
das hab ich ja auch nicht gesagt, vor allem da ich kein RR fahrer bin ;)

...ich hab mein training übrigens auch nicht mit dem vom schwarzenegger verglichen...;)

ja aber wozu dann der vergleich?

Geschrieben
nein, ich fress nix ungesundes rein und hoffe dann das eiweiß & co alles wieder gut machen.

ich esse sehr bewusst. gönn mir ab und an auch was und lebe gesund. kein alkohol, keine tschick, fast kein zucker,...

du wirst doch nicht so naiv sein und glauben das die tour de france fahrer z.b. nur gut nudeln und henderln futter oder das ein arnold schwarzegger nur opfestrudl vu do mamma gegessen hat?

ist mir schon klar, dass sich die tdF'ler nicht nur von Nudln und Hendl ernähren... ich denke auch (weiß es aber nicht, weil ich mich nicht in den Kreisen bewege), dass die vom kleinsten Häppchen bis zur "Hauptmahlzeit" einen durchgeplanten Ernährungsplan haben, der in Abstimmung mit ihrem jeweiligen Training erstellt wird. Dieser Plan wird nun mit entsprechende Nahrungsergänzungsmittel aufgewertet, damit auch die letzten Prozentchen Leistung/Ausdauer/wasauchimmer erreicht werden, bzw. weil sich der Bedarf einfach nicht alleine über den Ernährungsplan decken lässt (sonst müsste ja eine rollende Küche hinter dem Fahrer herfahren).

Auf der anderen seite der Skala:

Otto-Normal-Leistungssportler ernährt sich "normal" bis "gesund", ist mit seiner Physis nicht zufrieden. "Nebenbeschäftigungen" wie Arbeit, Familie und andere Hobbies erlauben keine weitere Adaption der Ernährung - Und nun wird mit NEM "kompensiert" - aber nicht "ergänzt"...

Mir kommt das ein bisserl wie der Vergleich Vespa tuning (125'er Zylinder in die PK50) versus Achtel-literklasse vor:

Bei der Vespa wird NUR die Leistung nach oben geschraubt,

bei den Profis AUCH die Bremsen, die Steifigkeit des Rahmens, die Windschlüfprigkeit,.....

aber BEIDE fahren mit einem 125 ccm Motor...

.. ein immer noch grübelnder, und noch nicht von der Sinnhaftigkeit & Ungefährlichkeit solcher Unterfangen überzeugter

StB

Geschrieben
i hätt auch sagen können vo nix kommt nix...besser?

mit der argumentation machst dus dir ziemlich einfach ;) denn damit hast du natürlich recht! nur inwieweit man das auf die vorherig genannten punkte training+nahrungsergänzungsmittel umlegen kann....? naja, ist glaub ich ansichtssache, oder? :)

Geschrieben
n

du wirst doch nicht so naiv sein und glauben das die tour de france fahrer z.b. nur gut nudeln und henderln futter oder das ein arnold schwarzegger nur opfestrudl vu do mamma gegessen hat?

Und du wirst doch nicht so naiv sein und glauben dass die so einen Blödsinn wie dein Billigglutamin fressen??

Arni wurde so berühmt weil er testo, Wachstumshormone und was weiß ich noch alles gespritzt hat - viele der Radfahrer ebenso.

Sich mit solchen Menschen zu vergleichen halte ich für höchst überflüssig.

Geschrieben
a) gut ich hab in meinem beispiel das wort "täglich" oder "regelmäßig" vergessen:

b) ich denke, dass so ein 5 km walk (in den meisten fällen) der max leistungsfähigkeit einer 80 jahre alten dame schon sehr nahe kommt.

c)

ich könnte dir auch noch weitere beispiele aufzählen für die dein "perfekter ernährungsplan" NICHT gilt!

was ich aber eigentlich damit sagen wollte ist, dass es keinen allgemeingültigen perfekten ernährungsplan gibt. auch nicht wenn du die zielgruppe auf leistungsorientierte sportler reduzierst!

Ich muss gestehen, ich kenne keine 80 Jährige die täglich oder meinetwegen ab und zu 5km walken geht, was nicht heissen soll das es das nicht gibt, ich bin mir aber doch ziemlich sicher das es eher die Ausnahme ist.

Ich finde es toll, daß genannte Beispiele von vielen als "perfekt" ausgelegt werden. Um eines mal klar zu stellen: Perfekt gibt es in der Spezies Homo Sapiens nicht !!!! Was für einen gut ist kann für den anderen schlecht sein, wenn ich trainiere wie der Contador werde ich nach 2 Wochen nur noch am Stock gehen können wenn der Herb das selbe futtern müsste wie ein Sumo Ringer würde er sich dauerübergeben usw.

