Zum Inhalt springen

Werkzeug, was brauch ich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Oida, wie hinich muaß ma im Schädl sein, dass ma sich eine Kettn-peitschn selber baut ... geh bitte, i schei*** auf die 10 Euro beim bikestore. ... des wäre ma viel zu viel Aufwand und schade um die kostbare Zeit.:rolleyes:
Geschrieben
Oida, wie hinich muaß ma im Schädl sein, dass ma sich eine Kettn-peitschn selber baut ... geh bitte, i schei*** auf die 10 Euro beim bikestore. ... des wäre ma viel zu viel Aufwand und schade um die kostbare Zeit.:rolleyes:

Da kostet aber der Bestellvorgang + Abholung unter Umständen mehr Zeit als 3 Löcher in eine Metallplatte bohren und die Kette reinnieten. Zudem hat der bikestore mit hoher Wahrscheinlichkeit keine 1/8" Kettenpeitschen.

Geschrieben
Ich würd anfangen mit

- einem guten (Proxxon, ..) Satz Inbusschlüssel mit Rundkopf

- einem guten Satz Schraubenschlüssel mit Ringratsche

- einer Kombizange

- einer Bowdenzange

- einem Gummihammer

- jeweils zwei Schlitz- und zwei Kreuschraubenzieher (groß/klein)

- einem Kurbelabzieher (die mit der schmalen Sechskantnuss inkl. !!)

- einem Speichenschlüssel

- und einem Kettennieter

Nicht vergessen gscheite Schmierfettn, Nähmaschinenöl und viiiiel WD40!!

Weitertun würd ich mit

- einem Steuersatzschlüssel

- einem Stirnlochschlüssel

- einem Lockringschlüssel

- jeweils einer Kettenpeitsche 1/8" und 1/32"

- diversen Spline-Nüssen z.B. Freilauf, Shimano, Howitzer, ..

je nach Bedarf.

Aufhören würd ich mit zwei richtig guten Drehmomentschlüssel, einem gscheiten Montageständer und einem Zentrierständer.

und wenn einem dann ganz funky zumute ist, kann man noch über tretlagerfräser, steuersatzfräser und steuersatzmontagewerkzeug nachdenken...

Geschrieben
und wenn einem dann ganz funky zumute ist, kann man noch über tretlagerfräser, steuersatzfräser und steuersatzmontagewerkzeug nachdenken...

das schießt aber echt scho übers ziel, oder? sonst gehts mit bremsaufnahmen-richtwerkzeug usw weiter. sandstrahler und wig-gerät nicht zu vergessen :D

Geschrieben
das schießt aber echt scho übers ziel, oder? sonst gehts mit bremsaufnahmen-richtwerkzeug usw weiter. sandstrahler und wig-gerät nicht zu vergessen :D

Find net. Ein Gwindschneideset wär zumindest schon des öfteren sinnvoll gwesen. Fürs Tretlager und die Gabel, besonders die Französischen weil da immer wer einmal falsch probiert hat.

:zwinker:

Geschrieben

also den tretlagerfräser überlege ich ganz ernsthaft.

den braucht man eigentlich jedesmal, wenn man ein rad aufbaut.

und bei dem steuersatzfräser kann man ja nur die aufsätze tauschen für 1 1/8", 1.5" und semiintegriert...

gewindegabeln interessieren mcih persönlcih technisch nicht, daher wäre mir so ein werkzeug nciht so ein bedürfniss... aber wenn mna auf das zeug steht, warum nicht?

Geschrieben

vergiss parktool, das verwendet nichtmal der helmut (obwohl er es wahrscheinlich trotzdem zuhause liegen hat)

cyclus tuts für den hobbyschrauber vollkommen, und ist tw sogar angenehmer zu bedienen lt helmut...

http://www.bike-components.de/products/info/p17704_Schneidewerkzeug-fuer-Tretlagergewinde--BSA-Gehaeuse.html

das wäre mal ein spitzen anfang.

und das hier wäre dann weiters toll:

http://www.bike-components.de/products/info/p4649_Fraeskopf-fuer-Steuerrohr-mit-Halter.html

dann noch einen satz reibahlen dazu, und einen vernünftigen zentrierständer, und ich wäre glücklich mit meiner ausrüstung...

