Zum Inhalt springen

Req: 29er Titan Rohloff


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Req: MTB 29 Zoll

 

Rahmen: Titan, Medium (für 172cm)

mit Rohloff oder vorbereitet

nach hinten verschiebbare Ausfallenden (kein EBB)

 

Gabelherstellt: egal.

Federweg: 80-100 mm (eher einfach zu warten)

 

Bremsen, Kurbel, Steuersatz etc: egal

 

Am besten ein fix fertig aufgebautes (kann auch gebraucht sein).

Preis: günstig (somit kein Titus, Merlin, und auch kein Lynskey wegen den verdrehten Rohren; außer ein älteres Model)

 

Fahrbereich: Schmuddelwetter, Winter, nix extremes, leichtes bis mittleres mountainbiken/Wienerwald, Ersatz-mtb-rad fürs All Mountain.

 

Am ehersten schein Kocmo meine Ansprüche zu erfüllen.

Vannicholas scheidet wegen dem EBB aus.

Rewel&Co. sind mir dann doch zu teuer.

Radon hat nur ein 26er im Angebot.

Bei Lynskey gefallen mir die (seit 2010?) verdrehten Rohre nicht.

Niner hat (noch) kein Titan 29 bzw nur EBB.

 

Bitte um sachdienliche Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat da jemand ventana gesagt? ;)

 

nein, kein titan. ich glaub auch nicht, dass sich auf so eine anfrage so schnell jemand melden wird. 29er mit slidern und rohloff wirds halt nur custom geben.und sicher nicht günstig (obwohl, dass ist ja wiederum relativ...) probiern kann man es ja...

 

rohloff ohne rohloff-ausfaller und zughüllen-stopper wird ziemlich meistens ziemlich schirch. ist einfach eine bastellösung...

 

edit: blacksheep stellar rahmen hättest wahrscheinlich schon für ca. 3000,- im lande - find ich vom preis her echt ok, wenn da nicht die wartezeit wär...

Bearbeitet von cirex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29er mit slidern und rohloff wirds halt nur custom geben.und sicher nicht günstig (obwohl, dass ist ja wiederum relativ...) probiern kann man es ja...

 

rohloff ohne rohloff-ausfaller und zughüllen-stopper wird ziemlich meistens ziemlich schirch. ist einfach eine bastellösung...

Was meinst du?

Hast ein Foto/Link?

 

Wie gesagt, EBB kommt für mich nicht in Frage.

 

Wenn eine normale Lösung, dh auf normalen Schaltwerkrahmen mit Kettenspanner, auch geht,

dann ist das eine Überlegung wert. Auch wenn es nicht so sauber aussieht.

 

edit: blacksheep stellar rahmen hättest wahrscheinlich schon für ca. 3000,- im lande - find ich vom preis her echt ok, wenn da nicht die wartezeit wär...

Siehe Vanilla, Independent Fabrication oder Jeff Jones :f:

 

ev. http://www.kishbike.com/mt_bikes.htm

 

Am liebsten wär mir ein Canyon oder Rose(versand) :D

Vielleicht sollte ich mal bei Radon anfragen ob sie nicht doch auch auf den

29er Titan Zug aufspringen wollen ;)

 

@On One

hatte ich auch schon im Visir.

Aber anscheinend wird der Lynskey Rahmen nicht mehr angeboten :(.

 

@Alfine

Ist natürlich eine Überlegung wert. Vor allem fast um die Hälfte billiger...

Aber nachdem Rohloff, bis auf den Preis, in allen Belangen besser und ausgereift ist, würde ich doch lieber

gleich das Original nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht genau, worauf deine frage abzielt, mal ein schuss ins blaue:

 

- ich kenne keinen billig-titan anbieter (vn, radon, rewel und wie sie alle heißen...) der einen 29er mit slidern anbietet. genauer: ich kenne keinen billig-ti mit slidern. weder in 26 noch in 29

 

- in der rohloff gibts keine rückholfeder fürs zurückschalten (wie beim schaltwert) sondern die hat 2 seilzüge. wenn der rahmen nicht dafür vorbereitet ist, schaut das sehr schnell nach pfusch aus. auch die drehmomentabstützung für nicht-rohloff rahmen ist schwer schirch.

 

http://www.rohloff.de/uploads/pics/kabel_clipp.jpg

 

http://www.rohloff.de/uploads/pics/speedbone.jpg

das obere teil (vulgo: speedbone) greift in die is2000 aufnahme des rahmens zur drehmo abstützung. wenn du auch keine is2000 aufnahme hast, wird noch mal hässlicher...

 

http://www.rohloff.de/typo3temp/pics/62238e7782.jpg

den kettenspanner brauchst du nur wenn du keine slider oder ebb hast...

