Zum Inhalt springen

Fahrtechnik


King Alrik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Würde mir gerne ein SS oder Fixie bauen und habe da noch ein paar Fragen zur Fahrtechnik .

 

Wie fährt man eigentlich mit einem Fixie um die Kurve ohne das die Pedale am Boden streifen . Ich hoffe ihr wisst was ich meine , muß ja bei einem steifen Antrieb immer mittreten .

 

Bremsen ist mir klar , werde auch vorne eine Bremse verbauen , aber hinten . ist das soo einfach die Kurbel einfach " stehen " zu lassen damit es hinten blockiert ?

 

Werde auch zum LMS kommen , hoffe ich kann da mal ein paar räder genauer betrachten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Würde mir gerne ein SS oder Fixie bauen und habe da noch ein paar Fragen zur Fahrtechnik .

 

Wie fährt man eigentlich mit einem Fixie um die Kurve ohne das die Pedale am Boden streifen . Ich hoffe ihr wisst was ich meine , muß ja bei einem steifen Antrieb immer mittreten .

 

Bremsen ist mir klar , werde auch vorne eine Bremse verbauen , aber hinten . ist das soo einfach die Kurbel einfach " stehen " zu lassen damit es hinten blockiert ?

 

Werde auch zum LMS kommen , hoffe ich kann da mal ein paar räder genauer betrachten :D

 

Welcome!

 

Bin auch seit gut 2 1/2 Monaten Fixiefahrer.

 

Seither noch nicht einmal mit dem Pedal angekommen, ich glaub da muss man schon sehr enge Kurven fahren...

Und ich habe lediglich ein altes Rennrad, welches zum Fixie umgebaut wurde, also kein Bahnrahmen, die - falls ich richtig in Erinnerung habe - höhere Tretlager haben.

 

Falls "Pedal Strikes" wirklich zu einem Problem werden, kann man auch noch eine kürzere Kurbel anbringen.

 

Am Anfang bin ich ohne ToeClips gefahren, da ging das blockieren (skidden) nicht wirklich. MMn geht es viel einfacher, wenn man mit ToeClips oder dergleichen Kraft entgegengesetzt zur Kurbeldrehungsrichtung ausüben kann.

 

Viel Spaß mit dem zukünftigen SS/FG!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Fixie auf den Straßen in Wien echt fahrbar oder ist man da immer in Gotteshand bei dem Verkehr in der Stadt ?

Wennst Augen im Kopf hast und bissl mitdenkst is das überhaupt kein Problem.

Wenn aber die anderen, vor allem KFZ, keine haben :rolleyes: dann sieht das schon ganz anders aus.

 

Daher: In Wien, nie und nimmer ohne Bremse :look: (und Helm).

 

Weiters, setzte den Vertrauensgrundsatz außer Acht und denke immer so, daß dich der andere nicht sieht. Sprich, für die anderen mitdenken :rolleyes:

 

Wie fährt man eigentlich mit einem Fixie um die Kurve ohne das die Pedale am Boden streifen . Ich hoffe ihr wisst was ich meine , muß ja bei einem steifen Antrieb immer mittreten .

Ist mir Gott sei Dank nur ein, zwei Mal passiert.

Ganz allgemein kann ich nur sagen, versuch am Anfang lieber keine zu engen Radien/Kurven zu fahren, notfalls (Ab-)bremsen.

 

Bremsen ist mir klar , werde auch vorne eine Bremse verbauen , aber hinten . ist das soo einfach die Kurbel einfach " stehen " zu lassen damit es hinten blockiert ?

Was spricht dagegen, wenn du die hintere Bremse beläßt?

 

Wen du skidden kannst, dann kannst du sie immer noch abbauen.

 

Ich konnte es am Anfang auch nicht. 1) wegen der zu großen Übersetzung und 2) fehlende Technik.

 

Wenn 1) paßt liegt es nur noch am üben. Wo es gefahrfrei möglich ist, tu es! Am Besten, wenn es naß ist oder auf nassem Laub. Ok, letzteres ist derzeit wohl nicht möglich :zwinker: . Ansonsten entsprechend den Oberkörper nach vorne verlagern.

Schau dir dazu aber besser andere Threads an oder auf der fixedgear.at Homepage (Tricks&Stunts).

 

Wenn du das bremsen/skidden so gut kannst wie einige (wenige!) dann kannst du auf beide Bremsen verzichten.

Raten würde ich es dir trotzdem nicht!

 

hth mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber die anderen, vor allem KFZ, keine haben :rolleyes: dann sieht das schon ganz anders aus.

 

Daher: In Wien, nie und nimmer ohne Bremse :look: (und Helm).

