Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe beim Radkauf!!


FP24
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo :jump:

Ich möchte mir in nächster Zeit eine neue Rennmaschine zulegen.

 

 

Als Hersteller habe ich mich jetzt auf Canyon festgelegt, Design, Qualität und Preis/Leistung passen einfach perfekt für mich.

 

Mein neues Rad muss ein Alleskönner sein, da es in meiner Gegend sowohl flaches wie auch bergiges Terrain gibt.

Meine Auswahl hat sich auf folgende 2 Modele beschränkt:

 

Ultimate CF SL 9.0 Team

https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3584#

 

Aeroad CF SLX 9.0

https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3518

 

Wobei ich das Ultimate noch zusätzlich mit einem Bora Ultra One Laufradsatz aufrüsten würde.

Somit sind sie Preislich beide auf einem ähnlichem Niveau.

 

 

Zurzeit würde ich eher das Ultimate wählen da es meiner Meinung nach mit den Hochprofilfelgen Aerodynamisch einigermassen zum Aeroad aufschließen kann und somit eher der Alleskönner ist.

Aber Aerodynamik und Gewicht spielen für mich eine eher kleine Rolle da eh der Fahrer der entscheidende Faktor ist.

Zu welchem würdet ihr mir also raten?

 

 

Achja Vorschläge anderer Räder (bis 4500€) dürfen natürlich auch gemacht werden. ;)

 

 

MfG :D

Bearbeitet von FP24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AEROAD!

 

Vom optischen her natürlich Geschmackssache, ABER: auf der EuroBike gibt es sehr sehr viele Räder:

Das AEROAD von Canyon war einer der wenigen, wenn nicht das Einzige, welches optisch als auch technisch eine positive

Weiterentwicklung in den überfüllten Rennradmarkt bringt - in einer akzeptablen Preisklasse.

 

Einmal abgesehen von der Aerodynamik (super Marketing-Begriff :p) der Räder, gefällt mir dieses Rake-Shift System an der Gabel sehr gut und auch das Aerocockpit -

sieht am Bild etwas Plump aus, passt aber sehr gut auf das Komplett-Bike.

 

Auf ein schnelles durchsehen, unterschieden sich die Geometriedaten der Beiden nicht großartig - Reach-Maß ist beim Aeroad um einiges länger.

 

Wie auch immer, meine Entscheidung wäre: AEROAD :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts für Campa irgendein bezahlbares? SRM sowieso unbezahlbar für mich, und Power2max kostet auch 1700,- ohne Kettenblätter die dann neu kommen müssten..

 

GARMIN Vector ?! ist vom Preis her weniger unbezahlbar und natürlich unabhängig von der Kurbel bzw. STAGES.

 

 

 

EDIT: STAGES bietet nichts für Camp, aber vielleicht entscheidest du dich ja doch noch fürs Aeroad mit DuraAce :D

Bearbeitet von Mr. C
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ sogar angefasst :jump:

 

Das kommt drauf an wie du "Gut" interpretierst.

Meine Interpretation dazu -> Dieses 2015er Airoad wird vermutlich das Top-Modell von Canyon werden?!

Das heißt beim Tour-Test oder wie auch immer, wird dann rauskommen: super steif, wahnsinnig aerodynamisch, natürlich genug Komfort und das nur bei unglaublichen XXX Gramm. Das heißt dieser Rahmen wird um XX% besser sein als das Vorgänger-Modell.

 

Entschudlige die Zynik, macht vielleicht die späte Uhrzeit (:spineyes:), was ich damit sagen will: Schau als erstes welche Geometrie am Besten zu dir passt, welche technischen Raffinessen dich eher ansprechen und warte den ein oder anderen Testbericht ab, wenn du dir trotzdem unsicher bist. Über Steifigkeit, Komfort, etc. brauchst du dir wenig sorgen machen, beide Rahmen sind Rennböcke und ProTour erprobt - dementsprechend werden auch die Berichte ausfallen.

