Zum Inhalt springen

Freiwasserschwimmen - die psychologische Seite :-)


Lumberjacker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kennt ihr das? Ich hab schon öfter mal versucht Freunden die ebenfalls Sport betreiben dazu zu überreden mal einen Triathlon zu machen. Die meisten lehnen das aber aufgrund des Schwimmens ab, entweder weil sies nicht können oder, und das ist glaub ich der größere Teil davon, weil sie sich nicht trauen in einem offenen Gewässer längere Strecken zu schwimmen.

 

Bei mir war das eigentlich ähnlich, und ich war glaube ich vor meinem ersten Triathlon nur einmal richtig im Freiwasser trainieren.

Heuer hab ich das geändert, nachdem meine Schwimmleistung im Becken sich ständig verbessert hat, jedoch im Freiwasser kaum, hab ich heuer einen größeren Teil des Trainings ins Freiwasser verlegt.

Nachdem das Wetter heuer aber kaum sommerliche Temperaturen zeigte, bin ich bei vielen meiner Trainingseinheiten sehr oft allein bei strömendem regen schwimmen gegangen, aber ich hab mich dabei eigentlich nie wirklich wohl gefühlt. Immer irgendwie angespannt. Vor allem wenn man dann während dem schwimmen an irgendwelchen Wasserpflanzen, oder an vom Sturm abgebrochenen Ästen hängen bleibt, und zuvor auch noch im radio hört, dass beim Kraftwerk Freudenau wieder mal eine wasserleiche rausgefischt wurde.

Beim Wettkampf, oder wenn ich nicht allein schwimmen gehe ist das eigentlich kein Problem. Leider geht das halt nicht immer.

Gibts leute denen es dabei ähnlich geht? was tut ihr dagegen außer im becken zu schwimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

... du schreibst mir von der Seele.... seufz.

 

bin ja was "Schwümmen" anlangt ein jungfräuliches Nackerbazi, weil ich ja mal grob gesagt - die ersten Kraulbewegungen eben erst erlernt hab. Open Water ist da nochmals eine besondere Challenge.

Meinen ersten Tria allerdings bin ich mit großer Naivität gebrustelt, zwar im Neo, aber eben nicht gekrault. Hat geklappt, dann dachte ich: sixt, geht do! Bei der ersten HD kam vor dem Mann mit dem Hammer die Panikattacke und das Blackout. Grad, dass ich mich noch erinnern konnte, dass man nicht unter Wasser einatmet. Aber irgendwie, dann doch gepackt....

Nur sind wir da weit weg von irgendeiner Performance und der Gedanke an die Donaukrokodile läßt mich schlicht erschaudern.

 

Meine Strategie:

Trainingseinheiten weiterhin im Becken, dabei immer an den schönen sauberen Wörthersee denken...

Open Air schwimmen bei REGEN!!! im Neopreninger im Mödlinger Bad - weil 50 m und halt nicht so kuschelig, dafür allein...

immer brav aufessen, damit das Wetter am Tag X supa ist

Und ich such jemanden, der mich um 7.00 früh in den Neo packt und dann ins kalte nasse H2O schubst - weil allein mag ich nicht.

 

für den Kopf: immer im Hinterkopf behalten, dass der Norsemann ein richtiger Oar.... Bewerb ist - weil man vom Schiff ins dunkle Wasser springt. Also: is die alte Donau ein Wellnessparadies dagegen.

 

Also wennst magst - i bin dabei...

 

lg Lb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut euch ein paar Filme zur Entspannung an

 

Barracuda

der weisse Hai 1 - 4

Killeralligator

Phiranhias

Anaconda

 

und in der Alten Donau - schwimmt Hugo der Killerkarpfen **g**

 

die Oide Donau is voi grauslich - wenn man vom FuckingSee zurückkommt

 

ich fahre heuer zum Ossiachersee - eine Längsdurchschwimmung hätte schon was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was hat das mit Triathlon zu tun?

