Zum Inhalt springen

Wann und Wieviel Gel beim HM?


Lumberjacker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wieviel gel würdet ihr bei einem HM futtern wenn ihr ca 1:30 laufen würdet und 85kg auf die Wage bringt?

 

Ich hab mir jetzt üerlegt, eines ca 20min vor Start, und eines bei Km 15 (weil da auch eine Labe fürs Wasser ist (alle 5km).

 

Oder is eine andere Variante eurer meinung nach sinnvoller.

Mehr als eines is wahrscheinlich nicht sinnvoll wenn die Carbo-Speicher voll sind, oder?

 

Bitte keine diskussionen ob gel überhaupt sinnvoll is, weil ich werd definitiv eins futtern....und wenns nur wegen dem placebo ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso, nein, sorry *g*...es handelt sich um einen reinen lauf bewerb :)

 

wenn du eine HM-Zeit von 1:30 laufen kannst, brauchst aber definitiv nichts Essen. Das kostet dich mehr Zeit als es bringt und liegt bloß im Magen.

wenn es nicht zu heiß ist, kann man auch Getränke weglassen. Ist natürlich von deinem Leistungsniveau abhängig, aber 1,5 Stunden hällt ein geübter Sportler (was man bei dieser Zeit normalerweise ist) locker ohne Getränk durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, mich an ein Prospekt zu erinnern, indem als Richtwert angeführt ist, dass man beim Laufen alle 30min ein Gel zu sich nehmen sollte.

Beim Radfahren war da übrigens 45min angegeben.

 

War vielleicht ein Prospekt eines Gel-Herstellers. Die sind natürlich daran interessiert, dass die Dinge gegessen werden.

Nach dieser Methode müsste ein 3h Marathon Läufer 5 bis 6 (eines vor dem Start) Gels nehmen.

Aus meiner 20-jährigen Lauferfahrung kann ich das nur als Unsinn bezeichnen. Jedenfalls müßte ich dann wegen Magenproblemen bei der Hälfte aufhören.

Im Grunde gibt es keine generelle Regel, wann und wieviele Gels man braucht. Muss jeder selbst mal testen, was er verträgt und obs ihm überhaupt viel bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, mich an ein Prospekt zu erinnern, indem als Richtwert angeführt ist, dass man beim Laufen alle 30min ein Gel zu sich nehmen sollte.

Beim Radfahren war da übrigens 45min angegeben.

 

:rofl:

 

Gut, die haben vielleicht einen Marathon (nach 30 km) oder einen Ultra gemeint, beim HM braucht man definitiv kein Gel!:D

 

Tipp: eine Stunde vor Start einen Bauer-Bar und es wird passen!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vielleicht ein Prospekt eines Gel-Herstellers. Die sind natürlich daran interessiert, dass die Dinge gegessen werden.

Nach dieser Methode müsste ein 3h Marathon Läufer 5 bis 6 (eines vor dem Start) Gels nehmen.

Aus meiner 20-jährigen Lauferfahrung kann ich das nur als Unsinn bezeichnen. Jedenfalls müßte ich dann wegen Magenproblemen bei der Hälfte aufhören.

Im Grunde gibt es keine generelle Regel, wann und wieviele Gels man braucht. Muss jeder selbst mal testen, was er verträgt und obs ihm überhaupt viel bringt.

 

ich denke das ist wahrscheinlich von mensch zu mensch verschieden wieviel energie man wirklich aus dem gel aufnehmen kann. Ich hab es bisher jedenfalls immer so gemacht dass ich erst nach einer stunde mit dem gel angefangen habe, weil dann die Speicher langsam leer werden. Und dann, zumindest beim Marathon alle 5km eines, also zb beim VCM bei jeder labe. Also bei km, 15,20,25,30,35 wobei ich dann bei km 40 keines mehr genommen hab weil ich "nur" 5 dabei hatte. Lustigerweise kam dann auf den letzten 2km ein ziemlicher Einbruch. Obs am fehlenden 40er Gel gelegen hat weiß ich natürlich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1 Gel/Powerbar einfach 30-45Min vorher und des passt schon! Unterwegs dann vl. noch a cola/iso wennst grad an durscht kriegst, aber mir reicht eig wasser!