 

Wichtig: Greif bei dem Rad zu, von welchem du schlussendlich überzeugt bist und Freude damit hast, dann passts im Kopf auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenns ums climbing geht, wird denke ich das Ultimate die Nase vorne haben!

 

Grüße Julien

 

Bei den beiden Rädern kann "man´s" jetzt drehen und wenden wie "man" will, den Rechenschieber auspacken und hochwissenschaftlichte Abhandlungen schreiben - Bei den Rädern kommt es auf den Fahrer an welches von beiden die Nase vorne hat. Der Rest spielt sich zwischen den Ohren ab, ganz gleich ob da jetzt Carbon Hochprofil oder die Alu Standard montiert sind.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurzeit bin ich eher für das Ultimate, allein schon weil es eines der wenigen noch ist was mit Campi ausgestattet ist.

Und mit einem 53/36 Kettenblatt + 12-29 Kassette passt es für mich genau zum Klettern und hat auch noch genug Potential im Flachen. Die Movistar Lackierung wird zwar sicher einige schocken aber das ist mir egal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FP24: Wenn du wirklich einen brauchbaren Tipp haben willst, halte dich an den von simplonthepride.

 

Es gibt nämlich nur ein wirklich wichtiges Entscheidungskriterium zwischen Aerod und Ultimate: Das Verhältnis von Rumpflänge zu Beinlänge bei deinem Körper und eventuell noch ob deine grundsätzliche Sitzposition eher sportlich gestreckt oder auch langstreckentauglich sein soll.

 

Vergiss den ganzen Aero-Schmarrn, der bringt am Ende sowieso nicht einmal 0,3km/h und ist bergauf wegen des Gewichts spürbar langsamer. Wenn du z.B. lange Beine und einen kurzen Oberkörper hast und öfters längere Touren hast, würde ich mir das Aerod zweimal überlegen, weil man dann draufhängt wie der Affe am Schleifstein oder mit einem kurzen Vorbau kompensieren muss, was bei der aktuellen Serie glaub ich ohnehin nicht mehr möglich ist.

 

Ich selbst hab bei Canyon vor einem Jahr alle Rahmen probegefahren und da war dann relativ schnell klar, worauf man sich wohlfüht und wo nicht. Auch die Beratung im Showroom war top, die Rahmengröße und Rahmenwahl wurde fast ausschließlich von meiner Körpervermessung abhängig gemacht, Aero und Optik wurde von Seiten des Herstellers nicht einmal angesprochen weil ohnehin in der Praxis nicht geschwindigkeitsrelevant - die Verkaufsberatung ist in dieser Hinsicht absolut kompetent und ehrlich, großes Kompliment an Canyon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Canyon Perfect Position System?

Bei einer Körpergröße von 183cm, Schrittlänge 86cm, Torso und Armlänge von 65cm kommt für mich bei beiden Rahmen die Größe M(56) heraus, Zurzeit Fahre ich ein Cervelo R3 in Größe L wobei mir der Rahmen etwas zu groß erscheint da ich doch ziemlich Gestreckt sitze. Von dem her müsste Größe M ja passen oder?

 

@irmenkop85

Fährst du ein Canyon? wenn ja, wie bist du damit zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi FP24, bei der Größe würde ich auf jeden Fall ausprobieren was mir am besten passt, mir wurde auch vom Versender mehrmals ein L Rahmen empfohlen, richtig für mich ist jedoch ein XL Rahmen. Also wenn die Möglichkeit besteht würde ich das bei dem ausgewählten Modell testen, da kannst du dann sehr schnell sagen was passt und was passt nicht...

 

Hast schon mal ein Auge auf das Simplon NEXIO geworfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr ein Canyon Ultimate SLX in Größe L - Körpergröße ist ebenfalls 183cm, Schrittlänge allerdings 90 cm. Ich glaube in deinem Fall könnten beide Größen passen, bei sportlicher Sitzposition wär für Größe M eventuell sogar ein Aeoroad denkbar. L würde ich aber wenn nur beim Ultimate nehmen.

