Zum Inhalt springen

von Glasenbach auf den Gaisberg


mkuess24
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

Da ich ja in der Rainerkaserne in Glasenbach (Salzburg) stationiert bin, lacht mich jeden Tag, wenn ich über den Antreteplatz Mittagessen gehe, der Sender vom Gaisberg so toll an :D Meine Frage: Kann man da im Frühling/Sommer gut mitm Bike rauf und wenn ja, wie am besten?

 

Danke schon f+r die Antworten! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wird's vermutlich ein bissl kalt werden (bis zu -15°C u. viel Wind...)...

 

Vom Kreisverkehr aus über Vorderfager:

http://tinyurl.com/yelct9s

Ist gleichzeitig der "einfachste" Weg, weil moderat ansteigend. Durchgehend Asphalt.

 

Steilere, dafür ruhigere Alternative von Parsch aus: http://tinyurl.com/yax84ha

Durchgehend Asphalt.

 

Die (eher schwierigen) Trails für die Abfahrt würde ich bis auf Weiteres meiden. Da hagelt's derzeit Anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anzeigen? dürft ihr auf eurem hausberg nicht biken??:f:

 

so recht, der Berg ist stark von Sportlern frequentiert. Da muß jeder auf jeden auch schauen. Wanderer wollen ja auch nicht über die Haufen gefahren werden. Und wenn jeder runterfährt wo er will, dann ist der Berg bald nicht mehr so ein schöner Berg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Überraschung? Geschätzte 97% der Wanderwege Österreichs darf man nicht legal befahren.

 

naja. zwischen verbotenem befahren und anzeige liegt eben noch ein winziger, aber entscheidender akt der kleinbürgerei.

 

ich bin auch deshalb überrascht, weil es diesbezüglich auf unserem hausberg de facto keine probleme gibt. auch mit der rücksichtnahme funktioniert es eigentlich in den meisten fällen bestens - trotz illegalität unsererseits.

 

(im übrigen habe ich meinen ersten und einzigen gaisbergritt vor ein paar jahren völlig unbehelligt absolviert. war scheeen...:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja. zwischen verbotenem befahren und anzeige liegt eben noch ein winziger, aber entscheidender akt der kleinbürgerei.
Naja, du hast ja gefragt, ob wir's net dürfen.

 

ich bin auch deshalb überrascht, weil es diesbezüglich auf unserem hausberg de facto keine probleme gibt.
Hier hat's auch lang keine/kaum Probleme gegeben. Die Möglichkeit zu shutteln u. ein generell steigendes Interesse am Downhillen hat halt zu immer höherer Frequenz geführt und jetzt ist für ein paar Leute wohl das Fass übergelaufen.

(und am Schöckl gibt's meines Wissens ja doch zumindest eine legale Strecke?)

 

Bleibt zu hoffen, dass sich das wieder beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du hast ja gefragt, ob wir's net dürfen.

 

Hier hat's auch lang keine/kaum Probleme gegeben. Die Möglichkeit zu shutteln u. ein generell steigendes Interesse am Downhillen hat halt zu immer höherer Frequenz geführt und jetzt ist für ein paar Leute wohl das Fass übergelaufen.

(und am Schöckl gibt's meines Wissens ja doch zumindest eine legale Strecke?)

 

Bleibt zu hoffen, dass sich das wieder beruhigt.

 

stimmt. dürfen war das falsche verb.

 

anzeigen ist schon ein bissl heftig...:rolleyes:

 

du hast recht, shutteln ohne offiziellen downhill, kann natürlich leicht zu einem problem werden.

 

am schö gibt es eine offizielle strecke, die heuer sogar noch ausgeweitet wurde. aber auch auf den illegalen wegen gibt´s zum glück kaum beschwerden.

und samsonn fährt man sowieso besser anderswo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so recht, der Berg ist stark von Sportlern frequentiert. Da muß jeder auf jeden auch schauen. Wanderer wollen ja auch nicht über die Haufen gefahren werden. Und wenn jeder runterfährt wo er will, dann ist der Berg bald nicht mehr so ein schöner Berg.

 

...na genau, weil wo käma denn da hin und überhaubbd...:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann's dir am Gaisberg als Wanderer am WE passieren, dass dir während des Aufstiegs zwei- oder dreimal die gleichen Downhiller mit Vollpanzerung und Fullface entgegen kommen...