 

- alfine wird ob der kettenlinie mmn nicht gehn. mit einer 4-kant kurbel und einem old-style tretlager kommst du vielleicht auf 50-51mm mit normalem (38T ist glaub ich das kleinste für die alfine zugelassene) kb wird das an einem normalen rahmen sicher schon eng. die alfine (zumindest die alte) braucht aber eine 41er(!) kettenlinie. an einem normalen rahmen glaub ich nicht so leicht zu realisieren.

 

- normale lösung ist zwar mit sicherheit die unsauberste (obwohl sie technisch funktionieren wird) aber auch die günstigste. warum möchtest du eigentlich kein ebb?

 

dein problem (mit verlaub): du möchtest alles (ti, 29er, rohloff) und das am besten gratis. ein ti-bike muss man sich aber verdienen. das liegt nicht einfach so in der wühlkiste beim gigasport ;)

 

 

Was meinst du?

Hast ein Foto/Link?

 

Wie gesagt, EBB kommt für mich nicht in Frage.

 

Wenn eine normale Lösung, dh auf normalen Schaltwerkrahmen mit Kettenspanner, auch geht,

dann ist das eine Überlegung wert. Auch wenn es nicht so sauber aussieht.

 

 

Siehe Vanilla, Independent Fabrication oder Jeff Jones :f:

 

ev. http://www.kishbike.com/mt_bikes.htm

 

Am liebsten wär mir ein Canyon oder Rose(versand) :D

Vielleicht sollte ich mal bei Radon anfragen ob sie nicht doch auch auf den

29er Titan Zug aufspringen wollen ;)

 

@On One

hatte ich auch schon im Visir.

Aber anscheinend wird der Lynskey Rahmen nicht mehr angeboten :(.

 

@Alfine

Ist natürlich eine Überlegung wert. Vor allem fast um die Hälfte billiger...

Aber nachdem Rohloff, bis auf den Preis, in allen Belangen besser und ausgereift ist, würde ich doch lieber

gleich das Original nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht genau, worauf deine frage abzielt, mal ein schuss ins blaue:

 

- ich kenne keinen billig-titan anbieter (vn, radon, rewel und wie sie alle heißen...) der einen 29er mit slidern anbietet. genauer: ich kenne keinen billig-ti mit slidern. weder in 26 noch in 29

Sind die um so viel teurer als die anderen (EBB) Lösungen?

 

- in der rohloff gibts keine rückholfeder fürs zurückschalten (wie beim schaltwert) sondern die hat 2 seilzüge. wenn der rahmen nicht dafür vorbereitet ist, schaut das sehr schnell nach pfusch aus. auch die drehmomentabstützung für nicht-rohloff rahmen ist schwer schirch.

 

das obere teil (vulgo: speedbone) greift in die is2000 aufnahme des rahmens zur drehmo abstützung. wenn du auch keine is2000 aufnahme hast, wird noch mal hässlicher...

 

den kettenspanner brauchst du nur wenn du keine slider oder ebb hast...

 

- alfine wird ob der kettenlinie mmn nicht gehn. mit einer 4-kant kurbel und einem old-style tretlager kommst du vielleicht auf 50-51mm mit normalem (38T ist glaub ich das kleinste für die alfine zugelassene) kb wird das an einem normalen rahmen sicher schon eng. die alfine (zumindest die alte) braucht aber eine 41er(!) kettenlinie. an einem normalen rahmen glaub ich nicht so leicht zu realisieren.

Danke, genau das wollte ich (so) wissen :toll:

 

- normale lösung ist zwar mit sicherheit die unsauberste (obwohl sie technisch funktionieren wird) aber auch die günstigste. warum möchtest du eigentlich kein ebb?

Ist mir zu umständlich zu "bedienen".

Dreck, gerade beim MTB kommt da zu leicht rein.

Des weiteren, die dadurch entstehende Reibung und das Knarzen :s:

Wenig(er) vertrauen in die geklemmte Lösung; dh wahrscheinlich weniger stabiler Rahmen bzw. Tretlager eben.

 

dein problem (mit verlaub): du möchtest alles (ti, 29er, rohloff) und das am besten gratis.

:D

Naja, ganz so ist es ja auch nicht ;).

 

ein ti-bike muss man sich aber verdienen.

Es muss nicht unbedingt ein IF, Titus, Seven oder gar Serotta sein.

So viel ist es mir eben nicht wert bzw. fahr ich damit zu selten.

 

Das Problem ist ja auch, dass viele Firmen nur "irgendein" Titanrad im Angebot haben bzw sich mit der "Herstellung" kaum auskennen. Darüber kann man streiten ob das Chinablech von VN oder das Russenblech von kocmo oder das "American Handmade" besser oder schlechter ist.

 

Bei den 29er ähnlich. Da werden irgendwelche Trekkingbikes als 29er verramscht. Manche Hersteller haben halt in der 29er Produktion schon jahrelange Erfahrung (Gary Fisher, Niner, Ventana etc).

