Zum Inhalt springen

suche Lupine Besitzer - suche Erleuchtung


Gast little_ear
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich war letztens am Abend in der Lobau radfahren, und musste feststellen, dass meine Beleuchtung nicht ausreichend ist.

So halb blind herumzudüsen ist zwar ein schöner Nervenkitzel, kann aber auch böse enden.

 

Daher habe ich mal ein wenig herumgeschaut und bin auf Lupine-Lichter gestoßen. Von den technischen Daten her beeindruckend - von Preis her depremierend ;)

Bevor ich also so viel Geld ausgebe, wollte ich mir die Lichter mal in Aktion anschauen bzw. (persönliche & "vergleichende") Erfahrungsberichte einholen. Besonders die Lupine Tesla würde mich interessieren (weil leicht und "billig"), aber auch die Wilma oder Betty sind sicher interessant.

 

Mir hat man gesagt, dass hier im Forum ein paar erleuchtete Personen sind. Kann mir wer helfen? Wohnt jemand in der Nähe vom 22. Bezirk (Wien)? oder sonst wo in Wien? Ich kann ja mitn Auto zu euch fahren und meine Leuchten getrennt vom Fahrrad zum Vergleich mitbringen?

 

In der Hoffnung auf Beleuchtung,

das kleine Ohr

 

p.s.

meine derzeitige Beleutung besteht aus zwei Lampen mit je einer 3 Watt LED (mag-lite):

die eine Lampe für das "Nahfeld" besteht aus 2xAA

die andere Lampe für das "Fernfeld" hat 4xAA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort

 

leider kann ich da nicht :( verdammt!

 

di: erst ab 1730

mi: erst ab 2045 (was schon sehr spät ist)

do: erst ab 2045

 

sind verpflichtende termine auf der uni - da sollte ich nur im notfall fehlen (wenn ich mal wirklich krank werde)

 

ansonsten wär der treffpunkt optimal

 

(wenn du wirklich an keinem anderen tag kannst, dann kann ich auch morgen vorbeikommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine echte 3 W Lampe alleine = VIEL heller als Deine 2

im Vergleich dazu

Tesla, Wilma, Betty = ultimativ TAGHELL

 

... lies mal den ersten Beitrag in meinem Beleuchtungsthread (in Technik ganz oben fixiert), da hat sich eigentlich nichts daran geändert

(außer dass "echte" Radlampen, also sehr hell, hoher Stromverbrauch, externer Akku, Preis, ..., da kaum angesprochen werden)

 

PS: selbst wenn jetzt die müden Maglites eingerechnet werden, was kann man in der Lobau fahren, dass es mit 2 Stück davon "gefährlich" ist?

Die paar Mal die ich dort mit war, hats da eigentlich nix gegeben

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine 3 Watt Mag-Lite LED einfach in 2 Fahrradlapen eingebaut: (Befestigt am Lenker)

1. Lampe = Smart E-Line (die Halogenlampe mit der Mag-lite LED getauscht) 2xAA

2. Lampe = Cateye Hyper (die Halogenlampe mit der Mag-lite LED getauscht) 4xAA

 

die Lösung ist zwar nicht schlecht und reicht fürs gemütliche herumfahren.

wenn es aber sehr dunkel ist (weil der mond verdeckt ist bzw. der weg zwischen den bäumen liegt) und der weg kurvig ist, dann kommt es schon vor, dass man "blind fahrt" (also nicht auf sicht) => der anhalteweg würde ausserhalb des sichtfelds liegen => verletzungsgefahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch fast täglich in der Lobaun unterwegs (fahre vom 22. in den 11. zur Arbeit) und stand vor dem gleichem Problem. Erst war ich auch bei den Leuchten von Lupine, ab der Preis von 300€+ war mir einfach zu heftig.

 

Ich habe mich für eine B+M IXON IQ Speed entschieden die ich nun seit knapp 2 Wochen im Einsatz habe und bin sehr zufrieden damit. Ich Fahre mit dieser Leuchte auch die gleichen Durchschnitts-Zeiten wie am Tag und habe noch die Möglichkeit eine 2te Leuchte an den Akku zu hägen.

