×
GT Grade 105 Alloy

Der US-Hersteller GT nennt sein Konzept "Enduroad", man könnte aber auch "All-Terrain" oder "Gravel-Road" dazu sagen. Gemeint ist jedoch immer das gleiche, nämlich eine Mischung aus Rennrad und Crosser. Mit Mountainbike hat diese Entwicklung hingegen nichts zu tun, wenn auch die Marke GT vor allem den Bikern ein Begriff ist, ja sogar so etwas wie Kultstatus in der Szene innehat.

 Selbst altbekannte Trainingsreviere zeigen sich mit dem Grade von einer völlig anderen Seite. 

Reinhard Hörmann, Bikeboard-Tester

Dieses Rad hat mit Sicherheit seine Zielgruppe, aber das sind nicht die Rennfahrer, es sei denn, man sucht als solcher ein entspanntes und komfortables Trainingsrad für alle Fälle, oder für den Winter. Schon beim Anheben des "Grade 105" wird klar, dass es sich bei diesem nicht um eine Rennmaschine handeln kann. Auch ohne Kofferwaage darf gemutmaßt werden, dass es ein wenig übergewichtig ist, das Enduroad. Andererseits werfe gerade ich, als in die Jahre gekommener Ex-Rennfahrer, sicherlich nicht den ersten Stein in Bezug auf ein wenig Mehrgewicht. Aber auch ein Blick auf die Geometrie verrät, dass es hier um entspanntes, komfortables und vor allem sicheres Fortbewegen - auch auf Schotterstraßen - geht. Langer Radstand, langes Oberrohr, langer Gabelnachlauf - das alles lässt auf unaufgeregten Geradeauslauf schließen.

  • GT Grade 105 Alloy

Das für GT so typische Sitzstreben-Konstrukt (Triangle genannt) wird polarisieren, wie es schon immer polarisiert hat. Unverkennbar, für manchen extravagant - für den anderen wieder ein absolutes No-Go. Ob es auch technisch was bringt, sei dahingestellt. Ansonsten ist mit der Shimano 105 (11-fach) eine verlässliche Schaltgruppe verbaut, mit der man nun wirklich nichts falsch machen kann. Eine gute Performance trifft hier auf bewährte Technik und hohe Haltbarkeit im mittleren Preisniveau. Die Kurbel von FSA (50/36) ist wohl dem relativ niedrigen Preis geschuldet, obwohl es auch bei dieser Auswahl nicht wirklich was zu meckern gibt.

Vor dem Feldtest war allerdings offen, wie sich die hydraulisch/mechanische Tektro-Scheibenbremse (160/160 mm) machen würde; hier fehlte dem Tester bis dato jegliche Praxiserfahrung. Die Carbon-Gabel, der Lenker und der Vorbau sind hausgemacht, ebenso verhält es sich mit dem Sattel, den ich als erstes gegen einen Fizik Arione tauschte, bevor ich mich in den Sattel schwang. Da weiß man, was man hat...

  • GT Grade 105 Alloy

Tech Specs

RahmenNew Grade Triple Triangle Aluminium, HydroformingKurbelFSA Omega Mega EXO Semi-Compact 52/36
GrößenXS/51, S/53, M/55, L/56, XL/58, XXL/60TretlagerSealed Cartridge
SteuersatzIntegrated, 1 1/4-1 1/8" TH sealedKassetteShimano 105, 11-32, 11s
GabelGrade Carbon, 1 1/4-1 1/8", Alu SchaftKetteKMC X11
VorbauGT Design 3D forged 6061, 4-Loch FrontplatteSchalthebelShimao 105 STI 11s
LenkerGT DropTune Ultra Light 6061 Alu, 14°SchaltwerkShimano 105 11s
LenkerbandVelo CorkUmwerferShimano 105
Sattelstütze2-Loch AluBremsenTRP Hy/Rd Disc, 160/160 mm
SattelGT Bio-Morphic Road Dual DensityReifenContinental Ultra Sport II, 120tpi
FelgenAlex ATD470 Disc Road 22 mm ProfilNabenFormula Ultralight 6-Loch Disc Sealed 28/32
Gewicht10,20 kg (ohne Pedale)Preis € 1.199,-
  • GT Grade 105 Alloy
  • GT Grade 105 Alloy

