Zum Inhalt springen

Und wieder die leidige Frage der Rahmengröße


DCAF_Viper
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! :wink:

 

Ich bin noch ca. 1 Schritt vom Kauf eines neuen Bikes entfernt, hänge momentan aber bei der Auswahl der richtigen Rahmengröße.

 

Bin ca. 184cm groß und wenn ich mich richtig erinnere lag die Schritthöhe bei 83cm. Laut dieversen Tabellen und Berechnungstools land ich immer bei einer Rahmenhöhe von 49cm.

 

Das gewünschte Fully gibt es aber nur in 47 und 51cm Rahmenhöhe....

Laut Hersteller sollte ich ab 180cm den 51cm Rahmen wählen, ist aber nur eine Tabelle bezüglich der Körpergröße und dementsprechend bin ich etwas skeptisch ob das nicht schon zu groß ist.

 

Hat jemand eine Empfehlung diesbezüglich, bzw. Erfahrungsberichte bezogen auf die Rahmengröße?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Lg. Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches Rad ?? Wie sieht die Geo genau aus ?? Speziell Oberrohr usw. sind wichtige Maße, auch, ob es stark geslopt ist oder nicht.

 

ich hab z.b. Schritt cm 89 und fahr einen Stumpj in "L" = ~ 49 cm Sattelrohr, jedoch ist das Rad stark hinten nach unten gezogen (Sloping) und hat relativ langes Oberrohr; somit passt das für mich; is nur ein Beispiel um zu erklären, dass man nicht nach der Sattelrohrlänge alleine gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bike ist von Peugeot, nennt sich HOGGAR.

Von der Rahmengeometrie hab ich leider nichts finden können, die Produktdetails bezüglich Schaltung usw. findet man bei folgendem Link:

 

http://www.peugeot-fahrraeder.de/ihr_fahrrad/produktangebot/mountain/hoggar.php

 

Möchte jetzt einmal in Richtung MTB einsteigen und was ich so gesehen habe wäre es als Einstiegsspielzeug nicht so schlecht denke ich(bekomme es auch etwas günstiger).

 

Problem ist nur, dass ich das Bike leider nicht über den regulären Handel bekomme und somit nicht Probe sitzen/fahren kann.

 

Lg. Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Räder kommen für dich nicht in Frage? Das Peugeot ist halt verhältnismäßig sauschwer und um den Preis nicht grad gut ausgestattet (kommt halt drauf an wieviel Rabatt du noch bekommst).

Muss es unbedingt ein Fully sein? Im Preisbereich um die 1000 Euronen sind die verbauten Komponenten generell nicht gerade berauschend, da würdest bei einem Hardtail deutlich mehr bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bike ist von Peugeot, nennt sich HOGGAR.

Von der Rahmengeometrie hab ich leider nichts finden können, die Produktdetails bezüglich Schaltung usw. findet man bei folgendem Link:

 

http://www.peugeot-fahrraeder.de/ihr_fahrrad/produktangebot/mountain/hoggar.php

 

Möchte jetzt einmal in Richtung MTB einsteigen und was ich so gesehen habe wäre es als Einstiegsspielzeug nicht so schlecht denke ich(bekomme es auch etwas günstiger).

 

Problem ist nur, dass ich das Bike leider nicht über den regulären Handel bekomme und somit nicht Probe sitzen/fahren kann.

 

Lg. Mario

 

Bei der Möhre ist es meiner Meinung nach wurscht, welche Rahmenhöhe Man(n) NICHT nimmt - alles klar?

 

Das Fahrrad (weil ein Mountainbike ist das nicht) ist keinen Schuss Pulver wert und um den Preis noch zu teuer; nichtmal billiger tät ich diese Möhre kaufen.

 

Nimm die 1300 Euro, die du investieren willst, geh damit zu einem Fachhändler, lass dich beraten und vermessen und dir dort ein adäquat ausgestattetes HARDTAIL!!!! verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ist halt eine Frage vom Preis....

Bei dem Peugeot wäre ich in Summe ungefähr bei 820€ +/-

 

Das mit dem Gewicht habe ich mir auch gedacht, die Bemerkung eines Freundes dazu war "nimmst halt einen Kilo ab dann gleicht sich das aus"*lol*

 

Mir geht es darum, dass das Bike die nächsten 2-3 Jahre problemlos bewegt werden kann und von der Technik halbwegs passt.