Wieso nicht vorher alle 3 Sportarten trainieren?

Ich fahr doch kein Skirennen wenn ich Angst vorm Schnee hab.

Man könnte nämlich wirklich ersaufen.

Schwimmen lernt man nur beim Schwimmen.

Wem vor Algen graust dem graust auch vor Bäumen.

In diesem Fall gibt es ja das Fitnesscenter.

Auf die Natur konzentrieren und mit Glück sieht man einen Karpfen.

Und zum Schluss noch: Brustschwimmen kann fast niemand. Kraulen ist viel leichter. Was ihr als Kind beigebracht bekommen habt ist nicht ertrinken.

http://www.svl.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Wetter heuer aber kaum sommerliche Temperaturen zeigte, bin ich bei vielen meiner Trainingseinheiten sehr oft allein bei strömendem regen schwimmen gegangen, aber ich hab mich dabei eigentlich nie wirklich wohl gefühlt.

Das wundert dich :-o

Bei dem Wetter draußen schwimmen ist ja wiederlich :D

Aber Respekt, dass du das regelmäßig durchziehst.

 

Beim Wettkampf, oder wenn ich nicht allein schwimmen gehe ist das eigentlich kein Problem. Leider geht das halt nicht immer.

Gibts leute denen es dabei ähnlich geht? was tut ihr dagegen außer im becken zu schwimmen?

 

Ich glaube, dass es nicht weiter tragisch ist. Wenn du dich draußen nicht wohlfühlst, dann trainier halt drinnen. mehr als ein paar trainingseinheiten im freiwasser zur orientierung brauchts da mMn* nicht wirklich und dafür findest dir schon jemanden.

 

*) Nicht dass ich schwimmen könnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was hat das mit Triathlon zu tun?

Wieso nicht vorher alle 3 Sportarten trainieren?

Ich fahr doch kein Skirennen wenn ich Angst vorm Schnee hab.

Man könnte nämlich wirklich ersaufen.

Schwimmen lernt man nur beim Schwimmen.

Wem vor Algen graust dem graust auch vor Bäumen.

In diesem Fall gibt es ja das Fitnesscenter.

Auf die Natur konzentrieren und mit Glück sieht man einen Karpfen.

Und zum Schluss noch: Brustschwimmen kann fast niemand. Kraulen ist viel leichter. Was ihr als Kind beigebracht bekommen habt ist nicht ertrinken.

http://www.svl.ch

 

:spinnst?::spinnst?: lesen -> denken -> antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Trainingseinheiten weiterhin im Becken, dabei immer an den schönen sauberen Wörthersee denken...

Wenn dich das Schlingpflanzen zeug stört solltest zur entspannung aber an etwas ganz ganz anderes als den lendkanal denken. :D

 

...

Und ich such jemanden, der mich um 7.00 früh in den Neo packt und dann ins kalte nasse H2O schubst - weil allein mag ich nicht.

Es gibt nur einen Tag wo du im 7:00 im wasser sein musst und da schwimmst sicher nicht allein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert dich :-o

Bei dem Wetter draußen schwimmen ist ja wiederlich :D

Aber Respekt, dass du das regelmäßig durchziehst.

 

Ich glaube, dass es nicht weiter tragisch ist. Wenn du dich draußen nicht wohlfühlst, dann trainier halt drinnen. mehr als ein paar trainingseinheiten im freiwasser zur orientierung brauchts da mMn* nicht wirklich und dafür findest dir schon jemanden.

 

*) Nicht dass ich schwimmen könnt...