Erste Fahreindrücke

  • GT Grade 105 AlloyGT Grade 105 Alloy
  • GT Grade 105 AlloyGT Grade 105 Alloy
  • GT Grade 105 AlloyGT Grade 105 Alloy
  • GT Grade 105 AlloyGT Grade 105 Alloy

Auf asphaltierter Straße zeigt sich das Grade wie vermutet lammfromm und gutmütig, der Geradeauslauf ist phänomenal. In die Kurve neigt es sich hingegen ein bisschen widerwillig, vor allem, wenn die Kehre mit einer hohen Geschwindigkeit angebremst wird. Neben der Laufruhe ist allerdings auch der wirklich gute Verzögerungswert der Tektro Bremse zu erwähnen. Nach dem Einbremsen und ein wenig nachjustieren funktioniert das Hybrid System wirklich tadellos, auch der Druckpunkt ist gut zu finden. Selbst wenn man wirklich brutal in die Eisen steigt macht das Rad bis zur Blockiergrenze einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck.

Spätestens nach dem ersten Abbiegen auf raue Schotterstraßen und Feldwege wird klar, dass der kleine Nachteil in puncto Behäbigkeit schnell zum Vorteil wird. Hier fühlt sich das Enduroad meiner Meinung nach mehr zu Hause als auf der Straße.

  • GT Grade 105 Alloy

Ausstattung

  • GT Grade 105 AlloyGT Grade 105 Alloy
  • GT Grade 105 AlloyGT Grade 105 Alloy
  • GT Grade 105 AlloyGT Grade 105 Alloy
  • GT Grade 105 AlloyGT Grade 105 Alloy
  • GT Grade 105 AlloyGT Grade 105 Alloy
  • GT Grade 105 AlloyGT Grade 105 Alloy

Am Hinterbau ist der komfortable Flex auch für schmerzbefreite Biker sofort erkennbar und dennoch verfügt der Rahmen über sehr gute Steifigkeitswerte. Die ebenso gut flexende Gabel verhindert Spontanbesuche beim Zahnarzt, das Grade rollt über Steine und durch Schlaglöcher, als würde es sich um eine planierte Straße handeln.

Ab Werk ist eine 11-32 Kassette verbaut; dies sorgt zwar für eine eher grobe Abstufung, ist aber vor allem Offroad und bei Anstiegen eine gute Wahl. Die robusten Alex-Laufräder hatten auch nach wirklich derben Tiefschlägen keine Seiten- oder Hochschläge, und solange es trocken ist, tun auch die 28er Reifen ihren Dienst. Für dauerhafte Einsätze im Offroad Bereich ist aber ein Umstieg angeraten - es gab während des Tests zwar keine Panne, aber die Lauffläche ist inzwischen mit kleinen Schnitten und Rissen übersät, und bei nassem Untergrund ist die Haftgrenze der Pneus auch schnell erreicht.

  • GT Grade 105 Alloy

Der nach unten relativ weit offene und seitlich leicht ausgestellte Lenker sorgt für hohe Kontrolle und animiert in der Unterlenker-Pose sogar zum Schnellerfahren; dennoch ist gerade dieser sportliche Ansatz nicht gerade schlüssig und nach wenigen Minuten ist das auch nicht mehr wirklich bequem. Vermutlich dachte man dabei mehr an die Vorlieben der US-Crosser als an die Anyroad-Fahrer in Europa. Insgesamt machten die Ausflüge auf umliegende Feldwege, Weinberge und Waldwege aber immer extremen Spaß, im Winter wie auch im Frühjahr. Mir persönlich wurden im Hinblick auf Anyroadfahren jedenfalls die Augen geöffnet. Selbst altbekannte Trainingsreviere zeigen sich so von einer völlig anderen Seite.

  • GT Grade 105 Alloy

Fazit

GT Grade 105 Alloy
Modelljahr:2015
Testdauer:5 Monate
Preis:€ 1.199,- UVP
+guter Geradeauslauf
+gute Bremsleistung
+sehr robust und alltagstauglich
+preisgünstig
+eröffnet neue Trainingsreviere
oetwas unbequemer Lenker
oReifen nur bedingt geländetauglich
oBowden sind außen verlegt
-sehr schwer (10,5 kg)
BB-Urteil:Ein gutes, aber relativ schweres Rad für alle Fälle.