 

Das Perfect Positioning System ist so eine Sache - mir hat das System im Showroom sogar aufgrund der großen Schrittlänge einen XL-Rahmen empfohlen, was totaler Schwachsinn gewesen wäre. Miss dir am besten mal deinen aktuellen Rahmen ab (genau vorgehen!) und vergleiche mit den Rahmenmaßen der in Frage kommenden Räder - da kannst du dann gut abschätzen, wie sich die Sitzposition im Vergleich zur aktuellen ändern würde - das kann auch eine gute Entscheidungshilfe sein. Den Vorbau kann man für ~20 EUR extra gleich in andere Länge mitbestellen, sollte das ein Thema sein.

 

Ich persönlich bin mit dem Ultimate super zufrieden, es ist sauber verarbeitet und die Steifigkeit und der Komfort des Rahmens sind top.

 

Einziger Kritikpunkt ist das mattschwarze Finish: Man sieht jeden Fingerabdruck. Putzen trau ich mich das Ding mit einem Lappen auch nicht mehr, weil am Unterrohr und bei den Kettenstreben jedes feine Sandkorn sofort sichtbare weißliche Kratzspuren hinterlässt. Entweder man spült vorher alles mit Wasser ab oder es ist einem irgendwann egal und man ändert das Finish mit irgendeinem Carbonpflegeöl gleich auf ein eher speckiges, leicht glänzedes und damit weniger empfindliches Aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Canyon Perfect Position System?

Bei einer Körpergröße von 183cm, Schrittlänge 86cm, Torso und Armlänge von 65cm kommt für mich bei beiden Rahmen die Größe M(56) heraus, Zurzeit Fahre ich ein Cervelo R3 in Größe L wobei mir der Rahmen..

 

 

Ich habe exakt die gleichen Abmessungen und würde den M Rahmen beim Ultimate nehmen. Im Vergleich zu meinem jetzigen wäre das Oberrohr um 1 cm kürzer was mir ganz recht wäre.

Nur "M" "L" oder "XL" der einzelnen Hersteller zu übernehmen ist nicht ideal, manchmal ist das M beim Einen das L beim Anderen, da hilft tatsächlich nur genaues Messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe auch fast die identen Abmessungen und hatte mal ein Canyon in M, das mir sehr gut gepasst hat. Derzeit fahre ich ein Cervelo R5 VWD auch in 56, ist zwar nominell etwas länger, aber durch die Geometrie (mehr Sloping, längeres Steuerrohr) habe ich nicht das Gefühl gestreckter zu sitzen.

Canyon macht sicher ganz gute Räder, aber von Cervelo zu Canyon zu wechseln halte ich persönlich schon für einen Rückschritt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt wohl...das ist halt die ewige Diskussion, ob man sich einen guten Rahmen oder gute Ausstattung kaufen will ;)

Hab mir das Canyon damals auch deswegen gekauft :) Individualität kauft man sich damit nicht, beim Glocknerkönig vor ein paar Jahren hatte jeder Dritte 'mein' Rad, das war mir dann zu viel ;)

Muß auch fairerweise dazu sagen, dass ich den Cervelo-Rahmen deutlich günstiger bekommen habe und alle Teile mitgenommen habe.

Wenn es auch was Aero-mäßiges sein darf, dann habe ich gerade hier auf bikeboard das gefunden in 56: http://bikeboard.at/Board/biete-203019-cervelo-cervelo-s5-vwd-neurad

Ansonten finde ich auch das Cannondale Super Six Evo spitze. Hatte ich vor dem Cervelo R5. Das ist häufig auch deutlich günstiger zu bekommen als das Cervelo.

