×
GT Grade Carbon 105 2017

GT Grade Carbon 105 2017

05.07.16 08:40 17.094Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden
Showroom: Das Grade Carbon 105 geht mit knalligen Farben nebst Detailverbesserungen in die kommende Saison.05.07.16 08:40 17.273

GT Grade Carbon 105 2017

05.07.16 08:40 17.27310 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden
Showroom: Das Grade Carbon 105 geht mit knalligen Farben nebst Detailverbesserungen in die kommende Saison.05.07.16 08:40 17.273

Das GT Grade Carbon, Eurobike Design-Award-Sieger von 2014, zählt zu den schönsten Gravel-Bikes und geht mit knalligen Farben nebst Detailverbesserungen in die kommende Saison. Von der nun vier Modelle umfassenden Enduroad-Carbonreihe wählten wir stellvertretend für unseren Showroom das Grade Carbon 105.

  • GTs "All Day"-Geometrie verbindet einen längeren Radstand mit höherem Steuerrohr und flacherem Lenkwinkel.GTs "All Day"-Geometrie verbindet einen längeren Radstand mit höherem Steuerrohr und flacherem Lenkwinkel.GTs "All Day"-Geometrie verbindet einen längeren Radstand mit höherem Steuerrohr und flacherem Lenkwinkel.
    GTs "All Day"-Geometrie verbindet einen längeren Radstand mit höherem Steuerrohr und flacherem Lenkwinkel.
    GTs "All Day"-Geometrie verbindet einen längeren Radstand mit höherem Steuerrohr und flacherem Lenkwinkel.
  • Vollcarbon-Gabel, Tapered, mit Disc-Aufnahme und 15 mm SteckachseVollcarbon-Gabel, Tapered, mit Disc-Aufnahme und 15 mm SteckachseVollcarbon-Gabel, Tapered, mit Disc-Aufnahme und 15 mm Steckachse
    Vollcarbon-Gabel, Tapered, mit Disc-Aufnahme und 15 mm Steckachse
    Vollcarbon-Gabel, Tapered, mit Disc-Aufnahme und 15 mm Steckachse

Anstelle gewöhnlicher Vollcarbon-Sitzstreben sind jene vom Grade aus Carbon-umhüllten Glasfasern (Dual Fiber Dynamic Carbon). Das Ergebnis sind wesentlich flexiblere Streben, die deutlich mehr Komfort bieten sollen. Hohe Steifigkeit stellen das Tapered Steuerlager, ein massives Pressfit 30-Tretlager und die Vollcarbon-Gabel mit 15 mm Steckachse sicher. Der PF30BB-Adapter von Praxis Works macht das Tretlager Shimano-Kurbel-tauglich und soll Knack- und Knarzgeräusche unterbinden. Außerdem bieten Rahmen und Gabel die Möglichkeit zur Montage optionaler Schutzbleche.

  • Die Dual Fiber Dynamics-Sitzstreben bestehen aus einem Mix aus Carbon- und Glasfasern, was für mehr Flex sorgen soll.Die Dual Fiber Dynamics-Sitzstreben bestehen aus einem Mix aus Carbon- und Glasfasern, was für mehr Flex sorgen soll.
    Die Dual Fiber Dynamics-Sitzstreben bestehen aus einem Mix aus Carbon- und Glasfasern, was für mehr Flex sorgen soll.
    Die Dual Fiber Dynamics-Sitzstreben bestehen aus einem Mix aus Carbon- und Glasfasern, was für mehr Flex sorgen soll.
  • Das Triple Triangle fungiert als zusätzliche Vibrationsdämpfung und als zentrales Designelement.Das Triple Triangle fungiert als zusätzliche Vibrationsdämpfung und als zentrales Designelement.
    Das Triple Triangle fungiert als zusätzliche Vibrationsdämpfung und als zentrales Designelement.
    Das Triple Triangle fungiert als zusätzliche Vibrationsdämpfung und als zentrales Designelement.
  • GT Grade Carbon 105 2017