Hört also bitte mit dem Mist auf, Beispiele als "perfekt für alle" auszulegen

Weiters denke ich das wir sehr wohl alle den unterschied zwischen einem Leistungssportler dessen Ziel es ist bei zb einem Radmarathon unter die ersten 10 zu kommen und einer älteren Dame die ab und an ein bissl gehen tut kennen, dies ist also als I-Tüpferl reiten einzustufen und ist mir eigentlich keine weiteren Worte wert.

Geschrieben
Und du wirst doch nicht so naiv sein und glauben dass die so einen Blödsinn wie dein Billigglutamin fressen??

Arni wurde so berühmt weil er testo, Wachstumshormone und was weiß ich noch alles gespritzt hat - viele der Radfahrer ebenso.

Willst du damit sagen, daß es besser ist wenn ein leidenschaftlicher Sportler wie Herb besser Wachstumshormone,Testo und sonstiges Zeug nehmen soll anstatt div, Nahrungsergänzungen ?

Geschrieben
Er hat den vergleich mit solch Ausnahmetalenten gesucht - nicht ich.

Wenn es sein Ziel ist sich mit Arnold zu vergleichen sollte man ihm diese Illusion schnellsmöglich nehmen ;)

Wird mit Training und Pulver nicht zu schaffen sein..

eigenartig, ich weiss das der Contador Intervalle am Berg fährt, genau wie ich, ich weiss das der Cavendish Sprint Intervalle fährt, genau wie ich, aber das ist doch kein direkter Vergleich zwischen mir und den besten ihres Faches ! Natürlich machen die es öfter,schneller,weiter blablabla.... aber es bleiben Intervalle. Ich bin sicher das der Arnie irgendwann mal Proteinshakes getrunken hat, nur vielleicht 5x mehr als Herb und zusätzlich noch ein paar ganz spezielle Pillen keine Frage. Aber deswegen ist das doch kein Vergleich.

Geschrieben

Der Herb schreibt aber eh, dass er die Zeit dafuer ned hat. Also gibts zwischendurch einen Shake oder es wird auch mal das Glutaminpulverl probiert.

Das ist ja an sich nix schlechtes. Momentan reagieren die Leut hier, als haett er gesagt, er spritzt sich jeden tag ein paar 80er Jahre Restbestaende Nerubol :)

Zeit ist nunmal ein limitierender Faktor und da kann man sich unter Umstaenden nicht entsprechend ernaehren. Grad beim Eiweiss wird das kompliziert.

cu

martin

Geschrieben
Der Herb schreibt aber eh, dass er die Zeit dafuer ned hat. Also gibts zwischendurch einen Shake oder es wird auch mal das Glutaminpulverl probiert.

Das ist ja an sich nix schlechtes. Momentan reagieren die Leut hier, als haett er gesagt, er spritzt sich jeden tag ein paar 80er Jahre Restbestaende Nerubol :)

Zeit ist nunmal ein limitierender Faktor und da kann man sich unter Umstaenden nicht entsprechend ernaehren. Grad beim Eiweiss wird das kompliziert.

cu

martin

:toll:

Geschrieben

..eiweiß ist wirklich ein thema...

...wenn man laut gängigen berechnungen 1,5gr - 2gr EW pro kg Körpergewicht nehmen soll, brauch ich mit 80 kg bis 160gr EW..

..d.h. aber, wenn ich käse ( weil viel fett) weglasse und mich auf fleisch konzentriere, welches so ca. 25 gr - 30 gr EW pro 100gr. hat, muß ich bis zu 60 dag fleisch essen...!!

täglich drei 200gr schnitzel......nein danke.....da is mir der eine oder andere shake lieber.....

Geschrieben

ich persönlich vergleiche mich weder mit arni noch mit einem rr fahrer, ich hab lediglich versucht das ganze thema greifbarer zu machen. darum auch so überzogen.

ob sich wer daran stört das ich protein/aminos supplementiere is mir herzlich wurscht...ich trau mich auch behaupten dass es leute gibt die es komisch finden, gleichzeitig aber rauchen oder trinken...

Geschrieben
Ich muss gestehen, ich kenne keine 80 Jährige die täglich oder meinetwegen ab und zu 5km walken geht, was nicht heissen soll das es das nicht gibt, ich bin mir aber doch ziemlich sicher das es eher die Ausnahme ist.