 

 

bei mir is das hauptproblem, das ich im Becken schon recht gut einen 3er zug zusammenbring, und damit deutlisch schneller bin als mit einem 2er zug. Im freiwasser kämpf ich nach wie vor mit der orientierung beim 3er zug, weil mich das immer wieder aus dem rythmus bringt und ich damm wieder in den 2er zug zurückfalle. Im wettkampf schwimm ich daher leider nach wie vor 2er zug bis auf kurze abschnitte im 3er, und ich hätt gern bis zum eiermann den 3er zug auch im freiwasser drauf. Im becken gehts ja problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

ich denke aber auch an einen Bernhard, der wie ein Schwindlinger bei strömendem Regen aus dem Neusiedlersee entsprungen ist und zuerst einmal gekotzt hat, dass es eine Freude war....

 

nau ich freu mich schon auf die Wiederholung :biggrin:

 

Außedem hege ich noch die stille Hoffnung, dass der Lendkanal gemäht ist sofern ich den Eingang finde....

 

@Lumberjacker: du bist soundso a Held! lass di net sekkieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir is das hauptproblem, das ich im Becken schon recht gut einen 3er zug zusammenbring, und damit deutlisch schneller bin als mit einem 2er zug. Im freiwasser kämpf ich nach wie vor mit der orientierung beim 3er zug, weil mich das immer wieder aus dem rythmus bringt und ich damm wieder in den 2er zug zurückfalle. Im wettkampf schwimm ich daher leider nach wie vor 2er zug bis auf kurze abschnitte im 3er, und ich hätt gern bis zum eiermann den 3er zug auch im freiwasser drauf. Im becken gehts ja problemlos.

 

Sicher ist es besser wennst oft draußen schwimmst.

Sobald es schön wird sollte sich das problem ja erledigen weil in den strandbädern mehr los ist.

Dieses Jahr wars halt echt ein pech!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
bei mir is das hauptproblem, das ich im Becken schon recht gut einen 3er zug zusammenbring, und damit deutlisch schneller bin als mit einem 2er zug. Im freiwasser kämpf ich nach wie vor mit der orientierung beim 3er zug, weil mich das immer wieder aus dem rythmus bringt und ich damm wieder in den 2er zug zurückfalle. Im wettkampf schwimm ich daher leider nach wie vor 2er zug bis auf kurze abschnitte im 3er, und ich hätt gern bis zum eiermann den 3er zug auch im freiwasser drauf. Im becken gehts ja problemlos.

 

bin da grad am Umdenken.... mir ist es völlig wurscht ob 2er oder 3er - hauptsache ich bekomm Luft und hyperventilier net. Also hab ich im Becken ebenfalls den 2er probiert und nix geht da... bin zu entspannt. für mich wär so ein Piepser ideal der zum Tönen anfängt, wenn ich vom Kurs abkomm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin da grad am Umdenken.... mir ist es völlig wurscht ob 2er oder 3er - hauptsache ich bekomm Luft und hyperventilier net. Also hab ich im Becken ebenfalls den 2er probiert und nix geht da... bin zu entspannt. für mich wär so ein Piepser ideal der zum Tönen anfängt, wenn ich vom Kurs abkomm...

 

versteh dich gut, hab auch ewig gebraucht bis ich mal eine länge durchkraulen konnte ohne atemnot und wasser in der nase und in der luftröhre. Irgendwann hats dann geklappt ...zumindest auf einer seite....dann hab ich mich immer wieder mal dazu überwunden mal auch auf die andere seite zu atmen. wieder mit erstickungsanfällen und nahtoterlebnissen *g*

Als das dann irgendwann funktioniert hat bin ich eine ganze weile weiterhin 2er zug geschwommen. Hab dann mit technik übungen angefangen und bin dabei draufgekommen, das ich beim 3er zug viel bessere wasserlage habe, allerdings viel zu wenig luft bekomm. Ich habs dann aber konsequent weitergeübt, bis ich draufgekommen bin, das ich eigentlich nicht zu wenig luft hatte, sondern das ich irgendwie probleme hatte richtig auszuatmen. ich hab am anfang immer alles auf einmal rausgeprest, dadurch ist die atmung unruhig geworden. Jetzt atme ich langsamer in mehreren "portionen" aus, das funktioniert bei mir viel besser. Beim freiwasser hab ich aber dabei wieder das problem, dass der rythmus bei jedem mal schauen gestört wird und ich wieder in den 2er zug zurückfalle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
versteh dich gut, hab auch ewig gebraucht bis ich mal eine länge durchkraulen konnte ohne atemnot und wasser in der nase und in der luftröhre. Irgendwann hats dann geklappt ...zumindest auf einer seite....dann hab ich mich immer wieder mal dazu überwunden mal auch auf die andere seite zu atmen. wieder mit erstickungsanfällen und nahtoterlebnissen *g*