Geometrie

  • GT Grade Carbon 105 2017GT Grade Carbon 105 2017GT Grade Carbon 105 2017
  • GT Grade Carbon 105 2017GT Grade Carbon 105 2017GT Grade Carbon 105 2017
  • GT Grade Carbon 105 2017GT Grade Carbon 105 2017
  • GT Grade Carbon 105 2017GT Grade Carbon 105 2017
  • GT Grade Carbon 105 2017GT Grade Carbon 105 2017
  • GT Grade Carbon 105 2017

Serienmäßig rollt das Grade Carbon 105 nun auf Stan's NoTubes Radler Disc-Laufrädern mit 32 mm breiten Clement Strada USH Tubeless Ready Reifen, welche die bisherigen 28 mm Contis ersetzen. Neben den voluminösen Reifen sorgt vor allem GTs „All Day"-Geometrie“ mit langem Radstand, flachem Lenkwinkel und hohem Steuerrohr für den hohen Komfort. Dazu passend: der Fizik Monte MG Sattel und ein Gravel-Lenker mit auffallend starker Krümmung des Unterlenkers nach außen, welche den Lenker erheblich verbreitert und vor allem im Gelände einen Sicherheitsbonus bringt.

  • Stan's NoTubes Radler Disc-LaufräderStan's NoTubes Radler Disc-Laufräder
    Stan's NoTubes Radler Disc-Laufräder
    Stan's NoTubes Radler Disc-Laufräder
  • 32 mm Clement Strada USH Tubeless Ready Reifen32 mm Clement Strada USH Tubeless Ready Reifen
    32 mm Clement Strada USH Tubeless Ready Reifen
    32 mm Clement Strada USH Tubeless Ready Reifen
  • Fizik Monte MG SattelFizik Monte MG Sattel
    Fizik Monte MG Sattel
    Fizik Monte MG Sattel
  • GT Grade Carbon 105 2017GT Grade Carbon 105 2017
  • GT Gravel Bike Alu-LenkerGT Gravel Bike Alu-Lenker
    GT Gravel Bike Alu-Lenker
    GT Gravel Bike Alu-Lenker
  • GT Grade Carbon 105 2017GT Grade Carbon 105 2017

In Sachen Antrieb und Bremsen vertraut GT auf Shimano. So ist eine 105er Gruppe mit 52/36 vorne, 11-32 hinten und hydraulischen Scheibenbremsen mit 505er-Hebeln verbaut.

  • Shimano 105 mit 11-32 KassetteShimano 105 mit 11-32 Kassette
    Shimano 105 mit 11-32 Kassette
    Shimano 105 mit 11-32 Kassette
  • und 52-36 Kurbel sowieund 52-36 Kurbel sowie
    und 52-36 Kurbel sowie
    und 52-36 Kurbel sowie
  • Hydraulic Disc Brakes mit vo/hi ... Hydraulic Disc Brakes mit vo/hi ...
    Hydraulic Disc Brakes mit vo/hi ...
    Hydraulic Disc Brakes mit vo/hi ...
  • 160 mm IceTech centerlock 160 mm IceTech centerlock
    160 mm IceTech centerlock
    160 mm IceTech centerlock

Egal ob man Straßen, geländeartiges Kopfsteinpflaster, Schotterwege oder Mountainbike-Pfade unter die Reifen nimmt - eines ist mit dem GT Grade Carbon ganz sicher: Man fällt auf! Ab Spätsommer in sechs Größen (51, 53, 55, 56, 58, 60) um 2.499,- Euro.

  • Teile es!

Bikebörse Links
Bikeshops nach Marken
Herstellerlinks
Tests/Berichte über
Herstellerlinks
Bikeshops nach Marken
Bikebörse Links

Kann man bei dem auch Gepäckträger und Kotflügel montieren? Bei der Gabel schauts so aus als wäre eine Möglichkeit vorhanden, hinten seh ichs grad nicht wirklich.

 

Und zwischen S und M ist eigentilch nur das Steuerrohr ein großer Unterschied, d.h. wers eher komfortabel und aufrecht mag eher das M und sonst das S? Macht bei einem Gravelbike die Sattelüberhöhung viel aus bzw. sollte die Front tief genug sein oder alles eher egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version