Ich finde es toll, daß genannte Beispiele von vielen als "perfekt" ausgelegt werden. Um eines mal klar zu stellen: Perfekt gibt es in der Spezies Homo Sapiens nicht !!!! Was für einen gut ist kann für den anderen schlecht sein, wenn ich trainiere wie der Contador werde ich nach 2 Wochen nur noch am Stock gehen können wenn der Herb das selbe futtern müsste wie ein Sumo Ringer würde er sich dauerübergeben usw.

Hört also bitte mit dem Mist auf, Beispiele als "perfekt für alle" auszulegen

Weiters denke ich das wir sehr wohl alle den unterschied zwischen einem Leistungssportler dessen Ziel es ist bei zb einem Radmarathon unter die ersten 10 zu kommen und einer älteren Dame die ab und an ein bissl gehen tut kennen, dies ist also als I-Tüpferl reiten einzustufen und ist mir eigentlich keine weiteren Worte wert.

es tut mir leid, dich falsch zitiert zu haben! aber wenn ich jetzt das wort "perfekt" durch das wort "ideal" ersetze (wo wir dann auch beim thema i-tüpferl reiten wären ;)) , dann vertritt diese aussage:

ich könnte dir auch noch weitere beispiele aufzählen für die dein "idealer" ernährungsplan" NICHT gilt!

was ich aber eigentlich damit sagen wollte ist, dass es keinen allgemeingültigen idealen ernährungsplan gibt. auch nicht wenn du die zielgruppe auf leistungsorientierte sportler reduzierst!

trotzdem noch meine meinung.

Weiters denke ich das wir sehr wohl alle den unterschied zwischen einem Leistungssportler dessen Ziel es ist bei zb einem Radmarathon unter die ersten 10 zu kommen und einer älteren Dame die ab und an ein bissl gehen tut kennen,
natürlich war mein beispiel mit der 80 jährigen frau ein extremes. aber ein "ideales" (jetzt hab ichs richtig zitiert) frühstück schaut für einen radmarathonfahrer, der es als ziel sieht unter die ersten 10 zu kommen, auch anders aus, als das für einengewichtheber, der das ziel hat unter die 10 besten gewichtheber zu kommen.

man kann nicht einfach eine verallgemeinende aussage treffen und es dann voraussetzen, dass die anderen sehr wohl die feinen unterschiede, die du natürlich insgeheim bedacht hast, herauslesen werden/können....

Geschrieben

...ich könnt kotzen bei so viel mühsamer haarspalterei/klugschiss und unnötigen querulierenden blödsinn. was hat den das alles noch mit dem ursprünglichen thema zu tun?

wers nicht fressen will solls lassen, wer tipps zum gscheiteren supplementieren hat den wäre ich dankbar ansonsten ist alles andere überflüssig!

Geschrieben

die feinen unterschiede, die du natürlich insgeheim bedacht hast, herauslesen werden/können....

sorry, ich dachte ich könnte in eine gewisse Intelligenz vorausetzten.

Wenn das aber schon nicht funktioniert, dann wäre es sehr fein, wenn über ein bestimmtes Thema (Training und Ernährung bzw. die Ergänzung dazu) auch Leute mitschreiben die dieses Thema interessiert, und nicht nur mitschreiben um anderen das Wort umzudrehen und daraus klugscheisserisches Geplapper zu machen, obwohl sie`s möglicherweise eh`besser wissen, daß wäre vorsätzlich !

Geschrieben
...ich könnt kotzen bei so viel mühsamer haarspalterei/klugschiss und unnötigen querulierenden blödsinn. was hat den das alles noch mit dem ursprünglichen thema zu tun?

wers nicht fressen will solls lassen, wer tipps zum gscheiteren supplementieren hat den wäre ich dankbar ansonsten ist alles andere überflüssig!

du meinst wohl eher was das alles mit DEINEM ursprünglichen thema, bzw mit DEINER urspünglichen frage zu tun hat...

ja mag sein, dass hier mittlerweile nur mehr das "warum" und nicht mehr das "wie" diskutiert wird. aber herb, der thread hat den titel "trainingstipps..." und nicht "trainingstipps speziell für herb", oder? also warum reagierst du auf meinungen und antworten, die nicht der deinen entsprechen bzw. auch nicht mehr direkt auf deine wünsche und fragen eingehen, so genervt und mit einer doch eher respektlosen art und weise?

Geschrieben

Was dazu vielleicht auch immer wichtig wäre zu deffinieren: Wann ergänzt man was zu welchem Training??

