pioneer33 Geschrieben 26. April 2015 Teilen Geschrieben 26. April 2015 Hallo, ich werde mir morgen dieses Rad kaufen: http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpa-race-29-black-anodized-2015/ Ich schwanke zwischen 20'' und 22''. Ich bin 187cm groß und habe eine Schrittlänge von 92cm (also etwas lange beine). Weiters habe ich Probleme mit der Lendenwirbelsäule. Das 20'' konnte ich auf der Straße bereits kurz Probefahren, das 22'' leider nur in einer anderen Ausstattung aber angeblich mit gleicher Geometrie (ebenfalls Straße). Beide waren für mich OK, das 20'' wendiger, beim 22'' hatte ich das Gefühl, dass es meinem Rücken vielleicht etwas besser tat, bin mir aber nicht sicher ob das schlüssig ist. Das 22'' war schon geringfügig schwerfälliger, wichtig ist mir aber mein Rücken/Lendenwirbelsäule. Kann man basierend auf diesen Infos eine Empfehlung geben? Danke. Lg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred82 Geschrieben 27. April 2015 Teilen Geschrieben 27. April 2015 Morgen! Meines Erachtens gibts du dir die Antwort selbst - Wenn dir dein Rücken wichtig ist (und das sollte er sein), würde ich an deiner Stelle das Bike nehmen, welches für den Rücken besser ist. Da du wahrscheinlich auch längere Touren planst (bei dem Radl), sollte auch etwas auf den Komfort geachtet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 27. April 2015 Teilen Geschrieben 27. April 2015 Prinzipiell hat Fred82 Recht, nur kann man die Sitzposition auch auf dem 20" noch anpassen - kürzerer und höherer Vorbau. Ist halt die Frage, wie weit man es umstellen müsste (sprich: ob du im Rahmen der Möglichkeiten dann optimal eingestellt sitzen kannst, oder der Einstellbereich zu gering ist), ob dein Händler das gut macht und dir ggf. auch ohne Preiserhöhung in den Deal reinnimmt. Ich wäre auch mit dem schwerfälligen Gefühl vorsichtig: Wie lange ist der Vorbau? Den kürzer geben, und deine Wirbelsäule ist nochmal entlastet und du hast ein wendigeres Rad (wenn ich das Wort hier richtig interpretiere). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 27. April 2015 Teilen Geschrieben 27. April 2015 nimm auf jeden fall das 22" 601mm orl ist zu kurz bei deiner größe 611mm ist auch eher kurz für 22" rahmengröße wieso sollte es schwerfälliger sein? wegen 10mm mehr radstand? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pioneer33 Geschrieben 27. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2015 Danke für die Antworten. Für mich stellt sich die Frage ob ein größerer Rahmen im Zweifelsfall rückenschonender ist. Ja das 22'' war beim lenken etwas schwerfälliger, kann sein wegen dem radstand, bin aber nicht sicher. Leider weiss ich nicht die länge des vorbaus. Wäre interessant ob jemand ähnliche maße u ein bike mit ähnlicher geometrie hat. Lg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pioneer33 Geschrieben 27. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2015 Ich hätte hier noch einen Vergleich zwischen einem Nerve AL 29 9.9 L (19'') vs. XL (21,5''). Die Geometrie ist leider nicht wirklich mit der des Cube zu vergleichen, interessieren würde mich aber trotzdem wie in diesem Fall eure Meinung ausfällt bzw. ob sich hier nicht vielleicht doch auch etwas für das Cube ableiten lässt. https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3661 Danke. Lg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 27. April 2015 Teilen Geschrieben 27. April 2015 Wie grade gesagt, sind die 611mm Oberrohr nicht lange für ein XL, die 565mm Sitzrohr wären für mich unfahrbar lang (186cm/86cm SL) - für dich aber geht es sich aus und das lange Steuerrohr kommt dir sicher entgegen. Wie gesagt, Vorbaulänge eventuell kürzer oder steiler, aber das XL macht genau für deine Proportionen Sinn - für andere wäre v.a. das L viel zu kurz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pioneer33 Geschrieben 27. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2015 OK dann dürfte es wohl definitiv in Richtung 22'' gehen. Mittlerweile weiß ich aber echt nicht mehr was ich machen soll, jeder sagt mir etwas anderes den ich frage. Mein Verhältnismäßig kurzer Torso (57cm) macht mir immer wieder Schwierigkeiten. Dazu kommt dass jeweils nur noch 1 Stück von 20'' und 1 Stück von 22'' verfügbar ist und das kann jederzeit weg sein. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 28. April 2015 Teilen Geschrieben 28. April 2015 Der Torso alleine machts ja nicht, die Armlänge ist auch noch wichtig. Ich würde an deiner Stelle das 22er Cube nehmen, und je nach Bedarf noch einen kürzeren Vorbau und/oder einen höheren Lenker montieren. Wenn du Rückenprobleme hast, werden die durchs Radfahren NICHT besser, da musst Du schon gezielt trainieren - weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Grundvoraussetzung dass der Rücken nicht schlechter wird ist außerdem eine optimal Einstellung vom Sattel und eben der Lenkzentrale für Deine Bedürfnisse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pioneer33 Geschrieben 28. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2015 OK ich habe morgen die Möglichkeit das 22'' und auch das 20'' nochmals Probezufahren. Wir merke ich denn am besten welche Größe die richtige ist bzw. auf was sollte ich achten? Erfahrungsgemäß weiß man's ja erst nach ein paar mal Fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pioneer33 Geschrieben 3. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2015 Danke allen für die Hilfe. Habe mich nun für das Cube in 22'' entschieden und es steht auch schon bei mir zu Hause :-) Als ich beide Größen (20'' und 22'') nochmals kurz probegefahren bin war für mich sofort klar, dass das 22'' für mich passt und das 20'' zu klein ist. Sollte jemand ähnliche Maße haben, ein ähnliches Mountainbike suchen und nicht allzuviel ausgeben wollen kann ich das Rad durchaus empfehlen, um diesen Preis kann man denke ich nicht allzu viel falsch machen, v.a. wenn man sich die Ausstatttung ansieht. Ich habe 1800€ bezahlt. LG. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scubasigi_73 Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Ich bin am Stereo 120 Super HPC Race 29 od. am Stereo 140 Super HPC 27.5 interessiert. Ist die Frage ob eines der Beiden bei meinen 161cm überhaupt passt. Ich hoffe. :-) Jedenfalls denke ich auch, dass es sich hierbei um ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis handelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Das 29er würde ich bei 161cm ganz schnell vergessen, bei 432mm Sitzrohr und 452mm Kettenstreben, ist das etwa so sinnvoll wie allein Tandem fahren. 27,5 könnte funktionieren mit kurzem Vorbau, würd mich aber eher bei anderen Herstellern umschauen.. paar "bessere" Beispiele für Trailbikes/AM: http://www.transitionbikes.com/2015/Bikes_Scout.cfm 39er Sitzrohr, 425mm Kettenstreben - rest auch voll okay, sicher ein spaßiges rad. https://www.canyon.com/en/mountainbikes/bike.html?b=3560 Sollte in S auch passen und ist auch ganz okay.. gibt natürlich noch unmengen anderer Räder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scubasigi_73 Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Ich habs beim 29er eh befürchtet... Jedenfalls möchte ich kein Versenderbike (Canyon, Radon, Rose etc.) und für Transition-Bikes hätte ich lt. Google nur einen Dealer in Deutschland gefunden. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, aber für meinen Anspruch ist es gar nicht so einfach das Passende zu finden: Ich möchte auf dem Rad vor dem Kauf mal sitzen bzw. Probefahren Tourenfully mit dem ich Alpencross und mittelschwere Trails fahren kann Federweg mit 120mm bis max. 140mm Gewicht ca. 12kg kein 1x11 Antrieb, wenn möglich XT-Ausstattung Wenn es das Cube Stereo 120 Super HPC mit 27.5 geben würde, wäre das super, aber leider nicht. Deshalb der Blick auf das Stereo 140 Super HPC Race. Hat zwar 140mm Federweg, aber eine 27.5er Bereifung. Gewicht und Ausstattung finde ich super. Passen muss es halt. Von Cube die WLS-Bikes kommen für mich nicht in Frage. Von Trek das Fuel Ex 9 wäre ein tolles Bike und der Rahmen mit 15.5" könnte passen, hat aber einen 1x11 Antrieb, den schaff ich nicht. Müsste würde auf XT umbauen --> Kosten? Das Lush SL (Women) ist mir für den Preis und die Ausstattung zu schwer. Von Giant das Intrigue 1 ist auch schon etwas schwer. Ghost Riot LC 5 wäre ok, obwohl mir das LC 7 besser gefallen würde --> aber der Preis Cannondale ist preislich weit über dem Cube. Speciazlized Women Bikes gibts nur in 29 und die Ausstattung ist mau. Das Stumpjumper Evo wäre eine Option, aber um den Preis mit der Ausstattung? Bei Stevens hätt ich nichts gefunden und bei Simplon wirds wieder teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Tourenfully mit dem ich Alpencross und mittelschwere Trails fahren kann Federweg mit 120mm bis max. 140mm Gewicht ca. 12kg kein 1x11 Antrieb, wenn möglich XT-Ausstattung Und welches Budget? Wenn "nur" 2000€ was das Cube kostet musst du da eher mit >13kg fahrfertig rechnen. Gebrauchtkauf ist kein Thema? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scubasigi_73 Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 (bearbeitet) Budget wären max. 3.800,- Euro. Das 120er Cube kostet 3.500 und das 140er 3.600,- Das sind die HPC's d.h. Carbonrahmen und wiegen 12kg ohne Pedale. Nein, kein Gebrauchtkauf. Bearbeitet 4. Mai 2015 von scubasigi_73 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Also um 3,8k bringst du ein tolles Bike mit sehr wenig Gewicht zusammen, das alle Stückerl spielt. Trek Remedy wäre da mein Favorit, geht für dich in 15,5" perfekt, Vorbau und Lenker sollte man sowieso optimieren. Und wichtig sind einfach die Lafuräder - da wenn möglich eine Custom-Variante, das zählt mehr als alle leichten Teile oder Rahmen. Und der Rahmen sollte halt perfekt passen und deinem Fahrstil entgegenkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 um 3800 kauf ich mir doch kein Cube... Ein saufeines Bike wäre natürlich das Banshee Spitfire in Small, 13kg wären da mit Pedalen machbar... auch innerhalb vom Preisrahmen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scubasigi_73 Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Okeee, an das Remedy hätt ich gar nicht gedacht, weils m.M. nach mehr die Enduro-Fahrer anspricht. Egal, jedenfalls danke für den Tipp. werde mir das 8.0 mit 27.5 mal anschauen und mit dem Fuel vergleichen. Ah wieder das dazu gelernt, Banshee noch nie gehört. Wenns einen Dealer in Wien gibt, dann wärs eine Option. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 um 3800 kauf ich mir doch kein Cube... Seh ich auch so. Giant Trance 27,5 1 in XS http://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/trance.27.5.1/20251/79568/#geometry um Liste 3k€ und dazu einen feinen LRS vom Charly sollte unterm Strich 3500€ und unter 12,5kg inkl. Pedalen ergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scubasigi_73 Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Danke schwarzerRitter für den Tipp. Schau's mir gleich an. Auch wenn ich mich hier ev. auf dünnes Eis begebe, aber warum kein Cube? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Warum Cube? sollte die Frage lauten, ausgenommen der breiten Verfügbarkeit fällt mir da recht wenig ein. 0815 Radln mit 0815 Geo und mehr oder weniger hübschen Anbauteilen, kann man schon kaufen, muss man aber wirklich nicht. Beim 29er Stereo muss man schon ehrlich sagen, dass das Rad das perfekte Negativbeispiel eines 29ers ist, 90% der Vorurteile gegen 29er hat man solchen Gurken zu verdanken. Da muss man recht spezielle Anforderungen haben damit das wirklich Sinn macht.. Trotzdem hatte ich viel Spaß mit dem Cube AMS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Das ist hald trotz allem absolute Massenware, möglichst viel Kohle für die Eigentümer statt möglichst viel Qualität für den Kunden... Das Trance hat ein sehr hohes Oberrohr, daher nicht so ideal für kleinere Fahrer... Ein Händler in Wien wäre für mich kein Kriterium - entweder selber aufbauen oder du suchst dir jemanden der dich berät und dir beim bestellen und aufbauen hilft. Also ich noch in Wien war, hab ich sowas öfters gemacht im Freundeskreis... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scubasigi_73 Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Ah ja. Ich kenn mich ja nicht so wirklich aus - welch Überraschung und lasse mir auch gerne Tipps geben. Die Trek-Bikes (Reme:dy und Fuel) als auch das Giant Trance sollte ja ein Händler in Wien mal zum Probesitzen und "Anschauen" irgendwo in Wien lagernd haben. Ich hoffe auch in der Zwergengröße. Werde mich jedenfalls mal schlau machen. Bzgl. Laufradsatz muss ich dann auf den jeweiligen Verkäufer vertrauen, aber von Charly hab sogar ich schon was gehört --> werd mal googeln. Danke danke jedenfalls für die Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 (bearbeitet) Das 29er würde ich bei 161cm ganz schnell vergessen, bei 432mm Sitzrohr und 452mm Kettenstreben, ist das etwa so sinnvoll wie allein Tandem fahren. 27,5 könnte funktionieren mit kurzem Vorbau, würd mich aber eher bei anderen Herstellern umschauen.. paar "bessere" Beispiele für Trailbikes/AM: http://www.transitionbikes.com/2015/Bikes_Scout.cfm 39er Sitzrohr, 425mm Kettenstreben - rest auch voll okay, sicher ein spaßiges rad. https://www.canyon.com/en/mountainbikes/bike.html?b=3560 Sollte in S auch passen und ist auch ganz okay.. gibt natürlich noch unmengen anderer Räder. Mach doch einen eigenen Thread auf, wenn ein 2,00m Mann und eine 1,60 Dame (?) ein Rad suchen geht das nicht wirklich zusammen. Von Kona könntest Dir die Process 134 Serie ansehen. Bearbeitet 4. Mai 2015 von bs99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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