Als das dann irgendwann funktioniert hat bin ich eine ganze weile weiterhin 2er zug geschwommen. Hab dann mit technik übungen angefangen und bin dabei draufgekommen, das ich beim 3er zug viel bessere wasserlage habe, allerdings viel zu wenig luft bekomm. Ich habs dann aber konsequent weitergeübt, bis ich draufgekommen bin, das ich eigentlich nicht zu wenig luft hatte, sondern das ich irgendwie probleme hatte richtig auszuatmen. ich hab am anfang immer alles auf einmal rausgeprest, dadurch ist die atmung unruhig geworden. Jetzt atme ich langsamer in mehreren "portionen" aus, das funktioniert bei mir viel besser. Beim freiwasser hab ich aber dabei wieder das problem, dass der rythmus bei jedem mal schauen gestört wird und ich wieder in den 2er zug zurückfalle.

 

richtiges Ausatmen war dann bei mir der Knackpunkt: ich hab die Luft nämlich sofort wieder rausgeblasen - und ziemlich geblubbert dabei. Also EIN-AUS-SAUERSTOFFMANGEL.....jetzt(danke Petzi) atme ich EIN-Halten-langsamer AUS. Dadurch gibts beim 3er keine Probleme mehr, auf keiner Seite. Beim 2er derschnauf ich´s nicht, wenn der Puls zu niedrig ist(was aber beim WK ja nicht der Fall ist)

 

Lustig wird auch, dass ich befürchte zu wenig Kraft zu haben. Ich schau zwar immer aus wie Arni, wenn ich nachm Training aus dem Wasser steig, aber die Astln sind blau!

Ich überleg schon die ganze Zeit mir einen Schnorchel unter den Neo zu packen und die Sache dann durchzuschnorcheln.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Lustig wird auch, dass ich befürchte zu wenig Kraft zu haben...

 

das befürcht ich bei mir nicht, das weiss ich. 1 x pro monat ins wasser ist einfach zu wenig. ich schaff zwar 1:45 für 100m, aber dann ist ende fahnenstange und ich beginne unlocker zu werden. freiwasser noch mehr... :rolleyes:

 

hab ich schon erwähnt, daß brustschwimmen cool ist? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig wird auch, dass ich befürchte zu wenig Kraft zu haben. Ich schau zwar immer aus wie Arni, wenn ich nachm Training aus dem Wasser steig, aber die Astln sind blau!

Ich überleg schon die ganze Zeit mir einen Schnorchel unter den Neo zu packen und die Sache dann durchzuschnorcheln.....

 

Wenn ich mir die ganzen 12 jährigen mädls (mit geschätzten 25kg) anschau die mich in der südstadt herbrennen komme ich zu dem schluss, dass es bei mir wohl weniger an der kraft als an der technik scheitert...

 

Aber ich finde einen 2er im WK gar nicht so tragisch. Wenn ich versuche ordentlich gas zu geben (über eine längere dist) oder mitten im getümmel stecke schwimme ich eigentlich auch oft 2er... (Damit will ich ja nicht sagen, dass es gescheit ist)

 

Auch bei den Pros sieht man viele 2er schwimmen. Ich halte den 2er Zug jedenfalls nicht wirklich für das Böse schlechthin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das die Wasserlage bei vielen durch den 3er zug mehr zerstört wird. Die meisten haben eine bevorzugte seite auf der sie atmen und wenn das gut läuft, warum dann 3er zug?

