Zum Inhalt springen

Pulsspitzen


Empfohlene Beiträge

Falls irgendein Internist im Board herumgeistert:

 

Beim Manker Rennen (war ziemlich heiß und anstrengend) war ich insgesamt auf sehr hohem Puls-Niveau unterwegs.

 

Leistungsdiagnostik setzt meine Schwelle bei 159 an. Demnach wäre ich fast 90 Minuten über der Schwelle unterwegs gewesen, kann ja wohl nicht sein, oder? Was läuft da falsch (der Pulsmesser dürfte stimmen)

 

2. Frage. Absolute Spitze liegt bei mir real bei ca. 182, 185. Während des Rennens krieg ich plötzlich so eigenartiges "Flattern" und Puls 202+

 

Und, muß man das irgendwie untersuchen lassen, oder "darf" sowas vorkommen? Bin etwas langsamer gefahren und Puls hat sich gleich wieder gefangen und blieb dann im "normalen" Bereich

 

Matsch Gatsch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. aufgrund der hitze kannst du schon einmal 10 - 20 schläge von haus aus dazu zählen.

 

2. selbstverständlich kannst du über 90 min. bei einem wettkampf über der schwelle fahren, ich bin von zwei jahren den schneeberglauf mit einer hf-durschnitt von 186 gelaufen, obwohl meine schwelle bei 164 liegt. da spielen mehrere faktoren mit: nervosität, wettkampfstress, hitze,...

 

3. bezüglich der 202, das gehört genauer diagnostiziert. wenns nur ein schlag war, dann hats was mit dem pulser, wenns länger war, dann hört sich das nicht gerade gesund an, wenn deine hr-max normalerweise bei 185 is (wobei ich das für sehr niedrig halte) da müßte ich mir die pulsdatei mal anschauen. du kannst sie mir ja mal schicken.

 

war dir dabei schlecht? unwohl? oder hast das garnicht so mitgekriegt? welchen pulsmesser fährst du? ist der codiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so was ähnliches letztes Jahr. Immer wieder Pulsspitzen, weit über meinem "normalen" Bereich. Auch beim "Normal - Trainieren".

 

Hat sich über Winter wieder gelegt. Kann mehrere Ursachen haben: Mineralstoffmangel, zum Beispiel. Hin und wieder Müsli essen!

 

Aber jede seriöse Antwort sollte beinhalten, dass auch ein Arztbesuch ein wertvolle Option darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

bezüglich der 202, das gehört genauer diagnostiziert. wenns nur ein schlag war, dann hats was mit dem pulser, wenns länger war, dann hört sich das nicht gerade gesund an, wenn deine hr-max normalerweise bei 185 is (wobei ich das für sehr niedrig halte) da müßte ich mir die pulsdatei mal anschauen. du kannst sie mir ja mal schicken.

 

war dir dabei schlecht? unwohl? oder hast das garnicht so mitgekriegt? welchen pulsmesser fährst du? ist der codiert? 1

 

Erstmals Danke, für die rasche Antwort,

 

Pulsmesser ist ein Noname-Gerät, das aber sehr gut funktioniert. Es hat keine Speicher-Funktion. Der Puls war etwa 30 sec. bis 1Min so hoch, Meine errechnet Pulsmax is 175 (laut Leistungsdiagn.), über 185 war ich galub ich noch nie (ähem Geburtsdatum 1961 und gar so fit bin ich heuer auch nicht....)

 

Mir war nicht schlecht, aber ein bissl "komisch" hat sich das schon angefühlt, so nach "Herzrasen", habs also zuerst gespürt und dann am Pulsmesser den Wert gesehen.

 

Fehlfunktion kann ich ausschließen, erstens blinkte das Herzelr im Rhytmus wie mein eigenes schlug, 2. war weit und breit kein anderer Biker, auch kein Hochspannungsleitung o.ä.

 

Ich wollt mich nur einmal so umhören, ob das Andere auch schon erlebt haben....

 

 

Matsch Gatsch und lg

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine verbindliche Ferndiagnose kann sicher niemand stellen und unverbindliche Antworten a la 'das hängt dann von der konkreten Situation und dem Vorsitzenden ab' gehören ja zu deinem täglichen Brot ;) daher beschränke ich mich auf die eigentliche Frage:

Nein, ich bin noch nie über meinen Maxpuls hinausgekommen ... irgendwie blockiert da vorher mein Körper ... :( (wahrscheinlich müsste da ein Grizzly hinter mir her sein :D ) und da ich keine Rennen fahre, habe ich auch keinen Grund das Ganze mental zu erzwingen ...

 

und normale/gesunde Herzrhytmusstörungen treten ja belastungsunabhängig auf (hat zumindest der Internist meiner Frau erklärt)

 

aber beim derzeitigen Klima wäre ein Mineralstoffmangel sicher möglich ...

 

Ciao

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KTManiac

jojo die polar spieln bei der hitze total verrückt ...

da muss sich deine uhr irgendwie an den träger angepasst haben... :devil:;)

 

das mit hitzeempfindlichkeit kann ich absolut nicht bestätigen. ich

bin in den letzten wochen oft in großer hitze unterwegs gewesen

und hatte keinerlei probleme... - außer der üblichen funkstörungen

bei bahn und tw. hochspannungsleitungen...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann mir gut vorstellen, das pulsspitzen durch stress oder hitze oder andere nicht muskulär erzeugte belastungen zu pulsspitzen weit über der schwelle führt.

Theorie:

wenn bei bestimmten trainingszustand eine bestimmte pulsschwelle einfach nicht mehr zur versorgung der muskeln beitragen kann (kapazität der gefäße zu den muskeln), dann bringt ein höherer puls nix mehr, um die muslenzu versorgen. die anaerobe schwelle ist erreicht.. wenn du aber einen höheren puls mißt, der auch aufgrund der aufregung oder der hitze erhöht ist, heißt das ja nicht, das du die anaerobe schwelle auch tatsächlich überschritten hast.

denn wir messen ja den puls und nicht den versorgungsbedarf der muskulatur. das kriegst du nur über laktattest heraus.

 

der schluß daraus ist, das ich bei der pulsmessung nur die sicherheit bekomme, NICHT den anaeroben erreicht zu haben.(wenn ich einfach nicht den ermittelten bereich überschreite).

ein höherer puls kann also durchaus trotzdem im aeroben bereich bleiben, wenn die überschreitung auf nicht-muskulären belastungen zurückzuführen sind.

eine garantie hast du allerdings nie!

 

das würde auch erklären wenn einige über einen längeren zeitraum überpulsen und trotzdem keine folgen spüren.

 

logisch!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...