Geschrieben

die reibahlen?

um einen vernünftigen bereich abzudecken, wären das wohl etwa 3 verstellbare reibahlen (insgesamt von 27-34mm)

pro stück so um die 80€ schätz ich mal...also 1000€ könnte ich mit den genannten werkzeugen schnell investieren. was viel ist, und auch wieder nicht, wiel man sowas ja vermutlich sein restlichen radleben lang hat...

wobei, dann kommt wieder ein neuer standard und man kann sich das fräswerkzeug einmagarieren:rolleyes:

Geschrieben
also wenns für mich eine größere anschaffung gibt, dann ein zentrierständer. an dem werkelt man lange und er wird noch einige zeit funktioniern. alles andere spezielle darf man gegen kaffegeld eh beim händler des vertrauens benutzen.
Geschrieben

Cyclus reicht echt, hab ich teilweise auch, wo´s das zeug von Campa nedd gibt.

ParkTool hat ziemliche Mondpreise. Bloss, weil die das geraffel von der anderen seite über nen grossen Teich schicken, funktionierts auch nedd besser.

Wenn ich soviel Kohle loswerden will, kauf mich mir lieber die Klamotten von VAR, aber in Bezug auf die Standzeit kommt das Cycluszeug für wenig Geld am besten weg.

Auch die viel genutzten Fräser schneiden noch fast wie am ersten Tag, der Aheadkrallensetzer iss eh der beste, mit dem ich je gearbeitet hab und nach dem Steuersatzlagerschaleneinzieher kommt erstmal lange gar nix und dann einige Modelle, die das Doppelte kosten und nicht so gut funktionieren.

Geschrieben

Ich kaufse hier bei RaCo.

Der hat auch die meisten Bahnklamotten und manchmal fällt dem Knaben am Telefon noch ne Inventurleiche ein, wenn wir telefonieren...:)

Aber aufgemerkt: Cyclo iss nicht Cyclus! (gibt beide Firmen und beide haben Werkzeug. Wir reden hier von Cyclus)

Geschrieben

Soweit ich weiss, kommts auch Tschechien.

Müsste mir mal die Beipackzettel anschauen oder die RaCowitzer das nächste Mal freiraus fragen.

Die Affinität iss ja mit Tufo und Gebhard eh schon da und die Eigenmarkeräder/rahmen kamen auch von dort.

Geschrieben
Soweit ich weiss, kommts auch Tschechien.

Müsste mir mal die Beipackzettel anschauen oder die RaCowitzer das nächste Mal freiraus fragen.

Die Affinität iss ja mit Tufo und Gebhard eh schon da und die Eigenmarkeräder/rahmen kamen auch von dort.

dann wärs auf einmal meine lieblingsmarke. ich will sofort einen zentrierständer von denen. hab endlich speichen bekommen.

Geschrieben
inbus, zangen, schraubenzieher etc. sollten gute quali haben, bevorst was andres angehst.

kurbelabzieher is günstig und wichtig.

bowdenzange brauch ich dauernd.

kettenpeitsche brauchst ja eigtl nur bei schalt- u. singlespeedrädern. kannst auch relativ leicht selber basteln aus einer alten kette etc.

lockringwerkzeug, natürlich passend zu dem, was du hast

dann kommen eh schon die dinger, diesd eher selten brauchst, wie spezielle abzieher, konusschlüssel usw. die lassen sich ausborgen, oder du kaufst eins nach dem anderen und freust dich über schönes werkzeug.

Was macht die Bodenzange eigentlich? Ist die wirklich so wichtig? Mein Specialtool ist noch immer der gute alte Seitenschneider :s:

lockringwerkzeug ist das der halbmondförm. Schlüssel mit der Verzahnung innen?

Geschrieben

bowdenzange schneidet besser und sauberer. hat so gekrümmte schneiden. ich hab u.a. eine noname um 10euro im ausverkauf bekommen, die is schon viel besser als mein guter seitenschneider.

lockringwerkzeuge gibts unterschiedlichste, aber im prinzip ja.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...