Zum Inhalt springen

Modellvergleich Hardtail im 1000,- Bereich


Gast buddha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Gleich vorweg, mit der Suchfunktion konnte ich leider nicht alle Fragen beantworten.

Zur Problematik:

Ich möchte mit dem biken beginnen - bin also Newbie. Hauptsächlich in leichtem Gelände und ein wenig auf Strassen (evtl. auch mal ne Tour). Aus diesem Grund (und dem Preisrahmen von ca. €1000,-) bin ich bei den Hardtails gelandet. Zudem möchte ich das Bike bei einem lokalen Händler kaufen. Vertreten sind hauptsächlich:

Felt, Specialized, Cube, Merida, Scott, Simplon;

Zu meiner Person: Ich bin 186cm gross, 78kg schwer und die Schrittlänge beträgt ca. 87cm

 

Folgende Bikes gefallen mir sehr gut und habe sie bereits auch genauer begutachtet:

1. Specialized Rockhopper SL Expert

2. Felt Q920

3. Cube Ltd Race (und Team)

 

Gefahren bin ich das Specialized und das Felt (jeweils in 19") - waren beide gleich gut zu fahren. Das Cube konnte ich bis jetzt noch nicht testen. Rein optisch gefällt mir das Specialized am besten.

Allerdings habe ich hier im Forum gelesen dass sie vergleichsweise schlechtere Komponenten verbaut haben als andere Hersteller in dieser Preiskategorie (z.B. Rahmen, Gabel, Schaltwerk, Bremsen,...). Ich kenne mich technisch leider (noch) nicht wirklich aus. Daher meine Frage an euch - wie schätzt ihr die Lage ein? Wie gross sind die Unterschiede in diesem Bereich wirklich? Mir ist eigentlich ein besserer Rahmen und eine bessere Gabel lieber als ein Top-Bestückung - ist ja leichter und günstiger zu wechseln als eine Gabel.

 

Freue mich auf eure Beiträge!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal auf das Speci als deinen Favoriten geschaut - also mein Startradl war nicht ganz so gut ausgestattet, hatte aber im Jahr 2001 auch noch keine Disc-Brakes. Die Elixir sind gut, die Kurbel eher schwer, die Laufräder sind sicher auch etwas schwer und ein Punkt, den man verbessern kann (und zu gegebener Zeit auch wird, momentan wird dir aber auch nichts negativ auffallen). Die Gabel ist nicht so leicht wie die Reba, aber funktioniert gut udn verlässlich.

 

Grundsätzlich also nicht das Gelbe vom Ei, was das Preis/Leistugnsverhältnis betrifft, aber ein gutes, solides Rad, mit dem du sicher Spaß hast. Wenn du nicht auf das ultimative Bike für das Geld geirst, sondern dieses dir gut gefällt, machst zumindest mal keinen Fehler!!!

 

Die Unterschiede in dem Bereich (und da sind halt die Versender in einer Vormachtstellung) sind bis zu 2kg, besonders im Bereich Laufräder, Gabel, Antrieb, sicher merkbar, aber wurscht, wenn man keine Rennen gewinnen will. Viel wichtiger ist ein gutes Gefühl am Rad, und das kannst trotz allem Vorabkonfigurieren beim Versenderbike im Nachhinein nicht so leicht variieren, beim Händler sollte das möglich sein (sonst verspielt er ja sein Argument der Kundennähe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich brauch definitiv kein Bike für Wettkämpfe oder ähnliches. Möchte lediglich ein gutes Bike und Spass damit haben. War mir nur nicht sicher wie gross die Unterschiede in diesem Bereich wirklich sind. Die technischen Angaben der Hersteller sagen mir leider nicht viel - ich kann anhand der Bezeichnungen nicht feststellen welches die besseren Komponenten sind.

Habe nur über das Cube schon einiges gutes gelesen. Allerdings ist mir der Händler mit Specialized und Felt Bikes deutlich sympathischer als der mit Cube - spielt für mich auch eine Rolle. Werde das Cube auf alle Fälle noch testen gehen. Über das Felt habe ich noch nicht wirklich viel gelesen - sind die nicht so verbreitet?

Ist der Unterschied in dieser Klasse hauptsächlich am Gewicht festzumachen oder gibt es noch andere?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist der Unterschied in dieser Klasse hauptsächlich am Gewicht festzumachen oder gibt es noch andere?

