Zum Inhalt springen

MRT trotz Metall im Körper?


Empfohlene Beiträge

Hello!:wink:

 

Ich müssert heut wegen meinem Knie zum MRT (Magnet Resonanz Therapie oder so ähnlich) :D

Jetzt hab ich aber gehört das man da mit Metallteilen im Körper nicht reingehen soll da sich diese extrem aufheizen können.:(

Kongret hätt ich zwei Schrauben im Sprunggelenk.

Also relativ nahe am Knie...

Kanns da probleme geben ?

Weiß da wer was ? *angstessennervenauf*:(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad diese Auskunft bekommen:

 

Patienten mit Herzschrittmacher oder anderen Implantaten mit Metallteilen dürfen nicht mit dem MRT untersucht werden, da das vom Gerät erzeugte starke Magnetfeld auf die Metallteile wirkt und diese zum Teil dadurch stark erhitzt werden.

 

Aber ruf dort trotzdem an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Personen mit Metallimplantaten oder Metallteilen im Körper (Moderne unfallchirurgische Platten und Schrauben bestehen aus dem Metall Titan, welches nicht magnetisierbar ist und kein Problem für eine MRT darstellt; Vorsicht bei: Granatsplittern, alten Schraube/Platten, etc.) ... gerade gegoogelt

 

Ist es ein Granatsplitter? :zwinker: Vielleicht bieten sie dir auch ein Beruhigungsmittel an, dann musst nicht so Angst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab grad telefoniert.:o

 

Aussage vom Fachpersonal:"na probier ma's halt mal.":eek::D

Wenns magnetisch sind meine Schrauberl merk ichs beim betreten des Raumes.

Das blöde ist nur das ich die Dinger mit 16 Jahren bekommen hab und keine Ahnung hab woraus die sind.

Ich habs grad mit einem Magneten probiert der bleibt ned pick'n :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab grad telefoniert.:o

 

Aussage vom Fachpersonal:"na probier ma's halt mal.":eek::D

Wenns magnetisch sind meine Schrauberl merk ichs beim betreten des Raumes.

Das blöde ist nur das ich die Dinger mit 16 Jahren bekommen hab und keine Ahnung hab woraus die sind.

Ich habs grad mit einem Magneten probiert der bleibt ned pick'n :D:D:D

 

ich bin auch so ein "geschraubter" ;)

die schrauberl sind (meistens) aus titan, deshalb eher nicht magnetisch.

trotzdem hat mir der damalige arzt von einer MRT meines knies abgeraten.

das ist allerdings auch schon wieder gute 10 jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metall auch wenn nicht magentisch, wie zB Aluminium oder Kupfer etc. induzieren bei wechselnden magnetfeldern Ströme, durch sie sich das Metall (aufgrund des inneren Widerstandes) aufheizt.

Bei VA-Stählen funktioniert das komischerweise nicht, weshalb man sie auch mit einem Induktionsabscheider nicht von Nichtmetallen trennen kann. Mit einem Magnetabscheider funktionierts schon zweimal nicht, da darf man aber mit einem Herzschrittmacher auch nicht in die Nähe!

Also Bugi, ich wünsch Dir viel Glück, Gute Besserung und pass auf, wann der Rauch aufsteigt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metall auch wenn nicht magentisch, wie zB Aluminium oder Kupfer etc. induzieren bei wechselnden magnetfeldern Ströme, durch sie sich das Metall (aufgrund des inneren Widerstandes) aufheizt.

Bei VA-Stählen funktioniert das komischerweise nicht, weshalb man sie auch mit einem Induktionsabscheider nicht von Nichtmetallen trennen kann. Mit einem Magnetabscheider funktionierts schon zweimal nicht, da darf man aber mit einem Herzschrittmacher auch nicht in die Nähe!

Also Bugi, ich wünsch Dir viel Glück, Gute Besserung und pass auf, wann der Rauch aufsteigt. ;)

 

Des beruhigt mi owa jetzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich was im Körper "aufheizt", wird einem da warm? Oder gibts einfach ein Brandloch im Knochen? Weil der Knochen hat ja kein Schmerzempfinden glaub ich. Nur das Fleisch.

 

Achja... da fällt mit ein, die Grillsaison hat soeben begonnen. Da bekommt der Spruch - A Haße und an Bugl - eine ganz neue Bedeutung.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrt an 70ger die Berg runter, aber sorgt sich um das bisserl Metall im Knie:s:

 

So ein MRT is ein verdaaaaaaaaaaaaaaamt starker MAgnet, dh wenn Deine Schraube darauf reagiert, merkst Du es. Rechtzeitig.

 

Sobald du merkst dass es a Problem is, sagst was und die drücken den Not-Aus Knopf. Fertig.

 

wird schon schief gehen ;)

xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

- wenn deine schrauben aus chirurgenstahl sind, was früher üblich war, dann bleibst mitm knie am magneten picken. das merkst ...

 

- wenn die dinger aus titan (wie heute üblich) sind, dann siehst an der stelle im MR nix - weils eine magnetfeldsenke ist ...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst bei einem chirurgenstahl sollte eigentlich nix sein, denn der 326L oder 1.4404 ist ein austenitischer edelstahl, der nicht magnetisierbar ist, also wie titan. allerdings habe ich im böhler handbuch gerade entdeckt, dass die angeben, dass magentisierbarkeit schwach vorhanden sein kann.

 

schirèl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...