Ruhig schwimmen und schön durchziehen geht mitn 2er genauso. Wie eh schon oben angesprochen liegt das Problem auch in der richtigen Atemtechnik, und die zu erlernen ist leichter im 2er zug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss 3er Atmung im Wettkampf! Du brauchst die Luft - wennst das daschwimmst dann schwimmst nicht hart genug. Kaum einer von den schnellen macht einen 3er-Zug. Wenn du mit 3er tatsächlich schneller bist, dann weil du eine bremsende Atmung (zB Kopf zu hoch > Beine gehen runter) nur jedes 3. statt jedes 2. mal machst. Arbeite an einer besseren Atmung und lass den Ehrgeiz mit dem 3er, das bringt nix.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
Vergiss 3er Atmung im Wettkampf! Du brauchst die Luft - wennst das daschwimmst dann schwimmst nicht hart genug. Kaum einer von den schnellen macht einen 3er-Zug. Wenn du mit 3er tatsächlich schneller bist, dann weil du eine bremsende Atmung (zB Kopf zu hoch > Beine gehen runter) nur jedes 3. statt jedes 2. mal machst. Arbeite an einer besseren Atmung und lass den Ehrgeiz mit dem 3er, das bringt nix.

 

na endlich einer, der meiner geheimen Theorie ein Gesicht verleiht...

bloß wie jetzt umsetzen....

wah mir rennt die Zeit davon...

so ich geh jetzt schwümmen, üben, atmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss 3er Atmung im Wettkampf! Du brauchst die Luft - wennst das daschwimmst dann schwimmst nicht hart genug. Kaum einer von den schnellen macht einen 3er-Zug. Wenn du mit 3er tatsächlich schneller bist, dann weil du eine bremsende Atmung (zB Kopf zu hoch > Beine gehen runter) nur jedes 3. statt jedes 2. mal machst. Arbeite an einer besseren Atmung und lass den Ehrgeiz mit dem 3er, das bringt nix.

 

das seh ich eigentlich nicht so, schau dir mal IM videos an, da gibts bei den Pros sowohl welche die 3er als auch 2er zug schwimmen. 3er zug is sicher nicht für jeden das optimale, genauso wie der 2er für manche nicht passt. Wird wohl jeder slbst rausfinden müssen was für ihn besser ist. Bei mir ist es jedenfalls vom tempo und der wasserlage her der 3er zug. Kann natürlich sein, dass das bei dir anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss 3er Atmung im Wettkampf! Du brauchst die Luft - wennst das daschwimmst dann schwimmst nicht hart genug. Kaum einer von den schnellen macht einen 3er-Zug. Wenn du mit 3er tatsächlich schneller bist, dann weil du eine bremsende Atmung (zB Kopf zu hoch > Beine gehen runter) nur jedes 3. statt jedes 2. mal machst. Arbeite an einer besseren Atmung und lass den Ehrgeiz mit dem 3er, das bringt nix.

 

lustig, ich schwimm seit 40 jahren brust und hab den unvollkommenen dreierzug dafür als ausred...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das seh ich eigentlich nicht so, schau dir mal IM videos an, da gibts bei den Pros sowohl welche die 3er als auch 2er zug schwimmen. 3er zug is sicher nicht für jeden das optimale, genauso wie der 2er für manche nicht passt. Wird wohl jeder slbst rausfinden müssen was für ihn besser ist. Bei mir ist es jedenfalls vom tempo und der wasserlage her der 3er zug. Kann natürlich sein, dass das bei dir anders ist.

 

aber wenns rund geht schwimmen alle 2er zug, aber natürlich hast recht, kann bei jedem anders sein. Kann ma aber fast net vorstellen dassd wenn du wirklich hart auf zempo schwimmst mit an 3er durchkommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...