 

ja, irgendwie schade. ich war - wie gesagt - erst einmal oben, war lässig. und auf der amap schaut der berg rundherum seeeehr interessant aus...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

griass eich,

 

@michi

de suchfunktion warat vielleicht hüfreich, unter "gaisberg" findest a menge info wiast auf den huegl auffikummst.

weiters bei gpsie und gps-tour-info und, und ...

 

loass da oaba soagn, dass glei nebn dem monte gaisso so mancha interessante huegl liegt (schwarzenberg, gurlspitz, mühlstoa,...).

oalles reine schottawegal, wias si's hoid fiar an bergradla gheart.

wenn i des scho heahr - durchgehend asfalt :k:

 

@FIS

zeile 3 von michi - er wü im FJ/SO fahrn ned heit :rolleyes:

wöche schwierigen trails mahnst jetz im detail wo's anzeign haglt. a spezl vo miar aufda gersbergoim (jaga) woas nix davon, oiso bitte details!

 

nix fuer unguat leitln, oaba noach da ersten, fragebezogenen, antwort von FIS is nix mehr bezueglich der fragestellung vom michi kemma :mad: !

 

pfiat eich

lukky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeile 3 von michi - er wü im FJ/SO fahrn ned heit :rolleyes:
Wieso verdrehst denn die Augen so schrecklich, macht meine Information im ersten Posting ja um nix schlechter.

 

wöche schwierigen trails mahnst jetz im detail wo's anzeign haglt. a spezl vo miar aufda gersbergoim (jaga) woas nix davon, oiso bitte details!
Geparkte Autos, die als Shuttle-Fahrzeuge beobachtet wurden haben wohl mittlerweile mehrfach Zettel vorgefunden, wo sie über ihre Anzeige informiert wurden. Ob die Anzeigen tatsächlich platziert wurden bzw. dann zu Strafen führen: keine Ahnung.

Dem Bauer unterhalb der Kuhwiese dürften Biker schon länger ein Dorn im Auge sein, was zahlreiche Weg-Blockaden mit Holz u.ä. zeigen. Ich glaube, der hat auch schon mal Biker aufgehalten.

Weiters wurde mir erzählt, dass unlängst Biker aufm Aigentrail von Jägern aufgehalten wurden u. bei Wieder-Antreffen eine Anzeige "versprochen" wurde.

Und irgendwas war vor kurzem noch mit einem Bauern, der Bikern mit erhobener Axt entgegen gerannt ist, kann mich aber nimmer erinnern, wo das war.

 

Wie häufig das ganze passiert: keine Ahnung. Definitiv gab's in den letzten Wochen aber eine Häufung.

 

Gersberg: meines Wissens fährt dort kaum wer.

 

Auf jeden Fall sollten die Trails mal längere Zeit möglichst geschont werden, damit sich die Gemüter wieder beruhigen.

 

nix fuer unguat leitln, oaba noach da ersten, fragebezogenen, antwort von FIS is nix mehr bezueglich der fragestellung vom michi kemma :mad: !
Na und? Frage ist ja beantwortet, dann kann man ja auch so weiterplaudern...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Na und? Frage ist ja beantwortet, dann kann man ja auch so weiterplaudern...

 

stimmt. die frage war nach dem HINAUF und die wurde beantwortet. offenbar gibt es zu der asfaltpiste nur die alternative: hinauftragen.

 

im übrigen wäre es mmn nicht schlecht, wenn die antworten in der selben sprache wie die frage verfasst werden würden.:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

griass eich,

 

nu amoi damit's kloar is:

auf die frage vom michi wurde von FIS geantwortet, damit is de gschicht oaba nu lang ned beantwortet.

 

bikeopi

bis zur zistloim gibt's gnuag alternativn, ab da wirds eng. obwoi kernige a de oide zahnradbahntrassn auffikurbln, san jo bloss 22 prozent :rofl: ( i sicha ned). und den gaul den büfflsteig hochfraxn is meina ansicht noach interessanta ois de asfaltstrassn auffi - ansichtssache hoid.

weng der sproach is oafach so - wer's verstehn wü, vastehst, und wenn ned ....

 

FIS, na ja, wenn i di froag "wia schaut des im sommer aus", und du antwortest "heit - 16.12.2009 - is es zu kalt", is des ned grad a beantwortung der frage, oder siagtst du des oanders?

 

oaba aus damit, so woas schatzn soizburger bergradler in da gaisbergschutzhuettn mit ahn :U: aus.

 

pfiat eich

lukky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...