 

Detto bei Rohloff Rahmen.

Klar kann man die Rohloff in irgend einen Rahmen reinstöpseln; aber zu diesen Bastellösungen habe ich mittlerweile weder die Lust noch das Vertrauen :(.

Da hab ich dann lieber einen "gescheiten" Rohloffrahmen, der auch wirklich dafür gebaut wurde.

 

Ich seh schon, ich muss auf eines von den drei Dingen (Titan, 29er, Rohloff) verzichten. Also doch Duplo :zwinker:.

Dabei habe ich eh schon auf eine Lefty und Riemenantrieb verzichtet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lefty ist in der Auflistung das kleinste Problem - die kann man problemlos auf 29er umbauen und somit iirc jeden Federweg zwischen 60 und 120mm realisieren - je nachdem welche Lefty du kaufst. Aber ja 29er, Titan und leistbar sind echt schwer zu kombinieren - speziell wenn dann noch Rohloff dazu kommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar gedanken dazu:

du hast doch einen 29er.

 

wozu willst du dasselbe nochmal, nur mit rohloff (schwerer, teurer, schlechteres handling) und in titan (schwerer als alu, viel teurer)

 

was gefällt dir an deinem jetzigen 29er nicht?

 

titan ist schön und gut, aber man liest von so vielen titanrahmen, die sündteuer sind, und dann auch noch suboptimal fahren (steifigkeit, verhaute geometrie, reifenfreiheit)

 

entweder du haust die hoden auf den tisch, und holst dir ein richtig geiles costum-gerät aus einer edelschmiede, und dann muss die lefty und der riemenantrieb schon drinnen sein, oder du bleibst bei deinem jetzigen 29er, und upgradest den antrieb und was dir sonst nicht taugt daran.

 

nur meine 2 cent...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar gedanken dazu:

du hast doch einen 29er.

 

wozu willst du dasselbe nochmal, nur mit rohloff (schwerer, teurer, schlechteres handling) und in titan (schwerer als alu, viel teurer)

 

was gefällt dir an deinem jetzigen 29er nicht?

 

titan ist schön und gut, aber man liest von so vielen titanrahmen, die sündteuer sind, und dann auch noch suboptimal fahren (steifigkeit, verhaute geometrie, reifenfreiheit)

Steifigkeit: da ist mein 29er derzeit auch kein Steifigkeitswunder.

Kommt natürlich auch auf die Gabel und die Laufräder an.

 

Geometrie:

Meines ist offensichtlich auf Race MTB Einsatz (auf-)gebaut.

Plus der beschränkten Reifenfreiheit für All Mountain Einsätze

 

Von der 80mm, echt nutzbare 40-60 mm Gabel erst gar nicht zu sprechen.

 

Somit ist es für eher anspruchsloseres Gelände geeignet.

Und auch als Winterbike. Mit Titan noch weniger Gedanken an die Haltbarkeit verschwenden.

Mit schmäleren Reifen auch als Rennradersatz nutzbar.

Und hätte mit 8 oder 14 Gängen halt 7 bzw. 13 mehr als mein Fixie :zwinker: .

 

Zur Frage "warum Titan?", kann ich nur vermuten, dass es eine rethorische Frage war :wink:

Außerdem fehlt es mir halt noch in meiner Sammlung: Carbon, Cro-Moly, Stahl, Alu, Carbon-Alu...

 

Und eine Nabenschaltung wär halt auch mal ganz nett.

Weniger Wartung, weniger Einstellen etc.

 

Btw.

http://www.katz-bikes.com/All-Mountain.20.0.html

:eek:

Hat aber was.

 

entweder du haust die hoden auf den tisch, und holst dir ein richtig geiles costum-gerät aus einer edelschmiede, und dann muss die lefty und der riemenantrieb schon drinnen sein, oder du bleibst bei deinem jetzigen 29er, und upgradest den antrieb und was dir sonst nicht taugt daran.

Jo, mal schauen.

Wahrscheinlich eher letzteres.

Vielleicht genügt ja doch mal für den Anfang eine Alfine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, ein Lynskey um €1353.58 beim CRC oder doch direkt bei ihnen um $1,745 als "Industrial Mill Finish Titanium Frame" Version.

Hm.

Da könnt ich mit den teilweise "eckigen" Rohren leben.

 

Das Kocmo kostet mit Slider und schöneren runden Rohren 1499,95 €.

Ev. kommen noch ein paar Netsch für die Disc Slider bzw. Einstellschrauben dazu?

 

Dafür hat das Lynskey einen kleinen Vorteil, nämlich den Steg bei der Bremsscheibe.

Und, in der SL Version könnte ich alles fahren (SS, Geared, Rohloff; 26 oder 29).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...