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Geschrieben
Wussted ihr das es eine Norm bezüglich Mountainbikes gibt ?

 

http://www.beuth.de/langanzeige/DIN+EN+14766/91939930.html

 

Müssen sich die Hersteller wenn sie in die EU verkaufen, daran halten, oder ist das freiwillig ?

 

normen gibts für jeden sch***s

steht ja eh alles im pdf:

Anforderungen und Prüfverfahren..............................8

4.1 Brems- und Festigkeits-Prüfungen — spezielle Anforderungen...........8

4.1.1 Definition von Bremsprüfungen..........................................8

4.1.2 Definition von Festigkeitsprüfungen ......8

4.1.3 Anzahl und Zustand der Proben für die Festigkeitsprüfung.................8

4.1.4 Genauigkeitstoleranzen der Prüfbedingungen für Brems- und Festigkeitsprüfungen..................9

4.2 Scharfe Kanten und Ecken ...........9

4.3 Sicherung und Festigkeit sicherheitsrelevanter Befestigungsteile ................9

4.3.1 Sicherung der Schrauben ...........................................................9

4.3.2 Minimales Drehmoment .......................................................9

4.3.3 Klappräder..............................................................................9

4.4 Verfahren zur Feststellung von Rissen ............................................... 10

4.5 Überstehende Teile....................................................... 10

4.5.1 Anforderung ............................................................ 10

4.5.2 Prüfverfahren ...................................................... 12

4.6 Bremsen........................................................................................ 12

4.6.1 Bremssystem ................................................ 12

4.6.2 Handbremsen............................................................................... 12

4.6.3 Montage der Bremseinheit und Anforderungen an die Bremsseile.............................................. 15

...

...

...

 

der herr Fuxl wird dir davon ein lied singen können :D

Geschrieben
Wussted ihr das es eine Norm bezüglich Mountainbikes gibt ?

 

http://www.beuth.de/langanzeige/DIN+EN+14766/91939930.html

 

Müssen sich die Hersteller wenn sie in die EU verkaufen, daran halten, oder ist das freiwillig ?

 

normen gibts für jeden sch***s

steht ja eh alles im pdf:

Anforderungen und Prüfverfahren..............................8

4.1 Brems- und Festigkeits-Prüfungen — spezielle Anforderungen...........8

4.1.1 Definition von Bremsprüfungen..........................................8

4.1.2 Definition von Festigkeitsprüfungen ......8

4.1.3 Anzahl und Zustand der Proben für die Festigkeitsprüfung.................8

4.1.4 Genauigkeitstoleranzen der Prüfbedingungen für Brems- und Festigkeitsprüfungen..................9

4.2 Scharfe Kanten und Ecken ...........9

4.3 Sicherung und Festigkeit sicherheitsrelevanter Befestigungsteile ................9

4.3.1 Sicherung der Schrauben ...........................................................9

4.3.2 Minimales Drehmoment .......................................................9

4.3.3 Klappräder..............................................................................9

4.4 Verfahren zur Feststellung von Rissen ............................................... 10

4.5 Überstehende Teile....................................................... 10

4.5.1 Anforderung ............................................................ 10

4.5.2 Prüfverfahren ...................................................... 12

4.6 Bremsen........................................................................................ 12

4.6.1 Bremssystem ................................................ 12

4.6.2 Handbremsen............................................................................... 12

4.6.3 Montage der Bremseinheit und Anforderungen an die Bremsseile.............................................. 15

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der herr Fuxl wird dir davon ein lied singen können :D

Geschrieben
normen sind imho schon rechtsverbindlich, richtlinien sind freiwillig.

kann aber nicht sagen, in welche kategorie das hier fällt...

 

normen sind nur dann rechtsverbindlich wenn sie in einem vertrag vorher als rechtsverbindlich erklärt worden sind.

rechtsverbindlich sind gesetze und verordnungen.

Geschrieben
normen sind imho schon rechtsverbindlich, richtlinien sind freiwillig.

kann aber nicht sagen, in welche kategorie das hier fällt...

 

normen sind nur dann rechtsverbindlich wenn sie in einem vertrag vorher als rechtsverbindlich erklärt worden sind.

rechtsverbindlich sind gesetze und verordnungen.

Geschrieben

Im aktuellen RoadBike sind Tests drinnen, bei der renommierte RR-Komponenten nach dieser "Prüfnorm" getestet wurden.

 

Fazit: bewährte Teile von Ritchey (WCS) oder Syntace (Superforce) wurden WÄHREND der Prüfung zerstört, statt, wie früher, beim Überlasttest.

 

Fazit des Prüflabors (EfBE) war, dass die Norm quasi zum Kübeln ist, weil sie nicht umsetzbar ist.

Geschrieben

Im aktuellen RoadBike sind Tests drinnen, bei der renommierte RR-Komponenten nach dieser "Prüfnorm" getestet wurden.

 

Fazit: bewährte Teile von Ritchey (WCS) oder Syntace (Superforce) wurden WÄHREND der Prüfung zerstört, statt, wie früher, beim Überlasttest.

 

Fazit des Prüflabors (EfBE) war, dass die Norm quasi zum Kübeln ist, weil sie nicht umsetzbar ist.

