Zum Inhalt springen

MTB Fully - Brainstorming


erdferkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Leider gehen mir ein wenig die Ideen aus was am besten für mich passen könnte und darum wende ich mich, nach tage- und nächtelangem Grübeln, Abwägen und taxieren an die große BB-Community:

 

Folgende Aufgabenstellung gilt es für ein taugliches Radl zu erfüllen:

 

1.) Haupteinsatzgebiet (ca.80%) ist das Weinviertler Hügelland, Waldwege, Forstautobahnen hin und wieder ein kurzes Trailjuwel.

die restlichen 20% fahre ich Touren im mittleren Alpinen Gelände.

(Jahres km Leistung ~ 4-5000km)

2.) ich fahre ca. 10 MTB Marathons pro Jahr (nicht erfolgreich, nur zum Spaß) dafür sollt´s auch geeignet sein

3.) ich komme aus dem Motorrad-Endurosport, d.h. ich liebe es bergab zu fetzen, je schneller und technischer umso lieber - das sollt auch drin sein

4.) ich habe eine gewisse Affinität zu kleinen Herstellern mit, sagen wir mal "Kultstatus" - natürlich bin ich auch den großen Herstellern nicht abgeneigt, wenn´s was feines im Programm haben.

5.) Preisrahmen ca. 2500 - 3000€

 

Derzeit fahre ich ein Commencal Meta 4.2 mit nachgerüsteter 90-130mm TALAS und größerer (v.200mm-h.180mm) Bremserei.

Leider hab ich mir den Rahmen vor kurzem nachhaltig verbogen und darum bin ich mal vorsichtig auf der Suche nach einer neuen Prinzessin.

Ich bin jetzt schon dankbar für die vielen, vielen Ideen die da auf mich einsprudeln werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also bei den Händlern in der Umgebung gibt´s beim Tom in Laa Scott, Cube, Cannondale, ev Merida, Ktm, also eher die grossen Marken.

In Langenlois beim Glantschnig sind Simplon, Scott und Merida stark vertreten.

Wenn´s dir auf einen Händler in der Gegend ankommt so kann ich die beiden nur empfehlen.

Richtung Wien ist natürlich noch der Bikestore Wien Nord zu nennen.

 

Wie wär´s mit einem Simplon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rotwild klingt gut - gibt`s da in der Umgebung (Wien, NÖ) brauchbare Bezugsquellen.

Nicolai ist definitiv 2-8 Preisklassen zu hoch :-)

Simplons werden in meinem Umfeld fast schon inflationär gefahren - aber warum nicht - welches Modell würde denn meinen Einsatzzweck am ehesten abdecken?

 

Was ist von den Lapierres zu halten (Zesty?) oder von Sunn´s Kern?

ich kenn leider niemanden der sowas fährt - passen die in mein "Beuteschema"?

 

ich weiß schon - ich will eigentlich die eierlegende Wollmilchsau und mir ist durchaus klar, dass es die nicht gibt. Die Frage ist für mich, was ist der beste Kompromiss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rotwild klingt gut - gibt`s da in der Umgebung (Wien, NÖ) brauchbare Bezugsquellen.

Nicolai ist definitiv 2-8 Preisklassen zu hoch :-)

Simplons werden in meinem Umfeld fast schon inflationär gefahren - aber warum nicht - welches Modell würde denn meinen Einsatzzweck am ehesten abdecken?

 

Was ist von den Lapierres zu halten (Zesty?) oder von Sunn´s Kern?

ich kenn leider niemanden der sowas fährt - passen die in mein "Beuteschema"?

 

ich weiß schon - ich will eigentlich die eierlegende Wollmilchsau und mir ist durchaus klar, dass es die nicht gibt. Die Frage ist für mich, was ist der beste Kompromiss?

 

Das Zesty ist meine Freundin gerade ein Wochenende gefahren.

Sogar in der Basis-version funktioniert das ausserordentlich gut.

Der Hinterbau wippt null, spricht aber sehr gut bergab an.

Sollte man unbedingt probieren, sexy aussehen tut das Bike auch.

 

Beim Bikestore ist sogar ein 2009er um einen guten Kurs drin, da ist noch einiges Budget für Tuningteile über...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simplons werden in meinem Umfeld fast schon inflationär gefahren - aber warum nicht - welches Modell würde denn meinen Einsatzzweck am ehesten abdecken?

 

Eindeutig das Lexx (Alurahmen mit 126mm FW hinten).

 

Das Stomp (Carbonrahmen, nur mehr 100mm FW) ist eine Racefeile.

Dozer (Carbonhauptrahmen mit Carbon- oder Alu Hinterbau hat 140mm) geht sich bei deinem Budget mit vernünftiger Ausstattung nicht aus.

Elvox (Alurahmen mit 160mm FW) ist für deinen Einsatzzweck etwas zu überdimensioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dozer (Carbonhauptrahmen mit Carbon- oder Alu Hinterbau hat 140mm) geht sich bei deinem Budget mit vernünftiger Ausstattung nicht aus.

Vielleicht hat der Glantschnig noch Dozer zum Aktionspreis (nehm an 2009er)

AM1 z.b gab´s um 2.590, ev auch AM2 zu gutem Preis?

 

Ich bin im Weinviertel mit einem Genius unterwegs und damit für meine Verhältnisse sehr zufrieden.

Welche Trailjuwele gibt´s denn hier in der Gegend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...