 

Deswegen muss auch er mitdenken und vorausschauend fahren. Brakeless is auch kein Problem, hab noch nie eine Bremse gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon öfters mal aufgesetzt, konnte bisher aber immer noch reagieren.

in der regel weiss ich aber wanns knapp wird und nehm etwas geschwindigkeit raus für ne halbe umdrehung, damit krieg ich die kurbel ausm weg.

 

skidden hast du als regelmässiger radfahrer mitner 2,6er übersetzung und toe clips schnell raus, ich konnte das nach paar versuchen beidfüssig. muss dafür allerdings ausm sattel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich. Und ich dacht schon ich vergewaltig da einzig und allein die Worte.
:D

 

 

@King Alrik:

Pedalproblem: hängt sehr von der Höhe vom Tretlager und der Kurbellänge ab. Bei 165mm Kurbeln und Bahnradgeo muss man schon bewusst extreme Kurven fahren, bei meiner 170er Kurbel gibts da auch noch überhaupt keine Probleme. Manche Rennradrahmen sind da aber sehr wohl problematisch. Dann muss man halt für Kurven möglichst 165er Kurbeln montieren und bei Bedarf ein wenig Geschwindigkeit rausnehmen.

 

Bremse: also ich würd mir keine hintere Bremse montieren

das Skidden haben die meisten recht schnell heraußen, für echte Notsituationen ist die vordere ausreichend, denn wenn man die gscheit zieht, könnte die hintere eh so gut wie keine Bremskraft mehr beisteuern. Bringt also imho gar nichts. Breakless fahren funktioniert auch, NoGhost, m0le und andere beweisen das, der krull verwendet die Vorderbremse z.B. auch gar nicht, hat sie nur für Notsituationen, ich verwend sie je nach Lust und Laune manche Fahrten gar nicht, aber grad im Fahrradboteneinsatz spar ich mir oft die Kraft alles mit den Muskeln runterzubremsen und zieh doch am Hebel.

 

Prinzipiell ist ein Fixie nach einer gewissen Eingewöhnungszeit und mit Vorderbremse um nichts gefährlicher als ein normales Radl, nur das Fahrgefühl ist viel lässiger, es ist ein wenig fordernder und es macht mehr Spaß. :)

 

In der Stadt will ich garantiert keinen Freilauf mehr!

 

 

EDIT:

@Nabe:

würde unbedingt eine OHNE Freilauf kaufen, eventuell beidseitig (hat also links und rechts ein Gewinde und man kann tauschen), dann je nach Lust auf beiden Seiten fixed oder eine fixed, eine mit Freilauf.

Merke: eine fixed-Nabe lässt sich völlig problemlos mit einem Freilauf-Ritzel fahren, eine Freilaufnabe fixieren ist hingegen sehr aufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fährt man eigentlich mit einem Fixie um die Kurve ohne das die Pedale am Boden streifen .

 

vorsichtig.

 

 

FlipFlop Naben sind sowieso eine nette Idee.

Bremsen ergibt sich, und du wirst nicht jedesmal mit einem skid abbremsen. bzw wirst du schnell feststellen, dass es ohne auch geht. und günstiger ist wegen reifenverschleiß. und angenehmer ist für die knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsichtig.

 

 

FlipFlop Naben sind sowieso eine nette Idee.

Bremsen ergibt sich, und du wirst nicht jedesmal mit einem skid abbremsen. bzw wirst du schnell feststellen, dass es ohne auch geht. und günstiger ist wegen reifenverschleiß. und angenehmer ist für die knie.

Richtig, vorsicht(ig) :zwinker: .

Denn, die hintere Bremse kannst du bei einer FlipFlop Nabe nur dann verwenden, wenn es eine V-Brake&Co. ist. Aber keine Scheibenbremse.

 

Zum Knie und Reifenverschleißt gesellt sich noch der stärkere Bremsbelagverschleiß :zwinker: , wobei das sicher weniger relevant ist.

 

Andere Möglichkeit, einen zweiten billigen Laufradsatz kaufen.

Vorteil: Da kannst du auch gleich einen anderen Reifen montieren.

Z.B. für den Winter mit (leicht/stark) Profil.

Weiters könntest du auch mit einer hinteren Scheibenbremse (weiter-)fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hastn du für ein Fixie-Trauma durchgemacht?

 

Ich mein, man muss den Leuten nicht breakless einreden (obwohl irgendwie schaffen das 10.000ende Amis auch und nicht jeder von ihnen wird sein Radl virtuos im Griff haben), aber wegen einer Hinterbremse herumscheißen ist wirklich unnötig.

 

Und ein Rennrad/Bahnrad-Rahmen mit einer Scheibenbremsaufnahme ist mir sowieso noch nie untergekommen :confused:

Nur auf ein paar Crossern, wie dem Fixie Inc. Pure Blood.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...