@Powermeter: Ich habe seit Sommer die Garmin Vector Pedale und bin sehr zufrieden damit, findet man auch schon um 1200 €. Und bei Power2Max musst du ja nicht unbedingt die Campa Version nehmen, sondern FSA, Rotor, etc. und dann beliebige 11-fach Kettenblätter (von FSA, MICHE,...) drauf geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin ein canyon aeroad gefahren, war ok, Preis ok, Beratung ok.

dann habe ich nachgedacht, und eigentlich will ich ein Produkt, dass zumindest in Europa produziert wird, ich wohne hier, arbeite hier und möchte mein Geld lieber hier ausgeben.

und eigentlich will ich zu einem Händler bei mir ums Eck gehen, mit ihm über " Gott und die Radwelt" fachsimpeln, Teile anschauen und angreifen, beim reparieren zusehen,probesitzen und Größen ausprobieren und mein Geld jemanden bei mir in der Nähe in die Hand drücken.

hier bekomme ich auch Prozente, kleinere Problemchen werde auch schnell, zwischendurch und gratis behoben.

meinen neuen Rahmen kann ich mit ihm persönlich im Werk in Italien abholen und, weil er den Chef kennt, auch noch das Werk besichtigen.

das ist für mich wichtig, weil ich wieder mehr Bezug zu Dingen haben will, die ich für schwer verdientes Geld kaufe.

Das ist mein Zugang, und keine Verurteilung Andersdenkender,

und weil ein Fahrrad für mich mehr ist als ein Mittel zum Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein ehrenwerter und nachvollziehbarer Gedanke.

Vieles davon ist auch gut möglich, wenn man denn bereit ist auch mehr Geld auszugeben.

Bei deinem ersten Punkt nämlich den in Europa gefertigten Produkten wird es aber ziemlich dünn. Es gibt kaum hochwertige, konkurrenzfähige Rahmen, die in Europa gefertigt werden. Es gibt eine ganze Reihe Hersteller, der sie sich gerne den Anschein der Heimatverbundenheit geben, bei näherer Recherche stellt sich dann oft heraus, das die Teile vielleicht hier entwickelt werden und die Räder vielleicht auch hier zusammengeschraubt werden, die Fertigung läuft aber in Asien.

Bei den Komponenten geht es dann weiter. SRAM und Shimano fertigen definitiv in Asien, bei Campagnolo bin ich mir nicht sicher, meines Wissens fertigen sie auch nicht mehr ausschließlich in Italien. Bei Anbauteilen und Laufrädern wird es genauso schwierig werden.

Ich finde Canyon in dieser Sicht schon gar nicht so schlecht, denn es sind schon viele Arbeitsplätze vor Ort entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canyon hat massiv Arbeitsplätze in Europa (hauptsächlich Deutschland) geschaffen und erhöht aufgrund des rasanten Wachstums auch aktuell kontinuierlich den Mitarbeiterstand. Ein vollständig in Europa gefertigtes Produkt wird man kaum noch bei einem Hersteller bekommen, es sei denn man wird bei einem Nischenhersteller zu fünfstelligen Preisen fündig. Das muss es einem dann aber auch wert sein.

 

Wenn das nicht in Frage kommt, ist es lediglich eine Entscheidung in welchem (End-)fertigungsland man mit seinem Kauf Arbeitsplätze sichert. Mir persönlich war dieser Aspekt zwar beim Kauf eher zweitrangig, aber ich würde jederzeit wieder (ebenso wie beim Autokauf) Deutschland den Italienern vorziehen.

 

Der Händler ums Eck verdient mit einem Neurad wenig bis gar nichts wenn er einen gutes Preisangebot macht. Verdient wird hier ebenso wie im Autohandel hauptsächlich mit Zubehörverkauf, Reparaturen und Service - und das ist grundsätzlich auch bei einem Versenderrad für jeden Radhändler möglich. Gibt natürlich welche die das allein schon aus persönlicher Eitelkeit nicht machen, aber da sind sie selbst schuld, macht das Geschäft dann halt jemand anderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...