 

Für mich war dies einfach das beste Preis-/Leistunsverhältnis (ca.140€) plus der Möglichkeit des Upgrads.

 

lg Rasmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen, die meinen eine einfache Lampe reicht

kann ich nur beipflichten und sie ins

Singlespeedforum fixedgear.at schicken

ein Gang reicht ja scheinbar auch :)

 

:toll::rofl:

hat man letztens ja gesehen, wenn neue leute mit "es hat mir bis jetzt immer gereicht" lampen kommen und sehen, dass sie nyyyyx sehen. für die lobau reicht mirage (5+10W) auch, für den kahlenberg nimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich war letztens am Abend in der Lobau radfahren, und musste feststellen, dass meine Beleuchtung nicht ausreichend ist.

So halb blind herumzudüsen ist zwar ein schöner Nervenkitzel, kann aber auch böse enden.

 

Daher habe ich mal ein wenig herumgeschaut und bin auf Lupine-Lichter gestoßen. Von den technischen Daten her beeindruckend - von Preis her depremierend ;)

Bevor ich also so viel Geld ausgebe, wollte ich mir die Lichter mal in Aktion anschauen bzw. (persönliche & "vergleichende") Erfahrungsberichte einholen. Besonders die Lupine Tesla würde mich interessieren (weil leicht und "billig"), aber auch die Wilma oder Betty sind sicher interessant.

 

Mir hat man gesagt, dass hier im Forum ein paar erleuchtete Personen sind. Kann mir wer helfen? Wohnt jemand in der Nähe vom 22. Bezirk (Wien)? oder sonst wo in Wien? Ich kann ja mitn Auto zu euch fahren und meine Leuchten getrennt vom Fahrrad zum Vergleich mitbringen?

 

In der Hoffnung auf Beleuchtung,

das kleine Ohr

 

p.s.

meine derzeitige Beleutung besteht aus zwei Lampen mit je einer 3 Watt LED (mag-lite):

die eine Lampe für das "Nahfeld" besteht aus 2xAA

die andere Lampe für das "Fernfeld" hat 4xAA

 

Hallo,

 

Ich bin stolzer Lupinen Besitzer (Betty 12 Vorgängermodell von Betty 14).

Wenn Du möchtest können wir uns irgendwo am Donauradweg treffen.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=109694&stc=1&d=1257388179

sportograf-2151871r.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tausend dank für eure antworten!

 

ich werde mich bei gelegenheit mit den "transdanubische Nightrider" - dort hat einer eine tesla.

@ Josef71: wenn die tesla zu schwach "scheint", dann komme ich gere auf dein angebot zurück :)

 

@ sten: meist du, dass dort auch eine tesla reicht? oder muss es schon eine wilma oder mehr sein?

 

danke nocheinmal an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine individuelle Sache - wie viel Licht Du denn jetzt wirklich benötigst. Ab einer bestimmten Mindesthelligkeit bist da dabei, und eine gute, kleine Led-Taschenlampe erreicht die in Kürze (wenn Modelle mit der XP-G rauskommen)

und natürlich wie viel Größe/Gewicht Du mitschleppen willst

 

Ich fahr jedenfalls alles mit einer Lampe, die gerade mal ein klein wenig heller als eine Fenix ist. Wenns schwieriges Gelände ist, dann noch eine handelsübliche Led-Stirnlampe zusätzlich (wobei die eher immer hergeborgt ist).

 

Damit kann ich auf bekanntem Gelände auch vorfahren, ansonsten zeigt doch eh einer der Locals den Weg - hinten nachdüsen sollte ab mittlerer Lichtintensität immer gehen.

Unbedingt notwendig sind so große, schwere Dinge wie DX-Lampe, Tesla, Supernovas, ..., also eigentlich nicht

(ist eher eine Frage nach dem Sinn: wie oft fährst Du in der Nacht? Ist für eine solche Anzahl ein nur als Bikelampe einsetzbares Ausrüstungsteil notwendig?)