 

Tipp: Du musst nicht trinken um den Wasserhaushalt auszugleichen bzw. Elektrolyte aufzunehmen.

Also in den Mund rein und wieder ausspucken reicht! Machen die meisten Profis auch..

Wennst also bissi Magenprobleme hast würd ich dir das empfehlen.. außer es is sehr heiß, dann musst natürlich trinken!

 

:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi:

also ich weiß ja nicht, ob 1:30 für dich schnell ist, aber für mich wärs das schon.

 

Wenn ich mich an meine paar Male erinnere bei denen ich es 1x geschafft und ettliche mal knapp nicht habe - da hatte ich wirklich andere Sorgen als ein Gel zu schießen.

 

Trinken okay, aber sonst...

Aber viel Spaß :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, geschafft :)

Zielzeit 01:29:24 - 11. Gesamtrang und dritter Platz in der Altersklasse. :jump: HM am Wienerwaldsee

 

Hat mich echt gefreut, vor allem auch weil ich die 4:13/km wirklich ziemlich konstant gelaufen bin, und die Verbesserung gegenüber den 1:36:38 vom Frühjahr (Wienenergie HM) doch nicht soo gering ist :)

Gel hab ich mir bei km 16 reingeschmissen. Obs geholfen hat weiß ich nicht. Zumindest nicht geschadet, weil langsamer bin ich nicht geworden.

Jetzt freu ich mich schon auf den 10er in 2 Wochen und dann auf den Wachau Marathon in 4 Wochen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle Leistung!

super drauf!:toll:

und, Marathonzeit in der Wachau? ~3:15?

 

Wenn ich mich richtig erinnere, bist in Wien heuer 3:24 gelaufen.

 

Überleg, ob mir heuer auch noch die Wachau geben soll. Graz-Marathon wäre mir von der Zeit fürs Training her lieber, hab da noch eine Rechnung offen vom Vorjahr:s::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle Leistung!

super drauf!:toll:

und, Marathonzeit in der Wachau? ~3:15?

 

Wenn ich mich richtig erinnere, bist in Wien heuer 3:24 gelaufen.

 

Überleg, ob mir heuer auch noch die Wachau geben soll. Graz-Marathon wäre mir von der Zeit fürs Training her lieber, hab da noch eine Rechnung offen vom Vorjahr:s::D

 

bissl drunter wär schon fein :)

fang erst jetzt mit den Intervallen an, dann hab ich noch einen 10er testlauf. Und ein traum wär dann eine 3:0X zeit. Ist gefühlsmäßig möglich. Auch wenn die Steigerung allein zwischen 3:24 und 3:15 schon wahnsinn wär, und weit mehr als ich mir jemals zugetraut hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der wachau renn ich auch mit, allerdings nur die halbdistanz

 

wieviele tage vorher sollt ich dann nicht laufen gehn, damit ich dann nicht dort eingeh?:D

 

am 3.Tage davor nur mehr einen kleinen 6er bis 10er.

 

so in etwa in dem Intervall:

1) 17 Min. langsam laufen

2) 2 mal 1 Km flott

in jeweils 4:15

laufe exakt dein Halbmarathontempo, nicht schneller! zwischen den beiden Tempoläufen 2:15 Min. traben

3) 18 - 19 Min. langsam laufen

 

ah ja hier gugst du:

http://www.laufberater.com/ie/plaene/21km/1s29m/1s29plan.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme 1h vor einem HM-wk die letzte nahrung zu mir und trink bis zum start nur mehr wasser... im wk beginne ich nach 25-30min mit dem ersten gel und alle 20-25min folgt eins - also bei einem HM wären das dann 2 gels - auf den letzten kms trinke ich noch cola mit wasser verdünnt.

 

Bei einem Marathon (nicht im Zuge einer LD) brauche ich ca. 6 gels und cola ab km 35.

 

Einen Marathon oder HM zu Laufen ohne gels wäre für mich undenkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...