feristelli Geschrieben 13. Juli 2009 Autor Geschrieben 13. Juli 2009 eben noch an der nabelschnur - und schon nabenlos! Zitieren
steve4u Geschrieben 13. Juli 2009 Geschrieben 13. Juli 2009 Wurde sowas schon mal gebaut? Wie bekommt man die Flächenpressung in den Griff? Mit Ölpreßschmierung?? Zitieren
yellow Geschrieben 13. Juli 2009 Geschrieben 13. Juli 2009 verdammt, ich kenn mich mit Lagern zu wenig aus ... Ists net so, dass da die beiden Lagerschalen sind und dazwischen die Kugeln/Walzen) in so einer Halterung? Und dass sich die Kugeln/Walzen in ihrer Halterung auch drehen, zwar nur halb so schnell wie die äußere Schale, aber immerhin? Also + Gewicht und + bewegte Masse und beides ziemlich außen? Zitieren
steve4u Geschrieben 13. Juli 2009 Geschrieben 13. Juli 2009 verdammt, ich kenn mich mit Lagern zu wenig aus ... Ists net so, dass da die beiden Lagerschalen sind und dazwischen die Kugeln/Walzen) in so einer Halterung? Und dass sich die Kugeln/Walzen in ihrer Halterung auch drehen, zwar nur halb so schnell wie die äußere Schale, aber immerhin? Also + Gewicht und + bewegte Masse und beides ziemlich außen? Naja, bei einem Gleitlager eben nicht, und so stehts im Fredtitel! Rollengelagert wäre das ja dann nix anderes als ein überdimensionales Kugellager mit an Reifen! Zitieren
xLink Geschrieben 16. Juli 2009 Geschrieben 16. Juli 2009 man könnte ja Speichen reinmachen um den inneren Teil des Kugellagers zu stbilisieren. Die würden sich dann nicht drehen.. schaut sicher auch cool aus, wenn du mit einem Rad ankommst, bei dem sich die Speichen nicht drehen Zitieren
feristelli Geschrieben 16. Juli 2009 Autor Geschrieben 16. Juli 2009 ... Gleitlager ... im Fredtitel! ... Wollt ich schon ändern, hab aber zumindest den Titel des ersten Beitrags neutralisiert. Welche Lager da verbaut werden, ist mir eigentlich egal. Walzenlager klingen ganz plausibel und machbar. Die stellen aber bestimmt auch nicht gerade einen Gewichtsvorteil dar ... man könnte ja Speichen reinmachen um den inneren Teil des Kugellagers zu stbilisieren. Die würden sich dann nicht drehen.. schaut sicher auch cool aus, wenn du mit einem Rad ankommst, bei dem sich die Speichen nicht drehen Naja, sieht dann wie ein Taxi oder Citybike mit Reclamerädern aus. Zitieren
feristelli Geschrieben 23. September 2009 Autor Geschrieben 23. September 2009 http://www.omgsoysauce.com/wp-content/uploads/2009/03/sexy-asian-biker-babe-girl-motorcycle-bike-109.jpg Zitieren
Christian92 Geschrieben 2. Oktober 2009 Geschrieben 2. Oktober 2009 für mich wäre interessant, wie der vortrieb geschaffen wird, sprich die übertragung der kräfte auf die nabe und wie das mit dem leerlauf(rollen ohne treten) funktionieren soll. Zitieren
xLink Geschrieben 3. Oktober 2009 Geschrieben 3. Oktober 2009 für mich wäre interessant, wie der vortrieb geschaffen wird, sprich die übertragung der kräfte auf die nabe und wie das mit dem leerlauf(rollen ohne treten) funktionieren soll. Darum sind auf manchen der Bilder ja die Mädels - die brauchst Du zum Schieben :D Zitieren
feristelli Geschrieben 3. Oktober 2009 Autor Geschrieben 3. Oktober 2009 ... der vortrieb ..., sprich die übertragung der kräfte auf die nabe .... auf die felge! die felge wird angetrieben. und zwischen kurbel/getriebe/felge lässt sich bestimmt ein freilauf, vielleicht sogar eine schaltung montieren. und falls das nicht geht? dann setzt einfach ein mädl drauf und sieht geil aus Zitieren
feristelli Geschrieben 23. Dezember 2009 Autor Geschrieben 23. Dezember 2009 hm da scheint es schon ein vorderrad zu geben. http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=104431&stc=1&d=1247296145 das hat Specialized bei einem Concept Bike verbaut: klick! (letztes Bild in der Slideshow) Zitieren
