Zum Inhalt springen

Dolomiten Rennradfahren!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Weiss zwar nich wann, aber wir möchten in den Dolomiten/Pustertal hin um Rennrad zu fahren.

Wer war schon mal dort und kann hier seine Eindrücke hier schreiben!

 

Im welchen Ort sollen wir am besten uns einquartierten? Wäre Wolkenstein ideall oder hier einfach zuviel los? Oder wo es auch vielleicht preislich billiger wäre trotzdem schön. Oder kenns ihr auch Radpensionen? (Wir könnten uns auch vorstellen das wir ein paar Minuten mit dem Auto zu einem passenden Parkplatze fahren um dort zu starten). Wo ist die Grenze wo´s mit dem deutsch zu Ende ist? (Möchte das nur am rande wissen)

Welche Route an welchem Tag fragen wir uns jetzt schon. Dachte wir fangen mal mit einer etwas leichteren wo die % nicht so wild sind trotzdem tolles Panorama und so steigeren wir uns Tag für Tag. Am 2, 3 Tag die schwerste. So habe ich mir das mal vorgestellt.

Wie war eurer Resümee wie's euch dabei gegangen ist?

Was würded ihr anders machen oder wieder machen?

 

Danke.....

Raimund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Zweck würde ich mich irgendwo rund um Bozen - Etschtal Richtung Meran oder Gegend Kalterer See einquartieren. Von dort könnt ihr sternförmig (ohne große Autoanreise) interessante Pässe fahren - zB Runde Jaufenpass-Pesner Joch, Karerpaß, Medelpaß/Gampenjoch, Sellarunde (mit kurzer Anfahrt am Eisenbahnradweg im Eisacktal) oder die schönste und längste Tour in der Gegend : Stilfser Joch - Gavia - Tonale - Gampen (sind allerdings über 250 km mit 5000 HM, also früh aufstehen und nur bei stabilem Wetter fahren oder das erste Stück mit der Bahn fahren, Räder werden problemlos mitgenommen). Die Grenze Südtirol - Trentino bzw. Veneto schau dir am besten auf einer Landkarte an - in der Praxis ist es ziemlich egal, auch in den an Südtirol angrenzenden Gebieten versteht man Deutsch. Billig ist die Gegend nicht, aber zB über booking lassen sich preislich annehmbare Quartiere finden.

 

Gute Fahrt wünscht Gerold (der sowohl mit dem RR als auch mit dem MTB oft in den Dolomiten herumgefahren ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke,

Dachten so mit 5 Tagen + 1 Ruhetag.

 

1. Tag: Etwas mässige aber da müssen wir noch schauen

2.Tag: Sella Ronda (wenn alls passt dann nehmen wir die große Runde)

3. Tag: Ruhetag

4. Tag: Um den Monte Cristallo und zu den Drei Zinnen. Oder Passo Pordoi und Passo Fedaia (gegen den Uhrzeigersinn).

Wird unten beim Abendessen entschieden.

5. Tag: Mal schauen was die Oberschenkel sagen.:)

 

Was meint ihr so von der Einteilung her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Diskussion! Ich hab nämlich event. das gleiche vor in den nächsten Wochen. Wir waren zu dritt letzte Woche 5 Fahrradtage hintereinander in den franz. Alpen und sind sehr günstig mit einem Appartement über die Tourismus-Info ausgestiegen (600 EUR f. eine Woche - sehr gepflegt und da hätten aber eigentlich 7 reingepasst). Sind dann auch sternenförmig Touren gefahren und mit der richtigen Literatur und GPS war das überhaupt kein Problem. Das Wetter war zwar immer gewitterlastig, wir hatten aber Glück und keinen einzigen Tropfen abbekommen, also nicht zu sehr abschrecken lassen in den Bergen... ;)

 

Hat vlt. zu Literatur f. Rennradtouren in den Dolomiten jmd. einen Tipp (bevorzugterweise mit GPS-Daten..)?

 

Ist zwar off-topic, aber f. Frankreich kann ich das empfehlen.. http://www.amazon.de/Rennradfahren-den-franz%C3%B6sischen-Alpen-Routenkarten/dp/3768853020/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406633843&sr=8-1&keywords=franz%C3%B6sische+alpen+rennrad

 

Einteilung ist halt vom Leistungsniveau abhängig... schwer da eine Empfehlung zu geben. Man macht nur recht viele km wenn man wirklich den ganzen Tag unterwegs ist (Sitzcreme net vergessen, wenn ihr´s nicht gewöhnt seids.. ;)

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute diese Seiten gefunden und muss sagen die sind echt genial. Dazu habe ich bei rennradrouten.de die passende DVD + GPS gleich zusenden lassen.

http://www.alpenrennradtouren.de/dolomiten.html

http://www.cycling-routes.com/

 

Über booking.com, kommt man auch wenn es passt zu schnäppchen.

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Es ist bald soweit und da hätte ich eine Frage. Am 13.06 geht's in die Dolomiten für 6 Tage und da möchte ich mich nicht komplett zerstörren und daher meine Frage welche Richtung müsste ich fahren wo es eher mäßig aufwärts geht? Kein Thema wenn ich zuerst mit dem Auto zu diesem Punkt/Ort fahren müsste. Schlafen tue ich in Wolkenstein. Möchte einen Tag richtig Pässe fahren und am nächsten Tag etwas mäßig/locker evtl. von den % her wenn ein Pass der gleichmäßig steil ist und da wäre es ideal mit wenig %.*

 

Da ich ne Woche später am Mondsee Radmarathon teilnehme wäre es mir wichtig das es ein Training war und nicht noch Nachwehen habe.

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...