Gast Domenicos Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Hallo, habe ein Cannondale Super V500 1998 und will mir für dieses eine neue Gabel und einen neuen Dämpfer zulegen. Welche Federgabel bzw. Dämpfer (möglichst wartungsarm) würdet ihr mir empfehlen? Was haltet ihr von einer Rock Shox Reba, Fox Talas, Cannondale Headshock bzw. Lefty als Federgabel? Was haltet ihr von SDRAM Monarch 4.2, dtswiss XM 180 bzw. XR Carbon? Vielen Dank im Voraus! Ciao Domenicos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 zwischen 1998 udn heute hat sich bei fullies viel getan. tu dir den gefallen, und geh mal zum händler ein paar aktuelle modelle probefahren, und kauf dir ein neues, anstatt geld in ein veraltetes system zu buttern.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Domenicos Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mag schon sein, dass es neuere Rahmen etc. gibt, aber ich mag die Geometrie des SuperV. Folglich will ich dieses upgraden und mir kein neues kaufen. Ciao Domenicos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 V.a. kostet das Nachrüsten von Federelementen besserer Qualität gleich mal so viel, daß ein neues Rad tatsächlich sinnvoll wird. Da muß außerdem nicht erst wieder alles an Verschleißteilen gleich gemacht werden. EDIT: Aha, das bleibt dir natürlich über - sollte halt von Hub und Einbaulänge jeweils halbwegs übereinstimmen, dann kannst mMn. wenig falsch machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sundaydriver Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 wenns passt dann natürlich ne fatty super dlr (80mm ) sind gebraucht nicht leicht zu finden günstige alternativen wären: suntour axion rst first air rock shox tora (ist wahrscheinlich das günstigste was funktioniert) dazu wirst aber noch nen reuziersteuersatz brauchen fürs heck wirds scho etwas schwerer : suntour ,skind und andere billigst marken sind eher nix x fusion vieleicht oder manitou radium rechnen wirst mit allem drum und drann aber um 400 ,- mindestens rahmentausch kommt eh net in frage weilst sicher no v-brakes hast oder? neue framesets (rahmen dämpfer gabel) gibts zb bei poison um 600 euro (bei wsentlich bessere performens) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 zwischen 1998 udn heute hat sich bei fullies viel getan. tu dir den gefallen, und geh mal zum händler ein paar aktuelle modelle probefahren, und kauf dir ein neues, anstatt geld in ein veraltetes system zu buttern.... Wäre auch mein Tipp. Von vorn herein sagen ein neues Bike kommt nicht in Frage weil mir die Geo des alten so taugt halt ich für etwas voreilig. Bist du schon ein neues Cannondale gefahren oder ein aktuelles Bike eines anderen Herstellers? Ich bin mir sicher dass es darunter auch eines geben wird das dir von der Geometrie auch wieder passt. Dann hättest auch die aktuellsten Federelemente die zum Rahmen passen (weiß nicht welche Federelemente jetzt in deinem Bike sind, aber 98 waren die Einbauhöhen noch recht gering und mit einer aktuellen Gabel verhaust du dir deine jetzige Geometrie ziemlich schnell), hättest eine 9 fach Schaltung (sofern du in der Zwischenzeit nicht schon aufgerüstet hast) und super Scheibenbremsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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