Geschrieben
du meinst wohl eher was das alles mit DEINEM ursprünglichen thema, bzw mit DEINER urspünglichen frage zu tun hat...

ja mag sein, dass hier mittlerweile nur mehr das "warum" und nicht mehr das "wie" diskutiert wird. aber herb, der thread hat den titel "trainingstipps..." und nicht "trainingstipps speziell für herb", oder? also warum reagierst du auf meinungen und antworten, die nicht der deinen entsprechen bzw. auch nicht mehr direkt auf deine wünsche und fragen eingehen, so genervt und mit einer doch eher respektlosen art und weise?

Da hast du recht, aber worin liegt denn nun DEIN Trainingstipp ??

Ausser dem Herb sein tun schlecht machen zu wollen.

Geschrieben (bearbeitet)

das allergscheiteste supplementieren ist immer noch garnix zu supplementieren :D = meine bescheidene meinung :)

in einer ausgewogenen ernährung (die auch nicht mehr zeit kostet als sich irgendein klump reinzustopfen) sind neben den bekannten stoffen wie vitamine, mineralstoffe usw. noch millionen von sekundären pflanzenstoffen, die mindestens genauso wichtig sind. diese lassen sich aber in keinem labor der welt erzeugen.

wer täglich 8 stunden seine muskeln trainiert soll sich ruhig eiweiß künstlich zuführen, aber ansonsten ist es reine geldverschwendung.

die angegebene menge von

[1,5gr - 2gr EW pro kg Körpergewicht
gilt vielleicht für profibodybuilder (selbst da halte ich es für fragwürdig), aber für keinen ambitionierten freizeitsportler. Bearbeitet von ricatos
Geschrieben
das allergscheiteste supplementieren ist immer noch garnix zu supplementieren :D = meine bescheidene meinung :)

in einer ausgewogenen ernährung (die auch nicht mehr zeit kostet als sich irgendein klump reinzustopfen) sind neben den bekannten stoffen wie vitamine, mineralstoffe usw. noch millionen von sekundären pflanzenstoffen, die mindestens genauso wichtig sind. diese lassen sich aber in keinem labor der welt erzeugen.

wer täglich 8 stunden seine muskeln trainiert soll sich ruhig eiweiß künstlich zuführen, aber ansonsten ist es reine geldverschwendung.

die angegebene menge von gilt vielleicht für profibodybuilder (selbst da halte ich es für fragwürdig), aber für keinen ambitionierten freizeitsportler.

..da scheiden sich leider auch die geister, der von mir heute schon mal zitierte dr. moosburger vertritt die meinung

.." Proteinbedarf: im Kraftsport überschätzt, im Ausdauersport unterschätzt!

Kraftsport:1.5 (bis 1.8) g/kg Körpergewicht

a15% der Gesamtenergiezufuhr

Ausdauersport:in Abhängigkeit vom Trainingsumfang und Krafteinsatz

1.2 bis 1.8 g/kg

a12 bis 15% der Gesamtenergiezufuhr....."

..und auch...

Unmittelbar nach dem Training/Wettkampf genügen

6 Gramm essenzielle Aminosäuren.

...."

..aber wie gesagt, gibt es zu viele unterschiedliche meinungen, auch von wissenschaftlern....

..persönlich glaube ich ( also nicht wissenschaftlich), das zusätzliche suplemente nicht notwendig sind....

Geschrieben (bearbeitet)
Da hast du recht, aber worin liegt denn nun DEIN Trainingstipp ??

Ausser dem Herb sein tun schlecht machen zu wollen.

ich hab nur die sinnhaftigkeit seines vergleichs mit leistungssportlern angezweifelt. (siehe posting #106) schlecht machen wollte ich jedenfalls gar nix und niemanden (hab ich auch nicht gemacht).

ansonsten habe ich nur zu deinen äußerungen stellung genommen. ob meine meinung nun richtig oder falsch ist weiß ich nicht - dass du dies allerdings und anscheinend als persönlichen angriff oder kritik gesehen hast (worauf deine reaktion schließen lässt), tut mir leid.

denn ich habe eigentlich (im gegensatz zu anderen) meine meinung sachlich geäußert und bin weder persönlich noch beleidigend geworden, oder?

da man in diesem thread anscheinend nur seine meinung in kombination mit einem nützlichen trainingstipp kundgeben kann und auf falsche meinungen (gibt es solche überhaupt?) mit ausfälligen bemerkungen bzw beleidigungen reagiert wird, werd ich mich aber jetzt aus dieser diskussionsrunde ausklinken ;)

fröhliches fachsimpeln noch!

:wink:

Bearbeitet von lenalustig

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...