 

lg

 

Di oan sogn so, di aundan aundascht :D

 

Es ist in Wahrheit eh ziemlich ähnlich wie bei Autos, Laptops usw.

 

Die "namhafteren" Anbieter verlangen mehr Geld, und bieten dafür... und jetzt wirds schwierig.

 

Tatsache ist jedenfalls, dass Cube und die Versendermarken eindeutig mehr fürs Geld bieten. Das bezieht sich auf die Schaltgruppen, Gabeln, Bremsen, Anbauteile, aber auch aufs bessere Gesamtgewicht.

 

Die Markenhersteller investieren meist mehr Geld in den - daher auch oft wertigeren - Rahmen und ins Marketing.

 

Ich persönlich halt die ganze Sache mit den Schalt-Baugruppen für deutlich überbewertet. Ab der aktuellen Deore 590 aufwärts spürt man als Hobbyfahrer wohl keinen Unterschied mehr.

 

Ich würd also eher auf einen Rahmen und eine Geometrie ahcten, die dir passen. Und auf eine gute Gabel. Dazu gibts mehr als genügend Threads hier.

 

In einer der aktuelleren Ausgaben von Mountainbike und Bike gabs Tests zur 1000 Euro Klasse. Erstaunlich, dass da manche Anbieter die 11 kg Marke knacken und ein sehr stattliches Ausstattungspaket dazugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Schaltgruppen spielt sicher wenig Rolle.

 

Laufräder schon wesentlich mehr - da spürt man die ständig mehr in Schwung zu haltende oder zu beschleunigende Masse doch deutlich.

 

Daß der Rahmen passt und die Gabel gut funktioniert, ist - wie schon geschrieben - die wichtige Basis, auf der man aufbauen muß. Die Recon ist wie gesagt eine gute Gabel, ist absolut ok, wenn eine Reba drauf wäre, dann hätte man auch noch einiges weniger an Gewicht.

 

Felt ist bei uns tatsächlich nicht allzu verbreitet, ich kenne da hauptsächlich Fullies. Im Grunde kann man ähnlich wie bei Specialized nicht allzu umwerfende Ausstattung bescheinigen (Preis/Leistung ist hier aber durch den bei uns nicht so bekannten Namen eher unverständlich, Felt sind aber durchaus eher teure Bikes).

 

Nur daß hier (sofern eh als Gabel auch die Recon drauf ist, hab auch Modelle mit der deutlich schlechteren Tora gesehen) die Juicy als nicht mehr ganz zeitgemäße Scheibenbremse verbaut ist - die durchaus funktioniert, aber halt gegen eine Elixir nicht mithalten kann.

 

Von der Ausstattung her ist das Cube deutlich voran, aber wie gesagt steht dem Spaß bei den anderen beiden auch nichts entgegen, wobei mir das Rockhopper besser gefällt. (und der Vollständigkeit halber: es gäbe sicher einige Bikes, die da noch zu empfehlen wären, aber im Hinblick auf deinen Wunsch nach dem Local-Dealer lasse ich das mal so stehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Laufräder schon wesentlich mehr - da spürt man die ständig mehr in Schwung zu haltende oder zu beschleunigende Masse doch deutlich.

...[/color]

 

*Unterstreich*

 

Und zu den konkreten Modellen:

Wenn ich mich nicht sehr ver-recherchiert hab, ist das Felt ein 8-Gang Modell :confused: und hat ein paar doch eher ungewöhnliche Bauteile an Bord wie die 361er Kurbel, die m.E. dann doch eher auf den Schulhof oder in den Komforttrekking Bereich gehört.

 

Specialized hat hingegen sehr sinnvoll ausgesucht und bietet zB schon sehr hochwertige DT-Swiss Felgen. Die Systemlaufräder am Cube sind natürlich noch schöner; der funktionelle Unterschied muss hier aber nicht besonders groß sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So weit ich mich erinnern kann haben den 1000-€-Test folgende beiden Räder gewonnen:

 

http://www.fahrrad.co.at/html/raeder/aka/05_mtbH/bulls_copperhead_3.html

dieses bekommst Du im Fachhandel, ist verdammt viel bike um das Geld

 

http://www.bike-discount.de/shop/a24757/zr-team-70.html

gibt's im Versandhandel, kann ich nix dazu sagen

 

Liebe Grüß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...