Zum Inhalt springen

Rennrad Schaltgruppen


Hari1984
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

da ich bei RR-Komponenten nicht so top drauf bin wollt ich fragen, was besser oder gleich ist vor/nachteile!??

 

möcht mir eigentlich eine Sram APEX Gruppe kaufen, preis ist fast der gleiche wie Ultegra eigentlich und die 105 ist eigentlich billiger!

(die sram apex gruppe befindet sich auf dem rennrad, dass ich mir kaufen möchte)

 

was würdet ihr mir empfehlen!?!? was sollte ich tun?

 

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Preisklassen, wo gewisse Gruppen drauf verbaut sind. Grundsätzlich kannst du von einer zeitgemäßen Schaltgruppe ausgehen, wenn sie hinten 10fach ist. (Shimano Tiagra, SRAM Apex).

 

Von der Wertigkeit betrachtet hat SRAM die Apex als Konkurrenz zur 105er positioniert. Es wird sich also um eine Schaltgruppe handeln, die sehr gut funktioniert, vieles von ihren "großen Geschwistern" übernommen hat, aber einfach nicht so leicht und/oder so "wertig" sein wird, wie Ultegra oder Rival.

 

Falsch machen tust du damit sicher nichts, und in der Preisklasse, wo du beabsichtigst zu kaufen, wird die Wahl zwischen Apex und 105 zu fallen haben.

 

Ultegra/Rival sind etwas leichter, vielleicht etwas ergonomischer und bedienungsfreundlicher, aber angeschmiert bist du mit Apex/105 sicher auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am MTB steh ich auch auf Sram (aber nur die Top-Gruppen X.0 & XX, dfie anderen Gruppen fühlen sich "billig" an, egal ob knackig oder net)

 

Auf´n RR möcht ich nichts außer Ultegra oder DuraAce; das "Geklackse" einer Sram, was man ggf. als knackig bezeichnen könnte, muss i net am RR haben, da is mir "seidenweich" beim Schaltverhalten lieber.

 

Aber falsch machst mit keiner aktuellen Grupper der beiden Marken was, is halt immer eine Frage was du ausgeben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht sehr irre, unterscheidet sich die Apex vor allem dadurch von eigentlich allen anderen RR Gruppen, dass sie hinten bis zu 11-32 anbietet.

 

Kombiniert mit einer Kompaktkurbel ergibt das eine Übersetzung, mit der auch weniger durchtrainierte Leute längere Anstiege packen. Für eingefleischte Rennradler schauts halt ein bissl komisch aus hinten, und feine Gangabstände gehen so natürlich auch nicht...

 

Ich persönlich komm mit Kompakt und 11-27 durch, aber bei der einen oder anderen Mühlviertel-Tour hab ich den Hintern doch sehr sehr lange aus dem Sattel und die Zunge am Lenker hängen gehabt;-)

 

Das mit dem Schaltgefühl würd ich nicht überbewerten. Sram kostet meistens ein paar Euro mehr, die würd ich persönlich im Zweifel in bessere Laufradln und Reifen investieren. Aber da reden wir wirklich von Geschmacksfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...