Das GT Grade 105 ist ein überaus gutmütiges, aber relativ schweres Rad für alle Fälle. Anyroad, Straße, Wintertraining, Schlechtwetter und mit Abstrichen (fehlende Ösen für Gepäckträger) sogar Reise- und Alltagsrad. Die Ausstattung ist für den Preis schwer in Ordnung, alles an diesem Konzept ist auf Haltbarkeit und Robustheit ausgelegt.

Der Komfort ist sowohl am Heck als auch an der Front richtig gut. Sprints und Kriterien wird man damit nicht gewinnen, auch wenn die Steifigkeitswerte für schwere Fahrer mehr als ausreichend sind.

Ja nach Bereifung bringen die Ausritte ins Gemüse wirklich einen hohen Spaßfaktor, das Rad öffnet sozusagen neue Wege für jene Radfahrer, die auf eine Rennrad-ähnliche Position nicht verzichten wollen. Gut!

  • GT Grade 105 Alloy

Das GT schaut schon wie ein richtiges Gravel aus, die Reifen würde ich tauschen. Bei der Zugverlegung hätten sie vielleicht etwas mehr Detailliebe zeigen können, ist aber vmt. dem Preis und der schnelleren Komplettierung geschuldet.

 

In dem Segment mit der Gewichtsonanie zu beginnen macht wenig Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Mit einem passenden Lrs zB. Hope mit Grail und LenkerVorbauStuetze WCS ist sicher ein Kilo drinnen

Leider verdoppelt sich der Preis dann

 

einfach mal einen Kilo abspecken - sparst beim Essen und kaufst dir ein wasweissichnochwas :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind das rennradfelgen? bzw. welche bereifung (maximale breite) wären möglich (viel platz scheint beim rahmen nimmer zu sein).

 

Ja, dass sind Rennradfelgen.

 

Wie Woha sagte, 28mm Reifen sind drauf - jedoch sind die gemessen auf den Felgen gut 30mm breit (hängt von der Maulbreite der Felgen ab, wie auch vom Hersteller, nicht immer ist das drinnen was drauf steht)

 

Hinten ist mehr Platz, aber 35mm sollten je nach Hersteller locker drinnen sein...ausgereizt habe ich das bisher aber nicht.

 

Mmn. hätte es nicht geschadet, noch mehr Platz für breite Reifen zu schaffen, aber es ist dennoch für das Einsatzgebiet eine gute Band, bzw Reifenbreitenwahl verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank - das reicht für meine zwecke. fahr hier im mittelburgenland mit einem uralten MB mit dicken slicks ohne federgabel (ist hier unnötig) herum - das soll ersetzt werden.

meist ist eh asphlatiert - aber ein paar schotterpisten sind doch zu bewältigen.

die scheibenbremsen bräucht ich auch nicht - aber das wird uns bald bei allen rennrädern blühen...

jetzt muss ich nur noch einen händler finden - bin 190cm gross - und hab keine ahnung wie die rahmen geschnitten sind - hoffe das 60er passt.

 

 

 

 

Ja, dass sind Rennradfelgen.

 

Wie Woha sagte, 28mm Reifen sind drauf - jedoch sind die gemessen auf den Felgen gut 30mm breit (hängt von der Maulbreite der Felgen ab, wie auch vom Hersteller, nicht immer ist das drinnen was drauf steht)

 

Hinten ist mehr Platz, aber 35mm sollten je nach Hersteller locker drinnen sein...ausgereizt habe ich das bisher aber nicht.

 

Mmn. hätte es nicht geschadet, noch mehr Platz für breite Reifen zu schaffen, aber es ist dennoch für das Einsatzgebiet eine gute Band, bzw Reifenbreitenwahl verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heuer das Gt Grade Carbon 105 gekauft. Es ist auf jeden Fall schwerer, als ein Rennrad. Mir gefällt das Rad trotzdem sehr gut. Gute Alternative, um wirklich sehr unterschiedlichen Untergrund zu fahren.

Bis auf Probleme mit der knarzenden Sattelstütze funktioniert es auch sehr gut.

 

lg

gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Zur Desktop-Version