Geschrieben
normen sind nur dann rechtsverbindlich wenn sie in einem vertrag vorher als rechtsverbindlich erklärt worden sind.

rechtsverbindlich sind gesetze und verordnungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Norm

Eine DIN-Norm wird definiert als ein Dokument, das mit Konsens erstellt und vom DIN Deutsches Institut für Normung angenommen wurde. Es legt für allgemeine und wiederkehrende Anwendungen Regeln, Leitlinien oder Merkmale für Tätigkeiten oder Ergebnisse fest, wobei ein optimaler Ordnungsgrad angestrebt wird.

 

...

...

...

...

Normungsprozess [bearbeiten]

 

Das Einleiten von Normungsarbeiten kann von jedem Interessierten beantragt werden, indem ein begründeter Normungsantrag gestellt wird. Der zuständige Normenausschuss entscheidet über dessen Annahme oder Ablehnung. Für die Entscheidung ist zu klären, ob für den Normungsgegenstand ein Bedarf besteht bzw. zu erwarten ist und ob die interessierten Kreise bereit sind, am Normungsvorhaben mitzuarbeiten und zur Finanzierung beizutragen. Angenommene Normungsanträge werden im „DIN-Anzeiger für technische Regeln“ veröffentlicht.

Geschrieben
normen sind nur dann rechtsverbindlich wenn sie in einem vertrag vorher als rechtsverbindlich erklärt worden sind.

rechtsverbindlich sind gesetze und verordnungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Norm

Eine DIN-Norm wird definiert als ein Dokument, das mit Konsens erstellt und vom DIN Deutsches Institut für Normung angenommen wurde. Es legt für allgemeine und wiederkehrende Anwendungen Regeln, Leitlinien oder Merkmale für Tätigkeiten oder Ergebnisse fest, wobei ein optimaler Ordnungsgrad angestrebt wird.

 

...

...

...

...

Normungsprozess [bearbeiten]

 

Das Einleiten von Normungsarbeiten kann von jedem Interessierten beantragt werden, indem ein begründeter Normungsantrag gestellt wird. Der zuständige Normenausschuss entscheidet über dessen Annahme oder Ablehnung. Für die Entscheidung ist zu klären, ob für den Normungsgegenstand ein Bedarf besteht bzw. zu erwarten ist und ob die interessierten Kreise bereit sind, am Normungsvorhaben mitzuarbeiten und zur Finanzierung beizutragen. Angenommene Normungsanträge werden im „DIN-Anzeiger für technische Regeln“ veröffentlicht.

Geschrieben
Im aktuellen RoadBike sind Tests drinnen, bei der renommierte RR-Komponenten nach dieser "Prüfnorm" getestet wurden.

 

Fazit: bewährte Teile von Ritchey (WCS) oder Syntace (Superforce) wurden WÄHREND der Prüfung zerstört, statt, wie früher, beim Überlasttest.

 

Fazit des Prüflabors (EfBE) war, dass die Norm quasi zum Kübeln ist, weil sie nicht umsetzbar ist.

 

Das sagen die Autohersteller auch immer.

Geschrieben
Im aktuellen RoadBike sind Tests drinnen, bei der renommierte RR-Komponenten nach dieser "Prüfnorm" getestet wurden.

 

Fazit: bewährte Teile von Ritchey (WCS) oder Syntace (Superforce) wurden WÄHREND der Prüfung zerstört, statt, wie früher, beim Überlasttest.

 

Fazit des Prüflabors (EfBE) war, dass die Norm quasi zum Kübeln ist, weil sie nicht umsetzbar ist.

 

Das sagen die Autohersteller auch immer.

Geschrieben
Das sagen die Autohersteller auch immer.

 

Wobei Fahrzeuge nach der ECE homologiert, sprich typengeprüft, sind. Das sind schon etwas andere Prüfschärfen und Nachweiserfordernisse, bis man die Freigabe kriegt.

 

Fahrräder unterliegen keiner Homologation, weshalb jeder fast alles auf den Markt bringen kann, was halt grad nichtmehr unter das Produkthaftungsgesetz fällt :D

Geschrieben
Das sagen die Autohersteller auch immer.

 

Wobei Fahrzeuge nach der ECE homologiert, sprich typengeprüft, sind. Das sind schon etwas andere Prüfschärfen und Nachweiserfordernisse, bis man die Freigabe kriegt.

 

Fahrräder unterliegen keiner Homologation, weshalb jeder fast alles auf den Markt bringen kann, was halt grad nichtmehr unter das Produkthaftungsgesetz fällt :D

Geschrieben
also - und jetzt bin ich mal böse :devil::devil: - abgesehen davon, dass die DIN Deutschland betrifft und daher für Österreich "wurscht" ist.... ist die deshalb noch immer nicht rechtsverbindlich!!

 

Gibts auch mit dem Vorsatz ÖNORM

:bounce:

Geschrieben
also - und jetzt bin ich mal böse :devil::devil: - abgesehen davon, dass die DIN Deutschland betrifft und daher für Österreich "wurscht" ist.... ist die deshalb noch immer nicht rechtsverbindlich!!

 

Gibts auch mit dem Vorsatz ÖNORM

:bounce:

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Hat zufällig einer nen Plan wo ich dei Norm herbekommen könnte. Bräuchte sie für für ein sehr sehr kleines Projekt im Studium und bezahl da keine 150€ für

Bzw. benötigte Daten wären eigentlich nur: Steuerrohr Lasten bzw. Steifigkeit, Bremslasten, Lasten auf das Tretlager.

Oder zufällig einer nen Plan wo ich die Daten hebekommen könnte.

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