 

Bei Anfälligkeit für Schwanzlängenvergleich ("wer hat die hellste, größe, schwerste, teuerste, schönste Lampe") fällt alles oben getippte natürlich flach

;)

PS: unter "bekanntes Gelände" verstehe ich nicht die Lobau, sondern Lindkogel, Hohe Wand, Sonnwendstein, ..., also all die Trails, wo es auch bei Tag oft überraschte Gesichter gibt

:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, fuers Rennradln reichts bald mal, aber ganz ehrlich...der eine sagt, er kann mit Tesla alles fahren, der andere widerrum eben nicht. Liegt wohl am Fahrstil, bzw. der gefahrenen Strecke.

Ich hab mir jetzt trotzdem zur Tesla noch eine Betty dazubestellt, und meine Freundin behauptet, dass es mit der Schwanzlaenge nix zu tun hat :D

 

Sobald ich sogar hier in Holland Singletracks fahre, reicht Tesla solo nie und nimmer. Ich fahr dann gern ebenso schnell wie bei Tageslicht, und wenn der Trail starkt dreht, und viele Baeume, Zweige, Buesche daneben liegen, befindet mann sich im Blindflug.

 

Zwei Lampen a la Tesla wuerden vermutlich reichen (eine am Kopf), aber ich denke ein Betty (strahlt viel breiter) - krieg sie erst naechste Woche - ist da schon sehr hilfreich.

 

Motto: Licht kann man nie genug haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr meisten mit dem rad zum entspannen - und entspannen kann ich nur nach der "arbeit => daher ist es oft dunkel (und im winter merkt man das besonders - im sommer gehts ja noch)

 

bzgl "licht kann man nie genug haben"

da wiederspreche ich - ein bissi dünster und dunkel muss es schon sein; sonst kommt keine stimmung auf :D hehehehe

ich will ja nicht sonne spielen :cool:

 

aber ich brauch sicher mehr als ich jetzt schon habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben - aber nicht wenns hell ist (durch das "zuviele" licht) :D

 

ich hab mir nur versucht bildlich vorzustellen wenn jemand ne 360° beleuchtung am helm hat mit 6 betties :D hehhehehee

 

edit:

ok ich geb zu 360° ist ein wenig zuviel ... aber die vorstellung :D

 

edit²:

also wenn man die spinnerei weiterdenkt:

um das gesamte blickfeld abzudecken bei einer 16° ausleuchtung der betty =>

~12 betty :D:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an dieser stelle möchte ich mich herzlich bei fatman bedanken!

 

er hat mich beleuchtet ;)

... auf einer kurzen teststrecke und das trotz der widrigen bedingungen heute!

 

danke danke danke danke !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt schwer ....

 

die tesla würd mir eigentlich "reichen"

die wilma wär "richtig"

die betty wär ein traum

 

aber für alle modell gilt: der preis ist heiss ;)

 

daher ist der verstand schon ein wenig überstrapaziert, wenn ich mir eine tesla kaufe.

 

nebenbemerkung:

hab heute nicht in der lobau fahren können, weil es so nebelig war bzw. meine (jetzt schon schwachen) lichter da nicht "durchblicken" könnten.

dann bin ich anderswo gefahren (irgendwo bei der s80 station bei der donauinsel) und hab gleich meinen ersten sturz mit meinem neuen fahrrad hingelegt. zum glück rutschen nicht nur die hinterrädern auf den nassen blättern - auch mein hintern rutscht gut :D

alles halb so schlimm, aber eine lampe hat sich von mir verabschiedet! also eine lösung muss her. mit einer schwachen beleuchtung (vielleicht wäre der sturz vermeidbar gewesen) und mit einer unstabilen (fehleranfälligen) selbstkonstruktion ist es wohl ein wenig risikant :p

 

bleibt die qual der wahl ... 340€ (tesla 5) vs 480€ (wilma 5) vs 840€ (betty 7)

 

ich frag mich die ganze zeit, ob es sich nicht auszahlt gleich ordentlich was hinzublättern - und dann is mal ne ruh'

 

leisten könnt ich es mir, bzw. habe ich schon lange gesparrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...