mr_kalt Geschrieben 10. August 2009 Teilen Geschrieben 10. August 2009 Hi Leute, bin wirklich unschlüssig und da ich zu wenig Ahnung habe frage ich mal im Forum nach anderen Meinungen. Also ich hab auf meinem MTB einen alten Laufradsatz vom Typ Mavic Crossrock (tubeless) wo die Felgenflanken schon sehr bedient sind. Auch einzelne Speichen sind bereits etwas lockerer als andere, was nach 6 jähriger Nutzung ziemlich normal sein wird. Soweit ich es beurteilen kann sind die Naben noch in Ordnung. Nun bin ich am Überlegen was ich machen soll um mein MTB fitt für die nächsten Jahre zu machen. Macht eurer Meinung nach neu einspeichen Sinn? Kann man die alten Speichen weiter verwenden oder müssen neue her? Für einen neuen Laufradsatz würde ich höchstens €300,-- ausgeben wollen. Da ich mit meinen alten Laufrädern eigentlich zufreiden war hab ich mich wieder bei mavic umgesehen und auf die crossride oder crosstrail gestoßen und bereits gelesen, dass die crosstrail Probleme mit dem Freilauf haben/hatten. Also wie ihr seht viele Fragen, aber schlussentlich kann man das ganze auch auf die folgende zusammen fassen: würdet ihr für €300 zu Systemlaufrädern greifen oder handgespeichte nehmen? Nur zur Info: bin 72kg schwer und fahre hauptsächlich Touren (auch in den Alpen mit etwas anspruchsvolleren Abfahrten). Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr_kalt Geschrieben 10. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2009 Hi Leute, bin wirklich unschlüssig und da ich zu wenig Ahnung habe frage ich mal im Forum nach anderen Meinungen. Also ich hab auf meinem MTB einen alten Laufradsatz vom Typ Mavic Crossrock (tubeless) wo die Felgenflanken schon sehr bedient sind. Auch einzelne Speichen sind bereits etwas lockerer als andere, was nach 6 jähriger Nutzung ziemlich normal sein wird. Soweit ich es beurteilen kann sind die Naben noch in Ordnung. Nun bin ich am Überlegen was ich machen soll um mein MTB fitt für die nächsten Jahre zu machen. Macht eurer Meinung nach neu einspeichen Sinn? Kann man die alten Speichen weiter verwenden oder müssen neue her? Für einen neuen Laufradsatz würde ich höchstens €300,-- ausgeben wollen. Da ich mit meinen alten Laufrädern eigentlich zufreiden war hab ich mich wieder bei mavic umgesehen und auf die crossride oder crosstrail gestoßen und bereits gelesen, dass die crosstrail Probleme mit dem Freilauf haben/hatten. Also wie ihr seht viele Fragen, aber schlussentlich kann man das ganze auch auf die folgende zusammen fassen: würdet ihr für €300 zu Systemlaufrädern greifen oder handgespeichte nehmen? Nur zur Info: bin 72kg schwer und fahre hauptsächlich Touren (auch in den Alpen mit etwas anspruchsvolleren Abfahrten). Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 10. August 2009 Teilen Geschrieben 10. August 2009 Die Hauptfrage, die sich stellt, ist, ob du tubeless weiter fahren willst? An Mavic crossride oder crosstrail (eher die Trail) find ich nix Falsches; allerdings brauchst du V-Brake? und wenn Probleme mit dem Freilauf auftreten, hast ja eh Garantie. Einen Custom-Laufradsatz mit UST UND Bremsflanken zu finden, der (auch gewichtsmäßig) halbwegs im Rahmen bleibt, wird eher schwierig werden. Preis/Leistungsmäßig bist mit dem Mavics sicher nicht schlecht beraten. Auch Shimano hat preis/leistungsmäßig gute Systemlaufradsätze mit UST, die mWn auch mit V-Brake-Flanken zu kriegen sein sollten. WH-M775 z.B.; der schaut auch optisch sehr geil aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 10. August 2009 Teilen Geschrieben 10. August 2009 Die Hauptfrage, die sich stellt, ist, ob du tubeless weiter fahren willst? An Mavic crossride oder crosstrail (eher die Trail) find ich nix Falsches; allerdings brauchst du V-Brake? und wenn Probleme mit dem Freilauf auftreten, hast ja eh Garantie. Einen Custom-Laufradsatz mit UST UND Bremsflanken zu finden, der (auch gewichtsmäßig) halbwegs im Rahmen bleibt, wird eher schwierig werden. Preis/Leistungsmäßig bist mit dem Mavics sicher nicht schlecht beraten. Auch Shimano hat preis/leistungsmäßig gute Systemlaufradsätze mit UST, die mWn auch mit V-Brake-Flanken zu kriegen sein sollten. WH-M775 z.B.; der schaut auch optisch sehr geil aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr_kalt Geschrieben 10. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2009 ich hab ein KTM Team Race aus 2002 und da sind mavic single digit 7 montiert. auf UST könnt auch auch verzichten (ich mein, es war ja nicht schlecht aber mir ist da der Preis wichtiger, soweit die restliche Leistung passt). Da das MTB sonst noch gut beeinander ist überlege ich eben, die Laufräder zu ersetzen/neu einzuspeichen. Kann mich schwer von meinem Bike trennen, doch überlege ich auch das Geld gleich in ein neues zu investieren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr_kalt Geschrieben 10. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2009 ich hab ein KTM Team Race aus 2002 und da sind mavic single digit 7 montiert. auf UST könnt auch auch verzichten (ich mein, es war ja nicht schlecht aber mir ist da der Preis wichtiger, soweit die restliche Leistung passt). Da das MTB sonst noch gut beeinander ist überlege ich eben, die Laufräder zu ersetzen/neu einzuspeichen. Kann mich schwer von meinem Bike trennen, doch überlege ich auch das Geld gleich in ein neues zu investieren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 10. August 2009 Teilen Geschrieben 10. August 2009 wennst dir neue Felgen kaufst, kriegst um etwa 50-60 Euro/Stück schon was echt Feines, Speichen kosten auch ka Vermögen, und a günstiger Umbauer sollt sich auch finden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 10. August 2009 Teilen Geschrieben 10. August 2009 wennst dir neue Felgen kaufst, kriegst um etwa 50-60 Euro/Stück schon was echt Feines, Speichen kosten auch ka Vermögen, und a günstiger Umbauer sollt sich auch finden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 10. August 2009 Teilen Geschrieben 10. August 2009 Die Frage, die sich stellt, ist, ob sich die Mavic Crossroc-Nabe so einfach mirnix dirnix mit einer anderen Felge umspeichen lässt. Ich habs jetzt nicht evident, aber ich glaub, dass die Felge weniger als der üblichen 28 - 32 Löcher hat; ich hab da was von 20 oder 24 im Kopf; und da wirds mit Felgen schonwieder "Oasch". Um 200 Euro kriegt man schon was wirklich sehr "Nettes" Auch Shimano-Naben (XT) mit Mavix XC717 oder XM317 sind unter 200 Euro zu kriegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 10. August 2009 Teilen Geschrieben 10. August 2009 Die Frage, die sich stellt, ist, ob sich die Mavic Crossroc-Nabe so einfach mirnix dirnix mit einer anderen Felge umspeichen lässt. Ich habs jetzt nicht evident, aber ich glaub, dass die Felge weniger als der üblichen 28 - 32 Löcher hat; ich hab da was von 20 oder 24 im Kopf; und da wirds mit Felgen schonwieder "Oasch". Um 200 Euro kriegt man schon was wirklich sehr "Nettes" Auch Shimano-Naben (XT) mit Mavix XC717 oder XM317 sind unter 200 Euro zu kriegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr_kalt Geschrieben 10. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2009 sind 20 loch-naben. wie du sagst, hierfür was passendes zu finden wird schwierig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr_kalt Geschrieben 10. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2009 sind 20 loch-naben. wie du sagst, hierfür was passendes zu finden wird schwierig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 10. August 2009 Teilen Geschrieben 10. August 2009 sind 20 loch-naben. wie du sagst, hierfür was passendes zu finden wird schwierig. Dacht ich´s doch. Da werden fast nur Original-Felgen gehen und die kosten auch so im Bereich von 40 - 60 Euro PRO STÜCK sofern sie überhaup noch zu kriegen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 10. August 2009 Teilen Geschrieben 10. August 2009 sind 20 loch-naben. wie du sagst, hierfür was passendes zu finden wird schwierig. Dacht ich´s doch. Da werden fast nur Original-Felgen gehen und die kosten auch so im Bereich von 40 - 60 Euro PRO STÜCK sofern sie überhaup noch zu kriegen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr_kalt Geschrieben 11. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2009 So, nach einiger Recherche habe ich mich inzwischen vom Gedanken des neu Einspeichens verabschiedet und bin nur noch auf der Suche nach neuen Laufrädern. Folgende Varianten hätte ich inzwischen ins Auge gefasst: * Mavic crossride mit 144,50 als billigste Variante * Mavic crosstrail mit 314,49 mit UST * und einen handgespeichten Laufradsatz vom bikestore, zusammengestellt von panchowheels: Nabe DT370, DT Revolution Speichen, DT Swiss XR4.1 Felge und Speichennippel aus Alu um 274,99 Wobei ich inzwischen eher zur 3. Lösung tendiere. Ist zwar kein Tubless Laufradsatz dafür aber eine solide Lösung mit Vorteilen eines handgespeichten Laufrades. Wie seht ihr das? Besten Dank!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr_kalt Geschrieben 11. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2009 So, nach einiger Recherche habe ich mich inzwischen vom Gedanken des neu Einspeichens verabschiedet und bin nur noch auf der Suche nach neuen Laufrädern. Folgende Varianten hätte ich inzwischen ins Auge gefasst: * Mavic crossride mit 144,50 als billigste Variante * Mavic crosstrail mit 314,49 mit UST * und einen handgespeichten Laufradsatz vom bikestore, zusammengestellt von panchowheels: Nabe DT370, DT Revolution Speichen, DT Swiss XR4.1 Felge und Speichennippel aus Alu um 274,99 Wobei ich inzwischen eher zur 3. Lösung tendiere. Ist zwar kein Tubless Laufradsatz dafür aber eine solide Lösung mit Vorteilen eines handgespeichten Laufrades. Wie seht ihr das? Besten Dank!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.