Philippe Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 hallo, also ich habe eine hydraulische scheibenbremse (weiß jetzt nicht auswendig was für eine --> sitz in der schule). Und beim fahren hört man (meistens) ein schleifgeräusch! Mein Onkel hat gesagt das ist egal!? Außerdem kommt es mir vor als wäre die Scheibe nicht symetrisch Rund!?!?!? Danke Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 naja. es wäre ,mal interesant zu wissen welche scheibe du hast!! wahrscheinlich wird die der bremssattel nicht richtig positioniert sein! das bedeutet dann ab in die werkstatt und die beilagscheiben auspacken! wenn das nicht hilft könnte es die federgabel sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philippe Geschrieben 16. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Magura JULIE bremse mit Magura Scheiben was kann denn die federgabel damit zu tun haben? --> auch hinten??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 naja, es könnte eine sich verwindende federgabelsein! wenn die scheibenbremse nicht gans so toll ausgerichtet ist können schon kleinste verwindungen zumschleifen führen!! entweder man spielt sich so lange mit dem zentrieren bis es nicht mehr schleift oder es ist einem egal!! es ist eigentlich nicht tragisch! amhinterbau kann das ganza auch auftreten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 wenn die julie schleift, musst da erfahrungsgemäss die sattelaufnahme am rahmen und an der gabel planschleifen lassen.......dann sollts funzen. wobei leichtes schleifen nyx macht; wenns laufradl aber beim andrehen schnell langsamer wird, geht scho viel energie verloren.......... i tat sogn planschleifen und ausdistanzieren............... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 fürs planfräsen gibt´s ein spezialwerkzeug, sollte ein guter fachhändler haben (nicht das du´s mit der flex daheim machst ... ups!); damit kannst du wenigstens sicher sein das der rahmen und die gabel paßt, von haus aus passen die meisten nämlich nicht! mit paßschauben (gibt´s zumindest in 0.1, 0.2 und 0.5 mm stärke) dann einzentrieren. schau auch ob die kolben vom bremssattel ordentlich zurück reingehen - beliebtes problem bei der julie; sonst ist der spalt zu klein und es schleift wieder, die disc scheibe solte auch gerade laufen. frage: hast du noch den silbernen bremssattel oder schon den neueren schwarzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 versuchs zuerst mal mit Schnellspanner fester zuziehen! weil wenn i bei meiner Shimano XT die Schnellspanner zu locker hab schleift sie auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philippe Geschrieben 17. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 argh.... also wie ihr jetzt sicher eh schon gemerkt habt kenn ich mich überhaupt nicht aus! und jetzt eigentlich noch weniger! frage: hast du noch den silbernen bremssattel oder schon den neueren schwarzen? schwarz! also stimmt es dass bei der bremse bewegt sich eigentlich nur auf einer seite ein bremskopf!?!?! versuchs zuerst mal mit Schnellspanner fester zuziehen! weil wenn i bei meiner Shimano XT die Schnellspanner zu locker hab schleift sie auch! welche schnellspanner??? und was hat denn die schaltung mit der bremse zu tun? dann hab ich gleich noch ne frage.... ich habe gerade bemerkt das auf der kette dreck von der ersten fahrt klebt (erde, schlamm) .... wie reinig ich die kette denn am besten? danköööö :l: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 17. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 mit dem schnellspanner ist der schnellpanner des laufrades-> des reifens gemeint! wenn dieser zu locker ist kann es sein das sich das laufrad, und somit die scheibe verwindet!! und da es auch schnellpasnner von shimano in mit den bezeichnungen der schaltungsgruppe gibt, ist nit die schaltun gemeint! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 17. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 oft san de schbreaufnahmen schon von der firma plangefrässt, allerdings vor dem lackieren...............probier amol mit an schraufnzieacha den lack wegzukratzen und dann die sättel wieder auffschraufn..................könnt helfen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 18. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2003 ...bevor du mit der Behandlung beginnst muss die Diagnose sitzen. Nimm eine Lampe und leuchte von hinten durch den Bremssattel, im Lichtspalt siehst du ob die Scheibe taumelt oder nicht in der Mitte liegt. Besitzt du Naben mit einstellbaren Lagern kann zuviel Lagerspiel auch zum Schleifen führen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philippe Geschrieben 18. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2003 ich glaub ich mach jetzt lieber einmal garnix und lass euch dann mal schaun wenn ich ne ausfahrt mit euch mache! *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.