feristelli Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Geschrieben 21. Januar 2010 http://elementemag.com/uploads/news/id298/blondi0.jpg Realized by the Industrial Design Department of Alberto Del Biondi Industria Del Design in Italy, this avant-garde concept plays on the latest bicycle materials and technology. The new design is a minimalistic play on the typical city bike, using the concept of less is more to an extreme degree. Lines are simple yet dynamic while the overall design is an exotic concept that stimulates the imagination. The shape is extreme, flying in the face of classic bike iconography. The bike’s makeup is primarily carbon based allowing for maximum weight reduction in the finished design. Although carbon requires great expertise in modelling, in this scenario it allows Biondi the freedom to work the non-traditional design in order to retain key flexibility characteristics and strength qualities. The model is considered a ‘premium city bike’ for commuting and inner city touring. The design provides a platform for an extensive rider base while maintaining extreme styling and innovation. Zitieren
feristelli Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Geschrieben 21. Januar 2010 http://estrategiaempresarial.files.wordpress.com/2008/03/bike73.jpg mehr von dieser sorte! Zitieren
flobilek Geschrieben 21. Januar 2010 Geschrieben 21. Januar 2010 hat net der luigi colani viel solche sachen gmacht? Zitieren
feristelli Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Geschrieben 21. Januar 2010 http://s3files.core77.com/blog/images/0yikebike01.jpg @ flobi: werd gleich einmal nach dem luigi googeln ... Zitieren
feristelli Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Geschrieben 21. Januar 2010 http://www.wired.com/images_blogs/gadgetlab/2009/06/2_bike_pres.jpg WINNER! (SeymourPowell award) for... ... best concept in the competition called "Future City Mobility". This was a group effort by Il Choi, David Seesing, Miika Hekkinen and me. All friends of mine at the RCA. A great project from the start to the end. The brief was basicly to look at the traffic situation in London for the year 2030. Our concept was to create a car-free-zone in the central of London, called London Garden. Inside this zone we developed a system created around bicycles. Allowing a special designed bicycle/scooter to be well integrated with the infrastructure aswell as becoming a part of the interior of the busses and taxis. Inside London Garden, the users have more awerness of the individual energy consumption. In fact, the energy that you create while biking is used as a currency while docking the bicycle into the bus or taxi. Zitieren
feristelli Geschrieben 11. April 2010 Autor Geschrieben 11. April 2010 http://1.2.3.13/bmi/s3files.core77.com/blog/images/2010/03/0johnvillareal003.jpg Link Leider nur ein Design, aber bis zur bis zu dem Tag, an dem's vielleicht gebaut werden kann, hat Hr. Villareal vielleicht die Hinterradführung etwas erhöht, damit man das Ding nicht beim ersten Randstein ruiniert. ansonsten: fesch! Zitieren
feristelli Geschrieben 10. Juni 2012 Autor Geschrieben 10. Juni 2012 natürlich auch für einräder: http://www.instablogsimages.com/1/2012/04/22/image_title_r9uhb_230x160.jpg http://www.designbuzz.com/cool-creative-unicycle-designs.html Zitieren
st. k.aus Geschrieben 10. Juni 2012 Geschrieben 10. Juni 2012 http://www.wired.com/images_blogs/gadgetlab/2009/06/2_bike_pres.jpg :eek: Zitieren
Chris_76 Geschrieben 10. Juni 2012 Geschrieben 10. Juni 2012 Die "Shine" von Fred Kodlin wurde ja schon gezeigt. Hier gibt´s mehr Details zur Technik, die dahintersteckt...beeindruckend vor allem das Dämpfungssystem http://biker.de/magazin/szene/portrait-fred-kodlin lg Christian Zitieren
derDim Geschrieben 10. Juni 2012 Geschrieben 10. Juni 2012 wenn ich den schnellspanner rausdrehe kann ich bei meinem rad auch in der mitte durchkucken Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.