War auch im Einzelhandel nachfragen, aber da komme ich unter 1400 nicht vom Fleck (bei Hardtail) und wenn es in Richtung Fully geht ab 2500€. Deswegen suche ich ein Einstiegsdmodell mit vernünftiger Schaltung, und in einer moderaten Preisklasse habe ich bisher nix gefunden, bin aber auch für Anregungen bezüglich anderer Marken offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab einmal vielen Dank für die Hilfestellung:)

 

Nachdem die Meinungen hier ja doch relativ eindeutig sind werd ich es in Kauf nehmen noch eine Tour in den Einzelhandel zu machen. Das Bike sollte doch etwas halten und nicht gleich zerbröseln bzw. ist die Schaltung ja auch wichtig......und es kurbelt die heimische Wirtschaft ein bisschen an :bounce:

 

Ich lass es euch dann wissen was es geworden ist ;)

 

Lg. M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es darum, dass das Bike die nächsten 2-3 Jahre problemlos bewegt werden kann und von der Technik halbwegs passt.

 

Dann bist bei dem Peugeot falsch. Ned bös sein, aber so is es.

 

Mistige Komponenten, extrem wippende Kinematik, Federelemente - naja; ich wage zu bezweifeln, dass dir das Ding Spaß machen wird.

 

Was mir in der 1000 Euro-Preisklasse einfiele wären z.B.

 

http://www.jehlebikes.de/bergamont-tattoo-ltd-2010.html (Ausstattung is Hammer um das Geld)

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-6-0-2010_id_8784_.htm (Gutes Einsteigermodell, runde Ausstattung)

Vielleicht ist auch >HIER was Passendes dabei? Die Fully´s halte ich für sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute jetzt noch den Dealer des Vertrauens aufgesucht....

Bin jetzt bei einem Merida Matts HFS XC 2000 D gelandet:

 

http://www2.merida-bikes.com/de_AT/Bikes.Detail.29

 

War am schwanken zwischen diesem und dem TFS 3000 XT (oder so ähnlich). Hat halt nicht die XT Teile sondern Sram aber dafür ist der Rahmen etwas leichter und härter....

 

Mal schauen, bin jetzt schon neugierig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute jetzt noch den Dealer des Vertrauens aufgesucht....

Bin jetzt bei einem Merida Matts HFS XC 2000 D gelandet:

 

http://www2.merida-bikes.com/de_AT/Bikes.Detail.29

 

War am schwanken zwischen diesem und dem TFS 3000 XT (oder so ähnlich). Hat halt nicht die XT Teile sondern Sram aber dafür ist der Rahmen etwas leichter und härter....

 

Mal schauen, bin jetzt schon neugierig :D

 

Also im Gegensatz zu dem Franzosen-Schauckelstuhl kann man das Merida durchaus empfehlen.

Bist es auch Probegefahren? Das 20 Zoll müsste dir gut passen. Wieviel will der Händler denn dafür haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bike würde mich 1350 kosten.

Und bevor ich mir irgendwas kaufe greife ich lieber etwas tiefer in die Geldbörse.

 

Hast dich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen?

Es bieten doch sicherlich einige gebrauchte Fullsuspension Bikes in Wien und Umgebung an und diese sind wahrscheinlich durchwegs gut ausgestattet und Probefahrten sollten kein Thema sein. Am Gebrachtmarkt bekommst einfach mehr für dein Geld, so ein Gebrauchtes für dich in Frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt bei einem Merida Matts HFS XC 2000 D gelandet:

 

http://www2.merida-bikes.com/de_AT/Bikes.Detail.29

 

War am schwanken zwischen diesem und dem TFS 3000 XT (oder so ähnlich).

 

Gute Wahl!

 

Die "XT-Edition" Modelle bei Merida sind nur was für Pseudoauskenner, die sich von XT-Teilen beeindrucken lassen und keine Ahnung haben, worauf es bei einem Bike wirklich ankommt. Sind durch die Bank auch zu schwer.

 

Die HFS Serie ist sehr in Ordnung und das 2000er ist stimmig zusammengestellt. Vielleicht ein bisschen wild gemixt die Parts, aber NICHTS minderwertiges dabei. Halt alles außerhalb von Shimano, aber das sollte niemanden ernsthaft stören.

 

Der Lenker ist schon ausreichend breit, ein Riser wär vielleicht noch ein bisschen angenehmer, aber das sind Feinheiten.

 

Sonst: :klatsch:

Tolle Laufräder!

Super Gabel!

Gute Anbauteile von FSA!

Schöner. hochwertiger Rahmen!

Nenngewicht irgendwas zwischen 10,5 und 10,8 kg...

 

Preis scheint mir angemessen (-10%), ein paar Euros könnten aber noch hergehen, ev. als Zubehör :devil:

 

Was will man mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...