Zum Inhalt springen

Neue Scheibenbremse


Balloonie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

grüß euch,

 

ich möchte gerne mein Hardtail mit neuen Bremsen bestücken.

 

Aktuell sind drauf: Shimano BR-M486 vorne 203 hinten 160.

 

 

Wünsche: Sorglosbremse, gute Dosierbarkeit und eben stärkere bremsleistung (1finger).

 

Preisklasse ~150-200€

 

Wäre eine Shimano XT ein spürbarer Aufstieg?

 

 

Oder gibts in der Preisklasse nichts was die Kriterien erfüllen würde?

 

edit: wie siehts mit einer Avid Elixir 5 aus?

Bearbeitet von Balloonie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits kannst dich ja mal auf ein Radl mit Elixir setzen, um sie anzutesten, andererseits ist die sicher eine leichte, starke Einfingerbremse. Generell find ich sie auch klasse, ich hab aber die XT, und würde behaupten: Sorglosbremse ja, Riesenpower nein, Einfingerbremse ja.

 

Wenn die XT nicht am Rad gewesen wäre, hätte ich auch eine Elixir genommen, und alle, die sie verwenden, sind sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XT Bremse ist meiner Meinung nach die bessere Wahl; da gibt´s kein schleifen, ruckeln und wenn sie mal gut entlüftet/eingestellt ist brauchst dich nicht mehr um sie kümmern. Ist halt geschmachsache aber das Servo- Wave System ist eine tolle Sache, die Elixir bleibt immer etwas schwammig.

Meine Elixir CR Carbon hat letztes Jahr gerade mal nach 2 Monaten bei der Transalp Challenge ihren Geist aufgegeben und ich war kein Einzelfall. Auch heuer dürfte die Avid sehr defektanfällig sein, denn bei der Tans Germany hat´s etliche Elixirs erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kunden sind recht zufrieden mit dem servo wave System. Außerdem schafft Shimano damit einen größeren Spalt zwischen Scheibe und Bremsbelege und damit reduziert sich das Risiko vom lästigen Schleifen. Aber am Besten du probierst einmal eine XT Bremse aus.

 

Adapter und Scheiben kannst weiterverwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...