Zum Inhalt springen

Daune vs Primaloft


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

der erste schnee wechselt wieder seinen aggregatszustand, doch der nächste kommt bestimmt und mit ihm die kälte.

 

ich will ein warmes jackerl. fürs skitouren gehen am abend (auf bis zu 2500m hoch) und für einen windigen 5000ender im mai.

 

generell bin ich für daune weil die natur ist schwer zu kopieren. nun liest man aber von primaloft füllungen auch so seine wunderdinge.

 

hier 2 beispiele (feiner unterschied €40)

 

http://www.dynafit.at/product/bekleidung/borax-prl-m-jkt

http://www.dynafit.at/product/bekleidung/eruption-dwn-2-0-m-jkt

 

bin für meinungen sehr dankbar, irie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es kalt und feucht, ziehe Primaloft vor. Es sind röhrchenartige Fasern , die der Daune nache4mpfunden wurden und im nassen Zustand ebenfalls wärmen und natürlich schneller trocknen. Daune ist im trockenen Zustand ( für einen LIFTWART ) sicher unschlagbar.

Aber bei Feuchtigkeit, schwitzen usw. Synthetische Fasern verwenden. PRIMALOFT!

lg Corsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Thread und die klärenden Antworten -- hab erst gestern überlegt, wann man wohl was verwenden sollte.

 

Die Eruption Down Jacket hab ich mir übrigens letztes Jahr für Russland gekauft. (mehr als Luxus-Winterjacke denn als Sportjacke)

Superleicht, verblüffend klein verpackbar. (Daune halt)

 

Mal sehen, ob ich sie diesen März aufn Piz Palü mitnehm (3900m, Ende März) -- denke aber nicht, dass ich sie dort brauch.

 

5000er -- wow, welchen hast im Sinn? (die Frage ist eh schon beantwortet, jetzt trau ich mich da so OffTopic fragen... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, vorerst mal danke.

 

bin noch am überlegen. einsatzgebiet ist eigentlich primär beim abendskitouren gehen. da vorallem am glungezer (eigentlich sonnenspitze) mit über 2600m und abends is dort oft sehr frisch und pfeift ordentlich. sonst war mir beim tourengehen bisher noch nie sonderlich kalt.

 

@flo

 

der im gaugasus;)

 

und frage: du bist doch vor 2 jahren am karstein gegangen, oder? hab ihn mir spät aber doch nun endlich am wochenende per pedes angeschaut. wo bist rauf und runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...